Hersteller | Axicorp Pharma GmbH |
Wirkstoff | Progesteron |
Wirkstoff Menge | 100 mg |
ATC Code | G03DA04 |
Preis | 18,2 € |
Menge | 30 St |
Darreichung (DAR) | WKA |
Norm | N1 |
Medikamente Prospekt
- Progestan (30 St) [16,15 €]
- Progestan (90 St) [28,36 €]
- Famenita 100mg Weichkap (30 St) [16,15 €]
- Famenita 100mg Weichkap (90 St) [28,36 €]
- Famenita 200mg Weichkap (30 St) [32,25 €]
- Famenita 200mg Weichkap (90 St) [56,68 €]
- Progestogel (80 g)
- Cyclogest 400mg Vsu (15 St) [24,34 €]
- Crinone 8% Applikatoren (1X15 St) [60,59 €]
- Cyclogest 400mg Vsu (45 St) [55,52 €]
- Progestogel (2X100 g) [36,61 €]
- Utrogestan 100mg Weichkap (90 St) [29,81 €]
- Crinone 8% Applikatoren (6 St) [34,78 €]
- Crinone 8% Applikatoren (15 St) [61,42 €]
- Utrogestan 100mg Kapseln (30 St) [18,19 €]
- Lutinus 100mg (90 St) [161,81 €]
- Prolutex 25mg Ilo (7 St) [63,15 €]
- Prolutex 25mg Ilo (14 St) [116,75 €]
- Lutinus 100mg (90 St) [153,41 €]
- Progestogel (80 g) [21,61 €]
- Progestogel (2X80 g) [31,44 €]
- Progestogel 10mg/G Gel (80 g) [21,61 €]
- Progestogel 10mg/G Gel (2X80 g) [31,44 €]
- Utrogestan Luteal 200mg (45 St) [60,95 €]
- Utrogestan Luteal 200mg (90 St) [96,49 €]
- Crinone 8% Applikatoren (1X15 St) [60,59 €]
- Utrogest 100mg (30 St) [19,4 €]
- Utrogest 100mg (90 St) [34,13 €]
- Crinone 8% Applikatoren (1X15 St) [60,93 €]
- Progestogel (80 g) [21,61 €]
- Utrogestan 200mg (30 St) [30,64 €]
- Utrogestan 200mg (45 St) [40,88 €]
- Utrogestan 200mg (90 St) [49,31 €]
- Utrogestan 200 mg Wka (30 St) [28,47 €]
- Utrogestan 200 mg Wka (45 St) [37,32 €]
- Utrogestan 200 mg Wka (90 St) [56,65 €]
- Progestan 100mg Wka (90 St) [27,56 €]
- Crinone 8% Applikatoren (6 St) [33,41 €]
- Crinone 8% Applikatoren (15 St) [62,41 €]
- Crinone 8% Applikatoren (6 St) [33,41 €]
- Crinone 8% Applikatoren (15 St) [62,41 €]
- Crinone 8% Applikatoren (15 St) [61,92 €]
- Crinone 8% Applikatoren (15 St) [60,68 €]
- Crinone 8% Applikatoren (15 St) [67,75 €]
- Famenita 200mg Weichkap (15 St) [21,1 €]
- Progestan (90 St) [27,9 €]
- Crinone 8% Applikator Vge (6 St) [33,28 €]
- Crinone 8% Applikator Vge (15 St) [60,93 €]
- Lutinus 100mg (21 St) [43,79 €]
- Famenita 200mg Weichkap (45 St) [43,02 €]
- Famenita 100mg Weichkapsel (30 St)
- Famenita 200mg Weichkapsel (15 St)
- Utrogestan 200mg Wka (30 St) [28,47 €]
- Utrogestan 200mg Wka (45 St) [37,32 €]
- Utrogestan 200mg Wka (90 St) [48,11 €]
- Utrogestan 100mg (90 St) [29,81 €]
- Progestogel (100 g) [25,43 €]
- Utrogestan 100mg (30 St) [18,22 €]
- Lutinus 100mg (21 St) [46,02 €]
- Utrogest (30 St) [19,84 €]
- Utrogest (90 St) [34,95 €]
- Progestogel (80 g) [21,61 €]
- Progestogel (2X80 g) [31,44 €]
- Crinone 8% Applikatoren (1X6 St) [33,33 €]
- Utrogest Luteal 200mg (45 St) [61,56 €]
- Utrogest Luteal 200mg (90 St) [97,46 €]
- Crinone 8% Applikatoren (15 St) [72,31 €]
- Utrogestan 100mg (30 St) [17,99 €]
- Utrogestan 100mg Weichkaps (30 St) [18,22 €]
- Utrogestan 100mg Weichkaps (90 St) [29,81 €]
- Utrogestan 100mg (90 St) [29,81 €]
- Crinone 8% Applikatoren (1X6 St) [42,5 €]
- Crinone 8% Applikatoren (1X15 St) [88,76 €]
- Utrogestan 100mg Kapseln (90 St) [28,01 €]
- Utrogestan Kapseln (90 St) [34,72 €]
- Progestogel (80 g) [21,61 €]
- Progestogel (2X80 g) [31,44 €]
- Progestan 100mg (90 St) [27,69 €]
- Utrogest 200mg (15 St) [21,1 €]
- Utrogest 200mg (30 St) [32,25 €]
- Utrogest 200mg (45 St) [43,02 €]
- Utrogest 200mg (90 St) [56,68 €]
- Progestan 100mg (90 St) [27,56 €]
- Progestan 100mg (90 St) [25,98 €]
- Utrogest 100mg (30 St)
- Utrogest 200mg (15 St)
- Utrogest Luteal 200mg (45 St)
- Utrogestan Luteal 200mg (45 St) [60,95 €]
- Utrogestan Luteal 200mg (90 St) [96,49 €]
Progesteron | 100 | mg | ||
(H) | Gelatine | Hilfsstoff | ||
(H) | Glycerol | Hilfsstoff | ||
(H) | Phospholipide (aus Sojabohne) | Hilfsstoff | ||
(H) | Sonnenblumenöl, raffiniert | Hilfsstoff | ||
(H) | Titan dioxid | Hilfsstoff | ||
[Basiseinheit = 1 Stück] |
Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Progesteron - peroral
- Überempfindlichkeit gegen Progesteron
- nicht abgeklärte Blutung im Genitalbereich
- schwere Leberfunktionsstörung
- Lebertumoren
- vermutete oder bekannte bösartige Tumoren der Brust oder der Genitalorgane
- frühere oder bestehende thromboembolische Erkrankungen
- Hirnblutungen
- Porphyrie
- Kontraindikation im Zusammenhang mit Estrogenen, wenn Utrogest zur HRT zusammen mit einem Estrogen angewendet wird
- siehe Fachinformation des jeweiligen estrogenhaltigen Arzneimittels
- Zustand nach Herpes gestationis
- siehe Fachinformation des jeweiligen estrogenhaltigen Arzneimittels
Art der Anwendung
- Einnahme unabhängig von den Mahlzeiten, am besten abends vor dem Schlafengehen
- ggf. zweite Einnahme am Morgen
Dosierung
- Zyklusstörungen, die durch Progesteron- Insuffizienz verursacht werden, insbesondere Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus, Zusatztherapie im Rahmen einer Estrogensubstitution in der Menopause bei Frauen mit intaktem Uterus
- Lutealinsuffizienz (unregelmäßige Menstruationszyklen)
- Einnahme über 10 Tage / Zyklus, üblicherweise vom 17. Tag - einschl. 26. Tag
- 200 - 300 mg Progesteron, als eine oder als zwei Dosen, z. B. 200 mg am Abend vor dem Schlafengehen und, wenn erforderlich, 100 mg zusätzlich am Morgen
- Behandlung in der Menopause
- bei menopausalen Frauen mit intaktem Uterus wird Estrogen-Monotherapie nicht empfohlen
- Progesteron-Gabe von 200 mg als Einzeldosis vor dem Schlafengehen, mind. 12 - 14 Tage / Monat, d. h. in den letzten zwei Wochen des jeweiligen Behandlungszyklus
- in der folgenden Woche ohne Hormonersatztherapie können Entzugsblutungen auftreten
- Kinder und Jugendliche
- keine Relevanz in den genannten Anwendungsgebieten
- Lutealinsuffizienz (unregelmäßige Menstruationszyklen)
Indikation
Erwachsene
- Zyklusstörungen, die durch Progesteron-Insuffizienz verursacht werden, insbesondere
- Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus
- Zusatztherapie im Rahmen einer Estrogensubstitution in der Menopause bei Frauen mit intaktem Uterus
Nebenwirkungen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Progesteron - peroral
- Erkrankungen des Immunsystems
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- anaphylaktoide Reaktionen
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- anaphylaktische Reaktionen mit Blutdruckabfall bis hin zu Synkope
- Urtikaria
- Psychiatrische Erkrankungen
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- depressive Verstimmungen
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Depression
- Erkrankungen des Nervensystems
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Mattigkeit
- Schläfrigkeit
- vor allem bei gleichzeitigem Estrogenmangel beobachtet
- Müdigkeit
- (vorübergehendes) Schwindelgefühl
- vor allem bei gleichzeitigem Estrogenmangel beobachtet
- (migräneartige) Kopfschmerzen
- Gefäßerkrankungen
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- leichter Blutdruckabfall
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Magen-Darm-Beschwerden wie
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- Verstopfung
- Leber- und Gallenerkrankungen
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- cholestatische Gelbsucht
- Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Pruritus
- Akne
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- allergische Hautreaktionen
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Chloasma
- Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Schmerzen und Spannungsgefühl in den Brüsten / Mastodynie
- unregelmäßige Menstruation
- Amenorrhoe
- Metrorrhagie
- weitere unerwünschte Arzneimittelwirkungen wurden im Zusammenhang mit einer Estrogen/Gestagen-Behandlung genannt
- ohne Häufigkeitsangabe
- Blutungsstörungen
- Untersuchung notwendig
- Durchbruchsblutungen können i.d.R. durch Erhöhung der Progesteron- und Estrogendosis vermieden werden
- estrogenabhängiger benigner oder maligner Tumor, z.B. Endometriumkarzinom
- venöse Thromboembolien, d.h. Thrombose der tiefen Bein- bzw. Beckenvenen sowie Lungenembolie
- treten häufiger bei Anwenderinnen einer Hormonsubstitutionstherapie auf als bei Nicht-Anwenderinnen
- Myokardinfarkt und Schlaganfall
- Erkrankungen der Gallenblase
- Haut- und Unterhauterkrankungen
- Chloasma
- Erythema multiforme
- Erythema nodosum
- vaskuläre Purpura
- wahrscheinliche Demenz bei Frauen > 65 Jahre
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- anaphylaktoide Reaktionen
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- anaphylaktische Reaktionen mit Blutdruckabfall bis hin zu Synkope
- Urtikaria
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- depressive Verstimmungen
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Depression
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Mattigkeit
- Schläfrigkeit
- vor allem bei gleichzeitigem Estrogenmangel beobachtet
- Müdigkeit
- (vorübergehendes) Schwindelgefühl
- vor allem bei gleichzeitigem Estrogenmangel beobachtet
- (migräneartige) Kopfschmerzen
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- leichter Blutdruckabfall
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Magen-Darm-Beschwerden wie
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- Verstopfung
- Magen-Darm-Beschwerden wie
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- cholestatische Gelbsucht
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Pruritus
- Akne
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- allergische Hautreaktionen
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Chloasma
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Schmerzen und Spannungsgefühl in den Brüsten / Mastodynie
- unregelmäßige Menstruation
- Amenorrhoe
- Metrorrhagie
- ohne Häufigkeitsangabe
- Blutungsstörungen
- Untersuchung notwendig
- Durchbruchsblutungen können i.d.R. durch Erhöhung der Progesteron- und Estrogendosis vermieden werden
- estrogenabhängiger benigner oder maligner Tumor, z.B. Endometriumkarzinom
- venöse Thromboembolien, d.h. Thrombose der tiefen Bein- bzw. Beckenvenen sowie Lungenembolie
- treten häufiger bei Anwenderinnen einer Hormonsubstitutionstherapie auf als bei Nicht-Anwenderinnen
- Myokardinfarkt und Schlaganfall
- Erkrankungen der Gallenblase
- Haut- und Unterhauterkrankungen
- Chloasma
- Erythema multiforme
- Erythema nodosum
- vaskuläre Purpura
- wahrscheinliche Demenz bei Frauen > 65 Jahre
- Blutungsstörungen
Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Progesteron - peroral
- allgemeiner Hinweis
- dieses Arzneimittel kann nicht als Kontrazeptivum angewendet werden
- die Risiken der kombinierten Anwendung von Estrogenen und Gestagenen zur postmenopausalen Hormontherapie sind in den Fachinformationen der entsprechenden estrogenhaltigen Arzneimittel ausführlich beschrieben
- Einnahme zu früh im Menstruationszyklus
- wenn mit der Einnahme zu früh im Menstruationszyklus angefangen wird (insbesondere vor dem 15. Zyklustag), kann sich der Menstruationszyklus verkürzen oder es können Blutungen auftreten
- frühere venöse thromboembolische Erkrankungen
- Patientinnen, die in der Vergangenheit venöse thromboembolische Erkrankungen hatten, müssen engmaschig kontrolliert werden
- uterine Blutung
- bei bestehender uteriner Blutung sollte Progesteron nicht verschrieben werden, bevor die Ursache der Blutung durch eine Untersuchung des Endometriums geklärt wurde
- medizinische Untersuchung/Kontrolluntersuchungen
- vor Beginn bzw. Wiederaufnahme einer Hormonsubstitutionstherapie
- vollständige Eigen- und Familienanamnese der Patientin erheben
- körperliche Untersuchung (einschließlich Unterleib und Brust) sollte sich an diesen Anamnesen sowie an den Kontraindikationen und Warnhinweisen orientieren
- während der Behandlung regelmäßige Kontrolluntersuchungen empfohlen, die sich in Häufigkeit und Art nach der individuellen Risikosituation der Frau richten
- Frauen müssen darüber aufgeklärt werden, welche Veränderungen der Brüste sie dem Arzt mitteilen müssen
- Durchführung von Untersuchungen, einschließlich bildgebender Verfahren wie Mammographie, entsprechend der gegenwärtig üblichen Vorsorgepraxis für gesunde Frauen und den klinischen Notwendigkeiten der einzelnen Frau
- Endometriumhyperplasie
- bei Frauen mit noch intakter Gebärmutterschleimhaut kann es in der ersten Zeit der Behandlung zu regelmäßigen periodenähnlichen Abbruchblutungen kommen, die mit zunehmender Endometriumatrophie im Verlauf einer Langzeitbehandlung nachlassen bzw. sistieren
- kommt es nicht zu diesen Abbruchblutungen, ist durch geeignete Maßnahmen eine Endometriumhyperplasie auszuschließen
- Durchbruch- und Schmierblutungen
- können während der ersten Monate der Behandlung auftreten
- wenn solche Blutungen einige Zeit später im Verlauf der Therapie auftreten bzw. nach Therapieende anhalten, muss die Ursache ermittelt und u. U. eine Biopsie des Endometriums durchgeführt werden, um eine maligne Erkrankung des Endometriums auszuschließen
- Abbruch der Therapie
- Behandlung sollte aufgrund von metabolischen Risiken und Risiken von Thromboembolien, die nicht vollständig ausgeschlossen werden können, abgebrochen werden beim Auftreten von
- erstmaligen migräneartigen oder ungewohnt starken Kopfschmerzen
- Augenerkrankungen wie akuten Sehstörungen, verschlechtertes Sehen, Doppeltsehen, Läsionen der Netzhautgefäße
- venöse thromboembolische oder thrombotische Ereignisse, unabhängig von der Lokalisation
- krankhaften Leberveränderungen
- Depressionen
- Risiken der kombinierten Anwendung von Estrogenen und Gestagenen zur postmenopausalen Hormontherapie in den Fachinformationen der entsprechenden Estrogen-haltigen Arzneimittel ausführlich beschrieben
- Amenorrhoe
- wenn die Patientin während der Behandlung eine Amenorrhoe entwickelt, ist sicherzustellen, dass sie nicht schwanger ist
- Schwindel, Mattigkeit, Übelkeit und Migräne können Anzeichen einer Überdosierung sein
- in diesen Fällen sollte Dosis reduziert werden
- dieses Arzneimittel kann nicht als Kontrazeptivum angewendet werden
- die Risiken der kombinierten Anwendung von Estrogenen und Gestagenen zur postmenopausalen Hormontherapie sind in den Fachinformationen der entsprechenden estrogenhaltigen Arzneimittel ausführlich beschrieben
- wenn mit der Einnahme zu früh im Menstruationszyklus angefangen wird (insbesondere vor dem 15. Zyklustag), kann sich der Menstruationszyklus verkürzen oder es können Blutungen auftreten
- Patientinnen, die in der Vergangenheit venöse thromboembolische Erkrankungen hatten, müssen engmaschig kontrolliert werden
- bei bestehender uteriner Blutung sollte Progesteron nicht verschrieben werden, bevor die Ursache der Blutung durch eine Untersuchung des Endometriums geklärt wurde
- vor Beginn bzw. Wiederaufnahme einer Hormonsubstitutionstherapie
- vollständige Eigen- und Familienanamnese der Patientin erheben
- körperliche Untersuchung (einschließlich Unterleib und Brust) sollte sich an diesen Anamnesen sowie an den Kontraindikationen und Warnhinweisen orientieren
- während der Behandlung regelmäßige Kontrolluntersuchungen empfohlen, die sich in Häufigkeit und Art nach der individuellen Risikosituation der Frau richten
- Frauen müssen darüber aufgeklärt werden, welche Veränderungen der Brüste sie dem Arzt mitteilen müssen
- Durchführung von Untersuchungen, einschließlich bildgebender Verfahren wie Mammographie, entsprechend der gegenwärtig üblichen Vorsorgepraxis für gesunde Frauen und den klinischen Notwendigkeiten der einzelnen Frau
- bei Frauen mit noch intakter Gebärmutterschleimhaut kann es in der ersten Zeit der Behandlung zu regelmäßigen periodenähnlichen Abbruchblutungen kommen, die mit zunehmender Endometriumatrophie im Verlauf einer Langzeitbehandlung nachlassen bzw. sistieren
- kommt es nicht zu diesen Abbruchblutungen, ist durch geeignete Maßnahmen eine Endometriumhyperplasie auszuschließen
- Durchbruch- und Schmierblutungen
- können während der ersten Monate der Behandlung auftreten
- wenn solche Blutungen einige Zeit später im Verlauf der Therapie auftreten bzw. nach Therapieende anhalten, muss die Ursache ermittelt und u. U. eine Biopsie des Endometriums durchgeführt werden, um eine maligne Erkrankung des Endometriums auszuschließen
- Behandlung sollte aufgrund von metabolischen Risiken und Risiken von Thromboembolien, die nicht vollständig ausgeschlossen werden können, abgebrochen werden beim Auftreten von
- erstmaligen migräneartigen oder ungewohnt starken Kopfschmerzen
- Augenerkrankungen wie akuten Sehstörungen, verschlechtertes Sehen, Doppeltsehen, Läsionen der Netzhautgefäße
- venöse thromboembolische oder thrombotische Ereignisse, unabhängig von der Lokalisation
- krankhaften Leberveränderungen
- Depressionen
- Risiken der kombinierten Anwendung von Estrogenen und Gestagenen zur postmenopausalen Hormontherapie in den Fachinformationen der entsprechenden Estrogen-haltigen Arzneimittel ausführlich beschrieben
- wenn die Patientin während der Behandlung eine Amenorrhoe entwickelt, ist sicherzustellen, dass sie nicht schwanger ist
- in diesen Fällen sollte Dosis reduziert werden
Kontraindikation (relativ), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Progesteron - peroral
siehe Therapiehinweise
Schwangerschaftshinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Progesteron - peroral
- umfangreiche Daten von Schwangeren zeigen keine zu Missbildungen führende oder den Fetus / das Neugeborene schädigende Toxizität von Progesteron
- Fertilität
- Progesteron wird auch angewendet zur Unterstützung der Lutealphase von vermindert fruchtbaren oder unfruchtbaren Frauen
- es ist keine schädliche Wirkung auf die Fruchtbarkeit bekannt
- Progesteron wird auch angewendet zur Unterstützung der Lutealphase von vermindert fruchtbaren oder unfruchtbaren Frauen
- es ist keine schädliche Wirkung auf die Fruchtbarkeit bekannt
Stillzeithinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Progesteron - peroral
- keine Indikation in der Stillzeit und sollte währenddessen nicht verwendet werden
- nicht genügend Informationen über Ausscheidung von Progesteron oder seinen Metaboliten in die Muttermilch
- es wurde nicht ausreichend untersucht, ob Progesteron in die Muttermilch sezerniert wird
- es wurde nicht ausreichend untersucht, ob Progesteron in die Muttermilch sezerniert wird
Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung.
Einnahme in aufrechter Körperhaltung.
Beeinträchtigung des Reaktionsvermögens durch Arzneistoff und/oder Nebenwirkung, Teilnahme am Straßenverkehr und Bedienen von Maschinen eingeschränkt möglich.
Die Anwendung in der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.
Die Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft kann unter bestimmten Voraussetzungen in Betracht gezogen werden.
Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.
Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.
Verordnungseinschränkung gem. Arzneimittelrichtlinie Anlage III für Klimakteriumstherapeutika, - ausgenommen zur systemischen und topischen hormonellen Substitution, sowohl für den Beginn als auch für die Fortführung einer Behandlung postmenopausaler Symptome ist die niedrigste wirksame Dosis für die kürzest mögliche Therapiedauer anzuwenden. Risikoaufklärung, Art, Dauer und Ergebnis des Einsatzes von Klimakteriumstherapeutika sind zu dokumentieren. Rechtliche Grundlagen und Hinweise: Verordnungseinschränkung verschreibungspflichtiger Arzneimittel nach dieser Richtlinie.