Udc 400 HEXAL (30 St)

Hersteller HEXAL AG
Wirkstoff Ursodeoxycholsäure
Wirkstoff Menge 400 mg
ATC Code A05AA02
Preis 29,56 €
Menge 30 St
Darreichung (DAR) FTA
Norm N1
Udc 400 HEXAL (30 St)

Medikamente Prospekt

Ursodeoxycholsäure400mg
(H)Cellulose, mikrokristallinHilfsstoff
(H)CrospovidonHilfsstoff
(H)HypromelloseHilfsstoff
(H)Magnesium stearatHilfsstoff
(H)PovidonHilfsstoff
(H)Silicium dioxid, hochdispersHilfsstoff
(H)TalkumHilfsstoff
(H)Titan dioxidHilfsstoff
[Basiseinheit = 1 Stück]

Kontraindikation (absolut)



  • UDC HEXALArgA8-/sup> darf nicht angewendet werden bei
    • Überempfindlichkeit gegen Gallensäuren oder einen der sonstigen Bestandteile
    • akuten Entzündungen der Gallenblase und der Gallenwege
    • Verschluss der Gallenwege (Choledochus- oder Zystikusverschluss)
    • häufig vorkommenden Gallenkoliken
    • röntgendichten, kalzifizierten Gallensteinen
    • eingeschränkter Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase.
  • Kinder und Jugendliche
    • Erfolglose Portoenterostomie oder keine Wiederherstellung eines ausreichenden Gallenflusses bei Kindern mit Gallengangatresie

Art der Anwendung



  • Zur Auflösung von Cholesteringallensteinen
    • Die Filmtabletten sollen abends vor dem Schlafengehen unzerkaut mit etwas Flüssigkeit eingenommen werden.
    • Die Einnahme muss regelmäßig erfolgen.
  • Bei dyspeptischen Beschwerden
    • Einnahme möglichst zum Abendessen
  • Zur symptomatischen Behandlung der primär biliären Zirrhose (PBC)
    • Die Filmtabletten sollen unzerkaut mit etwas Flüssigkeit eingenommen werden. Auf eine regelmäßige Einnahme ist zu achten.

Dosierung



  • Für die Anwendung von UDC HEXALArgA8-/sup> besteht keine Altersbegrenzung.
  • Zur Auflösung von Cholesteringallensteinen
    • Ca. 10 mg Ursodesoxycholsäure pro kg Körpergewicht entsprechend
      • bis 60 kg
        • 1 1/2 Filmtabletten (entsprechend 600 mg Ursodesoxycholsäure)
      • 61 - 80 kg
        • 2 Filmtabletten (entsprechend 800 mg Ursodesoxycholsäure)
      • 81 - 100 kg
        • 2 1/2 Filmtabletten (entsprechend 1000 mg Ursodesoxycholsäure)
      • über 100 kg
        • 3 Filmtabletten (entsprechend 1200 mg Ursodesoxycholsäure)
    • Die Einnahme muss regelmäßig erfolgen.
    • Die Dauer der Gallensteinauflösung beträgt im Allgemeinen 6 - 24 Monate. Falls nach 12 Monaten keine Verkleinerung der Gallensteine eingetreten ist, sollte die Therapie nicht weitergeführt werden.
    • Der Erfolg der Behandlung sollte sonographisch oder röntgenologisch alle 6 Monate überprüft werden. Bei den Nachuntersuchungen sollte auch darauf geachtet werden, ob zwischenzeitlich eine Verkalkung der Steine aufgetreten ist. Sollte dies der Fall sein, ist die Behandlung zu beenden.
  • Bei dyspeptischen Beschwerden
    • reicht im Allgemeinen 1/2 Filmtablette UDC 400 mg HEXALArgA8-/sup> pro Tag (möglichst zum Abendessen) aus.
  • Zur symptomatischen Behandlung der primär biliären Zirrhose (PBC)
    • Die Tagesdosis ist abhängig vom Körpergewicht und liegt zwischen 2 und 4 Filmtabletten UDC 400 mg HEXALArgA8-/sup> (14 +ALE- 2 mg Ursodesoxycholsäure pro kg Körpergewicht).
    • Während der ersten 3 Monate der Behandlung wird folgender Einnahmemodus empfohlen:
      • Körpergewicht: 50 - 62 kg
        • Filmtabletten/Tag: 2
          • morgens - mittags - abends: 1/2 - 1/2 - 1
      • Körpergewicht: 63 - 78 kg
        • Filmtabletten/Tag: 2 1/2
          • morgens - mittags - abends: 1/2 - 1 - 1
      • Körpergewicht: 79 - 93 kg
        • Filmtabletten/Tag: 3
          • morgens - mittags - abends: 1 - 1 - 1
      • Körpergewicht: 94 - 109 kg
        • Filmtabletten/Tag: 3 1/2
          • morgens - mittags - abends: 1 - 1 - 1 1/2
      • Körpergewicht: über 110 kg
        • Filmtabletten/Tag: 4
          • morgens - mittags - abends: 1 - 1 - 2
    • Mit Verbesserung der Leberwerte kann die Tagesdosis einmal täglich abends verabreicht werden:
      • Körpergewicht: 50 - 62 kg
        • Tagesdosis mg/kg KG: 13 - 16
          • Filmtabletten/Tag (abends): 2
      • Körpergewicht: 63 - 78 kg
        • Tagesdosis mg/kg KG: 13 - 16
          • Filmtabletten/Tag (abends): 2 1/2
      • Körpergewicht: 79 - 93 kg
        • Tagesdosis mg/kg KG: 13 - 15
          • Filmtabletten/Tag (abends): 3
      • Körpergewicht: 94 - 109 kg
        • Tagesdosis mg/kg KG: 13 - 15
          • Filmtabletten/Tag (abends): 3 1/2
      • Körpergewicht: über 110 kg
        • Tagesdosis mg/kg KG: -
          • Filmtabletten/Tag (abends): 4
    • Die Einnahme von UDC HEXALArgA8-/sup> bei der primär biliären Zirrhose ist zeitlich nicht begrenzt.
    • Bei Patienten bei primär biliärer Zirrhose kann in seltenen Fällen zu Beginn der Behandlung eine Verschlechterung der klinischen Symptomatik, z. B. eine Verstärkung des Juckreizes auftreten. Sollte dieser Fall eintreten, ist die Therapie zunächst mit 1/2 Filmtablette UDC 400 mg HEXALArgA8-/sup> täglich weiterzuführen und die Therapie dann einschleichend (Erhöhung der täglichen Dosis wöchentlich um 1/2 Filmtablette UDC 400 mg HEXALArgA8-/sup>) weiterzuführen, bis die im jeweiligen Dosierschema vorgesehene Dosis wieder erreicht wird.
  • Kinder und Jugendliche
    • Kinder mit zystischer Fibrose im Alter von 6 Jahren bis unter 18 Jahren
      • 20 mg/kg/Tag, aufgeteilt auf 2 - 3 Gaben, bei Bedarf mit einer weiteren Erhöhung auf 30 mg/kg/Tag

Indikation



  • Zur Auflösung von Cholesteringallensteinen. Die Gallensteine dürfen auf dem Röntgenbild keine Schatten geben, und die Gallenblase muss trotz Gallenstein(en) funktionsfähig sein.
  • Zur Behandlung von dyspeptischen Beschwerden, die durch Cholesteringallensteine und/oder Störungen des Gallenflusses verursacht werden. Diese können sich äußern als Druck im Oberbauch, Druckschmerzen und gelegentlich als kolikartige Schmerzen sowie als Unverträglichkeit fetter Speisen.
  • Zur symptomatischen Behandlung der primär biliären Zirrhose (PBC), solange keine dekompensierte Leberzirrhose vorliegt.
  • Kinder und Jugendliche
    • Eine mit zystischer Fibrose assoziierte Leber- und Gallenerkrankung bei Kindern im Alter von 6 Jahren bis unter 18 Jahren.

Nebenwirkungen



  • Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeiten zugrunde gelegt:
    • Sehr häufig (>/= 1/10)
    • Häufig (>/= 1/100 bis < 1/10)
    • Gelegentlich (>/= 1/1.000 bis < 1/100)
    • Selten (>/= 1/10.000 bis < 1/1.000)
    • Sehr selten (< 1/10.000)
    • Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • In klinischen Studien wurde unter Ursodesoxycholsäure-Therapie häufig über breiförmige Stühle bzw. Durchfall berichtet.
    • Sehr selten kam es bei der Behandlung der primär biliären Zirrhose zu schweren rechtsseitigen Oberbauchbeschwerden.
  • Leber- und Gallenerkrankungen
    • Unter der Behandlung mit Ursodesoxycholsäure kann sehr selten eine Verkalkung von Gallensteinen auftreten.
    • Bei der Therapie der primär biliären Zirrhose im fortgeschrittenen Krankheitsstadium wurde sehr selten eine Dekompensation der Leberzirrhose beobachtet, die sich nach Absetzen der Therapie teilweise zurückbildete.
  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
    • Sehr selten kann es zu Urtikaria kommen.

Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen



  • Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
    • UDC HEXALArgA8-/sup> soll unter ärztlicher Kontrolle angewendet werden.
    • In den ersten 3 Monaten der Behandlung sollen die Leberparameter AST (SGOT), ALT (SGPT) und gamma-GT alle 4 Wochen, dann alle 3 Monate vom behandelnden Arzt kontrolliert werden. Mit diesen Überwachungsmaßnahmen soll sichergestellt werden, dass mögliche Leberfunktionsstörungen frühzeitig erkannt werden. Dies gilt vor allem bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium der primär biliären Zirrhose. Außerdem wird rechtzeitig erkannt, ob ein Patient mit primär biliärer Zirrhose auf die Behandlung anspricht.
    • Bei Anwendung zur Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen
      • Um den Verlauf der Behandlung einschätzen und eine Verkalkung der Gallensteine rechtzeitig erkennen zu können, sollte abhängig von der Steingröße 6 - 10 Monate nach Behandlungsbeginn eine Darstellung der Gallenblase (orale Cholezystografie) mit Übersichts- und Schlussaufnahmen im Stehen und im Liegen (Ultraschallverlaufskontrolle) durchgeführt werden.
      • Bei röntgenologisch nicht darstellbarer Gallenblase, kalzifizierten Gallensteinen, gestörter Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase und bei häufigen Gallenkoliken sollte UDC HEXALArgA8-/sup> nicht angewendet werden.
      • Patientinnen, die UDC HEXALArg- zur Auflösung von Gallensteinen einnehmen, sollten wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anwenden, da hormonhaltige Kontrazeptiva die Bildung von Gallensteinen fördern können.
    • Bei Anwendung zur Behandlung von Patienten mit primär biliärer Zirrhose im fortgeschrittenen Stadium
      • In sehr seltenen Fällen wurde eine Dekompensation der Leberzirrhose beobachtet, die nach Absetzen der Behandlung teilweise reversibel war.
      • Bei Patienten mit primär biliärer Zirrhose kann in seltenen Fällen zu Beginn der Behandlung eine Verschlechterung der klinischen Symptome, z. B. eine Verstärkung des Juckreizes, auftreten. In diesem Fall sollte die Dosis wie in Kategorie +ACY-quot,Dosierung+ACY-quot, beschrieben zunächst auf 1/2 Filmtablette UDC 400 mg HEXALArgA8-/sup> täglich verringert und anschließend schrittweise wieder erhöht werden.
      • Bei Diarrhö ist die Dosis zu reduzieren. In Fällen von anhaltender Diarrhö sollte die Behandlung abgebrochen werden.
  • Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
    • UDC HEXALArgA8-/sup> sollte nicht gleichzeitig mit Colestyramin, Colestipol oder Aluminiumhydroxid- und/oder Smektit-(Tonerde)-haltigen Antacida verabreicht werden, da diese Präparate die Ursodesoxycholsäure im Darm binden und damit ihre Resorption und Wirksamkeit verhindern. Sollte die Einnahme eines Präparates, das einen dieser Wirkstoffe enthält, notwendig sein, so ist darauf zu achten, dass die Einnahme zeitversetzt mindestens 2 Stunden davor oder danach erfolgt.
    • UDC HEXALArgA8-/sup> kann die Resorption von Ciclosporin aus dem Darm beeinflussen. Bei Patienten, die unter einer Ciclosporin-Therapie stehen, sollte daher die Ciclosporin-Konzentration im Blut durch den Arzt überprüft und ggf. eine Ciclosporin-Dosisanpassung vorgenommen werden.
    • In Einzelfällen kann UDC HEXALArgA8-/sup> die Resorption von Ciprofloxacin vermindern.
    • In einer klinischen Studie mit gesunden Probanden führte die gleichzeitige Anwendung von Ursodesoxycholsäure (500 mg/Tag) und Rosuvastatin (20 mg/Tag) zu geringfügig erhöhten Plasmakonzentrationen von Rosuvastatin. Die klinische Relevanz dieser Wechselwirkung auch in Bezug auf andere Statine ist nicht bekannt.
    • Es wurde gezeigt, dass Ursodesoxycholsäure bei gesunden Probanden die Plasmaspitzenkonzentration (Cmax) sowie die Fläche unter der Kurve (AUC) des Calciumantagonisten Nitrendipin vermindert. Bei gleichzeitiger Anwendung von Nitrendipin und Ursodesoxycholsäure wird eine engmaschige Überwachung empfohlen. Die Dosis von Nitrendipin muss unter Umständen erhöht werden. Ebenso wurde eine Verminderung des therapeutischen Effekts von Dapson berichtet. Diese Beobachtungen in Verbindung mit in-vitro-Befunden könnten ein Hinweis für eine mögliche Induktion von Zytochrom-P450-3A-Enzymen sein. In einer gut geplanten Interaktionsstudie zu Budesonid, das ein bekanntes Zytochrom-P450-3A-Substrat ist, wurde jedoch keine Induktion beobachtet.
    • A1g-strogene und Cholesterin-senkende Substanzen wie Clofibrat erhöhen die Cholesterinsekretion der Leber und können dadurch die Bildung von Gallensteinen fördern, was der Auflösung von Gallensteinen durch Ursodesoxycholsäure entgegenwirkt.
  • Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
    • Ursodesoxycholsäure hat keinen oder einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
  • Überdosierung
    • Bei Überdosierungen können Diarrhöen auftreten. Im Allgemeinen ist mit anderen Symptomen einer Überdosierung nicht zu rechnen, da die Ursodesoxycholsäure mit zunehmender Dosis schlechter resorbiert und deshalb vermehrt fäkal ausgeschieden wird.
    • Spezifische Gegenmaßnahmen können entfallen, die Folgezustände von Durchfall sind symptomatisch mit Flüssigkeits- und Elektrolytausgleich zu behandeln.
    • Weitere Informationen zu speziellen Patientengruppen:
      • Eine Langzeittherapie mit hoch dosierter Ursodesoxycholsäure (28 bis 30 mg/kg/Tag) bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis (zulassungsüberschreitende Anwendung) war mit höheren Raten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse verbunden.

Kontraindikation (relativ)



keine Informationen vorhanden

Schwangerschaftshinweise



  • Es liegen keine bzw. nur begrenzte Daten zur Verwendung von Ursodesoxycholsäure bei Schwangeren vor. Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität während der frühen Trächtigkeitsphase gezeigt. Während der Schwangerschaft darf UDC HEXALArgA8-/sup> nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich. Frauen im gebärfähigen Alter sollten nur bei gleichzeitiger Anwendung von zuverlässigen empfängnisverhütenden Maßnahmen behandelt werden: Nicht-hormonelle Empfängnisverhütungsmethoden oder orale Kontrazeptiva mit niedrigem +ANY-strogengehalt werden empfohlen. Bei Patienten, die UDC HEXALArgA8-/sup> Filmtabletten jedoch zur Auflösung von Gallensteinen einnehmen, sollten wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethoden angewendet werden, da hormonhaltige, orale Kontrazeptiva die Bildung von Gallensteinen fördern können. Vor Beginn der Behandlung ist das Bestehen einer Schwangerschaft auszuschließen.
  • Fertilität
    • Tierexperimentelle Studien haben keinen Einfluss von Ursodesoxycholsäure auf die Fertilität gezeigt. Daten zu den Auswirkungen auf die Fertilität beim Menschen nach einer Behandlung mit Ursodesoxycholsäure liegen nicht vor.

Stillzeithinweise



  • Wie aus einigen wenigen dokumentierten Fällen stillender Frauen hervorgeht, sind die Konzentrationen von Ursodesoxycholsäure in der Muttermilch sehr gering, sodass bei gestillten Säuglingen wahrscheinlich keine Nebenwirkungen zu erwarten sind.

Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung.

Einnahme in aufrechter Körperhaltung.

Die Anwendung in der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.

Die Anwendung in der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.

Die Anwendung in der Stillzeit ist nicht empfohlen.

Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.

Verordnungseinschränkung gem. Arzneimittelrichtlinie Anlage III für Gallenwegstherapeutika und Cholagoga, - ausgenommen Gallensäuren-Derivate zur Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen. Rechtliche Grundlagen und Hinweise: Verordnungseinschränkung verschreibungspflichtiger Arzneimittel nach dieser Richtlinie.

 

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Rechtliche Hinweise

Warnung

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