Paediatrische Elektr Lsg 1 (10X500 ml)

Hersteller Fresenius Kabi Deutschland GmbH
Wirkstoff Wirkstoffkombination
Wirkstoff Menge Info
ATC Code B05BB02
Preis 56,87 €
Menge 10X500 ml
Darreichung (DAR) INF
Norm N2
Paediatrische Elektr Lsg 1 (10X500 ml)

Medikamente Prospekt

Chlorid Ion1.25mmol
0.2836g
(H)Natrium hydroxidHilfsstoff
(H)Salzsäure, konzentriertHilfsstoff
(H)Wasser, für InjektionszweckeHilfsstoff
(H)Gesamt KohlenhydrateZusatzangabe210kJ
[Basiseinheit = 250 Milliliter]

Art der Anwendung



  • i.v. Anwendung
  • zur periphervenösen Infusion

Dosierung



Basiseinheit: 1000 ml Infusionslösung enthalten Natriumchlorid 0,2922 g, Natriumacetat-Trihydrat 2,722 g, Kaliumchlorid 1,343 g, Calciumchlorid-Dihydrat 0,147 g, Magnesiumchlorid-Hexahydrat 0,305 g, L-Äpfelsäure 0,0268 g, wasserhaltiges Natriumglycerophosphat, (Ph.Eur.) mit ca. 5 H2O 1,531 g, Glucose-Monohydrat (Ph. Eur.) 55,0 entsprechend wasserfreie Glucose 50,0 g, Salzsäure 25 % 1,1343 g

  • zur Deckung des Wasser- und Elektrolytbedarfs prä- und postoperativ bei Säuglingen und Kleinkindern bis zum Ende des 2. Lebensjahres mit normaler Stoffwechselfunktion, zur partiellen Deckung des Bedarfs an Glucose zur Vermeidung von Hypoglykämien, geeignet als Trägerlösung für kompatible Medikamente und Elektrolytkonzentrate
    • Hinweise:
      • Flüssigkeitsbilanz, Serumglucose, Serumnatrium und andere Elektrolyte ggf. vor und während der Gabe überwachen, insbesondere bei
        • Patienten mit erhöhter nicht-osmotischer Freisetzung von Vasopressin (Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons, SIADH)
        • Patienten, die gleichzeitig mit Vasopressin-Agonisten behandelt werden (Risiko einer Hyponatriämie)
      • Überwachung des Serumnatriums besonders wichtig bei Infusionslösungen, deren Natriumkonzentration geringer als die Serumnatrium-Konzentration ist
        • nach Infusion des Arzneimittels wird die Glucose sehr schnell aktiv in Körperzellen transportiert
        • es entsteht ein Effekt, der der Zufuhr freien Wassers entspricht und zu einer schweren Hyponatriämie führen kann
    • Dosierung
      • Dauertropf entsprechend dem Elektrolyt- und Flüssigkeitsbedarf
      • bei physiologischer Stoffwechsellage soweit nicht anders verordnet
        • Dosierung richtet sich nach Alter, Gewicht, klinischem Zustand (z. B. Verbrennungen, Operationen, Kopfverletzung, Infektion), Begleittherapie und wird vom behandelnden Arzt festgelegt
      • max. Infusionsgeschwindigkeit
        • Infusionsgeschwindigkeit und Volumen der Infusion
          • abhängig von Alter, Gewicht, klinischem Zustand (z. B. Verbrennungen, Operation, Kopfverletzung, Infektionen) und Begleittherapie des Kindes
          • sollten ggf. von einem Arzt mit Erfahrung in der Behandlung pädiatrischer Patienten mit i.v. Flüssigkeiten festgelegt werden
      • Säuglinge
        • ca. 4 - 6 ml / kg KG / Stunde
        • entsprechend 0,2 - 0,3 g Glucose / kg KG / Stunde
      • Kleinkinder bis zum Ende des 2. Lebensjahres
        • 3,5 - 5 ml / kg KG / Stunde
        • entsprechend 0,175 - 0,25 g Glucose / kg KG / Stunde
      • Richtwerte
        • Säuglinge
          • ca. 100 - 140 ml / kg KG
          • entsprechend 5,0 - 7,0 g Glucose / kg KG, 3,5 - 4,9 mmol Natrium / kg KG und 1,8 - 2,52 mmol Kalium / kg KG
        • Kleinkinder bis zum Ende des 2. Lebensjahres
          • 80 - 120 ml / kg KG
          • entsprechend 4,0 - 6,0 g Glucose / kg KG, 2,8 - 4,2 mmol Natrium / kg KG und 1,44 - 2,16 mmol Kalium / kg KG
      • allg. Grundsätze für die Anwendung und Dosierung von Kohlenhydraten sowie die Richtlinien zur Flüssigkeitszufuhr sind zu beachten
      • max. Tagesdosis für Glucose
        • Neugeborene:
        • 1. - 2. Lebensjahr:
      • Überwachung der Blutglucosespiegel, besonders posttraumatisch, postoperativ oder bei anderen Störungen der Glucosetoleranz notwendig
      • Verabreichung mit anderen Infusionslösungen: bei der Dosierung geltende Richtwerte für die Gesamtflüssigkeitszufuhr für das jeweilige Lebensalter berücksichtigen
      • zur Vermeidung von Überdosierungen, insbesondere bei Einsatz höher konzentrierter Lösungen: Zufuhr über Infusionspumpen empfohlen
    • Dauer der Anwendung
      • nach Anweisung des Arztes bis zum Ausgleich der Störungen des Elektrolyt- und Wasserhaushaltes anwenden

Indikation



  • bei Säuglingen und Kleinkindern im Alter von 0 - 24 Monaten
    • zur Deckung des Wasser- und Elektrolytbedarfs prä- und postoperativ bei Säuglingen und Kleinkindern bis zum Ende des 2. Lebensjahres mit normaler Stoffwechselfunktion
    • zur partiellen Deckung des Bedarfs an Glucose zur Vermeidung von Hypoglykämien
    • geeignet als Trägerlösung für kompatible Medikamente und Elektrolytkonzentrate

 

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Rechtliche Hinweise

Warnung

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