Solosin Z Inf (5X15 ml)

Hersteller Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Wirkstoff Theophyllin
Wirkstoff Menge 624 mg
ATC Code R03DA04
Preis 24,58 €
Menge 5X15 ml
Darreichung (DAR) IFK
Norm N1
Solosin Z Inf (5X15 ml)

Medikamente Prospekt

Theophyllin624mg
(H)Natrium 2-carbamoylphenoxyacetatHilfsstoff
(H)Natrium hydroxidHilfsstoff
(H)Wasser, für InjektionszweckeHilfsstoff
[Basiseinheit = 15 Milliliter]

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Theophyllin - invasiv

  • Überempfindlichkeit gegen Theophyllin
  • Frischer Herzinfarkt
  • Akute tachykarde Arrhythmie

Art der Anwendung



  • nur klare Lösungen verwenden
  • Inhalt des Infusionslösungskonzentrats ist zur einmaligen Entnahme bestimmt
  • Reste des Infusionslösungskonzentrats vernichten
  • i. v. Kurzinfusion:
    • innerhalb von 20 - 30 Min. in 50 - 100 ml einer kompatiblen Infusionslösung intravenös am liegenden Patienten infundieren
  • i. v. Dauertropfinfusion:
    • in 250 - 500 ml einer kompatiblen Infusionslösung verabreichen
  • Infusionsdauer kann nach Dosierschema ermittelt werden
    • sie ist jedoch nach den individuellen Erfordernissen zu modifizieren
  • Zur Reduktion des Risikos unerwünschter Wirkungen bei der intravenösen Gabe:
    • Dosis von 0,25 mg Theophyllin / kg KG / Min, max. 16,5 mg Theophyllin / Min., nicht überschreiten
  • Therapie von Säuglingen und Kleinkindern:
    • Begrenzung der zu infundierenden Flüssigkeitsmenge beachten
  • Patient sollte nach erfolgter Infusion kurze Zeit ruhen und überwacht werden
  • bei bekannter oder zu vermutender vorheriger Gabe von Methylxanthin-haltigen Arzneimitteln muss die Infusion besonders überwacht und bei Anzeichen von Unverträglichkeit abgebrochen werden

Inkompatibilitäten

  • Infusionen mit 5%iger Glukoselösung oder isotonischer Natriumchloridlösung (physiologische Kochsalzlösung) vornehmen
  • Zumischung zu anderen Lösungen oder Arzneimitteln sollte grundsätzlich unterlassen werden

Dosierung



Basiseinheit: 1 Ampulle mit 15 ml Lösung enthält 624 mg Theophyllin. 1 ml enthält 41,6 mg Theophyllin

  • Atemnot aufrund von Bronchokonstriktion
    • allgemein:
      • Theophyllin individuell nach Wirkung dosieren
      • Dosierung möglichst anhand der Theophyllin-Serumkonzentration ermitteln (anzustrebender Bereich: 8 - 12 +ALU-g / ml, 20 +ALU-g / ml sollen nicht überschritten werden)
      • Kontrollen des Theophyllin-Serumspiegels sind insbesondere bei mangelhafter Wirksamkeit oder dem Auftreten unerwünschter Wirkungen angezeigt
      • zur Bestimmung der Initialdosis evtl. Vormedikation mit Theophyllin oder seinen Verbindungen hinsichtlich einer Dosisverminderung berücksichtigen
      • zur Dosisermittlung Normalgewicht als Körpergewicht einsetzen (Theophyllin wird nicht vom Fettgewebe aufgenommen)
      • tägliche Erhaltungsdosis von Theophyllin für Erwachsene: ca. 11 - 13 mg je kg KG
    • Initialdosierung
      • ohne Vorbehandlung mit Theophyllin
        • 4 - 5 mg Theophyllin / kg KG i.v. innerhalb von 20 - 30 Min.
      • Vorbehandlung mit Theophyllin bekannt bzw. nicht sicher auszuschliessen
        • 2 - 2,5 mg Theophyllin / kg KG i.v. innerhalb von 20 - 30 Min.
    • Erhaltungsdosis
      • Kinder 6 Monate - 9 Jahre
        • 1. - 12. Std 1 mg Theophyllin / kg KG / Stunde i.v
        • ab 13. Stunde 0,8 mg Theophyllin / kg KG / Stunde i.v.
        • Erhaltungsdosis: 19 mg Theophyllin / kg KG / Tag i.v.
      • Kinder 9 - 16 Jahre
        • 1. - 12. Std. 0,8 mg Theophyllin / kg KG / Stunde i.v.
        • ab 13. Stunde 0,65 mg Theophyllin / kg KG / Stunde i.v.
        • Erhaltungsdosis: 15 mg Theophyllin / kg KG / Stunde i.v.
      • Erwachsene (Raucher)
        • 1. - 12. Std. 0,8 mg Theophyllin / kg KG / Stunde i.v.
        • ab 13. Stunde 0,65 mg Theophyllin / kg KG / Stunde i.v.
        • Erhaltungsdosis: 15 mg Theophyllin / kg KG / Tag i.v.
      • Erwachsene (Nichtraucher)
        • 1. - 12. Std. 0,55 mg Theophyllin / kg KG / Stunde i.v.
        • ab 13. Stunde 0,4 mg Theophyllin / kg KG / Stunde i.v.
        • Erhaltungsdosis: 9,5 mg Theophyllin / kg KG / Tag i.v
      • Erwachsene (Alter > 60 Jahre oder/und Cor pulmonale)
        • 1. - 12. Std. 0,5 mg Theophyllin / kg KG / Stunde i.v.
        • ab 13. Stunde 0,25 mg Theophyllin / kg KG / Stunde i.v.
        • Erhaltungsdosis: 5,5 mg / kg KG / Tag i.v.
      • Erwachsene (bei obstruktiver CMP oder schwerer Leberfunktionsstörung)
        • 1. - 12. Std. 0,4 mg Theophyllin / kg KG / Stunde i.v.
        • ab 13. Stunde 0,1 - 0,15 mg Theophyllin / kg KG / Stunde i.v.
        • Erhaltungsdosis: 2 - 4 mg Theophyllin / kg KG / Tag i.v
      • maximale Infusionsrate: 16,5 mg Theophyllin / Min
      • Behandlungsdauer: nach Art, Schwere und Verlauf der Erkrankung und wird vom behandelnden Arzt bestimmt

Dosisanpassung

  • Raucher:
    • höhere körpergewichtsbezogene Theophyllin-Dosis erforderlich (erhöhte Eliminationsrate)
    • bei Rauchern, die das Rauchen einstellen: wegen des Anstiegs des Theophyllin-Spiegels vorsichtig dosieren
  • Herzinsuffizienz: Dosisreduktion kann erforderlich sein
  • schwerer Sauerstoffmangel: Dosisreduktion kann erforderlich sein
  • Lungenentzündung: Dosisreduktion kann erforderlich sein
  • Virusinfektion (insbesondere Influenza): Dosisreduktion kann erforderlich sein
  • Behandlung mit bestimmten anderen Medikamenten: Dosisreduktion kann erforderlich sein
  • Influenza- und BCG-Impfung
    • Berichte über reduzierte Theophyllin-Ausscheidung
    • bei gleichzeitiger Behandlung evtl. ebenfalls Dosisminderung erforderlich
  • eingeschränkte Leberfunktion:
    • Theophyllin-Ausscheidung häufig verlangsamt
    • Dosisreduktion erforderlich
    • Dosissteigerungen mit besonderer Vorsicht
  • höhergradige Nierenfunktionsstörungen:
    • mögliche Kumulation von Theophyllin-Metaboliten
    • Dosisreduktion erforderlich
    • Dosissteigerungen mit besonderer Vorsicht
  • Kinder < 6 Monate:
    • keine Anwendung
  • Kinder ab 6 Monate:
    • im Vergleich zu nicht rauchenden Erwachsenen höhere körpergewichtsbezogene Theophyllin-Dosis erforderlich (erhöhte Eliminationsrate)
  • Ältere Patienten (ab 60. Lebensjahr):
    • Theophyllin-Ausscheidung verlangsamt
    • Anwendung bei alten, polymorbiden, schwer kranken und/oder intensivmedizinisch therapierten Patienten ist mit einem erhöhten Intoxikationsrisiko verbunden
    • therapeutisches Drug-Monitoring (TDM) empfohlen

Indikation



  • Zur Akutbehandlung von Atemnotzuständen aufgrund einer Verengung der Atemwege (Bronchokonstriktion) bei
    • Asthma bronchiale
    • anderen obstruktiven Atemwegserkrankungen
  • Hinweis:
    • nicht Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Asthma bei Kindern

Nebenwirkungen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Theophyllin - invasiv

  • ohne Häufigkeitsangabe
    • Überempfindlichkeitsreaktionen
    • Verstärkung eines bestehenden nächtlichen gastroösophagealen Reflux
    • Verstärkte Nebenwirkungen können bei individueller Überempfindlichkeit oder einer Überdosierung (Theophyllin-Konzentration im Plasma über 20 +ALU-g/ml) auftreten
    • Bei Theophyllin-Plasmaspiegel > 25 mg/l
      • Krampfanfälle
      • Plötzlicher Blutdruckabfall
      • Ventrikuläre Arrhythmie
      • Schwere Magen-Darm-Erscheinungen
  • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
    • Kopfschmerzen
    • Erregung
    • Gliederzittern
    • Unruhe
    • Schlaflosigkeit
    • Beschleunigter bzw. unregelmäßiger Herzschlag
    • Palpitationen
    • Blutdruckabfall
    • Magen-Darm-Beschwerden
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Durchfall
    • Verstärkte Diurese
    • Hypokaliämie, Hypercalcämie
    • Erhöhter Kreatininspiegel
    • Hypoglykämie
    • Hyperurikämie

Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Theophyllin - invasiv

  • Inkompatibilitäten
    • Theophyllin-Infusionen sollten mit 5%iger Glukoselösung oder physiologischer Kochsalzlösung vorgenommen werden. Zumischung zu anderen Lösungen oder Arzneimitteln sollte grundsätzlich unterlassen werden
  • Therapeutisches Drug Monitoring bei dauerhafter Gabe (Dosisanpassung bzw. -überwachung)
  • Bei Säuglingen unter 6 Monaten, frühgeborenen Kindern und > 60jährige ist die Theophyllinausscheidung verlangsamt.
  • Bei Rauchern, die das Rauchen einstellen, sollte vorsichtig dosiert werden.
  • Bei Herzinsuffizienz, schwerem Sauerstoffmangel, eingeschränkter Leberfunktion, Lungenentzündung, Virusinfektion (insbes. Influenza) im höheren Lebensalter ist die Theophyllinausscheidung häufig verlangsamt

Kontraindikation (relativ), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Theophyllin - invasiv

  • Instabile Angina pectoris
  • Tachykarde Arrhythmie
  • Schwerer Bluthochdruck
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
  • Hyperthyreose
  • Epileptische Anfallsleiden
  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür
  • Porphyrie
  • Schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen
  • Alte, polymorbide, schwerkranke und/oder intensivtherapierte Patienten
  • Kinder unter 1 Jahr
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit

Schwangerschaftshinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Theophyllin - invasiv

  • Zu einer Anwendung von Theophyllin während des ersten Schwangerschaftstrimenons liegen bislang keine ausreichenden Erfahrungen vor. Anwendung sollte nicht erfolgen
  • Anwendung nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung im 2. und 3. Trimenon. Der Wirkstoff passiert die Plazenta und kann im Fetus sympathomimetisch wirken
  • Dosisreduktion mit zunehmender Dauer der Schwangerschaft möglicherweise notwendig (Plasmaproteinbindung und Clearance nehmen ab)
  • Theophyllin kann am Ende der Schwangerschaft zur Wehenhemmung führen.

Stillzeithinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Theophyllin - invasiv

  • Theophyllin geht in die Muttermilch über und kann therapeutische Serumkonzentrationen beim Kind erreichen.
  • Therapeutische Dosis so niedrig wie möglich halten. Das Stillen sollte möglichst unmittelbar vor der Gabe des Arzneimittels erfolgen
  • Gestillte Kinder müssen sorgfältig auf mögliche Theophyllinwirkungen hin überwacht werden.
  • Sollten höhere therapeutische Dosen notwendig sein, muss abgestillt werden.

Einschleichend dosieren.

Beeinträchtigung des Reaktionsvermögens durch Arzneistoff und/oder Nebenwirkung, Teilnahme am Straßenverkehr und Bedienen von Maschinen eingeschränkt möglich.

Die Anwendung in der Schwangerschaft ist nicht empfohlen.

Die Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.

Die Anwendung in der Stillzeit ist nicht empfohlen.

Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.

 

Sponsor

Rechtliche Hinweise

Warnung

Unsere Website verkauft keine medikamente. Unsere Website dient nur zu Informationszwecken. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.