Hersteller | Sanofi-Aventis Deutschland GmbH |
Wirkstoff | Wirkstoffkombination |
Wirkstoff Menge | Info |
ATC Code | H03AA |
Preis | 19,75 € |
Menge | 100 St |
Darreichung (DAR) | TAB |
Norm | N3 |
Medikamente Prospekt
- Eferox Jod 125µg/150µg Tab (100 St) [16,99 €]
- Eferox Jod 150µg/150µg Tab (50 St) [14,27 €]
- Eferox Jod 125µg/150µg Tab (50 St) [14,09 €]
- Eferox Jod 75µg/150µg Tabl (50 St) [13,69 €]
- Eferox Jod 75µg/150µg Tabl (100 St) [16,26 €]
- Eferox Jod 100µg/150µg Tab (50 St) [13,9 €]
- Eferox Jod 100µg/150µg Tab (100 St) [16,63 €]
- Eferox Jod 50µg/150µg Tabl (50 St) [13,49 €]
- Eferox Jod 50µg/150µg Tabl (100 St) [15,87 €]
- Jodthyrox (100 St) [19,55 €]
- L Thyrox Jod HEXAL 100/100 (50 St) [13,66 €]
- L Thyrox Jod HEXAL 100/100 (100 St) [16,21 €]
- Jodthyrox (50 St) [18,03 €]
- Jodthyrox (100 St) [23,39 €]
- L-Thyroxin Jod Ar50µg/150 (50 St) [13,49 €]
- L-Thyroxin Jod Ar50µg/150 (100 St) [15,56 €]
- L-Thyroxin Jod Ar75µg/150 (50 St) [13,69 €]
- L-Thyroxin Jod Ar75µg/150 (100 St) [16,26 €]
- L-Thyroxin Jod Ar100µg/150 (50 St) [13,72 €]
- L-Thyroxin Jod Ar100µg/150 (100 St) [16,63 €]
- L-Thyroxin Jod Ar125µg/150 (50 St) [13,98 €]
- L-Thyroxin Jod Ar125µg/150 (100 St) [16,99 €]
- L-Thyroxin Jod Ar150µg/150 (50 St) [14,27 €]
- L-Thyroxin Jod Ar150µg/150 (100 St) [17,32 €]
- L-Thyroxin Jod Ar100µg/100 (50 St) [13,66 €]
- L-Thyroxin Jod Ar100µg/100 (100 St) [16,21 €]
- Eferox Jod 150µg/150µg Tab (100 St) [17,32 €]
- L Thyrox Jod HEXAL 88/150 (100 St) [15,97 €]
- L Thyrox Jod HEXAL 112/150 (100 St) [16,58 €]
- L Thyroxin Jod Wint100/150 (50 St) [18,15 €]
- L Thyroxin Jod Wint100/150 (100 St) [21,46 €]
- L Thyroxin Jod Wint125/150 (50 St) [18,35 €]
- L Thyroxin Jod Wint125/150 (100 St) [21,82 €]
- L Thyroxin Jod Wint150/150 (50 St) [18,53 €]
- L Thyroxin Jod Wint150/150 (100 St) [22,14 €]
- L Thyroxin Jod Wint50/150 (50 St) [17,73 €]
- L Thyroxin Jod Wint50/150 (100 St) [20,69 €]
- L Thyroxin Jod Wint75/150 (50 St) [17,93 €]
- L Thyroxin Jod Wint75/150 (100 St) [21,09 €]
- Eferox Jod 88µg/150µg Tab (100 St) [16,47 €]
- Eferox Jod 112µg/150µg Tab (100 St) [16,8 €]
- Jodthyrox (100 St) [19,53 €]
- L Thyroxin 50 Henning Plus (50 St) [15 €]
- Eferox Jod 100µg/100µg (50 St) [13,66 €]
- Eferox Jod 100µg/100µg (100 St) [16,21 €]
- Jodthyrox (100 St) [19,55 €]
- L Thyroxin 75 Henning Plus (50 St) [15,22 €]
- L Thyroxin 100henning Plus (50 St) [15,47 €]
- L Thyroxin 50 Henning Plus (100 St) [18,94 €]
- L Thyroxin 75 Henning Plus (100 St) [19,41 €]
- L Thyroxin 100henning Plus (100 St) [19,85 €]
- L Thyrox Jod HEXAL 50/150 (50 St) [12,93 €]
- L Thyrox Jod HEXAL 50/150 (100 St) [15,09 €]
- L Thyrox Jod HEXAL 75/150 (50 St) [13,1 €]
- L Thyrox Jod HEXAL 75/150 (100 St) [15,73 €]
- L Thyrox Jod HEXAL 100/150 (50 St) [13,42 €]
- L Thyrox Jod HEXAL 100/150 (100 St) [16,23 €]
- L Thyrox Jod HEXAL 125/150 (50 St) [13,66 €]
- L Thyrox Jod HEXAL 125/150 (100 St) [16,91 €]
- L Thyrox Jod HEXAL 150/150 (50 St) [14,02 €]
- L Thyrox Jod HEXAL 150/150 (100 St) [17,32 €]
- L Thyroxin Jod 100/100 1A (100 St) [16,21 €]
- Thyronajod 150 Henning (50 St) [16,21 €]
- Thyronajod 150 Henning (100 St) [21,2 €]
- Thyronajod 50 Henning (50 St) [15,42 €]
- Thyronajod 75 Henning (50 St) [15,61 €]
- Thyronajod 75 Henning (100 St) [20,15 €]
- Thyronajod 100 Henning (50 St) [15,83 €]
- Thyronajod 100 Henning (100 St) [20,53 €]
- Thyronajod 125 Henning (50 St) [16,02 €]
- Thyronajod 125 Henning (100 St) [20,87 €]
- Eferox Jod 100µg/100µg (50 St)
- Eferox Jod 100µg/150µg Tab (50 St)
- Eferox Jod 50µg/150µg Tab (50 St)
Levothyroxin | 0.049 | mg | ||
(H) | Cellulose, mikrokristallin | Hilfsstoff | ||
(H) | Dinatrium thiosulfat | Hilfsstoff | ||
(H) | Magnesium carbonat, leicht, basisch | Hilfsstoff | ||
(H) | Maisstärke | Hilfsstoff | ||
(H) | Maisstärke, vorverkleistert | Hilfsstoff | ||
(H) | Rizinusöl, hydriert | Hilfsstoff | ||
(H) | Silicium dioxid, hochdispers | Hilfsstoff | ||
[Basiseinheit = 1 Stück] |
Kontraindikation (absolut)
- bekannte Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile
- Hyperthyreose
- latente Hyperthyreose
- fokale und diffuse Autonomie der Schilddrüse
- latente Hyperthyreose
- unbehandelte adrenale Insuffizienz
- unbehandelte hypophysäre Insuffizienz
- akuter Myokardinfarkt
- akute Myokarditis
- akute Pankarditits
- echte Iodallergie
- Dermatitis herpetiformis Duhring
- Einnahme zur Gewichtsreduktion
Art der Anwendung
- Einnahme der gesamten Tagesdosis
- morgens nüchtern, mindestens 1/2 Stunde vor dem Frühstück
- unzerkaut
- mit Flüssigkeit
- Hinweise
- Ionenaustauscherharze wie Colestyramin, Colestipol oder Calcium- und Natriumsalze der Polystyrolsulfonsäure hemmen die Resorption von Levothyroxin und sollten deshalb erst 4 - 5 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels verabreicht werden
- Resorption von Levothyroxin kann durch gleichzeitige Einnahme von aluminiumhaltigen magensäurebindenden Arzneimitteln (Antazida, Sucralfate), eisenhaltigen Arzneimitteln und Calciumcarbonat vermindert werden, deshalb sollte die Einnahme des Arzneimittels mindestens 2 Stunden vor diesen erfolgen
- Sojaprodukte können die intestinale Aufnahme von Levothyroxin vermindern, insbesondere zu Beginn und nach Beendigung einer sojahaltigen Ernährung kann eine Dosisanpassung notwendig werden
Dosierung
- allgemein
- Dosierungsangaben gelten als Richtlinien, individuelle Tagesdosis sollte durch Laborkontrollen und klinische Untersuchungen ermittelt werden
- Benigne Struma mit Euthyreose
- 1 Tablette in der individuell notwendigen Stärke im Bereich von 50 - 150 +ALU-g 1mal / Tag
- Strumarezidivprophylaxe nach medikamentöser Therapie, Schilddrüsenoperation oder Radioiodtherapie
- 1 Tablette in der individuell notwendigen Stärke im Bereich von 50 - 150 +ALU-g 1mal / Tag
- Behandlungsdauer
- da nach max. 1- bis 2-jähriger Behandlung in der Regel keine weitere Verkleinerung oder Rückbildung des Kropfes zu erwarten ist, sollte das Arzneimittel danach nicht weiter eingenommen werden, es sei denn, der betreuende Arzt hält eine Weiterbehandlung für begründet
- nach Absetzen des Arzneimittels empfiehlt sich Weiterbehandlung mit einem Iodpräparat in prophylaktischer Dosierung, wenn eine ausreichende Iodzufuhr über die Nahrung nicht gewährleistet werden kann
Dosisanpassung
- ältere Patienten, Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Patienten mit schwerer oder lang bestehender Schilddrüsenunterfunktion
- Behandlung mit Schilddrüsenhormonen besonders vorsichtig beginnen
- niedrige Initialdosis wählen und diese unter häufigen Schilddrüsenhormonkontrollen langsam und in größeren Zeitabständen steigern
- ältere Strumapatienten mit normaler Schilddrüsenfunktion, die bereits einen Herzinfarkt gehabt haben oder die gleichzeitig an Herzinsuffizienz oder tachykarden Arrhythmien leiden
- Einnahme nicht empfohlen
- Patienten mit niedrigem Körpergewicht, Patienten mit einer großen Struma
- erfahrungsgemäß geringere Dosis ausreichend
- Frühgeborene mit sehr niedrigen Geburtsgewicht
- äußerste Vorsicht zu Beginn der Levothyroxin-Therapie (aufgrund der nicht ausgereiften Nebennierenfunktion)
- postmenopausale Frauen, die ein erhöhtes Osteoporoserisiko aufweisen
- Dosistitration von Levothyroxin-Natrium auf die niedrigste wirksame Dosis und zur Vermeidung supraphysiologischer Blutspiegel von Levothyroxin Schilddrüsenfunktion häufiger kontrollieren
Indikation
- Zur Behandlung des einfachen Kropfes ohne gleichzeitige Funktionsstörung, wenn aus ärztlicher Sicht neben Schilddrüsenhormonen eine zusätzliche Iodgabe angezeigt ist
- Zur Vorbeugung eines erneuten Kropfwachstums nach operierter oder mit Radioiod behandelter Schilddrüse
- Hinweis
- i.d.R. ist zusätzliche Gabe von Iod neben Schilddrüsenhormon bei jüngeren Patienten (< 40 Jahren) mit Kropf und einem in der Anamnese erhobenen ernährungsbedingten Iodmangel angezeigt
Nebenwirkungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- bei Unverträglichkeit der Dosisstärke, Überdosierung, zu schneller Dosissteigerung
- Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion
- Tachykardie
- Herzklopfen
- Herzrhythmusstörungen
- pektanginöse Zustände
- Muskelschwäche und Muskelkrämpfe
- Hitzegefühl
- Hyperhidrosis
- Fieber
- Tremor
- innere Unruhe
- Schlaflosigkeit
- Erbrechen
- Gewichtsabnahme
- Diarrhoe
- Kopfschmerzen
- Pseudotumor cerbri (erhöhter Hirndruck)
- Menstruationsstörungen
- Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion
- Überempfindlichkeit gegen Levothyroxin-Natrium
- allergische Reaktionen an der Haut und im Bereich der Atemwege
- Überempfindlichkeit gegen Iod
- Fieber
- Hautausschlag und Rötung
- Jucken und Brennen in den Augen
- Reizhusten
- Durchfall
- Kopfschmerzen
- bei Unverträglichkeit der Dosisstärke, Überdosierung, zu schneller Dosissteigerung
Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen
- Hinweise an den Patienten
- Verminderung der intestinalen Aufnahme von Levothyroxin durch Sojaprodukte / Dosisanpassung des Arzneimittels insbesondere zu Beginn und nach Beendigung einer sojahaltigen Ernährung notwendig
- Therapieüberwachung / Kontrollmaßnahmen
- bei koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, tachykarden Herzrhythmusstörungen oder lange bestehender Hypothyreose
- strikte Vermeidung auch einer leichteren medikamentös induzierten hyperthyreoten Funktionslage
- Einleitung der Therapie mit niedrigeren Dosen, Dosissteigerung in größeren Abständen
- häufigere Kontrollen der Schilddrüsenhormonparameter
- bei sekundärer Hypothyreose mit gleichzeitiger Nebenniereninsuffizienz
- Substituierung (Hydrocortison) notwendig
- bei Verdacht auf Autonomie der Schilddrüse
- Durchführung von TRH-Test oder Suppressionsszintigramm empfohlen
- bei der Levothyroxin-Therapie postmenopausaler Frauen mit erhöhtem Osteoporoserisiko
- häufigere Kontrolle der Schilddrüsenfunktion empfohlen (zur Vermeidung supraphysiologischer Blutspiegel von Levothyroxin)
- bei koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, tachykarden Herzrhythmusstörungen oder lange bestehender Hypothyreose
- Therapieabbruch
- bei iodinduzierter Hyperthyreose bei Patienten, bei denen das Vorliegen einer relevanten Schilddrüsenautonomie (diffuse Autonomie, autonomes Adenom) oder eines Morbus Basedow übersehen wurde
Kontraindikation (relativ)
- koronare Herzkrankheit
- Angina Pectoris
- Hypertonie
- Hypophysen- und/oder Nebennierenrindeninsuffizienz
- ältere Strumapatienten mit normaler Schilddrüsenfunktion, die bereits einen Herzinfarkt gehabt haben oder die gleichzeitig an Herzinsuffizienz oder tachykarden Arrhythmien leiden
Schwangerschaftshinweise
- Levothyroxin
- konsequente Behandlung mit Schilddrüsenhormonen insbesondere während der Schwangerschaft notwendig
- bisher keine unerwünschten Wirkungen auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des Fetus / Neugeborenen bekannt, trotz umfangreicher Anwendung während der Gravidität
- A9g-strogenbedingt mögliche Steigerung des Levothyroxinbedarfs
- Kontrolle der Schilddrüsenfunktion sowohl während, als auch nach einer Schwangerschaft, ggf. Anpassung der Schilddrüsenhormondosis
- Iod
- Passage der Plazenta
- Schädigung des ungeborenen Kindes sowohl durch Iodmangel als auch durch Iodüberdosierung
- Hypothyreose und kongenitales Struma des Fetus durch hohe Iodplasmaspiegel möglich
- ausreichende Iodzufuhr notwendig durch erhöhten Iodbedarf in der Schwangerschaft
- bisher keine Risiken bekannt bei Dosierung < 200 +ALU-g / Tag
Stillzeithinweise
- Levothyroxin-Natrium
- konsequente Behandlung mit Schilddrüsenhormonen insbesondere während der Stillzeit notwendig
- in die Muttermilch sezernierte Schilddrüsenhormonmenge nicht ausreichend zur Entwicklung einer Hyperthyreose oder Suppression der TSH-Sekretion beim Säugling (selbst bei hoch dosierter Therapie)
- Iod
- Anreicherung und Ausscheidung in der Muttermilch
- bisher keine Risiken bekannt bei Dosierung < 200 +ALU-g / Tag
- ausreichende Iodzufuhr besonders wichtig wegen erhöhten Bedarf in der Stillzeit
Einnahme in aufrechter Körperhaltung.
Die Anwendung in der Schwangerschaft kann unter bestimmten Voraussetzungen in Betracht gezogen werden.
Die Anwendung im 3. Trimester der Schwangerschaft ist nicht empfohlen.
Die Anwendung in der Stillzeit kann unter bestimmten Voraussetzungen in Betracht gezogen werden.
Die Anwendung in der Stillzeit ist nicht empfohlen.
Beim selektierten Präparat handelt es sich um ein von der Ersetzung durch ein wirkstoffgleiches Arzneimittel ausgeschlossenes Arzneimittel gemäß § 129 Absatz 1a Satz 2 SGB V. Arzneimittel, die einen in der Arzneimittelrichtlinie Anlage VII, Teil B gelisteten Wirkstoff in einer der aufgeführten Darreichungsformen enthalten, dürfen nicht gemäß § 129 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1b SGB V in Verbindung mit dem Rahmenvertrag nach § 129 Absatz 2 SGB V durch ein wirkstoffgleiches Arzneimittel ersetzt werden. Weitere, in der Anlage nicht aufgeführte Bezeichnungen von Darreichungsformen sind von dieser Regelung erfasst, soweit sie den definitorischen Voraussetzungen der in der Anlage aufgeführten Standard Terms entsprechen.