Jonosteril Na100 Ka F+Gl P (10X500 ml)

Hersteller Fresenius Kabi Deutschland GmbH
Wirkstoff Wirkstoffkombination
Wirkstoff Menge Info
ATC Code B05BB02
Preis 55,49 €
Menge 10X500 ml
Darreichung (DAR) INF
Norm N2
Jonosteril Na100 Ka F+Gl P (10X500 ml)

Medikamente Prospekt

Natrium Ion10mmol
(H)Natrium hydroxidHilfsstoff
(H)Salzsäure, konzentriertHilfsstoff
(H)Wasser, für InjektionszweckeHilfsstoff
(H)Gesamt KohlenhydrateZusatzangabe840kJ
[Basiseinheit = 1000 Milliliter]

Art der Anwendung



  • zur i.v. Anwendung
  • zur periphervenösen Infusion

Dosierung



Basiseinheit: 1000 ml Infusionslösung enthalten Natriumchlorid 4,091 g, Natriumacetat-Trihydrat 2,722 g, Natriumhydroxid 0,400 g, Calciumchlorid-Dihydrat 0,368 g, Magnesiumchlorid-Hexahydrat 0,508 g, L-Äpfelsäure 1,054 g, Glucose-Monohydrat (Ph. Eur.) 55,0 g entsprechend wasserfreie Glucose 50,0 g

  • Deckung des Wasser- und Elektrolytbedarfs und partielle Deckung des Kohlenhydratbedarfs intraoperativ
    • Hinweise:
      • Flüssigkeitsbilanz, Serumglucose, Serumnatrium und andere Elektrolyte ggf. vor und während der Gabe überwachen, insbesondere bei
        • Patienten mit erhöhter nicht-osmotischer Freisetzung von Vasopressin (Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons, SIADH)
        • Patienten, die gleichzeitig mit Vasopressin-Agonisten behandelt werden (Risiko einer Hyponatriämie)
      • Überwachung des Serumnatriums besonders wichtig bei Infusionslösungen, deren Natriumkonzentration geringer als die Serumnatrium-Konzentration ist
        • nach Infusion des Arzneimittels wird die Glucose sehr schnell aktiv in Körperzellen transportiert
        • es entsteht ein Effekt, der der Zufuhr freien Wassers entspricht und zu einer schweren Hyponatriämie führen kann
      • allg. Grundsätze für die Anwendung und Dosierung von Kohlenhydraten sowie die Richtlinien zur Flüssigkeitszufuhr beachten
      • bei Verabreichung des Arzneimittels: Blutzuckerspiegel überwachen
    • Erwachsene und Jugendliche
      • bei physiologischer Stoffwechsellage sofern nicht anders verordnet, Dauertropf entsprechend dem Flüssigkeits- und Elektrolytbedarf
      • Dosierung
        • richet sich nach: Alter, Gewicht, klinischem Zustand (z. B. Verbrennungen, Operationen, Kopfverletzung, Infektion), Begleittherapie
        • wird vom behandelnden Arzt festgelegt
      • in Abhängigkeit von der Art der Anwendung wird folgende Dosierung empfohlen
        • 4 ml / kg KG / Stunde
        • entsprechend 0,2 g Glucose und 0,4 mmol Natrium / kg KG / Stunde
        • entsprechend 280 ml / Stunde bei 70 kg KG
      • max. Infusionsgeschwindigkeit
        • 5 ml / kg KG / Stunde
        • entsprechend 0,25 g Glucose und 0,5 mmol Natrium / kg KG / Stunde
      • max. Tagesdosis
        • 40 ml / kg KG
        • entsprechend 2 g Glucose / kg KG
    • Kinder
      • Infusionsgeschwindigkeit und Volumen der Infusion
        • abhängig von Alter, Gewicht, klinischem Zustand (z. B. Verbrennungen, Operation, Kopfverletzung, Infektionen) und Begleittherapie des Kindes
        • sollte ggf. von einem Arzt mit Erfahrung in der Behandlung pädiatrischer Patienten mit i.v. Flüssigkeiten festgelegt werden
      • Richtwerte
        • Säuglinge: 6 - 8 ml / kg KG / Stunde
        • Kleinkinder: 4 - 6 ml / kg KG / Stunde
        • Schulkinder: 2 - 4 ml / kg KG / Stunde
      • bei peripheren Operationen: Orientierung an der unteren Grenze der Dosierung
      • bei Eingriffen am Abdomen: Orientierung an der oberen Grenze der Dosierung
      • max. Tagesdosis entspricht dem Flüssigkeits- und Elektrolytbedarf
    • Dauer der Anwendung
      • nach Anweisung des Arztes bis zum Ausgleich der Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes anwenden
    • Hinweise zur Dosierung der Flüssigkeits- und Elektrolytzufuhr
      • Bemessung der aktuell und individuell benötigten Flüssigkeitsmenge
        • Ergebnis aus dem in jedem Fall abgestuft erforderlichen Monitoring (z. B. Urinausscheidung, Osmolarität im Serum und Urin, Elektrolytgehalt im Serum, Bestimmung ausscheidungspflichtiger Substanzen)
      • darüber hinaus auftretende Verluste (z. B. bei Fieber, Diarrhö, Fisteln, Erbrechen etc.) sind gemäß einem adaptierten Korrekturbedarf abzudecken
      • Basissubstitution von Natrium: ca. 1,5 - 3,0 mmol / kg KG / Tag
        • tatsächlich erforderlicher Bedarf (im Rahmen einer Infusionstherapie) richtet sich nach entsprechenden Bilanzierungen sowie den Laborkontrollen der Plasmakonzentrationen

Indikation



  • Erwachsene, Säuglinge, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche
    • Deckung des Wasser- und Elektrolytbedarfs und partielle Deckung des Kohlenhydratbedarfs intraoperativ

Die Anwendung in der Schwangerschaft ist nicht empfohlen.

Die Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.

Die Anwendung in der Stillzeit kann unter bestimmten Voraussetzungen in Betracht gezogen werden.

Die Anwendung in der Stillzeit ist nicht empfohlen.

 

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