Hersteller | Ge Healthcare Buchler GmbH & Co. KG |
Wirkstoff | Iod |
Wirkstoff Menge | 15000 mg |
ATC Code | V08AB02 |
Preis | Keine Angabe |
Menge | 10X100 ml |
Darreichung (DAR) | ILO |
Norm | Keine Angabe |
Medikamente Prospekt
- Iohexol Uroph 300mg Iod/ml (10X50 ml)
- Iohexol Uroph 300mg Iod/ml (10X75 ml)
- Iohexol Uroph 300mg Iod/ml (10X100 ml)
- Iohexagita 300mg Iod/ml (10X100 ml)
- Iohexagita 300mg Iod/ml (6X500 ml)
- Iohexagita 350mg Iod/ml (10X75 ml)
- Iohexagita 350mg Iod/ml (10X100 ml)
- Iohexagita 350mg Iod/ml (10X200 ml)
- Iohexagita 300mg Iod/ml (10X50 ml)
- Iohexagita 350mg Iod/ml (10X50 ml)
- Accupaque 240 mg (10X10 ml)
- Accupaque 240 mg (6X20 ml)
- Iovision 300mg Iod/ml (10X50 ml)
- Iovision 300mg Iod/ml (10X75 ml)
- Iovision 300mg Iod/ml (10X100 ml)
- Iovision 300mg Iod/ml (10X200 ml)
- Iovision 300mg Iod/ml (5X500 ml)
- Iohexagita 240mg Iod/ml (10X100 ml) [580,49 €]
- Iohexagita 300mg Iod/ml (10X75 ml)
- Iohexagita 300mg Iod/ml (10X200 ml)
- Iovision 350mg Iod/ml (10X200 ml)
- Accupaque 300mg Usb (10X75 ml)
- Accupaque 300mg Usb (10X200 ml)
- Accupaque 300mg Usb (6X500 ml)
- Accupaque 350mg Usb (10X75 ml)
- Accupaque 350mg Usb (10X100 ml)
- Accupaque 350mg Usb (10X200 ml)
- Accupaque 350mg Usb (6X500 ml)
- Accupaque 300mg Usb (10X50 ml)
- Accupaque 350mg Usb (10X50 ml)
- Iohexagita 350mg Iod/ml (6X500 ml)
- Accupaque 350mg (10X100 ml)
- Accupaque 350mg (10X200 ml)
- Iovision 350mg Iod/ml (10X75 ml)
- Iovision 350mg Iod/ml (10X100 ml)
- Iovision 350mg Iod/ml (5X500 ml)
Iod | 15 | g | ||
(H) | Natrium Calcium edetat x-Wasser | Hilfsstoff | ||
(H) | Salzsäure, konzentriert | Hilfsstoff | ||
(H) | Trometamol | Hilfsstoff | ||
(H) | Wasser, für Injektionszwecke | Hilfsstoff | ||
[Basiseinheit = 50 Milliliter] |
Art der Anwendung
- Injektionslösung zur intraarteriellen, intravenösen oder intrakavitären Anwendung und Lösung zum Einnehmen
- Kontrastmittel vor Applikation auf Körpertemperatur erwärmen (bessere Verträglichkeit und leichtere Injizierbarkeit aufgrund geringerer Viskosität)
- bei Verwendung eines automatischen Applikationssystems muss die Eignung für die beabsichtigte Anwendung vom Medizinproduktehersteller belegt sein
- Die Anwendungshinweise der Medizinprodukte sind unbedingt zu beachten
- Intravasale Kontrastmittelgaben möglichst am liegenden Patienten vornehmen
- Diätempfehlungen
- Patient sollte in den letzten 2 Stunden vor der Untersuchung nichts mehr essen
- Vortesten auf Überempfindlichkeit mit einer geringen Kontrastmitteldosis nicht empfohlen
- Patient soll nach Applikationsende noch mindestens +AL0- Stunde überwacht werden (Mehrzahl aller schweren Zwischenfälle tritt innerhalb dieser Zeit auf)
- Hinweise zur Handhabung und Entsorgung
- Kontrastmittellösung erst unmittelbar vor der Untersuchung in die Spritze aufziehen bzw. die Infusionsflasche an das Infusionsgerät anschließen
- bei starker Verfärbung, Vorhandensein von Partikeln oder Beschädigung des Behältnisses: Kontrastmittel nicht verwenden
- Durchstechflasche / Flasche mit Kontrastmittel zum einmaligen Gebrauch
- alle nicht verwendeten Reste verwerfen
- Gummistopfen nicht mehr als einmal durchstechen (damit keine größeren Mengen Mikropartikel vom Stopfen in die Lösung gelangen)
- zum Durchstechen des Stopfens und Aufziehen des Kontrastmittels wird die Verwendung von Kanülen mit langem Anschliff und einem Durchmesser von maximal 18 G empfohlen (spezielle Entnahmekanülen mit Seitenöffnung, z.B. Nocore-Admix-Kanülen, besonders geeignet)
Dosierung
1ml Injektionslösung enthält 647 mg Iohexol (entsprechend 300 mg gebundenem Iod / ml)
- Diagnostikum zur Anwendung bei Erwachsenen und Kindern
- Dosis u.a. abhängig von
- Alter
- Gewicht
- Herz- und Nierenfunktion
- Allgemeinzustand
- klinischer Fragestellung
- Untersuchungsmethode
- Untersuchungsregion
- geeignete Iodkonzentration und erforderliches Volumen individuell vom Arzt festzulegen
- Vorschläge für die Wahl der Konzentration und des Volumens siehe Tabellen der Fachinformation
- maximale Gesamtdosis / Untersuchungstag: 1,5 g Iod / kg KG (entsprechend 5 ml / kg KG)
- Dosis u.a. abhängig von
Dosisanpassung
- Niereninsuffizienz (insbesondere Patienten mit Nierenerkrankungen in der Anamnese, vormaligem Nierenversagen nach Kontrastmittelgabe, bestehender Niereninsuffizienz, diabetischer Nephropathie)
- Anwendung der geringstmöglichen Kontrastmitteldosis
- Sicherstellen einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr vor und auch nach Kontrastmittelgabe, vorzugsweise durch intravasale Infusion
- Vermeidung aller zusätzlichen Belastungen der Niere (nephrotoxische Medikamente, orale Kontrastmittel zur Gallenblasendarstellung, Verwendung von Arterienklemmen, renale arterielle Angioplastie, große Operationen, etc.) bis Kontrastmittel durch die Nieren ausgeschieden
- Beobachtung der Nierenfunktion über mindestens 3 Tage nach Untersuchung
- Erneute Untersuchung mit Kontrastmittel erst, wenn Nierenfunktion wieder auf Ausgangsniveau
- Hinweis
- i.a. DSA empfohlen für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
- kontrastreiche Darstellungen großer Gefäße sowie der Arterien von Hals, Kopf, Nieren und Extremitäten, auch wenn die Konzentration von iodhaltigem Kontrastmittel zur konventionellen Angiographie nicht ausreicht
- i.a. DSA empfohlen für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
- Dialyse / Hämodialyse
- Eliminierung Iodhaltiger Kontrastmittel mittels Dialyse möglich
- Dialysepflichtige Patienten können iodhaltige Kontrastmittel für radiologische Untersuchungen erhalten
- Kontrastmittelapplikation und Hämodialyse müssen nicht zeitlich aufeinander abgestimmt werden
- schwere Leberinsuffizienz (im Falle einer zusätzlich schweren Niereninsuffizienz)
- stark verzögerte Ausscheidung des Kontrastmittels, die ggf. Hämodialyse erfordert
- ältere Patienten (> 60 Jahre)
- Anwendung der geringstmöglichen Kontrastmitteldosis
- Sicherstellen einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr vor und auch nach Kontrastmittelgabe, vorzugsweise durch intravasale Infusion
- Vermeidung aller zusätzlichen Belastungen der Niere (nephrotoxische Medikamente, orale Kontrastmittel zur Gallenblasendarstellung, Verwendung von Arterienklemmen, renale arterielle Angioplastie, große Operationen, etc.) bis Kontrastmittel durch die Nieren ausgeschieden
- Beobachtung der Nierenfunktion über mindestens 3 Tage nach Untersuchung
- Erneute Untersuchung mit Kontrastmittel erst, wenn Nierenfunktion wieder auf Ausgangsniveau
- Frühgeborene, Neugeborene, Säuglinge, Kleinkinder und Kinder
- Vorsichtige Dosierung des Kontrastmittels
- altersabhängig geringere glomeruläre Filtrationsrate bei Kleinkindern kann zu verzögerter Kontrastmittelausscheidung führen
- Beobachtung der Schilddrüsenfunktion
- Vorsichtige Dosierung des Kontrastmittels
- weitere Risikopatienten (präventive Maßnahmen siehe ältere Patienten (> 60 Jahre)):
- Patienten mit Dehydratation
- fortgeschrittener Gefäßsklerose
- dekompensierter Herzinsuffizienz
- hohen Kontrastmitteldosen und Mehrfachinjektionen
- direkter Kontrastmittelverabreichung in die Arteria renalis
- Exposition mit weiteren Nephrotoxinen
- schwerer und chronischer Hypertonie, Hyperurikämie und Paraproteinämie (z.B. Plasmozytom, Makroglobulinämie)
Indikation
- Diagnostikum zur Anwendung bei Erwachsenen und Kindern
- Urographie
- Phlebographie
- i.a. und i.v. DSA
- CT-Kontrastverstärkung
- Arteriographie
- Kardangiographie
- Darstellung von Körperhöhlen, z.B.
- Arthrographie
- Hysterosalpingographie
- Sialographie
- orale Anwendung für gastrointestinale Untersuchungen
Die Anwendung in der Schwangerschaft ist nicht empfohlen.
Die Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.
Wegen fehlender Daten zum Übergang in die Muttermilch muss im Einzelfall auf Basis der klinischen Gesamtsituation entschieden werden: bei zwingender Indikation abstillen oder Stillpause.
Der Arzneistoff geht nicht oder nur geringfügig in die Muttermilch über. Eine Anwendung ist auf Basis bisheriger Kenntnisse unbedenklich.