Hersteller | ratiopharm GmbH |
Wirkstoff | Doxepin |
Wirkstoff Menge | 10 mg |
ATC Code | N06AA12 |
Preis | 11,19 € |
Menge | 20 St |
Darreichung (DAR) | FTA |
Norm | N1 |
Medikamente Prospekt
- Doxepin AL 50 (20 St) [12,66 €]
- Doxepin AL 50 (50 St) [14,81 €]
- Doxepin AL 50 (100 St) [19,37 €]
- Doxepin ratiopharm 10mg (50 St) [11,9 €]
- Doxepin ratiopharm 10mg (100 St) [13,12 €]
- Doxepin ratiopharm 25mg (20 St) [11,69 €]
- Doxepin ratiopharm 25mg (50 St) [13,22 €]
- Doxepin ratiopharm 25mg (100 St) [15,97 €]
- Doneurin 75mg Filmtablette (50 St) [16,48 €]
- Doneurin 75mg Filmtablette (100 St) [23,03 €]
- Aponal 25 (50 St) [14,27 €]
- Mareen 100mg (20 St) [13,77 €]
- Mareen 100mg (50 St) [19,04 €]
- Mareen 100mg (100 St) [28,12 €]
- Aponal 50 (50 St) [17,25 €]
- Aponal 50 (100 St) [24,1 €]
- Doneurin 50mg Hartkapseln (20 St) [12,71 €]
- Doneurin 50mg Hartkapseln (50 St) [14,81 €]
- Doneurin 50mg Hartkapseln (100 St) [19,37 €]
- Doneurin 25mg Hartkapseln (100 St) [15,47 €]
- Doxepin Ratioph 100mg Fta (20 St) [13,77 €]
- Doxepin Ratioph 100mg Fta (50 St) [19,04 €]
- Doxepin Ratioph 100mg Fta (100 St) [28,12 €]
- Doxepin STADA 100 mg (50 St) [16,93 €]
- Doxepin STADA 100 mg (100 St) [22,92 €]
- Doxepin dura T 50mg (20 St) [12,4 €]
- Doxepin dura T 50mg (50 St) [14,81 €]
- Doxepin dura T 50mg (100 St) [19,53 €]
- Doxepin dura T 100mg (20 St) [13,76 €]
- Doxepin dura T 100mg (50 St) [18,25 €]
- Doxepin dura T 100mg (100 St) [25,76 €]
- Doxepin 25 1A Pharma (20 St) [11,69 €]
- Doxepin 25 1A Pharma (50 St) [13,2 €]
- Doxepin 25 1A Pharma (100 St) [15,47 €]
- Doxepin 50 1A Pharma (20 St) [12,4 €]
- Doxepin 50 1A Pharma (50 St) [14,81 €]
- Doxepin 50 1A Pharma (100 St) [19,37 €]
- Doxepin 100 1A Pharma (20 St) [13,76 €]
- Doxepin 100 1A Pharma (50 St) [18,25 €]
- Doxepin 100 1A Pharma (100 St) [25,76 €]
- Doxepin STADA 50mg (20 St) [12,74 €]
- Doxepin STADA 50mg (50 St) [14,77 €]
- Doxepin STADA 50mg (100 St) [17,46 €]
- Doxepin AL 100 (20 St) [14,05 €]
- Doxepin AL 100 (50 St) [18,25 €]
- Doxepin AL 100 (100 St) [25,76 €]
- Doxepin-Neurax 10 mg (20 St) [11,21 €]
- Doxepin-Neurax 10 mg (50 St) [11,91 €]
- Doxepin-Neurax 10 mg (100 St) [13,13 €]
- Aponal Tropfen (30 ml) [21,22 €]
- Aponal Tropfen (90 ml) [46,75 €]
- Doxepin 100 Holsten (20 St) [13,76 €]
- Doxepin 100 Holsten (50 St) [18,24 €]
- Doxepin 100 Holsten (100 St) [25,75 €]
- Doxepin 75 Holsten (20 St) [13,13 €]
- Doxepin 75 Holsten (50 St) [17,12 €]
- Doxepin 75 Holsten (100 St) [24,39 €]
- Doxepin 50 Holsten (20 St) [12,41 €]
- Doxepin 50 Holsten (50 St) [14,8 €]
- Doxepin 50 Holsten (100 St) [19,36 €]
- Doxepin 25 Holsten (20 St) [11,69 €]
- Doxepin 25 Holsten (50 St) [13,19 €]
- Doxepin 25 Holsten (100 St) [15,59 €]
- Doxepin 10 1A Pharma (20 St) [11,19 €]
- Doxepin 10 1A Pharma (50 St) [11,89 €]
- Doxepin 10 1A Pharma (100 St) [13,11 €]
- Doxepin 75 1A Pharma (20 St) [13,13 €]
- Doxepin 75 1A Pharma (50 St) [17,12 €]
- Doxepin 75 1A Pharma (100 St) [24,39 €]
- Doxepin-Neurax 25 mg (20 St) [11,7 €]
- Doxepin-Neurax 25 mg (50 St) [13,2 €]
- Doxepin-Neurax 25 mg (100 St) [15,61 €]
- Doxepin-Neurax 100 mg (20 St) [13,78 €]
- Doxepin-Neurax 100 mg (50 St) [18,27 €]
- Doxepin-Neurax 100 mg (100 St) [25,79 €]
- Doxepin dura 10mg (20 St) [11,42 €]
- Doxepin dura 10mg (50 St) [15,16 €]
- Doxepin dura 10mg (100 St) [14,3 €]
- Doxepin dura 25mg (20 St) [12,61 €]
- Doxepin dura 25mg (50 St) [13,2 €]
- Doxepin dura 25mg (100 St) [15,61 €]
- Doxepin-Neurax (30 ml) [17,43 €]
- Doxepin-Neurax (50 ml) [22,71 €]
- Doneurin 50mg Filmtabl (20 St) [12,45 €]
- Doneurin 50mg Filmtabl (50 St) [14,81 €]
- Doneurin 50mg Filmtabl (100 St) [19,37 €]
- Doneurin 100mg Filmtabl (20 St) [13,78 €]
- Doneurin 100mg Filmtabl (100 St) [26,39 €]
- Doxepin-Neurax 75 mg (20 St) [13,13 €]
- Doxepin-Neurax 75 mg (50 St) [17,12 €]
- Doxepin-Neurax 75 mg (100 St) [24,39 €]
- Aponal 10 (50 St) [13,65 €]
- Aponal (5X2 ml) [47,72 €]
- Doneurin 10mg (50 St) [11,91 €]
- Doneurin 25mg (20 St) [11,7 €]
- Doneurin 25mg (50 St) [13,24 €]
- Doneurin 25mg (100 St) [15,47 €]
- Doxepin-Neurax 50 mg (20 St) [12,42 €]
- Doxepin-Neurax 50 mg (50 St) [15,22 €]
- Doxepin-Neurax 50 mg (100 St) [19,56 €]
- Aponal 100 (100 St) [32,74 €]
- Doxepin Ratioph 50mg Fta (20 St) [12,44 €]
- Doxepin Ratioph 50mg Fta (50 St) [15,25 €]
- Doxepin Ratioph 50mg Fta (100 St) [20,31 €]
- Aponal 5 (100 St) [20,51 €]
- Aponal 10 (100 St) [15,44 €]
- Aponal 25 (100 St) [18,32 €]
- Mareen 50 (20 St) [12,44 €]
- Mareen 50 (50 St) [15,24 €]
- Mareen 50 (100 St) [20,29 €]
Doxepin | 10 | mg | ||
(H) | Carboxymethylstärke, Natriumsalz Typ A | Hilfsstoff | ||
(H) | Cellulose Pulver | Hilfsstoff | ||
(H) | Cellulose, mikrokristallin | Hilfsstoff | ||
(H) | Hyprolose | Hilfsstoff | ||
(H) | Hypromellose | Hilfsstoff | ||
(H) | Lactose 1-Wasser | Hilfsstoff | ||
(H) | Macrogol 6000 | Hilfsstoff | ||
(H) | Maisstärke | Hilfsstoff | ||
(H) | Natrium stearylfumarat | Hilfsstoff | ||
(H) | Povidon K25 | Hilfsstoff | ||
(H) | Silicium dioxid, hochdispers | Hilfsstoff | ||
(H) | Titan dioxid | Hilfsstoff | ||
[Basiseinheit = 1 Stück] |
Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Doxepin - peroral
- Überempfindlichkeit gegen Doxepin oder andere Dibenzoxepine
- akute Vergiftungen mit Alkohol-, Hypnotika, Analgetika und Psychopharmaka
- akute Delirien
- unbehandeltes Engwinkelglaukom
- akuter Harnverhalt
- Prostatahyperplasie mit Restharnbildung
- paralytischer Ileus
- Kinder < 12 Jahre
- Stillzeit
Art der Anwendung
- unzerkaut mit etwas Flüssigkeit einnehmen
- vor oder nach den Mahlzeiten
- oder abends vor dem Schlafengehen
- Therapieeinleitung
- schrittweise Dosissteigerung
- Therapiebeendigung
- langsame Dosisverringerung
- Reduktion um die Hälfte pro Woche
- längere hochdosierte Behandlung
- plötzliches Beenden vermeiden
- langsame Dosisverringerung
- depressive Erkrankungen, Angstsyndrome
- wenn schlafanstossende Wirkung erwünscht
- Gabe des größten Teils oder der gesamten Tagesdosis zur Nacht
- wenn schlafanstossende Wirkung erwünscht
Dosierung
- depressive Erkrankungen, Angstsyndrome
- Therapiebeginn
- 5 Tabletten (50 mg Doxepin) abends
- Dosissteigerung, optional:
- 75 mg Doxepin / Tag
- nach 3 - 4 Tagen
- 100 - 150 mg Doxepin / Tag
- nach 7 - 8 Tagen
- 75 mg Doxepin / Tag
- ambulante Behandlung
- tägliche Maximaldosis: 150 mg Doxepin
- stationäre Behandlung
- tägliche Maximaldosis: 300 mg Doxepin
- mittlere Behandlungsdauer bis zum Verschwinden der Symptomatik: mind. 4 - 6 Wochen
- anschliessende Fortführung der Behandlung: 4 - 6 Monate
- Therapiebeginn
- leichte Entzugssyndrome
- in den ersten drei Tagen
- 5 Tabletten (50 mg Doxepin) 3mal / Tag
- anschliessend
- langsame Dosisverringerung zur Beendigung der Behandlung
- Reduktion um die Hälfte pro Woche
- langsame Dosisverringerung zur Beendigung der Behandlung
- in den ersten drei Tagen
Dosisanpassung
- ältere Patienten
- Dosierung sorgfältig anpassen
- Kinder (> 12 Jahre) und Jugendliche
- deutlich niedrigere Dosierung
Indikation
- depressive Erkrankungen
- Angstsyndrome
- leichte Entzugssyndrome
- bei Alkohol-, Arzneimittel- oder Drogenabhängigkeit
- Unruhe, Angst oder Schlafstörungen
- im Zusammenhang mit depressiven Erkrankungen oder leichten Entzugssyndromen
Nebenwirkungen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Doxepin - peroral
- Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Ödeme
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- hämolytische Anämie
- Leukozytopenie
- Agranulozytose
- Thrombozytopenie
- Endokrine Erkrankungen
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion
- Psychiatrische Erkrankungen
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- innere Unruhe
- bei älteren Patienten: erhöhtes Risiko für das Auftreten von Verwirrtheitszuständen und deliranten Syndromen
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Missbrauch (bei Patienten mit Abhängigkeitsanamnese beobachtet)
- ohne Häufigkeitsangabe
- suizidale Gedanken, suizidales Verhalten
- Fälle von suizidalen Gedanken oder suizidalem Verhalten während der Therapie mit Doxepin oder kurze Zeit nach Beendigung der Behandlung berichtet
- bei Patienten mit einem hirnorganischen Psychosyndrom Provokation eines pharmakogenen Delirs bedenken
- Erkrankungen des Nervensystems
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Parästhesien
- Hitze- und Kälteempfindungen
- Ohrensausen
- vermehrtes Träumen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Müdigkeit
- Benommenheit
- Schwindel
- Tremor
- Schlafstörungen
- Schluckbeschwerden
- neurologische Effekte (z.B. Polyneuropathien und Krampfanfälle)
- sind als Nebenwirkungen von trizyklischen Antidepressiva beschrieben worden und daher für Doxepin nicht auszuschließen
- Herzerkrankungen
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Kollapszustände
- Erregungsleitungsstörungen
- Verstärkung einer bestehenden Herzinsuffizienz
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Torsade de pointes
- ohne Häufigkeitsangabe
- Tachykardie
- Herzrhythmusstörungen
- Verlängerung des QT-Intervalls im EKG
- Gefäßerkrankungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Hypotonie
- orthostatische Dysregulation
- Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
- ohne Häufigkeitsangabe
- verstopfte oder trockene Nase
- Leber- und Gallenerkrankungen
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- medikamentenabhängige (cholestatische) Hepatitis
- ohne Häufigkeitsangabe
- passagerer Anstieg der Leberenzymaktivitäten
- Erkrankungen der Nieren und Harnwege
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Miktionsstörungen
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Harnverhalt
- Augenerkrankungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Akkomodationsstörungen
- Glaukomanfall
- Sehstörungen
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
- ohne Häufigkeitsangabe
- Mundtrockenheit
- Obstipation
- paralytischer Ileus
- ist als Nebenwirkung von trizyklischen Antidepressiva beschrieben worden und daher für Doxepin nicht auszuschließen
- Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- allergische Hautreaktionen
- Pruritus
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Haarausfall
- ohne Häufigkeitsangabe
- Schwitzen
- Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Knochenbrüche
- in epidemiologischen Studien, die hauptsächlich mit Patienten durchgeführt wurden, die 50 Jahre oder älter waren, wurde bei denen, die mit Selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitoren (SSRI) oder trizyklischen Antidepressiva (TCA) behandelt wurden, erhöhtes Risiko für das Auftreten von Knochenbrüchen beobachtet
- Mechanismus, der zu diesem Risiko führt, ist nicht bekannt
- Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Libidoverlust
- Ejakulationsstörungen beziehungsweise Impotenz
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Galaktorrhoe
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Gynäkomastie (bei Männern)
- Regelblutungsanomalien und eine Vergrößerung der Mammae (bei Frauen)
- ohne Häufigkeitsangabe
- Hyperprolaktinämie
- Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Durstgefühl
- Untersuchungen
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Änderungen des Blutzuckerspiegels
- ohne Häufigkeitsangabe
- Gewichtszunahme
- Hinweise
- Therapie abbrechen beim Auftreten schwerwiegender Nebenwirkungen, wie
- QT-Intervall-Verlängerung
- Torsade de pointes
- hämolytischer Anämie, Leukozytopenie, Agranulocytose, Thrombozytopenie
- manischer Verstimmung
- akut produktiven Symptomen bei der Behandlung depressiver Syndrome im Verlauf schizophrener Erkrankungen
- Patient sollte angehalten werden, bei Grippe-ähnlichen Symptomen oder eitriger Angina, die mit Beschwerden wie hohes Fieber, Schüttelfrost, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Entzündungen im Mund-, Nasen-, Rachen- sowie Genital- oder Analbereich einhergehen, sofort den Arzt aufzusuchen und keine Selbstmedikation mit Antipyretika, Analgetika und/oder Antibiotika durchzuführen
- treten die oben genannten Symptome während der Behandlung auf, Untersuchung des Blutbildes vornehmen, da eine Agranulozytose ausgeschlossen werden muss
- besonders zu Beginn der Behandlung ist mit folgenden Nebenwirkungen zu rechnen
- Mundtrockenheit, verstopfte oder trockene Nase, Müdigkeit, Benommenheit, Schwitzen, Schwindel, Hypotonie, orthostatische Dysregulation, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Tremor, Akkomodationsstörungen, Obstipation, Gewichtszunahme und meist passagere Anstiege der Leberenzymaktivitäten
- insbesondere bei älteren Patienten können diese Nebenwirkungen verstärkt auftreten
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Ödeme
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- hämolytische Anämie
- Leukozytopenie
- Agranulozytose
- Thrombozytopenie
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- innere Unruhe
- bei älteren Patienten: erhöhtes Risiko für das Auftreten von Verwirrtheitszuständen und deliranten Syndromen
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Missbrauch (bei Patienten mit Abhängigkeitsanamnese beobachtet)
- ohne Häufigkeitsangabe
- suizidale Gedanken, suizidales Verhalten
- Fälle von suizidalen Gedanken oder suizidalem Verhalten während der Therapie mit Doxepin oder kurze Zeit nach Beendigung der Behandlung berichtet
- bei Patienten mit einem hirnorganischen Psychosyndrom Provokation eines pharmakogenen Delirs bedenken
- suizidale Gedanken, suizidales Verhalten
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Parästhesien
- Hitze- und Kälteempfindungen
- Ohrensausen
- vermehrtes Träumen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Müdigkeit
- Benommenheit
- Schwindel
- Tremor
- Schlafstörungen
- Schluckbeschwerden
- neurologische Effekte (z.B. Polyneuropathien und Krampfanfälle)
- sind als Nebenwirkungen von trizyklischen Antidepressiva beschrieben worden und daher für Doxepin nicht auszuschließen
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Kollapszustände
- Erregungsleitungsstörungen
- Verstärkung einer bestehenden Herzinsuffizienz
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Torsade de pointes
- ohne Häufigkeitsangabe
- Tachykardie
- Herzrhythmusstörungen
- Verlängerung des QT-Intervalls im EKG
- ohne Häufigkeitsangabe
- Hypotonie
- orthostatische Dysregulation
- ohne Häufigkeitsangabe
- verstopfte oder trockene Nase
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- medikamentenabhängige (cholestatische) Hepatitis
- ohne Häufigkeitsangabe
- passagerer Anstieg der Leberenzymaktivitäten
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Miktionsstörungen
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Harnverhalt
- ohne Häufigkeitsangabe
- Akkomodationsstörungen
- Glaukomanfall
- Sehstörungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Mundtrockenheit
- Obstipation
- paralytischer Ileus
- ist als Nebenwirkung von trizyklischen Antidepressiva beschrieben worden und daher für Doxepin nicht auszuschließen
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- allergische Hautreaktionen
- Pruritus
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Haarausfall
- ohne Häufigkeitsangabe
- Schwitzen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Knochenbrüche
- in epidemiologischen Studien, die hauptsächlich mit Patienten durchgeführt wurden, die 50 Jahre oder älter waren, wurde bei denen, die mit Selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitoren (SSRI) oder trizyklischen Antidepressiva (TCA) behandelt wurden, erhöhtes Risiko für das Auftreten von Knochenbrüchen beobachtet
- Mechanismus, der zu diesem Risiko führt, ist nicht bekannt
- Knochenbrüche
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Libidoverlust
- Ejakulationsstörungen beziehungsweise Impotenz
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Galaktorrhoe
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Gynäkomastie (bei Männern)
- Regelblutungsanomalien und eine Vergrößerung der Mammae (bei Frauen)
- ohne Häufigkeitsangabe
- Hyperprolaktinämie
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Durstgefühl
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Änderungen des Blutzuckerspiegels
- ohne Häufigkeitsangabe
- Gewichtszunahme
- Therapie abbrechen beim Auftreten schwerwiegender Nebenwirkungen, wie
- QT-Intervall-Verlängerung
- Torsade de pointes
- hämolytischer Anämie, Leukozytopenie, Agranulocytose, Thrombozytopenie
- manischer Verstimmung
- akut produktiven Symptomen bei der Behandlung depressiver Syndrome im Verlauf schizophrener Erkrankungen
- Patient sollte angehalten werden, bei Grippe-ähnlichen Symptomen oder eitriger Angina, die mit Beschwerden wie hohes Fieber, Schüttelfrost, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Entzündungen im Mund-, Nasen-, Rachen- sowie Genital- oder Analbereich einhergehen, sofort den Arzt aufzusuchen und keine Selbstmedikation mit Antipyretika, Analgetika und/oder Antibiotika durchzuführen
- treten die oben genannten Symptome während der Behandlung auf, Untersuchung des Blutbildes vornehmen, da eine Agranulozytose ausgeschlossen werden muss
- besonders zu Beginn der Behandlung ist mit folgenden Nebenwirkungen zu rechnen
- Mundtrockenheit, verstopfte oder trockene Nase, Müdigkeit, Benommenheit, Schwitzen, Schwindel, Hypotonie, orthostatische Dysregulation, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Tremor, Akkomodationsstörungen, Obstipation, Gewichtszunahme und meist passagere Anstiege der Leberenzymaktivitäten
- insbesondere bei älteren Patienten können diese Nebenwirkungen verstärkt auftreten
Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Doxepin - peroral
- Doxepin darf nur unter besonderer Vorsicht angewendet werden bei
- Prostatahyperplasie ohne Restharnbildung
- schweren Leberschäden
- Störungen des Blut bildenden Systems
- hirnorganischem Psychosyndrom
- erhöhter Krampfbereitschaft
- Hypokaliämie
- Bradykardie
- angeborenem langen QT-Syndrom oder anderen klinisch signifikanten kardialen Störungen (insbesondere koronare Herzkrankheit, Erregungsleitungsstörungen, Arrhythmien)
- Kinder und Jugendliche (> 12 Jahre bis < 18 Jahre)
- sollte nicht zur Behandlung von Kindern über 12 Jahren und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden
- in Studien zur Behandlung von Depressionen in dieser Altersgruppe zeigten trizyklische Antidepressiva keinen therapeutischen Nutzen
- Studien mit anderen Antidepressiva (SSRI, SNRI) haben ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von suizidalem Verhalten, Selbstschädigung und feindseligem Verhalten im Zusammenhang mit der Anwendung dieser Wirkstoffe gezeigt
- diese Risiken können für Doxepin nicht ausgeschlossen werden
- außerdem ist Doxepin in allen Altersgruppen mit einem Risiko für kardiovaskuläre Nebenwirkungen verbunden
- keine Daten zur Sicherheit bei Langzeitanwendung bei Kindern und Jugendlichen bezüglich Wachstum, Reifung sowie zur kognitiven Entwicklung und Verhaltensentwicklung vorliegend
- Kontrollen
- vor Beginn und während der Behandlung sind in regelmäßigen Abständen Kontrollen von Blutdruck, EKG, Blutbild, Leberfunktion und ggf. des EEG vorzunehmen
- bei von der Norm abweichenden Werten darf eine Behandlung mit Doxepin nur unter engmaschigen Kontrollen durchgeführt werden
- Hypokaliämie
- bestehende Hypokaliämie ist vor Behandlungsbeginn auszugleichen
- Patienten, bei denen eine Senkung des Blutdruckes auf jeden Fall vermieden werden muss
- Doxepin darf nur unter sorgfältiger Kontrolle der hämodynamischen Parameter angewendet werden
- plötzliches Beenden einer längerfristigen hoch dosierten Therapie mit Doxepin sollte vermieden werden
- da hier mit Absetzsymptomen wie Unruhe, Schweißausbrüchen, Übelkeit, Erbrechen und Schlafstörungen gerechnet werden muss
- Krampfanfälle
- Doxepin kann die cerebrale Krampfschwelle erniedrigen, daher kann es bei erhöhter Anfallsbereitschaft (z.B. Entzugssyndrom nach abruptem Absetzen von Benzodiazepinen oder Barbituraten) vermehrt zu Krampfanfällen kommen
- Serotoninsyndrom
- gleichzeitige Anwendung von Doxepin mit anderen serotonergen Arzneimitteln wie MAO-Hemmern, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (Selective Serotonin Re-Uptake Inhibitors, SSRI), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (Serotonin Norepinephrine Re- Uptake Inhibitors, SNRI) oder trizyklischen Antidepressiva oder Opioide (z. B. Buprenorphin) kann zu einem Serotoninsyndrom, einer potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung, führen
- wenn die gleichzeitige Gabe mit anderen serotonergen Arzneimittel klinisch angezeigt ist, sorgfältige Beobachtung des Patienten empfohlen, insbesondere bei Behandlungsbeginn und Dosiserhöhungen
- Symptome des Serotoninsyndroms umfassen u.a. Veränderungen des Gemütszustandes, autonome Instabilität, neuromuskuläre Auffälligkeiten und/oder gastrointestinale Symptome
- wenn ein Serotoninsyndrom vermutet wird, sind je nach der Schwere der Symptome eine Dosisverringerung oder das Absetzen der Behandlung in Erwägung zu ziehen
- Suizid/Suizidgedanken oder klinische Verschlechterung
- depressive Erkrankungen sind mit einem erhöhten Risiko für die Auslösung von Suizidgedanken, selbstschädigendem Verhalten und Suizid (Suizid-bezogene Ereignisse) verbunden
- dieses erhöhte Risiko besteht, bis es zu einer signifikanten Linderung der Symptome kommt
- da diese nicht unbedingt schon während der ersten Behandlungswochen auftritt, sollten die Patienten daher bis zum Eintritt einer Besserung engmaschig überwacht werden
- die bisherige klinische Erfahrung zeigt, dass das Suizidrisiko zu Beginn einer Behandlung ansteigen kann
- andere psychiatrische Erkrankungen, für die Doxepin verschrieben wird, können ebenso mit einem erhöhten Risiko für Suizidbezogene Ereignisse einhergehen
- außerdem können diese Erkrankungen zusammen mit einer depressiven Erkrankung (Episoden einer Major Depression) auftreten
- daher sollten bei Behandlung anderer psychiatrischer Erkrankungen die gleichen Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden wie bei der Behandlung von depressiven Erkrankungen
- Patienten mit suizidalem Verhalten in der Anamnese oder solchen, die vor der Therapie ausgeprägte Suizidabsichten hatten
- Risiko für die Auslösung von Suizidgedanken oder -versuchen ist erhöht
- diese Patienten sollten daher während der Behandlung besonders sorgfältig überwacht werden
- Meta-Analyse von Placebo-kontrollierten klinischen Studien zur Anwendung von Antidepressiva bei Erwachsenen mit psychiatrischen Störungen zeigte für Patienten unter 25 Jahren, die Antidepressiva einnahmen, ein erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten im Vergleich zu Placebo
- Arzneimitteltherapie sollte mit einer engmaschigen Überwachung der Patienten, v.a. der Patienten mit hohem Suizidrisiko, insbesondere zu Beginn der Behandlung und nach Dosisanpassungen einhergehen
- Patienten (und deren Betreuer) sind auf die Notwendigkeit einer Überwachung hinsichtlich jeder klinischen Verschlechterung, des Auftretens von suizidalem Verhalten oder Suizidgedanken und ungewöhnlicher Verhaltensänderungen hinzuweisen
- sie sollten unverzüglich medizinischen Rat einholen, wenn derartige Symptome auftreten
- während die sedierende Wirkung von Doxepin meist unmittelbar in den ersten Stunden einsetzt, ist die stimmungsaufhellende Wirkung in der Regel erst nach 1 - 3 Wochen zu erwarten
- insbesondere suizidgefährdete Patienten sollten deshalb v.a. bei Behandlungsbeginn engmaschig überwacht werden
- bei der Behandlung schwer depressiver Patienten grundsätzlich berücksichtigen, dass das Risiko eines Suizids mit zum Krankheitsbild gehört und trotz Behandlung bis zum Eintritt einer relevanten Symptomremission fortbesteht
- solche Patienten bedürfen insbesondere in der initialen Therapiephase einer sorgfältigen Überwachung und ggf. einer stationären Behandlung
- Prostatahyperplasie ohne Restharnbildung
- schweren Leberschäden
- Störungen des Blut bildenden Systems
- hirnorganischem Psychosyndrom
- erhöhter Krampfbereitschaft
- Hypokaliämie
- Bradykardie
- angeborenem langen QT-Syndrom oder anderen klinisch signifikanten kardialen Störungen (insbesondere koronare Herzkrankheit, Erregungsleitungsstörungen, Arrhythmien)
- sollte nicht zur Behandlung von Kindern über 12 Jahren und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden
- in Studien zur Behandlung von Depressionen in dieser Altersgruppe zeigten trizyklische Antidepressiva keinen therapeutischen Nutzen
- Studien mit anderen Antidepressiva (SSRI, SNRI) haben ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von suizidalem Verhalten, Selbstschädigung und feindseligem Verhalten im Zusammenhang mit der Anwendung dieser Wirkstoffe gezeigt
- diese Risiken können für Doxepin nicht ausgeschlossen werden
- Studien mit anderen Antidepressiva (SSRI, SNRI) haben ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von suizidalem Verhalten, Selbstschädigung und feindseligem Verhalten im Zusammenhang mit der Anwendung dieser Wirkstoffe gezeigt
- außerdem ist Doxepin in allen Altersgruppen mit einem Risiko für kardiovaskuläre Nebenwirkungen verbunden
- keine Daten zur Sicherheit bei Langzeitanwendung bei Kindern und Jugendlichen bezüglich Wachstum, Reifung sowie zur kognitiven Entwicklung und Verhaltensentwicklung vorliegend
- vor Beginn und während der Behandlung sind in regelmäßigen Abständen Kontrollen von Blutdruck, EKG, Blutbild, Leberfunktion und ggf. des EEG vorzunehmen
- bei von der Norm abweichenden Werten darf eine Behandlung mit Doxepin nur unter engmaschigen Kontrollen durchgeführt werden
- bestehende Hypokaliämie ist vor Behandlungsbeginn auszugleichen
- Doxepin darf nur unter sorgfältiger Kontrolle der hämodynamischen Parameter angewendet werden
- da hier mit Absetzsymptomen wie Unruhe, Schweißausbrüchen, Übelkeit, Erbrechen und Schlafstörungen gerechnet werden muss
- Doxepin kann die cerebrale Krampfschwelle erniedrigen, daher kann es bei erhöhter Anfallsbereitschaft (z.B. Entzugssyndrom nach abruptem Absetzen von Benzodiazepinen oder Barbituraten) vermehrt zu Krampfanfällen kommen
- gleichzeitige Anwendung von Doxepin mit anderen serotonergen Arzneimitteln wie MAO-Hemmern, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (Selective Serotonin Re-Uptake Inhibitors, SSRI), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (Serotonin Norepinephrine Re- Uptake Inhibitors, SNRI) oder trizyklischen Antidepressiva oder Opioide (z. B. Buprenorphin) kann zu einem Serotoninsyndrom, einer potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung, führen
- wenn die gleichzeitige Gabe mit anderen serotonergen Arzneimittel klinisch angezeigt ist, sorgfältige Beobachtung des Patienten empfohlen, insbesondere bei Behandlungsbeginn und Dosiserhöhungen
- Symptome des Serotoninsyndroms umfassen u.a. Veränderungen des Gemütszustandes, autonome Instabilität, neuromuskuläre Auffälligkeiten und/oder gastrointestinale Symptome
- wenn ein Serotoninsyndrom vermutet wird, sind je nach der Schwere der Symptome eine Dosisverringerung oder das Absetzen der Behandlung in Erwägung zu ziehen
- depressive Erkrankungen sind mit einem erhöhten Risiko für die Auslösung von Suizidgedanken, selbstschädigendem Verhalten und Suizid (Suizid-bezogene Ereignisse) verbunden
- dieses erhöhte Risiko besteht, bis es zu einer signifikanten Linderung der Symptome kommt
- da diese nicht unbedingt schon während der ersten Behandlungswochen auftritt, sollten die Patienten daher bis zum Eintritt einer Besserung engmaschig überwacht werden
- die bisherige klinische Erfahrung zeigt, dass das Suizidrisiko zu Beginn einer Behandlung ansteigen kann
- dieses erhöhte Risiko besteht, bis es zu einer signifikanten Linderung der Symptome kommt
- andere psychiatrische Erkrankungen, für die Doxepin verschrieben wird, können ebenso mit einem erhöhten Risiko für Suizidbezogene Ereignisse einhergehen
- außerdem können diese Erkrankungen zusammen mit einer depressiven Erkrankung (Episoden einer Major Depression) auftreten
- daher sollten bei Behandlung anderer psychiatrischer Erkrankungen die gleichen Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden wie bei der Behandlung von depressiven Erkrankungen
- Patienten mit suizidalem Verhalten in der Anamnese oder solchen, die vor der Therapie ausgeprägte Suizidabsichten hatten
- Risiko für die Auslösung von Suizidgedanken oder -versuchen ist erhöht
- diese Patienten sollten daher während der Behandlung besonders sorgfältig überwacht werden
- Meta-Analyse von Placebo-kontrollierten klinischen Studien zur Anwendung von Antidepressiva bei Erwachsenen mit psychiatrischen Störungen zeigte für Patienten unter 25 Jahren, die Antidepressiva einnahmen, ein erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten im Vergleich zu Placebo
- Arzneimitteltherapie sollte mit einer engmaschigen Überwachung der Patienten, v.a. der Patienten mit hohem Suizidrisiko, insbesondere zu Beginn der Behandlung und nach Dosisanpassungen einhergehen
- Patienten (und deren Betreuer) sind auf die Notwendigkeit einer Überwachung hinsichtlich jeder klinischen Verschlechterung, des Auftretens von suizidalem Verhalten oder Suizidgedanken und ungewöhnlicher Verhaltensänderungen hinzuweisen
- sie sollten unverzüglich medizinischen Rat einholen, wenn derartige Symptome auftreten
- während die sedierende Wirkung von Doxepin meist unmittelbar in den ersten Stunden einsetzt, ist die stimmungsaufhellende Wirkung in der Regel erst nach 1 - 3 Wochen zu erwarten
- insbesondere suizidgefährdete Patienten sollten deshalb v.a. bei Behandlungsbeginn engmaschig überwacht werden
- bei der Behandlung schwer depressiver Patienten grundsätzlich berücksichtigen, dass das Risiko eines Suizids mit zum Krankheitsbild gehört und trotz Behandlung bis zum Eintritt einer relevanten Symptomremission fortbesteht
- solche Patienten bedürfen insbesondere in der initialen Therapiephase einer sorgfältigen Überwachung und ggf. einer stationären Behandlung
Kontraindikation (relativ), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Doxepin - peroral
siehe Therapiehinweise
Schwangerschaftshinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Doxepin - peroral
- Doxepin darf nur bei zwingender Notwendigkeit und nach strenger Nutzen-Risiko- Abwägung angewandt werden
- bislang keine ausreichenden Erfahrungen zu einer Anwendung von Doxepin während der Schwangerschaft vorliegend
- Daten von 118 während des ersten Schwangerschafts-Trimenons Doxepin-exponierten Neugeborenen deuten darauf hin, dass die Missbildungsrate möglicherweise erhöht ist
- bisher keine anderen einschlägigen epidemiologischen Daten verfügbar
- tierexperimentelle Studien
- Doxepin zeigte keine teratogenen Effekte
- Entzugserscheinungen bei Neugeborenen
- nach Verabreichung von Antidepressiva in höheren Dosen oder über einen längeren Zeitraum vor der Geburt kann es bei Neugeborenen zu Entzugserscheinungen kommen
- Fertilität
- in tierexperimentellen Studien mit Doxepin Beeinträchtigung der Fertilität beobachtet
- bisher keine anderen einschlägigen epidemiologischen Daten verfügbar
- Doxepin zeigte keine teratogenen Effekte
- nach Verabreichung von Antidepressiva in höheren Dosen oder über einen längeren Zeitraum vor der Geburt kann es bei Neugeborenen zu Entzugserscheinungen kommen
- in tierexperimentellen Studien mit Doxepin Beeinträchtigung der Fertilität beobachtet
Stillzeithinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Doxepin - peroral
- kontraindiziert während der Stillzeit
- Doxepin und dessen Metabolite können in die Muttermilch übergehen und beim gestillten Säugling zu unerwünschten Wirkungen führen
Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung.
Es besteht ein geringfügiges Risiko, dass der Arzneistoff zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führt und in der Folge Torsade de pointes auslöst, insbes. beim Vorliegen von Risikofaktoren (Bradykardie, Elektrolytstörungen, höheres Alter) und im Falle von starker Überdosierung. Die Anwendung sollte unter Vorsicht und regelmäßiger Überwachung erfolgen, v.a. bei gleichzeitiger Anwendung weiterer QT-Intervall verlängernder Arzneistoffe.
Der Arzneistoff führt wahrscheinlich zu einer Verlängerung des QT-Intervalls, was in der Folge Torsade de pointes auslösen kann, insbes. beim Vorliegen von Risikofaktoren (Bradykardie, Elektrolytstörungen, höheres Alter). Die Anwendung sollte nur unter Vorsicht und regelmäßiger, engmaschiger Überwachung erfolgen, v.a. bei gleichzeitiger Anwendung weiterer QT-Intervall verlängernder Arzneistoffe.
Einnahme in aufrechter Körperhaltung.
Teilnahme am Straßenverkehr und Bedienen von Maschinen zu Therapiebeginn nicht möglich.
Die Anwendung in der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.
Die Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft kann unter bestimmten Voraussetzungen in Betracht gezogen werden.
Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.
Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.