Hersteller | Cc-Pharma GmbH |
Wirkstoff | Larotrectinib |
Wirkstoff Menge | 20 mg |
ATC Code | L01XE53 |
Preis | 6454,09 € |
Menge | 1X100 ml |
Darreichung (DAR) | LSE |
Norm | N1 |
Medikamente Prospekt
Larotrectinib | 20 | mg | ||
(H) | Aromastoffe, natürlich und naturidentisch | Aromastoff | ||
(H) | Citronensäure, wasserfrei | Hilfsstoff | ||
(H) | Glycerol | Hilfsstoff | ||
(H) | Hydroxypropyl betadex | Hilfsstoff | ||
(H) | Kalium sorbat | Konservierungsstoff | ||
(H) | Methyl 4-hydroxybenzoat | Konservierungsstoff | 0.2 | mg |
(H) | Natrium citrat | Hilfsstoff | ||
(H) | Natrium dihydrogenphosphat 2-Wasser | Hilfsstoff | ||
(H) | Propylenglycol | Hilfsstoff | 1.2 | mg |
(H) | Saccharose | Hilfsstoff | 295 | mg |
(H) | Sorbitol | Hilfsstoff | 22 | mg |
(H) | Wasser, gereinigt | Hilfsstoff | ||
(H) | Zitronen Aroma | Aromastoff | ||
[Basiseinheit = 1 Milliliter] |
Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Larotrectinib - peroral- Überempfindlichkeit gegen Larotrectinib
Art der Anwendung
- Lösung zur oralen Einnahme zu oder unabhängig von einer Mahlzeit
- Keine Einnahme zusammen mit Grapefruit oder Grapefruitsaft
- Nicht mit Sondennahrung mischen (wenn Gabe über Nasen- oder Magensonde erfolgt)
- kann zum Verschluss der Sonde führen
- Hinweise zur Anwendung s. Fachinformation
Dosierung
Basiseinheit: 1 ml Lösung zum Einnehmen enthält 20 mg Larotrectinib
- Behandlung von soliden Tumoren mit neurotrophen Tyrosin-Rezeptor-Kinase (NTRK)-Genfusion
- sollte von einem in der Anwendung von Krebstherapeutika erfahrenen Arzt eingeleitet werden
- Vor Einleitung der Therapie
- Bestätigung des Vorliegens einer NTRK-Genfusion in einer Tumorprobe durch einen validierten Test
- Erwachsene
- 100mg Larotrectinib 2mal / Tag
- Dauer der Anwendung
- bis zur Krankheitsprogression oder bis eine inakzeptable Toxizität auftritt
- Kinder und Jugendliche
- 100 mg / m2 KOF Larotrectinib 2mal / Tag
- Max. Dosierung
- 100 mg / Dosis
- Dauer der Anwendung
- bis zur Krankheitsprogression oder bis eine inakzeptable Toxizität auftritt
- Ausgelassene Dosis
- Keine Einnahme der doppelten Menge wenn die vorherige Einnahme vergessen wurde
- Nächste Dosis zum nächsten geplanten Zeitpunkt einnehmen
- Wenn sich der Patient nach Einnahme einer Dosis übergeben muss
- keine zusätzliche Dosis einnehmen
Dosisanpassung
- Grad 2 Nebenwirkungen
- Behandlung kann fortgesetzt werden, jedoch engmaschige Überwachung (Verschlimmerung der Toxizität)
- Patienten mit Grad-2-ALT und / oder AST-Anstieg
- nach Bekanntwerden bis zum Abklingen: Durchführung serieller Laborkontrollen / 1 - 2 Wochen
- evtl. Dosisreduktion erforderlich oder Unterbrechung der Behandlung
- Grad 3- oder 4-Nebenwirkungen
- Larotrectinib aussetzen bis
- Nebenwirkungen abgeklungen sind
- auf Ausgangsstatus oder Grad 1 zurückgegangen sind
- Wiederaufnahme
- bei nächster Dosisanpassung
- wenn Nebenwirkung
- Dauerhaftes Absetzen
- bei Patienten, die Larotrectinib nach 3 Dosisanpassungen nicht vertragen
- wenn Nebenwirkung
- Larotrectinib aussetzen bis
- Empfohlene Dosisanpassungen bei Nebenwirkungen
- 1. Dosisanpassung
- Erwachsene und pädiatrische Patienten (KOF >/= 1,0 m2)
- 75mg Larotrectinib 2mal / Tag
- pädiatrische Patienten (KOF < 1,0 m2)
- 75mg / m2 Larotrectinib 2mal / Tag
- Erwachsene und pädiatrische Patienten (KOF >/= 1,0 m2)
- 2. Dosisanpassung
- Erwachsene und pädiatrische Patienten (KOF >/= 1,0 m2)
- 50mg Larotrectinib 2mal / Tag
- pädiatrische Patienten (KOF < 1,0 m2)
- 50mg / m2 Larotrectinib 2mal / Tag
- Erwachsene und pädiatrische Patienten (KOF >/= 1,0 m2)
- 3. Dosisanpassung
- Erwachsene und pädiatrische Patienten (KOF >/= 1,0 m2)
- 100 mg Larotrectinib 1mal / Tag
- pädiatrische Patienten (KOF < 1,0 m2)
- 25mg / m2 Larotrectinib 2mal / Tag
- Erwachsene und pädiatrische Patienten (KOF >/= 1,0 m2)
- 1. Dosisanpassung
- Ältere Patienten
- keine Dosisanpassung empfohlen
- Eingeschränkte Leberfunktion
- mäßig (Child-Pugh B) - stark (Child-Pugh C)
- Anfangsdosis um 50 % reduzieren
- leicht (Child-Pugh A)
- keine Dosisanpassung empfohlen
- mäßig (Child-Pugh B) - stark (Child-Pugh C)
- Eingeschränkte Nierenfunktion
- keine Dosisanpassung erforderlich
- Gleichzeitige Verabreichung mit starken CYP3A4-Inhibitoren
- Wenn gleichzeitige Verabreichung erforderlich
- Dosisreduktion von Larotrectinib um 50 +ACU
- Nach Absetzen des Inhibitors
- für 3 - 5 Eliminationshalbwertszeiten sollte die Behandlung mit der vor der Behandlung mit dem CYP3A4-Inhibitor eingenommenen Dosis fortgesetzt werden
- Wenn gleichzeitige Verabreichung erforderlich
Indikation
- Behandlung von soliden Tumoren mit neurotrophen Tyrosin-Rezeptor-Kinase (NTRK)-Genfusion bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten
- bei lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung
- Erkrankung, bei der eine chirurgische Resektion wahrscheinlich zu schwerer Morbidität führt
- für die keine zufriedenstellenden Therapieoptionen zur Verfügung stehen
Nebenwirkungen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Larotrectinib - peroral- Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
- alle Schweregrade
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Anämie
- Neutrophilenzahl erniedrigt (Neutropenie)
- Leukozytenzahl erniedrigt (Leukopenie)
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Grad 3 und 4
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Anämie
- Neutrophilenzahl erniedrigt (Neutropenie)
- Berichte über Nebenwirkungen vom Grad 4
- Leukozytenzahl erniedrigt (Leukopenie)
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- alle Schweregrade
- Erkrankungen des Nervensystems
- alle Schweregrade
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Schwindelgefühl
- Parästhesie
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Gangstörung
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Grad 3 und 4
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Schwindelgefühl
- Parästhesie
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- alle Schweregrade
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
- alle Schweregrade
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Übelkeit
- Obstipation
- Erbrechen
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Dysgeusie
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Grad 3 und 4
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Übelkeit
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- alle Schweregrade
- Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
- alle Schweregrade
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Myalgie
- Muskelschwäche
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Grad 3 und 4
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Myalgie
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- alle Schweregrade
- Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
- alle Schweregrade
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Fatigue
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Grad 3 und 4
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Fatigue
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- alle Schweregrade
- Untersuchungen
- alle Schweregrade
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Alaninaminotransferase (ALT) erhöht
- Aspartataminotransferase (AST) erhöht
- Gewichtszunahme (anomale Gewichtszunahme)
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Alkalische Phosphatase im Blut erhöht
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Grad 3 und 4
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Alaninaminotransferase (ALT) erhöht
- Berichte über Nebenwirkungen vom Grad 4
- Aspartataminotransferase (AST) erhöht
- Gewichtszunahme (anomale Gewichtszunahme)
- Alaninaminotransferase (ALT) erhöht
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- alle Schweregrade
Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Larotrectinib - peroral- Behandlung mit Larotrectinib
- sollte von einem in der Anwendung von Krebstherapeutika erfahrenen Arzt eingeleitet werden
- vor Therapie-Einleitung: Bestätigung des Vorliegens einer NTRK-Genfusion in einer Tumorprobe durch einen validierten Test
- Wirksamkeit bezogen auf Tumorarten
- Larotrectinib nur verwenden, wenn keine Therapieoptionen zur Verfügung stehen, für die ein klinischer Nutzen festgestellt wurde, oder wenn diese Therapieoptionen ausgeschöpft sind (d. h. keine zufriedenstellenden Therapieoptionen)
- Nachweis des Nutzen von Larotrectinib in einarmigen Studien unter Einbeziehung einer relativ kleinen Stichprobe von Patienten, deren Tumore eine NTRK-Genfusion aufwiesen
- positive Wirkungen wurden auf Basis der Gesamtansprechrate (ORR) und Ansprechdauer in einer begrenzten Anzahl von Tumortypen nachgewiesen
- Ausmaß der Wirkung kann je nach Tumorart sowie je nach gleichzeitig vorhandenen anderen genomischen Veränderungen unterschiedlich sein
- Neurologische Reaktionen
- bei Patienten unter Larotrectinib wurden neurologische Reaktionen beschrieben, einschließlich
- Schwindelgefühl
- Gangstörungen
- Parästhesien
- Auftreten der meisten neurologischen Reaktionen innerhalb der ersten 3 Behandlungsmonate
- je nach Schweregrad und Dauer der Symptome: Aus- bzw. Absetzen oder eine Dosisreduktion von Larotrectinib in Betracht ziehen
- bei Patienten unter Larotrectinib wurden neurologische Reaktionen beschrieben, einschließlich
- Anstieg der Transaminasen
- bei Patienten unter Larotrectinib wurden erhöhte ALT- und AST-Werte beschrieben
- ALT- und AST-Anstiege meist innerhalb der ersten 3 Behandlungsmonate
- Überprüfung der Leberfunktion, einschließlich der ALTund AST-Werte
- vor Verabreichung der 1. Dosis
- in den ersten 3 Behandlungsmonaten monatlich
- danach regelmäßig während der Behandlung
- Test-Frequenz bei Patienten mit erhöhten Transaminase Werten erhöhen
- Behandlung mit Larotrectinib ist je nach Schweregrad auszusetzen oder dauerhaft abzubrechen
- wenn Larotrectinib ausgesetzt wurde: Dosisanpassung bei der Wiederaufnahme der Behandlung
- gleichzeitige Verabreichung mit CYP3A4-/P-gp-Induktoren
- gleichzeitige Verabreichung von starken und mäßigen CYP3A4-/P-gp-Induktoren zusammen mit Larotrectinib aufgrund des Risikos einer verminderten Exposition vermeiden
- Kontrazeption bei Frauen und Männern
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Anwendung einer sehr zuverlässigen Verhütungsmethode während und bis mindestens 1 Monat nach dem Ende der Behandlung mit Larotrectinib
- Zeugungsfähige Männer mit nicht schwangeren Partnerinnen im gebärfähigen Alter
- Anweisung erteilen, während der Behandlung mit Larotrectinib und bis mindestens 1 Monat nach Einnahme der letzten Dosis eine sehr zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden
- Frauen im gebärfähigen Alter
Kontraindikation (relativ), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Larotrectinib - peroralsiehe Therapiehinweise
Schwangerschaftshinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Larotrectinib - peroral- eine Anwendung von Larotrectinib soll aus Vorsichtsgründen während der Schwangerschaft vermieden werden
- bisher keine Erfahrungen mit der Anwendung von Larotrectinib bei Schwangeren vorliegend
- tierexperimentelle Studien
- keine Hinweise auf direkte oder indirekte gesundheitsschädliche Wirkungen in Bezug auf Reproduktionstoxizität
- Fertilität
- keine klinischen Daten zur Wirkung von Larotrectinib auf die Fertilität vorliegend
- Studien zur Toxizität bei wiederholter Gabe: keine relevanten Auswirkungen auf die Fertilität beobachtet
- Frauen im gebärfähigen Alter / Kontrazeption bei Männern und Frauen
- aufgrund des Wirkmechanismus kann das Risiko einer Schädigung des ungeborenen Kindes nicht ausgeschlossen werden, wenn Larotrectinib bei Schwangeren angewendet wird
- bei Frauen im gebärfähigen Alter:
- vor Behandlungsbeginn mit Larotrectinib einen Schwangerschaftstest durchführen
- Zeugungsfähige Frauen sind anzuweisen, während der Behandlung mit Larotrectinib und bis mindestens 1 Monat nach Einnahme der letzten Dosis eine sehr zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden
- da derzeit nicht bekannt ist, ob Larotrectinib die Wirksamkeit systemisch wirkender
hormoneller Kontrazeptiva vermindern kann, sollte Frauen, die systemisch wirkende hormonelle Kontrazeptiva anwenden, geraten werden, zusätzlich eine Barrieremethode zu nutzen
- da derzeit nicht bekannt ist, ob Larotrectinib die Wirksamkeit systemisch wirkender
- Zeugungsfähige Männer mit nicht schwangeren Partnerinnen im gebärfähigen Alter:
- anweisen während der Behandlung mit Larotrectinib und bis mindestens einen Monat nach Einnahme der letzten Dosis eine sehr zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden
Stillzeithinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Larotrectinib - peroral- das Stillen soll während der Behandlung mit Larotrectinib und für eine Dauer von 3 Tagen nach Einnahme der letzten Dosis unterbrochen werden
- unbekannt, ob Larotrectinib oder dessen Metabolite in die Muttermilch übergehen
- ein Risiko für das Neugeborene/Kind kann nicht ausgeschlossen werden
Es besteht ein geringfügiges Risiko, dass der Arzneistoff zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führt und in der Folge Torsade de pointes auslöst, insbes. beim Vorliegen von Risikofaktoren (Bradykardie, Elektrolytstörungen, höheres Alter) und im Falle von starker Überdosierung. Die Anwendung sollte unter Vorsicht und regelmäßiger Überwachung erfolgen, v.a. bei gleichzeitiger Anwendung weiterer QT-Intervall verlängernder Arzneistoffe.
Enthält Fructose, Invertzucker (Honig), Lactitol, Maltitol, Isomaltitol, Saccharose oder Sorbitol. Darf bei Patienten mit hereditärer Fructose-Intoleranz nicht angewendet werden.
Beeinträchtigung des Reaktionsvermögens durch Arzneistoff und/oder Nebenwirkung, Teilnahme am Straßenverkehr und Bedienen von Maschinen eingeschränkt möglich.
Die Anwendung in der Schwangerschaft ist nicht empfohlen.
Die Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.
Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.
Larotrectinib