Afpred Forte Theo 200mg (5X5 ml)

Hersteller Glenwood GmbH
Wirkstoff Theophyllin
Wirkstoff Menge 200 mg
ATC Code R03DA04
Preis 16,73 €
Menge 5X5 ml
Darreichung (DAR) ILO
Norm N1
Afpred Forte Theo 200mg (5X5 ml)

Medikamente Prospekt

Theophyllin200mg
(H)Natrium hydroxidHilfsstoff
(H)Wasser, für InjektionszweckeHilfsstoff
(H)Gesamt Natrium IonZusatzangabe<1 (1)mmol
Gesamt Natrium Ion<23mg
[Basiseinheit = 5 Milliliter]

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Theophyllin - invasiv

  • Überempfindlichkeit gegen Theophyllin
  • Frischer Herzinfarkt
  • Akute tachykarde Arrhythmie

Art der Anwendung



  • nur klare Lösungen verwenden
  • i.v. Injektion
    • Anwendung Notfällen vorbehalten
    • langsame Injektion über mind. 10 Min. in ausreichend große Vene
    • Injektion muss unbedingt langsam erfolgen (Todesfälle nach zu rascher Injektion beschrieben)
  • i.v. Kurzinfusion
    • i. v. Infusion innerhalb von 20 - 30 Min. in 50 - 100 ml kompatibler Infusionslösung
    • kompatibel mit 5 und 10%iger Glukose-, 0,9%iger NaCl-, Ringer- und Glukose 5%/NaCl 0,9%-Lsg
  • i.v. Dauertropfinfusion
    • Applikation in 250 ml kompatibler Infusionslösung
    • Säuglinge und Kleinkinder
      • Begrenzung der zu infundierenden Flüssigkeitsmenge beachten
    • Patient nach erfolgter Infusion kurze Zeit ruhen lassen und überwachen
    • bei bekannter oder zu vermutender vorheriger Gabe von Methylxanthin-haltigen Arzneimitteln
      • bes. Überwachung der Infusion und Abbruch bei Anzeichen von Unverträglichkeit
  • orale Anwendung
    • Einnahme der Ampullen verdünnt in Flüssigkeit

Dosierung



Basiseinheit: 1 ml Lösung enthält 40 mg Theophyllin

  • Akutbehandlung von Atemnotzuständen aufgrund von Einengung der Atemwege bei Asthma bronchiale und chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen
    • Dosierung individuell nach Wirkung
    • Dosierung nach Bestimmung der Theophyllin-Serumkonzentration
      • anzustrebender Bereich: 8 - 20 +ALU-g / ml
      • Kontrollen des Theophyllin-Serumspiegels insbesondere bei mangelhafter Wirksamkeit oder dem Auftreten unerwünschter Wirkungen angezeigt
    • zur Bestimmung der Initialdosis evtl. Vormedikation mit Theophyllin oder seinen Verbindungen hinsichtlich einer Dosisverminderung berücksichtigen
    • zur Vermeidung des Risikos unerwünschter Wirkungen bei der intravenösen Gabe
      • max. Dosis: 0,25 mg / kg KG / Min.
    • für die Ermittlung der Dosis Normalgewicht als Körpergewicht einsetzen (keine Aufnahme von Theophyllin ins Fettgewebe)
    • intravenöse Anwendung
      • Initialdosis
        • ohne Vorbehandlung mit Theophyllin-Verbindungen
          • 4 - 5 mg Theophyllin / kg KG i.v. innerhalb von 20 - 30 Min.
        • wenn Vorbehandlung mit Theophyllin bekannt bzw. nicht sicher auszuschließen
          • 2 - 2,5 mg Theophyllin / kg KG i.v. innerhalb von 20 - 30 Min.
      • Erhaltungsdosis
        • Kinder (6 Monate - 9 Jahre)
          • Stunde 1 - 12: 1 mg Theophyllin / kg KG i.v. / Stunde
          • ab 13. Stunde: 0,8 mg Theophyllin / kg KG i.v. / Stunde
          • tägl. Erhaltungsdosis: 19 mg Theophyllin / kg KG i.v.
        • Kinder (9 - 16 Jahre) und Erwachsene (Raucher)
          • Stunde 1 - 12: 0,8 mg Theophyllin / kg KG i.v. / Stunde
          • ab 13. Stunde: 0,65 mg Theophyllin / kg KG i.v. / Stunde
          • tägl. Erhaltungsdosis: 15 mg Theophyllin / kg KG i.v.
        • Erwachsene (Raucher)
          • Stunde 1 - 12: 0,8 mg Theophyllin / kg KG i.v. / Stunde
          • ab 13. Stunde: 0,65 mg Theophyllin / kg KG i.v. / Stunde
          • tägl. Erhaltungsdosis: 15 mg Theophyllin / kg KG i.v.
        • Erwachsene (Nichtraucher)
          • Stunde 1 - 12: 0,55 mg Theophyllin / kg KG i.v. / Stunde
          • ab 13. Stunde: 0,4 mg Theophyllin / kg KG i.v. / Stunde
          • tägl. Erhaltungsdosis: 9,5 mg Theophyllin / kg KG i.v.
        • Patienten > 60 Jahre und/ oder Cor pulmonale
          • Stunde 1 - 12: 0,5 mg Theophyllin / kg KG i.v. / Stunde
          • ab 13. Stunde: 0,25 mg Theophyllin / kg KG i.v. / Stunde
          • tägl. Erhaltungsdosis: 5,5 mg Theophyllin / kg KG i.v.
        • Erwachsene bei obstruktiver Kardiomyopathie oder schwerer Leberfunktionsstörung
          • Stunde 1 - 12: 0,4 mg Theophyllin / kg KG i.v. / Stunde
          • ab 13. Stunde: 0,1 - 0,15 mg Theophyllin / kg KG i.v. / Stunde
          • tägl. Erhaltungsdosis: 2 - 4 mg Theophyllin / kg KG i.v.
    • orale Anwendung der Ampullenlösung
      • im Notfall auf unmittelbare Anweisung des Arztes
      • 1 - 2 Ampullen (Dosierung wie bei i.v. Applikation) verdünnt in Flüssigkeit
      • Mindestabstand zwischen 2 Einzeldosen: 8 Stunden
    • Behandlungsdauer
      • abhängig von Art, Schwere und Verlauf der Erkrankung
      • vom behandelnden Arzt bestimmt

Dosisanpassung

  • Raucher
    • im Vergleich zu nicht rauchenden Erwachsenen höhere körpergewichtsbezogene Theophyllin-Dosis infolge einer erhöhten Eliminationsrate erforderlich
  • Raucher, die das Rauchen einstellen
    • vorsichtige Dosierung (Anstiegs des Theophyllin-Spiegels)
  • Herzinsuffizienz
    • Theophyllinausscheidung sehr häufig verlangsamt
    • Dosisreduktion kann erforderlich sein
  • schwerer Sauerstoffmangel
    • Theophyllinausscheidung sehr häufig verlangsamt
    • Dosisreduktion kann erforderlich sein
  • Lungenentzündung
    • Theophyllinausscheidung sehr häufig verlangsamt
    • Dosisreduktion kann erforderlich sein
  • Virusinfektion (insbes. Influenza)
    • Theophyllinausscheidung sehr häufig verlangsamt
    • Dosisreduktion kann erforderlich sein
  • Behandlung mit bestimmten anderen Medikamenten
    • Theophyllinausscheidung sehr häufig verlangsamt
    • Dosisreduktion kann erforderlich sein
  • nach Influenza und BCG-Impfung
    • evtl. Dosisminderung erforderlich (Berichte über reduzierte Theophyllinausscheidung)
  • eingeschränkte Leberfunktion
    • Theophyllinausscheidung sehr häufig verlangsamt
    • Dosisreduktion
    • Dosissteigerungen mit besonderer Vorsicht
  • höhergradige Nierenfunktionsstörungen
    • mögliche Kumulation von Theophyllin-Metaboliten
    • Dosisreduktion
    • Dosissteigerungen mit besonderer Vorsicht
  • Kinder ab 6 Monate
    • im Vergleich zu nichtrauchenden Erwachsenen höhere körpergewichtsbezogene Theophyllin-Dosis erforderlich (erhöhte Eliminationsrate)
  • Säuglingen < 6 Monate:
    • Theophyllinausscheidung verlangsamt
  • ältere Patienten (ab 60. Lebensjahr)
    • Theophyllinausscheidung verlangsamt
    • erhöhtes Intoxikationsrisiko bei alten, polymorbiden, schwerkranken und/oder intensiv-medizinisch therapierten Patienten
    • Anwendungskontrolle durch therapeutisches Drug-Monitoring (TDM)

Indikation



  • Akutbehandlung von Atemnotzuständen aufgrund von Bronchokonstriktion bei
    • Asthma bronchiale
    • chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen (z. B. chronische Bronchitis und Lungenemphysem)

Nebenwirkungen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Theophyllin - invasiv

  • ohne Häufigkeitsangabe
    • Überempfindlichkeitsreaktionen
    • Verstärkung eines bestehenden nächtlichen gastroösophagealen Reflux
    • Verstärkte Nebenwirkungen können bei individueller Überempfindlichkeit oder einer Überdosierung (Theophyllin-Konzentration im Plasma über 20 +ALU-g/ml) auftreten
    • Bei Theophyllin-Plasmaspiegel > 25 mg/l
      • Krampfanfälle
      • Plötzlicher Blutdruckabfall
      • Ventrikuläre Arrhythmie
      • Schwere Magen-Darm-Erscheinungen
  • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
    • Kopfschmerzen
    • Erregung
    • Gliederzittern
    • Unruhe
    • Schlaflosigkeit
    • Beschleunigter bzw. unregelmäßiger Herzschlag
    • Palpitationen
    • Blutdruckabfall
    • Magen-Darm-Beschwerden
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Durchfall
    • Verstärkte Diurese
    • Hypokaliämie, Hypercalcämie
    • Erhöhter Kreatininspiegel
    • Hypoglykämie
    • Hyperurikämie

Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Theophyllin - invasiv

  • Inkompatibilitäten
    • Theophyllin-Infusionen sollten mit 5%iger Glukoselösung oder physiologischer Kochsalzlösung vorgenommen werden. Zumischung zu anderen Lösungen oder Arzneimitteln sollte grundsätzlich unterlassen werden
  • Therapeutisches Drug Monitoring bei dauerhafter Gabe (Dosisanpassung bzw. -überwachung)
  • Bei Säuglingen unter 6 Monaten, frühgeborenen Kindern und > 60jährige ist die Theophyllinausscheidung verlangsamt.
  • Bei Rauchern, die das Rauchen einstellen, sollte vorsichtig dosiert werden.
  • Bei Herzinsuffizienz, schwerem Sauerstoffmangel, eingeschränkter Leberfunktion, Lungenentzündung, Virusinfektion (insbes. Influenza) im höheren Lebensalter ist die Theophyllinausscheidung häufig verlangsamt

Kontraindikation (relativ), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Theophyllin - invasiv

  • Instabile Angina pectoris
  • Tachykarde Arrhythmie
  • Schwerer Bluthochdruck
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
  • Hyperthyreose
  • Epileptische Anfallsleiden
  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür
  • Porphyrie
  • Schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen
  • Alte, polymorbide, schwerkranke und/oder intensivtherapierte Patienten
  • Kinder unter 1 Jahr
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit

Schwangerschaftshinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Theophyllin - invasiv

  • Zu einer Anwendung von Theophyllin während des ersten Schwangerschaftstrimenons liegen bislang keine ausreichenden Erfahrungen vor. Anwendung sollte nicht erfolgen
  • Anwendung nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung im 2. und 3. Trimenon. Der Wirkstoff passiert die Plazenta und kann im Fetus sympathomimetisch wirken
  • Dosisreduktion mit zunehmender Dauer der Schwangerschaft möglicherweise notwendig (Plasmaproteinbindung und Clearance nehmen ab)
  • Theophyllin kann am Ende der Schwangerschaft zur Wehenhemmung führen.

Stillzeithinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Theophyllin - invasiv

  • Theophyllin geht in die Muttermilch über und kann therapeutische Serumkonzentrationen beim Kind erreichen.
  • Therapeutische Dosis so niedrig wie möglich halten. Das Stillen sollte möglichst unmittelbar vor der Gabe des Arzneimittels erfolgen
  • Gestillte Kinder müssen sorgfältig auf mögliche Theophyllinwirkungen hin überwacht werden.
  • Sollten höhere therapeutische Dosen notwendig sein, muss abgestillt werden.

Einschleichend dosieren.

Beeinträchtigung des Reaktionsvermögens durch Arzneistoff und/oder Nebenwirkung, Teilnahme am Straßenverkehr und Bedienen von Maschinen eingeschränkt möglich.

Die Anwendung in der Schwangerschaft ist nicht empfohlen.

Die Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.

Die Anwendung in der Stillzeit ist nicht empfohlen.

Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.

 

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Rechtliche Hinweise

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