Hersteller | Galenpharma GmbH |
Wirkstoff | Prednisolon |
Wirkstoff Menge | 44,78 mg |
ATC Code | H02AB06 |
Preis | 17,54 € |
Menge | 5 St |
Darreichung (DAR) | ISU |
Norm | N3 |
Medikamente Prospekt
- Prednisolon 2mg GALEN (50 St) [12,93 €]
- Prednisolon 2mg GALEN (100 St) [13,87 €]
- Prednisolon 5mg GALEN (20 St) [11,61 €]
- Prednisolon 5mg GALEN (50 St) [12,74 €]
- Prednisolon 5mg GALEN (100 St) [14 €]
- PredniGALEN 10mg (5 St) [14,77 €]
- PredniGALEN 25mg (5 St) [15,69 €]
- Solu Decortin H 10 (3 St) [12,61 €]
- Solu Decortin H 25 (3 St) [15,22 €]
- Solu Decortin H 50 (1 St) [13,5 €]
- Solu Decortin H 50 (3 St) [19,64 €]
- Prednisolon Acis 20mg (10 St) [12,03 €]
- Prednisolon Acis 20mg (50 St) [15,94 €]
- Prednisolon Acis 20mg (100 St) [20,14 €]
- Prednisolon Acis 50mg (10 St) [14,15 €]
- Prednisolon Acis 50mg (50 St) [28,41 €]
- Predni H Injekt 10 (10 St) [18,62 €]
- Predni H Injekt 25 (10 St) [23,49 €]
- Predni H Injekt 50 (10 St) [27,9 €]
- Prednisolon 250mg Rotexmed (1X10 ml) [16,15 €]
- Prednisolon 250mg Rotexmed (10X10 ml) [60,68 €]
- Decortin H 20mg (10 St) [12,16 €]
- Decortin H 20mg (100 St) [20,81 €]
- Decortin H 1mg (100 St) [12,21 €]
- Prednisolon 1mg Jenapharm (20 St) [11,1 €]
- Prednisolon 5mg Jenapharm (20 St) [11,61 €]
- Prednisolon 5mg Jenapharm (100 St) [14,24 €]
- Prednisolon 10mg GALEN (20 St) [12,18 €]
- Prednisolon 10mg GALEN (50 St) [13,82 €]
- Prednisolon 10mg GALEN (100 St) [16,41 €]
- Klismacort 100mg Rektalkap (4 St) [22,59 €]
- Dermosolon 5mg (20 St) [11,81 €]
- Dermosolon 5mg (50 St) [12,99 €]
- Dermosolon 5mg (100 St) [14,6 €]
- Dermosolon 20mg (10 St) [12,11 €]
- Dermosolon 20mg (20 St) [13,2 €]
- Dermosolon 20mg (50 St) [16,21 €]
- Dermosolon 20mg (100 St) [20,79 €]
- Prednisolon 20mg GALEN (20 St) [12,97 €]
- Prednisolon 20mg GALEN (50 St) [15,66 €]
- Prednisolon 20mg GALEN (100 St) [19,74 €]
- Prednisolon 50mg GALEN (10 St) [13,79 €]
- Prednisolon 50mg GALEN (50 St) [26,63 €]
- Solu Decortin H 250 (1 St) [27,76 €]
- Solu Decortin H 250 (3 St) [61,22 €]
- Predni 10mg Licht N Kr Sus (5X1 ml) [15,52 €]
- Predni 10mg Licht N Kr Sus (10X1 ml) [18,62 €]
- Predni 10mg Licht N Kr Sus (100X1 ml) [107,79 €]
- Predni 10mg Licht N Kr Sus (500X1 ml) [518,59 €]
- Predni 25mg Licht N Kr Sus (5X1 ml) [18,47 €]
- Predni 25mg Licht N Kr Sus (10X1 ml) [23,49 €]
- Predni 25mg Licht N Kr Sus (100X1 ml) [142,65 €]
- Predni 25mg Licht N Kr Sus (500X1 ml) [692,93 €]
- Prednisolon 2mg GALEN (20 St) [12,26 €]
- Solu Decortin H 500 (1 St) [47,33 €]
- Okrido 6mg/ml (20 ml) [30,01 €]
- Prednisolon 20mg Jenapharm (10 St) [12,03 €]
- Prednisolon 20mg Jenapharm (20 St) [12,98 €]
- Prednisolon 20mg Jenapharm (50 St) [15,67 €]
- Prednisolon 20mg Jenapharm (100 St) [19,8 €]
- Prednisolon 50mg Jenapharm (10 St) [14,15 €]
- Prednisolon 50mg Jenapharm (50 St) [28,41 €]
- Prednisolut 10 mg L (3 St) [12,54 €]
- Prednisolut 10 mg L (6 St) [14,66 €]
- Prednisolut 25mg L (1 St) [12,24 €]
- Prednisolut 25mg L (3 St) [15,16 €]
- Prednisolut 25mg L (6 St) [20,57 €]
- Prednisolut 50mg L (1 St) [13,41 €]
- Prednisolut 50mg L (3 St) [19,6 €]
- Prednisolut 50mg L (6 St) [29,89 €]
- Prednisolut 100mg L (1 St) [16,14 €]
- Prednisolut 100mg L (3 St) [28,12 €]
- Prednisolut 100mg L (6 St) [48,11 €]
- Prednisolut 100mg L (12 St) [86,7 €]
- Infectocortikrupp Zaepfch (3 St) [20,68 €]
- Infectocortikrupp Zaepfch (6 St) [27,67 €]
- Prednisolon AL 20mg Tabl (10 St) [11,99 €]
- Prednisolon AL 20mg Tabl (20 St) [12,97 €]
- Prednisolon AL 20mg Tabl (50 St) [15,66 €]
- Prednisolon AL 20mg Tabl (100 St) [19,74 €]
- Prednisolon AL 50mg Tabl (10 St) [13,79 €]
- Prednisolon AL 50mg Tabl (50 St) [26,63 €]
- Decortin H 1mg (20 St) [11,14 €]
- Decortin H 1mg (50 St) [11,57 €]
- Decortin H 5mg (20 St) [11,81 €]
- Decortin H 5mg (50 St) [12,99 €]
- Decortin H 20mg (50 St) [16,23 €]
- Prednisolon 1mg Jenapharm (50 St) [11,48 €]
- Prednisolon 5mg Jenapharm (50 St) [12,78 €]
- Predni H Injekt 10 (500 St) [523,17 €]
- Predni H Injekt 25 (500 St) [699,05 €]
- Predni H Injekt 50 (500 St) [982,02 €]
- Prednisolon GALEN Inj 25mg (3 St) [14,16 €]
- Prednisolon GALEN Inj 25mg (5 St) [15,69 €]
- Okrido 6mg/ml Lse (20 ml)
- Decortin H 5mg (100 St) [14,78 €]
- Decortin H 50mg (10 St) [14,55 €]
- Decortin H 50mg (50 St) [30,38 €]
- Predni H Tablinen 5mg (100 St) [14,4 €]
- Prednisolon Acis 5mg (20 St) [11,54 €]
- Prednisolon Acis 5mg (50 St) [12,71 €]
- Prednisolon Acis 5mg (100 St) [14,24 €]
- Predni H Injekt 10 (100 St) [108,66 €]
- Predni H Injekt 25 (100 St) [143,83 €]
- Predni H Injekt 50 (100 St) [200,42 €]
- Prednisolon AL 5mg Tabl (20 St) [11,53 €]
- Prednisolon AL 5mg Tabl (50 St) [12,7 €]
- Prednisolon AL 5mg Tabl (100 St) [14 €]
- Prednisolon AL 10mg Tabl (20 St) [12,18 €]
- Prednisolon AL 10mg Tabl (50 St) [13,82 €]
- Prednisolon AL 10mg Tabl (100 St) [16,41 €]
- Klismacort (2 St) [18,48 €]
- PredniGALEN 10mg (10X10 St) [77,26 €]
- PredniGALEN 10mg (50X10 St) [343,24 €]
- PredniGALEN 50mg (5X10 St) [70,37 €]
- PredniGALEN 50mg (10X10 St) [129,95 €]
- PredniGALEN 50mg (50X10 St) [606,7 €]
- PredniGALEN 25mg (5X10 St) [52,79 €]
- PredniGALEN 25mg (10X10 St) [94,83 €]
- PredniGALEN 25mg (50X10 St) [431,06 €]
- Solu Decortin H 1000 (1 St) [83,93 €]
- Prednisolon Acis 10mg (20 St) [12,21 €]
- Prednisolon Acis 10mg (50 St) [13,91 €]
- Prednisolon Acis 10mg (100 St) [16,61 €]
- Decortin H 10mg (20 St) [12,35 €]
- Decortin H 10mg (50 St) [14,21 €]
- Decortin H 10mg (100 St) [17,1 €]
- Prednisolut 500mg (5 St) [177,49 €]
- Prednisolut 1000mg (5 St) [308,13 €]
- Predni H Tablinen 50mg (50 St) [28,42 €]
- Prednisolon AL 5mg Tabl (30 St) [11,88 €]
- Prednisolon 1mg Jenapharm (100 St) [12,05 €]
- Prednisolon STADA 5mg (20 St) [11,53 €]
- Prednisolon STADA 5mg (50 St) [12,68 €]
- Prednisolon STADA 5mg (100 St) [13,65 €]
- Prednisolon STADA 10mg (20 St) [12,17 €]
- Prednisolon STADA 10mg (50 St) [13,69 €]
- Prednisolon STADA 10mg (100 St) [16,29 €]
- Prednisolon STADA 20mg (20 St) [12,95 €]
- Prednisolon STADA 20mg (50 St) [15,6 €]
- Prednisolon STADA 20mg (100 St) [19,8 €]
- Prednisolon STADA 50mg (10 St) [14,13 €]
- Prednisolon STADA 50mg (50 St) [26,33 €]
- Prednisolut 1000mg (3 St) [196,92 €]
- Prednisolut 500mg (1 St) [42,69 €]
- Prednisolut 1000mg (1 St) [67,98 €]
- Prednisolon AL 5mg Tabl (20 St)
- Prednisolut 250mg (1 St) [24,31 €]
- Prednisolut 250mg (3 St) [51,03 €]
- Prednisolut 250mg (6 St) [89,93 €]
- Predni H Tablinen 20mg (10 St) [12,03 €]
- Predni H Tablinen 20mg (20 St) [13,06 €]
- Predni H Tablinen 20mg (50 St) [15,94 €]
- Predni H Tablinen 20mg (100 St) [20,14 €]
- Dermosolon 10mg (20 St) [12,33 €]
- Dermosolon 10mg (50 St) [14,19 €]
- Dermosolon 10mg (100 St) [17,08 €]
- Prednisolon Acis 20mg (20 St) [13,06 €]
- Infectocortikrupp Zaepfch (2 St) [18,48 €]
- Infectocortikrupp Zaepfch (4 St) [22,63 €]
- Prednisolon 10mg Jenapharm (20 St) [12,33 €]
- Prednisolon 10mg Jenapharm (50 St) [13,85 €]
- Prednisolon 10mg Jenapharm (100 St) [16,46 €]
- PredniHEXAL 50mg Tabletten (10 St) [14,15 €]
- PredniHEXAL 50mg Tabletten (50 St) [28,41 €]
- PredniHEXAL 20mg Tabletten (10 St) [11,99 €]
- PredniHEXAL 20mg Tabletten (20 St) [12,98 €]
- PredniHEXAL 20mg Tabletten (50 St) [15,67 €]
- PredniHEXAL 20mg Tabletten (100 St) [19,8 €]
- PredniHEXAL 10mg Tabletten (20 St) [12,19 €]
- PredniHEXAL 10mg Tabletten (50 St) [13,85 €]
- PredniHEXAL 10mg Tabletten (100 St) [16,46 €]
- PredniHEXAL 5mg Tabletten (20 St) [11,65 €]
- PredniHEXAL 5mg Tabletten (50 St) [12,74 €]
- PredniHEXAL 5mg Tabletten (100 St) [14,36 €]
- Prednisolon 25mg Rotexmedi (5X1 ml) [19,88 €]
- Prednisolon 25mg Rotexmedi (100X1 ml) [184,53 €]
- Prednisolon ratio 5mg Tab (30 St) [11,99 €]
- Prednisolon ratio 5mg Tab (100 St) [14,4 €]
- Prednisolon ratio 50mg Tab (10 St) [14,16 €]
- Prednisolon ratio 50mg Tab (50 St) [28,42 €]
- Predni H Tablinen 50mg (10 St) [14,16 €]
- Predni H Tablinen 5mg (20 St) [11,61 €]
- Predni H Tablinen 5mg (50 St) [12,74 €]
- Predni H Injekt 10 (5 St) [15,52 €]
- Predni H Injekt 25 (5 St) [18,47 €]
- Predni H Injekt 50 (5 St) [21,29 €]
- Solu Decortin H 100 (1 St) [16,17 €]
- Solu Decortin H 100 (3 St) [28,19 €]
- PredniGALEN 10mg (3 St) [13,54 €]
- PredniGALEN 25mg (3 St) [14,16 €]
- PredniGALEN 50mg (3 St) [15,76 €]
- Klismacort 100mg (6 St) [26,75 €]
- Prednisolon 5 mg GALEN (30 St) [11,88 €]
- Prednisolon 20 mg GALEN (10 St) [11,99 €]
Prednisolon | 44.78 | mg | ||
(H) | Benzyl alkohol | Konservierungsstoff | 10 | mg |
(H) | Dinatrium hydrogenphosphat 12-Wasser | Hilfsstoff | ||
(H) | Macrogol 4000 | Hilfsstoff | ||
(H) | Natrium dihydrogenphosphat 2-Wasser | Hilfsstoff | ||
(H) | Polysorbat 80 | Hilfsstoff | ||
(H) | Wasser, für Injektionszwecke | Hilfsstoff | ||
[Basiseinheit = 1 Milliliter] |
Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Prednisolon - invasiv
- Überempfindlichkeit gegen Prednisolon bzw. Prednisolon-21-hydrogensuccinat
- Intraartikuläre Injektion und Infiltrationstherapie nicht bei
- Infektionen innerhalb oder in unmittelbarer Nähe des zu behandelnden Gelenks oder des Applikationsbereiches
- Psoriasisherd im Applikationsbereich
- Blutungsneigung (spontan oder durch Antikoagulanzien)
- Periartikuläre Kalzifikation
- Instabilität des zu behandelnden Gelenks
- Nicht vaskularisierte Knochennekrose
- Sehnenruptur
- Charcot-Gelenk
- Langzeittherapie nicht bei
- Magen-Darm-Ulzera
- Schwere Osteoporose
- Psychiatrische Anamnese
- Akute Infektionen (Herpes zoster, Herpes simplex, Varizellen)
- HBsAG-positive chronisch-aktive Hepatitis
- 8 Wochen vor bis 2 Wochen nach Schutzimpfungen
- Systemische Mykosen und Parasitosen
- Poliomyelitis
- Lymphadenitis nach BCG-Impfung
- Eng- und Weitwinkelglaukom
- Infektionen innerhalb oder in unmittelbarer Nähe des zu behandelnden Gelenks oder des Applikationsbereiches
- Psoriasisherd im Applikationsbereich
- Blutungsneigung (spontan oder durch Antikoagulanzien)
- Periartikuläre Kalzifikation
- Instabilität des zu behandelnden Gelenks
- Nicht vaskularisierte Knochennekrose
- Sehnenruptur
- Charcot-Gelenk
- Magen-Darm-Ulzera
- Schwere Osteoporose
- Psychiatrische Anamnese
- Akute Infektionen (Herpes zoster, Herpes simplex, Varizellen)
- HBsAG-positive chronisch-aktive Hepatitis
- 8 Wochen vor bis 2 Wochen nach Schutzimpfungen
- Systemische Mykosen und Parasitosen
- Poliomyelitis
- Lymphadenitis nach BCG-Impfung
- Eng- und Weitwinkelglaukom
Art der Anwendung
- Kristallsuspension vor Gebrauch gut aufschütteln
- Intraartikuläre Injektionen oder Infiltrationstherapie unter streng aseptischen Bedingungen
- nicht intravenös injizieren
- Infiltrationstherapie:
- Infiltration in den Bereich des stärksten Schmerzes bzw. der Sehnenansätze
- intratendinöse Injektion unbedingt vermeiden
Dosierung
Basiseinheit: 1 Ampulle (1ml) enthält 50 mg Prednisolonacetat
- Intraartikuläre Injektionen
- Dosierung abhängig von der Größe des Gelenks und von der Schwere der Symptome
- kleine Gelenke (z.B. Finger, Zehen): 10 - 25 mg Prednisolonacetat
- mittelgroße Gelenke (z.B. Schulter, Ellenbogen): 25 mg Prednisolonacetat
- große Gelenke (z.B. Hüfte, Knie): 50 mg Prednisolonacetat
- in der Regel einmalige intraartikuläre Injektion für eine erfolgreiche Symptomlinderung ausreichend
- erneute Injektion, falls notwendig, frühestens nach 3 - 4 Wochen
- maximale Anzahl der Injektionen / Gelenk: 3 - 4 / Jahr
- Insbesondere nach wiederholter Injektion ist eine ärztliche Kontrolle des behandelten Gelenks angezeigt
- Dosierung abhängig von der Größe des Gelenks und von der Schwere der Symptome
- Infiltrationstherapie
- Wiederholung der Applikation ist möglich, wobei ein Abstand von 3-4 Wochen zwischen den Injektionen eingehalten werden soll
Dosisanpassung
- Kinder und Jugendliche
- keine ausreichenden Daten zum Beleg der Wirksamkeit und Unbedenklichkeit
- Anwendung nicht empfohlen
- Ältere Patienten
- Anwendung nur unter besonderer Nutzen-Risiko-Abwägung (Osteoporose-Risiko erhöht)
Indikation
- Intraartikuläre Injektionen:
- nach Allgemeinbehandlung von chronisch-entzündlichen Gelenkerkrankungen persistierende Entzündung in einem oder wenigen Gelenken
- Arthritis bei Pseudogicht/Chondrokalzinose
- aktivierte Arthrose
- verschiedene akute Formen der Periarthropathia humeroscapularis
- Infiltrationstherapie:
- Tendovaginitis (strenge Indikationsstellung)
- nichtbakterielle Bursitis
- Periarthropathien
- Insertionstendopathien
- Engpass-Syndrome bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen
- Enthesitiden bei Spondyloarthritiden
- Hinweis:
- Indiziert ist eine Infiltrationstherapie nur, wenn eine umschriebene, nicht bakterielle, entzündliche Reaktion vorliegt
Nebenwirkungen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Prednisolon - invasiv
- Infektionen und parasitäre Erkrankungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Maskierung von Infektionen
- Manifestation, Exazerbation oder Reaktivierung von Virus-, Pilzinfektionen, bakterieller, parasitärer sowie opportunistischer Infektionen
- Aktivierung einer Strongyloidiasis
- Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
- ohne Häufigkeitsangabe
- Mäßige Leukozytose
- Lymphopenie
- Eosinopenie
- Polyzythämie
- Erkrankungen des Immunsystems
- ohne Häufigkeitsangabe
- Allergische Reaktionen (z. B. Arzneimittelexanthem)
- schwere anaphylaktische Reaktionen, wie
- Arrhythmien
- Bronchospasmen
- Hypo- oder Hypertonie
- Kreislaufkollaps
- Herzstillstand
- Schwächung der Immunabwehr
- Endokrine Erkrankungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Adrenale Suppression und Induktion eines Cushing Syndroms (typische Symptome: Vollmondgesicht, Stammfettsucht und Plethora)
- Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Natriumretention mit Ödembildung
- vermehrte Kaliumausscheidung (cave Rhythmusstörungen!)
- Gewichtszunahme
- verminderte Glucosetoleranz
- Diabetes mellitus
- Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie
- Appetitsteigerung
- reversible Lipomatosen unterschiedlicher Lokalisation, z. B. epidurale, epikardiale oder mediastinale Lipomatosen
- Psychiatrische Erkrankungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Depressionen
- Gereiztheit
- Euphorie
- Antriebssteigerung
- Psychosen
- Manie
- Halluzinationen
- Affektlabilität
- Angstgefühle
- Schlafstörungen
- Suizidalität
- Erkrankungen des Nervensystems
- ohne Häufigkeitsangabe
- Pseudotumor cerebri (insbesondere bei Kindern)
- Manifestation einer latenten Epilepsie und Erhöhung der Anfallsbereitschaft bei manifester Epilepsie
- Augenerkrankungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Katarakt, insbesondere mit hinterer subkapsulärer Trübung
- Glaukom
- Verschlechterung der Symptome bei Hornhautulkus
- Begünstigung viraler, fungaler und bakterieller Entzündungen am Auge
- verschwommenes Sehen
- erhöhtes Risiko einer zentralen, serösen Chorioretinopathie
- Herzerkrankungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Hypertrophische Kardiomyopathie bei Frühgeborenen
- Gefäßerkrankungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Hypertonie
- Erhöhung des Arteriosklerose- und Thromboserisikos
- Vaskulitis (auch als Entzugssyndrom nach Langzeittherapie)
- erhöhte Kapillarfragilität
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
- ohne Häufigkeitsangabe
- Magen-Darm-Ulzera
- gastrointestinale Blutungen
- Pankreatitis
- Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
- ohne Häufigkeitsangabe
- Striae rubrae
- Hautatrophie
- Petechien
- Ekchymose
- Hypertrichose
- Steroidakne
- verzögerte Wundheilung
- rosazea-artige (periorale) Dermatitis
- Teleangiektasien
- Änderungen der Hautpigmentierung
- Flush (Rötung und Hitzegefühl)
- Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Muskelatrophie und -schwäche
- Myopathie
- Osteoporose (dosisabhängig, auch bei nur kurzzeitiger Anwendung möglich)
- Sehnenbeschwerden
- Sehnenentzündung
- Sehnenrupturen
- aseptische Knochennekrosen (Kopf des Oberarm- und Oberschenkelknochens)
- Wachstumshemmung bei Kindern
- Erkrankungen der Nieren und Harnwege
- ohne Häufigkeitsangabe
- Sklerodermiebedingte renale Krise
- Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse
- ohne Häufigkeitsangabe
- Störungen der Sexualhormonsekretion (in Folge davon Auftreten von: Amenorrhö, Hirsutismus, Impotenz)
- Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
- ohne Häufigkeitsangabe
- Lokale Reizungen und Unverträglichkeitserscheinungen (Hitzegefühl, länger anhaltende Schmerzen)
- Entwicklung einer Hautatrophie und/oder einer Atrophie des Unterhautgewebes (mit Depigmentierung und Lanugoverlust) an der Injektionsstelle
- Verletzungen von Gefäßen oder Nerven sowie periartikulären und artikulären Strukturen
- Einschleppung von Keimen (Infektion) möglich
- Sehnenschäden und/oder einer späteren Sehnenruptur
- Untersuchungen
- Dopingkontrollen können positiv ausfallen
- Hautreaktionen auf Allergietests können unterdrückt werden
- ohne Häufigkeitsangabe
- Maskierung von Infektionen
- Manifestation, Exazerbation oder Reaktivierung von Virus-, Pilzinfektionen, bakterieller, parasitärer sowie opportunistischer Infektionen
- Aktivierung einer Strongyloidiasis
- ohne Häufigkeitsangabe
- Mäßige Leukozytose
- Lymphopenie
- Eosinopenie
- Polyzythämie
- ohne Häufigkeitsangabe
- Allergische Reaktionen (z. B. Arzneimittelexanthem)
- schwere anaphylaktische Reaktionen, wie
- Arrhythmien
- Bronchospasmen
- Hypo- oder Hypertonie
- Kreislaufkollaps
- Herzstillstand
- Schwächung der Immunabwehr
- ohne Häufigkeitsangabe
- Adrenale Suppression und Induktion eines Cushing Syndroms (typische Symptome: Vollmondgesicht, Stammfettsucht und Plethora)
- ohne Häufigkeitsangabe
- Natriumretention mit Ödembildung
- vermehrte Kaliumausscheidung (cave Rhythmusstörungen!)
- Gewichtszunahme
- verminderte Glucosetoleranz
- Diabetes mellitus
- Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie
- Appetitsteigerung
- reversible Lipomatosen unterschiedlicher Lokalisation, z. B. epidurale, epikardiale oder mediastinale Lipomatosen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Depressionen
- Gereiztheit
- Euphorie
- Antriebssteigerung
- Psychosen
- Manie
- Halluzinationen
- Affektlabilität
- Angstgefühle
- Schlafstörungen
- Suizidalität
- ohne Häufigkeitsangabe
- Pseudotumor cerebri (insbesondere bei Kindern)
- Manifestation einer latenten Epilepsie und Erhöhung der Anfallsbereitschaft bei manifester Epilepsie
- ohne Häufigkeitsangabe
- Katarakt, insbesondere mit hinterer subkapsulärer Trübung
- Glaukom
- Verschlechterung der Symptome bei Hornhautulkus
- Begünstigung viraler, fungaler und bakterieller Entzündungen am Auge
- verschwommenes Sehen
- erhöhtes Risiko einer zentralen, serösen Chorioretinopathie
- ohne Häufigkeitsangabe
- Hypertrophische Kardiomyopathie bei Frühgeborenen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Hypertonie
- Erhöhung des Arteriosklerose- und Thromboserisikos
- Vaskulitis (auch als Entzugssyndrom nach Langzeittherapie)
- erhöhte Kapillarfragilität
- ohne Häufigkeitsangabe
- Magen-Darm-Ulzera
- gastrointestinale Blutungen
- Pankreatitis
- ohne Häufigkeitsangabe
- Striae rubrae
- Hautatrophie
- Petechien
- Ekchymose
- Hypertrichose
- Steroidakne
- verzögerte Wundheilung
- rosazea-artige (periorale) Dermatitis
- Teleangiektasien
- Änderungen der Hautpigmentierung
- Flush (Rötung und Hitzegefühl)
- ohne Häufigkeitsangabe
- Muskelatrophie und -schwäche
- Myopathie
- Osteoporose (dosisabhängig, auch bei nur kurzzeitiger Anwendung möglich)
- Sehnenbeschwerden
- Sehnenentzündung
- Sehnenrupturen
- aseptische Knochennekrosen (Kopf des Oberarm- und Oberschenkelknochens)
- Wachstumshemmung bei Kindern
- ohne Häufigkeitsangabe
- Sklerodermiebedingte renale Krise
- ohne Häufigkeitsangabe
- Störungen der Sexualhormonsekretion (in Folge davon Auftreten von: Amenorrhö, Hirsutismus, Impotenz)
- ohne Häufigkeitsangabe
- Lokale Reizungen und Unverträglichkeitserscheinungen (Hitzegefühl, länger anhaltende Schmerzen)
- Entwicklung einer Hautatrophie und/oder einer Atrophie des Unterhautgewebes (mit Depigmentierung und Lanugoverlust) an der Injektionsstelle
- Verletzungen von Gefäßen oder Nerven sowie periartikulären und artikulären Strukturen
- Einschleppung von Keimen (Infektion) möglich
- Sehnenschäden und/oder einer späteren Sehnenruptur
- Dopingkontrollen können positiv ausfallen
- Hautreaktionen auf Allergietests können unterdrückt werden
Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Prednisolon - invasiv
- schwere anaphylaktische Reaktionen
- mit Kreislaufversagen, Herzstillstand, Arrhythmien, Bronchospasmus und/oder Blutdruckabfall oder -anstieg
- in Einzelfällen beobachtet
- Immunsuppression durch Behandlung mit Prednisolon
- erhöhtes Risiko für bakterielle, virale, parasitäre, opportunistische sowie Pilzinfektionen
- Symptomatik einer bestehenden oder sich entwickelnden Infektion kann verschleiert und somit die Diagnostik erschwert werden
- Latente Infektionen, wie Tuberkulose oder Hepatitis B, können reaktiviert werden
- Therapie mit Prednisolon sollte nur unter strengster Indikationsstellung und ggf. zusätzlicher gezielter antiinfektiöser Therapie bei folgenden Erkrankungen
- akute Virusinfektionen (Hepatitis B, Herpes zoster, Herpes simplex, Varizellen, Keratitis herpetica)
- HBsAg-positive chronisch-aktive Hepatitis
- ca. 8 Wochen vor bis 2 Wochen nach Schutzimpfungen mit Lebendimpfstoffen
- systemische Mykosen und Parasitosen (Amöben-, Wurminfektionen, z. B. Nematoden)
- bei Patienten mit Verdacht auf oder bestätigter Strongyloidiasis (Zwergfadenwurminfektion) können Glucocorticoide zur Aktivierung und Massenvermehrung der Parasiten führen
- Poliomyelitis
- Lymphadenitis nach BCG-Impfung
- akute chronische bakterielle Infektionen
- bei Tuberkulose in der Anamnese (cave Reaktivierung!); Anwendung nur unter Tuberkulostatika-Schutz
- Therapie mit Prednisolon nur unter strenger Indikationsstellung und Überwachung, ggf. zusätzlicher spezifischer Therapie bei folgenden Erkrankungen
- Magen-Darm-Ulzera
- Osteoporose
- schwerer Herzinsuffizienz
- schwer einstellbarer Hypertonie
- schwer einstellbarem Diabetes mellitus
- psychiatrischen Erkrankungen (auch anamnestisch) einschließlich Suizidalität (neurologische oder psychiatrische Überwachung wird empfohlen)
- Eng- und Weitwinkelglaukom (ophthalmologische Überwachung und begleitende Therapie wird empfohlen)
- Hornhautulzerationen und Hornhautverletzungen (ophthalmologische Überwachung und begleitende Therapie wird empfohlen)
- Gefahr einer Darmperforation
- Prednisolon nur bei zwingender Indikation und unter entsprechender Überwachung anwenden bei
- schwerer Colitis ulcerosa mit drohender Perforation, mit Abszessen oder eitrigen Entzündungen, auch ohne peritoneale Reizung
- Divertikulitis
- Enteroanastomosen (unmittelbar postoperativ)
- Zeichen einer peritonealen Reizung nach gastrointestinaler Perforation können bei Patienten, die hohe Dosen von Glucocorticoiden erhalten, fehlen
- Erhöhtes Risiko von Sehnenbeschwerden, Tendinitis und von Sehnenrupturen
- wenn Fluorochinolone und Glucocorticoide zusammen verbreicht werden
- Spezielle Viruserkrankungen (Windpocken, Masern)
- können bei Patienten, die mit Glucocorticoiden behandelt werden, besonders schwer verlaufen
- insbesondere gefährdet sind abwehrgeschwächte (immunsupprimierte) Patienten ohne bisherige Windpocken- oder Maserninfektion
- wenn diese Personen während einer Behandlung mit Prednisolon Kontakt zu masern- oder windpockenerkrankten Personen haben, sollte gegebenenfalls eine vorbeugende Behandlung eingeleitet werden
- Impfungen mit Totimpfstoffen
- grundsätzlich möglich
- Immunreaktion und damit der Impferfolg kann bei höheren Dosierungen der Corticoide beeinträchtigt werden
- Myasthenia gravis
- kann sich anfangs unter der Behandlung mit Prednisolon verschlechtern, wenn diese gleichzeitig betsteht
- Bradykardie
- während oder nach der intravenösen Gabe von hohen Dosen von Prednisolon möglich
- hängt nicht unbedingt mit der Geschwindigkeit oder der Dauer der Verabreichung zusammen
- Therapieüberwachung
- bei hohen Dosen ist auf eine ausreichende Kaliumzufuhr und auf Natrium-Restriktion zu achten und der Serum-Kalium-Spiegel zu überwachen
- bei Patienten mit schwer einstellbarem Bluthochdruck ist regelmäßige Blutdruckkontrolle erforderlich
- Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz sind sorgfältig zu überwachen, da die Gefahr einer Verschlechterung besteht
- bei einer langdauernden Therapie mit Prednisolon sind regelmäßige ärztliche Kontrollen (einschließlich augenärztlicher Kontrollen in dreimonatigen Abständen) angezeigt
- Dosissteigerung
- Vorübergehende Steigerung der täglichen Corticoiddosis möglicherweise notwendig bei besonderen körperlichen Stress-Situationen, wie
- fieberhaften Erkrankungen
- Unfällen
- Operationen
- Geburt etc.
- Beendigung oder ggf. Abbruch der Langzeitgabe von Glucocorticoiden
- folgende Risiken sind zu beachten
- Exazerbation bzw. Rezidiv der Grundkrankheit
- akute NNR-Insuffizienz (insbesondere in Stresssituationen, z. B. während Infektionen, nach Unfällen, bei erhöhter körperlicher Belastung)
- Cortison-Entzugssyndrom
- Sklerodermiebedingte renale Krise
- Vorsicht ist bei Patienten mit systemischer Sklerose aufgrund einer erhöhten Inzidenz (möglicherweise tödlicher) sklerodermiebedingter renaler Krisen mit Hypertonie und einer verringerten Harnausscheidung bei einer täglichen Dosis von 15 mg oder mehr Prednisolon geboten (sorgfältige Nutzen-Risiko-Bewertung)
- Blutdruck und die Nierenfunktion (S-Kreatinin) routinemäßig überprüfen
- wenn Verdacht auf eine renale Krise besteht
- Blutdruck sorgfältig überwachen
- Sehstörung
- bei der systemischen und topischen Anwendung von Corticosteroiden können Sehstörungen auftreten
- wenn ein Patient mit Symptomen wie verschwommenem Sehen oder anderen Sehstörungen vorstellig wird, sollte eine Überweisung des Patienten an einen Augenarzt zur Bewertung möglicher Ursachen in Erwägung gezogen werden
- diese umfassen unter anderem Katarakt, Glaukom oder seltene Erkrankungen, wie z. B. zentrale seröse Chorioretinopathie (CSC), die nach der Anwendung systemischer oder topischer Corticosteroide gemeldet wurden
- Kinder und Jugendliche
- in der Wachstumsphase von Kindern sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis einer Therapie mit Prednisolon sorgfältig erwogen werden
- Intraartikuläre Injektion und Infiltrationstherapie bei Kindern und Jugendlichen nicht empfohlen
- keine ausreichenden Daten zum Beleg der Wirksamkeit und Unbedenklichkeit vorliegend
- Frühgeborene und Säuglinge
- nach der systemischen Anwendung von Glucocorticoiden bei Frühgeborenen wurde vom Auftreten einer hypertrophischen Kardiomyopathie berichtet
- bei Säuglingen, die eine systemische Behandlung mit Glucocorticoiden erhalten, sollte die myokardiale Struktur und Funktion mittels Echokardiogramm überwacht werden
- Ältere Patienten
- da ältere Patienten ein erhöhtes Osteoporose-Risiko haben, sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis einer Therapie mit Prednisolon sorgfältig erwogen werden
- Intraartikuläre Injektion und Infiltrationstherapie bei älteren Patienten nicht empfohlen
- Doping
- Anwendung von Prednisolon kann bei Dopingkontrollen zu positiven Ergebnissen führen
- gesundheitlichen Folgen der Anwendung von Prednisolon als Dopingmittel können nicht abgesehen werden, schwerwiegende Gesundheitsgefährdungen sind nicht auszuschließen
- Anwendungsdauer
- bei langfristiger Anwendung sind möglicherweise weitere Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen und Nebenwirkungen zu beachten
- Gefahr unerwünschter Wirkungen bei kurzfristiger Anwendung von Prednisolon ist gering
- eine Ausnahme stellt die parenterale hochdosierte Therapie dar, bei der auch bei kurzfristiger Gabe mit der klinischen Manifestation von Infektionen gerechnet werden muss
- beschriebenen Nebenwirkungen sind sehr stark von Dosis und Therapiedauer abhängig
- Intraartikuläre Anwendung
- jede Gelenkpunktion kann zu Verletzungen von Gefäßen, Nerven sowie periartikulären und artikulären Strukturen führen
- intraartikuläre Gabe von Glucocorticoiden erhöht substanzimmanent die Gefahr einer Gelenkinfektion
- diese ist zu unterscheiden von einer Kristallsynovitis, die bereits nach wenigen Stunden auftritt, keine Allgemeinsymptome macht und in wenigen Tagen wieder abklingt
- Auftreten einer Kristallsynovitis hängt u. a. von der Kristallgröße des Präparates ab
- Intraartikuläre Injektionen sind wie offene Gelenkeingriffe zu betrachten und nur unter streng aseptischen Bedingungen durchzuführen
- Glucocorticoide dürfen weder in instabile Gelenke noch in Zwischenwirbelräume injiziert werden
- wiederholte Injektionen in Gelenke, die von Osteoarthritis betroffen sind, können die Gelenkzerstörung beschleunigen
- längerfristige und wiederholte Anwendung von Glucocorticoiden in gewichttragenden Gelenken kann zu einer Verschlimmerung der verschleißbedingten Veränderungen im Gelenk führen
- Ursache dafür ist möglicherweise eine Überbeanspruchung des betroffenen Gelenks nach Rückgang der Schmerzen oder anderer Symptome
- insbesondere nach wiederholter Injektion ist eine ärztliche Kontrolle des behandelten Gelenks angezeigt
- Infiltrationstherapie
- jede Punktion kann zu Verletzungen von Gefäßen, Nerven sowie periartikulären Strukturen führen
- infiltrative Anwendung von Glucocorticoiden erhöht substanzimmanent die Gefahr einer Infektion im Bereich der behandelten Gewebsstrukturen
- auf streng aseptische Bedingungen achten
- direkte Injektionen von Glucocorticoiden in Sehnen sind unbedingt zu vermeiden, da dies im späteren Verlauf zu Sehnenrupturen führen kann
- Lokalanästhesie vor Injektion des Corticoids ist zu empfehlen
- Diabetiker
- eventuell erhöhter Bedarf an Insulin oder oralen Antidiabetika berücksichtigen
- Einfluss auf Untersuchungsmethoden
- Hautreaktionen auf Allergietests können unterdrückt werden
- Phäochromozytom
- Berichte über Phäochromozytom nach Anwendung von Corticosteroiden
- kann tödlich verlaufen
- bei Patienten mit einem vermuteten oder diagnostizierten Phäochromozytom Corticosteroide nur nach einer angemessenen Nutzen- Risiko-Abwägung anwenden
- mit Kreislaufversagen, Herzstillstand, Arrhythmien, Bronchospasmus und/oder Blutdruckabfall oder -anstieg
- in Einzelfällen beobachtet
- erhöhtes Risiko für bakterielle, virale, parasitäre, opportunistische sowie Pilzinfektionen
- Symptomatik einer bestehenden oder sich entwickelnden Infektion kann verschleiert und somit die Diagnostik erschwert werden
- Latente Infektionen, wie Tuberkulose oder Hepatitis B, können reaktiviert werden
- akute Virusinfektionen (Hepatitis B, Herpes zoster, Herpes simplex, Varizellen, Keratitis herpetica)
- HBsAg-positive chronisch-aktive Hepatitis
- ca. 8 Wochen vor bis 2 Wochen nach Schutzimpfungen mit Lebendimpfstoffen
- systemische Mykosen und Parasitosen (Amöben-, Wurminfektionen, z. B. Nematoden)
- bei Patienten mit Verdacht auf oder bestätigter Strongyloidiasis (Zwergfadenwurminfektion) können Glucocorticoide zur Aktivierung und Massenvermehrung der Parasiten führen
- Poliomyelitis
- Lymphadenitis nach BCG-Impfung
- akute chronische bakterielle Infektionen
- bei Tuberkulose in der Anamnese (cave Reaktivierung!); Anwendung nur unter Tuberkulostatika-Schutz
- Magen-Darm-Ulzera
- Osteoporose
- schwerer Herzinsuffizienz
- schwer einstellbarer Hypertonie
- schwer einstellbarem Diabetes mellitus
- psychiatrischen Erkrankungen (auch anamnestisch) einschließlich Suizidalität (neurologische oder psychiatrische Überwachung wird empfohlen)
- Eng- und Weitwinkelglaukom (ophthalmologische Überwachung und begleitende Therapie wird empfohlen)
- Hornhautulzerationen und Hornhautverletzungen (ophthalmologische Überwachung und begleitende Therapie wird empfohlen)
- Prednisolon nur bei zwingender Indikation und unter entsprechender Überwachung anwenden bei
- schwerer Colitis ulcerosa mit drohender Perforation, mit Abszessen oder eitrigen Entzündungen, auch ohne peritoneale Reizung
- Divertikulitis
- Enteroanastomosen (unmittelbar postoperativ)
- Zeichen einer peritonealen Reizung nach gastrointestinaler Perforation können bei Patienten, die hohe Dosen von Glucocorticoiden erhalten, fehlen
- wenn Fluorochinolone und Glucocorticoide zusammen verbreicht werden
- können bei Patienten, die mit Glucocorticoiden behandelt werden, besonders schwer verlaufen
- insbesondere gefährdet sind abwehrgeschwächte (immunsupprimierte) Patienten ohne bisherige Windpocken- oder Maserninfektion
- wenn diese Personen während einer Behandlung mit Prednisolon Kontakt zu masern- oder windpockenerkrankten Personen haben, sollte gegebenenfalls eine vorbeugende Behandlung eingeleitet werden
- grundsätzlich möglich
- Immunreaktion und damit der Impferfolg kann bei höheren Dosierungen der Corticoide beeinträchtigt werden
- kann sich anfangs unter der Behandlung mit Prednisolon verschlechtern, wenn diese gleichzeitig betsteht
- während oder nach der intravenösen Gabe von hohen Dosen von Prednisolon möglich
- hängt nicht unbedingt mit der Geschwindigkeit oder der Dauer der Verabreichung zusammen
- bei hohen Dosen ist auf eine ausreichende Kaliumzufuhr und auf Natrium-Restriktion zu achten und der Serum-Kalium-Spiegel zu überwachen
- bei Patienten mit schwer einstellbarem Bluthochdruck ist regelmäßige Blutdruckkontrolle erforderlich
- Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz sind sorgfältig zu überwachen, da die Gefahr einer Verschlechterung besteht
- bei einer langdauernden Therapie mit Prednisolon sind regelmäßige ärztliche Kontrollen (einschließlich augenärztlicher Kontrollen in dreimonatigen Abständen) angezeigt
- Vorübergehende Steigerung der täglichen Corticoiddosis möglicherweise notwendig bei besonderen körperlichen Stress-Situationen, wie
- fieberhaften Erkrankungen
- Unfällen
- Operationen
- Geburt etc.
- folgende Risiken sind zu beachten
- Exazerbation bzw. Rezidiv der Grundkrankheit
- akute NNR-Insuffizienz (insbesondere in Stresssituationen, z. B. während Infektionen, nach Unfällen, bei erhöhter körperlicher Belastung)
- Cortison-Entzugssyndrom
- Vorsicht ist bei Patienten mit systemischer Sklerose aufgrund einer erhöhten Inzidenz (möglicherweise tödlicher) sklerodermiebedingter renaler Krisen mit Hypertonie und einer verringerten Harnausscheidung bei einer täglichen Dosis von 15 mg oder mehr Prednisolon geboten (sorgfältige Nutzen-Risiko-Bewertung)
- Blutdruck und die Nierenfunktion (S-Kreatinin) routinemäßig überprüfen
- wenn Verdacht auf eine renale Krise besteht
- Blutdruck sorgfältig überwachen
- bei der systemischen und topischen Anwendung von Corticosteroiden können Sehstörungen auftreten
- wenn ein Patient mit Symptomen wie verschwommenem Sehen oder anderen Sehstörungen vorstellig wird, sollte eine Überweisung des Patienten an einen Augenarzt zur Bewertung möglicher Ursachen in Erwägung gezogen werden
- diese umfassen unter anderem Katarakt, Glaukom oder seltene Erkrankungen, wie z. B. zentrale seröse Chorioretinopathie (CSC), die nach der Anwendung systemischer oder topischer Corticosteroide gemeldet wurden
- in der Wachstumsphase von Kindern sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis einer Therapie mit Prednisolon sorgfältig erwogen werden
- Intraartikuläre Injektion und Infiltrationstherapie bei Kindern und Jugendlichen nicht empfohlen
- keine ausreichenden Daten zum Beleg der Wirksamkeit und Unbedenklichkeit vorliegend
- nach der systemischen Anwendung von Glucocorticoiden bei Frühgeborenen wurde vom Auftreten einer hypertrophischen Kardiomyopathie berichtet
- bei Säuglingen, die eine systemische Behandlung mit Glucocorticoiden erhalten, sollte die myokardiale Struktur und Funktion mittels Echokardiogramm überwacht werden
- da ältere Patienten ein erhöhtes Osteoporose-Risiko haben, sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis einer Therapie mit Prednisolon sorgfältig erwogen werden
- Intraartikuläre Injektion und Infiltrationstherapie bei älteren Patienten nicht empfohlen
- Anwendung von Prednisolon kann bei Dopingkontrollen zu positiven Ergebnissen führen
- gesundheitlichen Folgen der Anwendung von Prednisolon als Dopingmittel können nicht abgesehen werden, schwerwiegende Gesundheitsgefährdungen sind nicht auszuschließen
- bei langfristiger Anwendung sind möglicherweise weitere Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen und Nebenwirkungen zu beachten
- Gefahr unerwünschter Wirkungen bei kurzfristiger Anwendung von Prednisolon ist gering
- eine Ausnahme stellt die parenterale hochdosierte Therapie dar, bei der auch bei kurzfristiger Gabe mit der klinischen Manifestation von Infektionen gerechnet werden muss
- beschriebenen Nebenwirkungen sind sehr stark von Dosis und Therapiedauer abhängig
- jede Gelenkpunktion kann zu Verletzungen von Gefäßen, Nerven sowie periartikulären und artikulären Strukturen führen
- intraartikuläre Gabe von Glucocorticoiden erhöht substanzimmanent die Gefahr einer Gelenkinfektion
- diese ist zu unterscheiden von einer Kristallsynovitis, die bereits nach wenigen Stunden auftritt, keine Allgemeinsymptome macht und in wenigen Tagen wieder abklingt
- Auftreten einer Kristallsynovitis hängt u. a. von der Kristallgröße des Präparates ab
- Intraartikuläre Injektionen sind wie offene Gelenkeingriffe zu betrachten und nur unter streng aseptischen Bedingungen durchzuführen
- Glucocorticoide dürfen weder in instabile Gelenke noch in Zwischenwirbelräume injiziert werden
- wiederholte Injektionen in Gelenke, die von Osteoarthritis betroffen sind, können die Gelenkzerstörung beschleunigen
- längerfristige und wiederholte Anwendung von Glucocorticoiden in gewichttragenden Gelenken kann zu einer Verschlimmerung der verschleißbedingten Veränderungen im Gelenk führen
- Ursache dafür ist möglicherweise eine Überbeanspruchung des betroffenen Gelenks nach Rückgang der Schmerzen oder anderer Symptome
- insbesondere nach wiederholter Injektion ist eine ärztliche Kontrolle des behandelten Gelenks angezeigt
- jede Punktion kann zu Verletzungen von Gefäßen, Nerven sowie periartikulären Strukturen führen
- infiltrative Anwendung von Glucocorticoiden erhöht substanzimmanent die Gefahr einer Infektion im Bereich der behandelten Gewebsstrukturen
- auf streng aseptische Bedingungen achten
- direkte Injektionen von Glucocorticoiden in Sehnen sind unbedingt zu vermeiden, da dies im späteren Verlauf zu Sehnenrupturen führen kann
- Lokalanästhesie vor Injektion des Corticoids ist zu empfehlen
- eventuell erhöhter Bedarf an Insulin oder oralen Antidiabetika berücksichtigen
- Hautreaktionen auf Allergietests können unterdrückt werden
- Berichte über Phäochromozytom nach Anwendung von Corticosteroiden
- kann tödlich verlaufen
- bei Patienten mit einem vermuteten oder diagnostizierten Phäochromozytom Corticosteroide nur nach einer angemessenen Nutzen- Risiko-Abwägung anwenden
Kontraindikation (relativ), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Prednisolon - invasiv
siehe Therapiehinweise
Schwangerschaftshinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Prednisolon - invasiv
- Behandlung nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung
- bei einer Langzeitbehandlung mit Glucocorticoiden während der Schwangerschaft sind Wachstumsstörungen des Feten nicht auszuschließen
- tierexperimentelle Studien
- Prednisolon führt zur Ausbildung von Gaumenspalten
- erhöhtes Risiko für orale Spaltbildungen bei menschlichen Feten durch die Gabe von Glucocorticoiden während des ersten Trimenons wird diskutiert
- werden Glucocorticoide am Ende der Schwangerschaft gegeben, besteht für den Fetus die Gefahr einer Atrophie der Nebennierenrinde, die eine ausschleichende Substitutionsbehandlung des Neugeborenen erforderlich machen kann
- Prednisolon führt zur Ausbildung von Gaumenspalten
Stillzeithinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Prednisolon - invasiv
- Indikation in der Stillzeit sollte streng gestellt werden
- sind aus Krankheitsgründen höhere Dosen erforderlich, sollte abgestillt werden (ab 80 mg Prednisolon / Tag)
- Prednisolon geht in die Muttermilch über
- mit systemischen Dosen bis zu 10 mg / Tag liegt die über die Muttermilch aufgenommene Menge unter der Nachweisgrenze
- Schädigung des Säuglings ist bisher nicht bekannt geworden
- mit systemischen Dosen bis zu 10 mg / Tag liegt die über die Muttermilch aufgenommene Menge unter der Nachweisgrenze
Einnahme mit fettreicher Mahlzeit zur Resorptionsverbesserung.
Enthält Polyethoxyylierte-Rizinusöle oder Macrogolglycerolhydroxystearat. Kann bei parenteraler Applikation schwere allergische Reaktionen hervorrufen.
Die Anwendung in der Schwangerschaft ist nicht empfohlen.
Die Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.
Die Anwendung in der Stillzeit ist nicht empfohlen.
Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.