Hersteller | Fresenius Kabi Deutschland GmbH |
Wirkstoff | Glucose wasserfrei (zur parenteralen Anwendung) |
Wirkstoff Menge | 5000 mg |
ATC Code | V07AB |
Preis | 41,66 € |
Menge | 20X100 ml |
Darreichung (DAR) | ILO |
Norm | N3 |
Medikamente Prospekt
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Glucose, wasserfrei (zur parenteralen Anwendung) | 5 | g | ||
(H) | Natrium hydroxid | Hilfsstoff | ||
(H) | Salzsäure, konzentriert | Hilfsstoff | ||
(H) | Wasser, für Injektionszwecke | Hilfsstoff | ||
(H) | Gesamt Kohlenhydrate | Zusatzangabe | 84 | kJ |
[Basiseinheit = 100 Milliliter] |
Art der Anwendung
- i.v. Anwendung (Injektion)
Dosierung
Basiseinheit: 100 ml Injektionslösung enthalten 5,5 g Glucose-Monohydrat (Ph.Eur.) entsprechend 5,0 g wasserfreie Glucose
- Trägerlösung für kompatible Elektrolytkonzentrate und Medikamente, hypoglykämische Zustände
- Flüssigkeitsbilanz, Serumglucose, Serumnatrium und andere Elektrolyte ggf. vor und während der Gabe überwachen, insbesondere bei
- Patienten mit erhöhter nicht-osmotischer Freisetzung von Vasopressin (Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons, SIADH)
- Patienten, die gleichzeitig mit Vasopressin-Agonisten behandelt werden (Risiko einer Hyponatriämie)
- Überwachung des Serumnatriums besonders wichtig bei Infusionslösungen, deren Natriumkonzentration geringer als die Serumnatrium-Konzentration ist
- nach Infusion des Arzneimittels wird die Glucose sehr schnell aktiv in Körperzellen transportiert
- es entsteht ein Effekt, der der Zufuhr freien Wassers entspricht und zu einer schweren Hyponatriämie führen kann
- Dosierung richtet sich nach Bedarf, Alter, Gewicht, klinischem Zustand, Begleittherapie des Patienten und Anweisung des Arztes
- allg. Grundsätze für die Anwendung und Dosierung von Kohlenhydraten sowie Richtlinien zur Flüssigkeitszufuhr beachten
- unter normalen Stoffwechselbedingungen: Gesamtzufuhr von Kohlenhydraten auf 300 - 400 g / Tag beschränken
- Limitierung ergibt sich aus der Ausschöpfung der möglichen Oxidationsrate
- bei Dosisüberschreitung: Auftreten von unerwünschten Wirkungen z. B. Leberverfettung
- unter eingeschränkten Stoffwechselbedingungen (z. B. Postaggressionsstoffwechsel, hypoxische Zustände, Organinsuffizienz): Dosis auf 200 - 300 g / Tag (entsprechend 2 - 4 g / kg KG) reduzieren
- oxidative Verstoffwechselung von Glucose kann eingeschränkt sein, die mit Hyperglykämie und Insulinresistenz einhergeht, und mit erhöhter Morbidität verbunden sein kann
- individuelle Adaption der Dosierung erfordert ein adäquates Monitoring
- Erwachsene
- folgende Dosierungsbeschränkungen sind strikt einzuhalten: 0,25 g / kg KG / Stunde und bis zu 6,0 g / kg KG / Tag
- bei Verabreichung von Kohlenhydratlösungen, gleich welcher Konzentration, regelmäßige Blutzuckerkontrollen durchführen
- zur Vermeidung von Überdosierungen (insbesondere bei Einsatz höherkonzentrierter Lösungen): Zufuhr über Infusionspumpen empfohlen
- Flüssigkeitsbilanz, Serumglucose, Serumnatrium und andere Elektrolyte ggf. vor und während der Gabe überwachen, insbesondere bei
Indikation
- Trägerlösung für kompatible Elektrolytkonzentrate und Medikamente
- hypoglykämische Zustände
Die Anwendung in der Schwangerschaft ist nicht empfohlen.
Die Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.
Die Anwendung in der Stillzeit kann unter bestimmten Voraussetzungen in Betracht gezogen werden.
Die Anwendung in der Stillzeit ist nicht empfohlen.
Bedingt erstattungsfähig für Erwachsene gem. § 34 Abs. 1 Satz 2 SGB V in Verbindung mit Arzneimittelrichtlinie § 12 sowie Anlage I bei folgenden Indikationen: Arzneistofffreie Injektions/Infusions-, Träger- und Elektrolytlösungen sowie parenterale Osmodiuretika (Mannitol, Sorbitol) bei Hirnödem. Die Regelung gilt nicht für versicherte Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr und versicherte Jugendliche mit Entwicklungsstörungen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.