Hersteller | ratiopharm GmbH |
Wirkstoff | Cyanocobalamin |
Wirkstoff Menge | 0,1 mg |
ATC Code | B03BA01 |
Preis | 2,75 € |
Menge | 5X1 ml |
Darreichung (DAR) | AMP |
Norm | N1 |
Medikamente Prospekt
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Cyanocobalamin | 100 | AtQ-g | ||
(H) | Natrium chlorid | Hilfsstoff | ||
(H) | Natrium dihydrogenphosphat 2-Wasser | Hilfsstoff | ||
(H) | Wasser, für Injektionszwecke | Hilfsstoff | ||
[Basiseinheit = 1 Milliliter] |
Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Cyanocobalamin - invasiv- Überempfindlichkeit gegen Cyanocobalamin
- maligne Tumore (Risiko für progressives Wachstum)
Art der Anwendung
- in der Regel i.m. Injektion
- alternativ auch langsame i.v. oder s.c. - Injektion möglich
- alternativ Infusion von 1 Ampulle (1 ml bzw. 100 +ALU-g Cyanocobalamin) verdünnt in 250 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung möglich
- chemische und physikalische Stabilität der gebrauchsfertigen Zubereitung wurde für 4 Stunden bei 25 +ALA-C und Raumlicht nachgewiesen
- wenn die gebrauchsfertige Zubereitung nicht innerhalb dieses Zeitraums verwendet wird, ist der Anwender für die Dauer und die Bedingungen der Aufbewahrung verantwortlich
Dosierung
Basiseinheit: 1 Ampulle (1 ml) enthält 100 +ALU-g Cyanocobalamin
- Vitamin-B12-Mangel, der ernährungsmäßig nicht behoben werden kann
- initial in den ersten Wochen nach Diagnosestellung: 1 ml (100 +ALU-g Cyanocobalamin) / Tag
- bei nachgewiesener Vitamin-B12-Resorptionsstörung im Darm, anschließend: 1 ml (100 +ALU-g Cyanocobalamin) / Monat
- Anwendungsdauer:
- bei guter Verträglichkeit unbegrenzt
- bei nachgewiesener Vitamin-B12-Aufnahmestörung im Darm: lebenslange Substitution
Indikation
- Vitamin-B12-Mangel, der ernährungsmäßig nicht behoben werden kann
- Vitamin-B12-Mangel kann sich in folgenden Krankheitsbildern äußern:
- hyperchrome, makrozytäre Megaloblastenanämie (Perniciosa, Biermer-Anämie, Addison-Anämie)
- funikuläre Spinalerkrankung
- labordiagnostisch gesicherter Vitamin-B12-Mangel kann auftreten bei:
- jahrelanger Mangel- und Fehlernährung (z. B. durch streng vegetarische Kost)
- Malabsorption durch:
- ungenügende Produktion von Intrinsic factor
- Erkrankungen im Endabschnitt des Ileums, z. B. Sprue
- Fischbandwurmbefall oder
- Blind-loop-Syndrom
- angeborenen Vitamin-B12-Transportstörungen
Nebenwirkungen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Cyanocobalamin - invasiv- Erkrankungen des Immunsystems
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- anaphylaktische bzw. anaphylaktoide Reaktionen
- ohne Häufigkeitsangabe
- allergische Reaktionen in Form von Juckreiz, Erythem und +ANY-demen, einschließlich akuter Reaktionen wie anaphylaktischer Schock, Angioödem und Hautnekrosen
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Erkankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Akne
- ekzematöse und urtikarielle Arzneimittelreaktionen
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Erkrankungen der Nieren und Harnwege
- ohne Häufigkeitsangabe
- Rotfärbung des Urins (aufgrund der Elimination des Vitamin B12 über den Urin)
- ohne Häufigkeitsangabe
- Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
- ohne Häufigkeitsangabe
- Schmerzen an der Injektionsstelle
- ohne Häufigkeitsangabe
Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Cyanocobalamin - invasiv- in seltenen Fällen können bei frühkindlichem Vitamin B12-Defizit unter der Therapie mit Cobalamin-Injektionen neurologische Symptome (z.B. Tremor, Myoklonien) auftreten, deren Pathogenese ungeklärt ist
- diese Symptome klingen gewöhnlich unter Fortsetzung der Behandlung innerhalb von wenigen Tagen ab
- sollte nicht bei Leberscher hereditärer Optikusneuropathie angewendet werden
- H2-Antihistaminika oder Protonenpumpenhemmer
- nach längerer Behandlung (über mehrere Jahre) mit H2-Antihistaminika oder Protonenpumpenhemmern Risiko einer Verschlechterung des Vitamin-B12-Mangels, da durch die Hemmung der Magensäuresekretion die Aufnahme von Vitamin B12 aus dem Verdauungstrakt reduziert sein kann
Kontraindikation (relativ), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Cyanocobalamin - invasivsiehe Therapiehinweise
Schwangerschaftshinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Cyanocobalamin - invasiv- empfohlene tägliche Vitamin B12-Zufuhr in der Schwangerschaft: 4 +ALU-g Cyanocobalamin
- nach den bisherigen Erfahrungen haben höhere Dosen keine nachteiligen Auswirkungen auf den Fetus
- Vitamin B12 passiert die Plazentaschranke
Stillzeithinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Cyanocobalamin - invasiv- empfohlene tägliche Vitamin B12-Zufuhr in der Stillzeit: 4 +ALU-g Cyanocobalamin
- Übergang in die Muttermilch
Die Anwendung in der Schwangerschaft kann unter bestimmten Voraussetzungen in Betracht gezogen werden.
Die Anwendung im 3. Trimester der Schwangerschaft ist nicht empfohlen.
Die Anwendung in der Stillzeit ist nicht empfohlen.
Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.
Bedingt erstattungsfähig für Erwachsene gem. § 34 Abs. 1 Satz 2 SGB V in Verbindung mit Arzneimittelrichtlinie § 12 sowie Anlage I bei folgenden Indikationen: Wasserlösliche Vitamine, Benfotiamin und Folsäure als Monopräparate nur bei nachgewiesenem, schwerwiegendem Vitaminmangel, der durch eine entsprechende Ernährung nicht behoben werden kann (Folsäure: 5 mg/Dosiseinheit). Die Regelung gilt nicht für versicherte Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr und versicherte Jugendliche mit Entwicklungsstörungen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.