Strensiq 40mg/ml 40mg (12X1.0 ml)

Hersteller Alexion Pharma Germany GmbH
Wirkstoff Asfotase alfa
Wirkstoff Menge 40 mg
ATC Code A16AB13
Preis 29373,33 €
Menge 12X1.0 ml
Darreichung (DAR) ILO
Norm Keine Angabe
Strensiq 40mg/ml 40mg (12X1.0 ml)

Medikamente Prospekt

Asfotase alfaWirt: CHO-Zellen40mg
(H)Dinatrium hydrogenphosphat 7-WasserHilfsstoff
(H)Natrium chloridHilfsstoff
(H)Natrium dihydrogenphosphat 1-WasserHilfsstoff
(H)Wasser, für InjektionszweckeHilfsstoff
(H)Gesamt Natrium IonZusatzangabe<23 (23)mg
Gesamt Natrium Ion<1mmol
[Basiseinheit = 1 Milliliter]

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Asfotase alfa - invasiv

  • schwere oder lebensbedrohliche Überempfindlichkeit gegen Asfotase alfa

Art der Anwendung



  • Anwendung nur s.c.
    • nicht für die i.v. oder i.m. Anwendung vorgesehen
  • pro Injektion applizierte max. Arzneimittelvolumen darf 1 ml nicht überschreiten
    • wenn > 1 ml erforderlich ist: mehrere Injektionen gleichzeitig verabreichen
  • sterile Einwegspritzen und Injektionsnadeln verwenden
  • Spritzenvolumen soll klein genug sein, damit möglichst exakte verordnete Dosis aus Durchstechflasche aufgezogen werden kann, aseptische Bedingungen sind einzuhalten
  • Injektionsstellen regelmäßig wechseln
  • Patienten sorgfältig auf Anzeichen für mögliche Reaktionen überwachen
  • Patienten können sich Injektionen nur dann selbst verabreichen, wenn Sie ordnungsgemäß in die Injektionstechnik eingewiesen worden sind
  • jede Durchstechflasche ist nur für den Einmalgebrauch bestimmt, darf nur 1mal durchstochen werden
    • nicht verwendete Lösung in der Durchstechflasche entsorgen

Inkompatibilitäten

  • keine Kompatibilitätsstudien
    • Arzneimittel darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden

Haltbarkeit nach Rekonstitution

  • chemische und physikalische Gebrauchsstabilität für bis zu 1 Stunde bei einer Temperatur zwischen 23+ALA- C und 27+ALA- C nachgewiesen

Dosierung



Basiseinheit: jeder ml Lösung enthält 40 mg Asfotase alfa

  • Langzeit-Enzymersatztherapie bei Patienten, bei denen die Hypophosphatasie im Kindes- und Jugendalter aufgetreten ist, um die Knochenmanifestationen der Krankheit zu behandeln
    • Therapieeinleitung von einem in der Behandlung von Patienten mit Stoffwechsel- oder Knochenerkrankungen erfahrenen Arzt
    • 2 mg / kg KG s.c. 3mal / Woche
      • oder: 1 mg / kg KG s.c. 6mal / Woche
    • Dosierungstabelle
      • bei 3 Injektionen / Woche
        • Körpergewicht (kg): 3
          • zu injizierende Dosis: 6 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,15 ml
        • Körpergewicht (kg): 4
          • zu injizierende Dosis: 8 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,20 ml
        • Körpergewicht (kg): 5
          • zu injizierende Dosis: 10 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,25 ml
        • Körpergewicht (kg): 6
          • zu injizierende Dosis: 12 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,30 ml
        • Körpergewicht (kg): 7
          • zu injizierende Dosis: 14 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,35 ml
        • Körpergewicht (kg): 8
          • zu injizierende Dosis: 16 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,40 ml
        • Körpergewicht (kg): 9
          • zu injizierende Dosis: 18 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,45 ml
        • Körpergewicht (kg): 10
          • zu injizierende Dosis: 20 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,50 ml
        • Körpergewicht (kg): 11
          • zu injizierende Dosis: 22 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,55 ml
        • Körpergewicht (kg): 12
          • zu injizierende Dosis: 24 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,60 ml
        • Körpergewicht (kg): 13
          • zu injizierende Dosis: 26 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,65 ml
        • Körpergewicht (kg): 14
          • zu injizierende Dosis: 28 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,70 ml
        • Körpergewicht (kg): 15
          • zu injizierende Dosis: 30 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,75 ml
        • Körpergewicht (kg): 16
          • zu injizierende Dosis: 32 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,80 ml
        • Körpergewicht (kg): 17
          • zu injizierende Dosis: 34 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,85 ml
        • Körpergewicht (kg): 18
          • zu injizierende Dosis: 36 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,90 ml
        • Körpergewicht (kg): 19
          • zu injizierende Dosis: 38 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,95 ml
        • Körpergewicht (kg): 20
          • zu injizierende Dosis: 40 mg
          • zu injizierendes Volumen: 1,00 ml
        • Körpergewicht (kg): 25
          • zu injizierende Dosis: 50 mg
          • höher konzentrierte Darreichungsform (100 mg/ml) anwenden
        • Körpergewicht (kg): 30
          • zu injizierende Dosis: 60 mg
          • höher konzentrierte Darreichungsform (100 mg/ml) anwenden
        • Körpergewicht (kg): 35
          • zu injizierende Dosis: 70 mg
          • höher konzentrierte Darreichungsform (100 mg/ml) anwenden
        • Körpergewicht (kg): 40
          • zu injizierende Dosis: 80 mg
          • höher konzentrierte Darreichungsform (100 mg/ml) anwenden
      • bei 6 Injektionen / Woche
        • Körpergewicht (kg): 6
          • zu injizierende Dosis: 6 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,15 ml
        • Körpergewicht (kg): 7
          • zu injizierende Dosis: 7 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,18 ml
        • Körpergewicht (kg): 8
          • zu injizierende Dosis: 8 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,20 ml
        • Körpergewicht (kg): 9
          • zu injizierende Dosis: 9 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,23 ml
        • Körpergewicht (kg): 10
          • zu injizierende Dosis: 10 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,25 ml
        • Körpergewicht (kg): 11
          • zu injizierende Dosis: 11 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,28 ml
        • Körpergewicht (kg): 12
          • zu injizierende Dosis: 12 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,30 ml
        • Körpergewicht (kg): 13
          • zu injizierende Dosis: 13 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,33 ml
        • Körpergewicht (kg): 14
          • zu injizierende Dosis: 14 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,35 ml
        • Körpergewicht (kg): 15
          • zu injizierende Dosis: 15 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,38 ml
        • Körpergewicht (kg): 16
          • zu injizierende Dosis: 16 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,40 ml
        • Körpergewicht (kg): 17
          • zu injizierende Dosis: 17 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,43 ml
        • Körpergewicht (kg): 18
          • zu injizierende Dosis: 18 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,45 ml
        • Körpergewicht (kg): 19
          • zu injizierende Dosis: 19 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,48 ml
        • Körpergewicht (kg): 20
          • zu injizierende Dosis: 20 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,50 ml
        • Körpergewicht (kg): 25
          • zu injizierende Dosis: 25 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,63 ml
        • Körpergewicht (kg): 30
          • zu injizierende Dosis: 30 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,75 ml
        • Körpergewicht (kg): 35
          • zu injizierende Dosis: 35 mg
          • zu injizierendes Volumen: 0,88 ml
        • Körpergewicht (kg): 40
          • zu injizierende Dosis: 40 mg
          • zu injizierendes Volumen: 1,00 ml
        • Körpergewicht (kg): 50
          • zu injizierende Dosis: 50 mg
          • höher konzentrierte Darreichungsform (100 mg/ml) anwenden
        • Körpergewicht (kg): 60
          • zu injizierende Dosis: 60 mg
          • höher konzentrierte Darreichungsform (100 mg/ml) anwenden
        • Körpergewicht (kg): 70
          • zu injizierende Dosis: 70 mg
          • höher konzentrierte Darreichungsform (100 mg/ml) anwenden
        • Körpergewicht (kg): 80
          • zu injizierende Dosis: 80 mg
          • höher konzentrierte Darreichungsform (100 mg/ml) anwenden
        • Körpergewicht (kg): 90
          • zu injizierende Dosis: 90 mg
          • höher konzentrierte Darreichungsform (100 mg/ml) anwenden
        • Körpergewicht (kg): 100
          • zu injizierende Dosis: 100 mg
          • höher konzentrierte Darreichungsform (100 mg/ml) anwenden
    • eingeschränkte Nieren- und Leberfunktion
      • Sicherheit und Wirksamkeit nicht untersucht
      • keine speziellen Dosierungsempfehlungen
    • erwachsene Patienten
      • nur begrenzte Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit bei Hypophosphatasie-Patienten > 18 Jahren
    • ältere Personen
      • keine Anhaltspunkte bei der Behandlung von älteren Patienten besondere Überlegungen zu berücksichtigen

Indikation



  • Langzeit-Enzymersatztherapie bei Patienten, bei denen die Hypophosphatasie im Kindes- und Jugendalter aufgetreten ist, um die Knochenmanifestationen der Krankheit zu behandeln

Nebenwirkungen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Asfotase alfa - invasiv

  • Erkrankungen des Immunsystems
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • anaphylaktoide Reaktionen
      • Überempfindlichkeitsreaktionen wie
        • Erythem/Rötung
        • Pyrexie/Fieber
        • Hautausschlag
        • Pruritus
        • Reizbarkeit, Übelkeit
        • Erbrechen
        • Schmerzen
        • Steifigkeit/Schüttelfrost
        • orale Hypästhesie
        • Kopfschmerzen
        • Hitzewallungen
        • Tachykardie
        • Husten
        • Anzeichen und Symptome, die einer Anaphylaxie entsprechen
        • Berichte vorliegend über Fälle von anaphylaktoiden/Überempfindlichkeitsreaktionen vor, verbunden mit Anzeichen und Symptomen von Atemnot, Erstickungsgefühl, periorbitalem +ANY-dem und Schwindel
  • Infektionen und parasitäre Erkrankungen
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Cellulitis an der Injektionsstelle
  • Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • verstärkte Hämatomneigung
  • Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Hypokalziämie
  • Erkrankungen des Nervensystems
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Kopfschmerzen
  • Gefäßerkrankungen
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Hitzewallung
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • orale Hypoästhesie
      • Übelkeit
  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Erythem
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Hautverfärbung
      • Hauterkrankung (gespannte Haut)
  • Erkrankungen der Nieren und Harnwege
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Nephrolithiasis
  • Skelettmuskulatur-, Bindegewebs und Knochenerkrankungen
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Schmerzen in den Extremitäten
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Myalgie
  • Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Reaktionen an der Injektionsstelle, z.B.
        • Atrophie
        • Abszess
        • Erythem
        • Hautverfärbung
        • Schmerzen
        • Pruritus
        • Hautfleck
        • Schwellung
        • Prellung
        • Bluterguss
        • Lipodystrophien (Lipoatrophie oder Lipohypertrophie)
        • Verhärtung
        • Reaktion
        • Knoten
        • Hautausschlag
        • Papula
        • Hämatom
        • Entzündung
        • Urtikaria
        • Kalzifizierung
        • Überwärmung
        • Blutung
        • Zellulitis
        • Narbe
        • Gewebsmasse
        • Extravasation
        • Exfoliation und Blasen an der Injektionsstelle
      • Fieber
      • Reizbarkeit
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Schüttelfrost
  • Verletzung, Vergiftung und durch Eingriffe bedingte Komplikationen
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Kontusion
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Narbe

Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Asfotase alfa - invasiv

  • Therapie soll von einem in der Behandlung von Patienten mit Stoffwechsel- oder Knochenerkrankungen erfahrenen Arzt eingeleitet werden
  • Überempfindlichkeit
    • Berichte über Überempfindlichkeitsreaktionen, einschl. Anzeichen und Symptomen einer Anaphylaxie unter Asfotase alfa vorliegend
      • Symptome einer Anaphylaxie können umfassen
        • Atemnot
        • Erstickungsgefühl
        • Übelkeit
        • periorbitales +ANY-dem
        • Schwindel
    • Reaktionen sind innerhalb von Minuten nach der subkutanen Anwendung aufgetreten und können auch bei Patienten vorkommen, die schon länger als ein Jahr behandelt werden
    • weitere Überempfindlichkeitsreaktionen waren
      • Erbrechen
      • Fieber
      • Kopfschmerzen
      • Hitzewallungen
      • Reizbarkeit
      • Schüttelfrost
      • Hauterythem
      • Hautausschlag
      • Juckreiz
      • orale Hypoästhesie
    • falls es zu solchen Reaktionen kommt
      • sofortige Unterbrechung der Asfotase alfa Therapie empfohlen
      • geeignete medizinische Behandlung einleiten
        • aktuelle medizinische Standardmaßnahmen für die Notfallbehandlung beachten
    • nach schweren Überempfindlichkeitsreaktionen
      • nach einer schweren Reaktion sind Nutzen und Risiken einer Wiederaufnahme der Behandlung mit Asfotase alfa im Einzelfall individuell abwägen, wobei auch andere Faktoren zu berücksichtigen sind, die zum Risiko einer Überempfindlichkeitsreaktion beitragen können, wie z. B. eine gleichzeitig vorliegende Infektion und/oder eine Antibiotika-Therapie
        • wenn entschieden wird, die Behandlung mit dem Arzneimittel wieder aufzunehmen, erneute Anwendung unter der Aufsicht eines Arztes durchführen und angemessene Vormedikation in Erwägung ziehen
          • Patienten sollten auf wiederkehrende Anzeichen und Symptome einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion überwacht werden
          • Notwendigkeit zur Überwachung der nachfolgenden Anwendungen und der Bedarf für eine Notfallbehandlung für die ambulante Versorgung liegen im Ermessen des behandelnden Arztes
    • eine schwere oder potenziell lebensbedrohliche Überempfindlichkeit stellt eine Kontraindikation für die Wiederaufnahme der Behandlung dar, wenn die Überempfindlichkeitsreaktion nicht kontrollierbar ist
  • Reaktionen auf die Injektion
    • lokale Reaktionen an der Injektionsstelle möglich (definiert sind als jedes mit einer Verabreichung verbundenes unerwünschtes Ereignis, das während der Injektion oder bis zum Ende des Tages, an dem die Injektion verabreicht wurde, auftritt)
    • u.a. Erythem, Hautausschlag, Hautverfärbung, Pruritus, Schmerzen, Papula, Knötchen, Atrophie
      • regelmäßiger Wechsel der Injektionsstellen trägt i.d.R. dazu bei, diese Reaktionen wirksam zu kontrollieren
    • Reaktionen i.d.R. nicht schwerwiegend und von leichter bis mittelschwerer Intensität, als selbstbegrenzend eingestuft
    • bei schweren Reaktionen auf die Injektion
      • Behandlung unterbrechen und geeignete medizinische Therapie durchführen
  • Lipodystrophie
    • Berichte vorliegend über lokale Lipodystrophien, einschließlich Lipoatrophie und Lipohypertrophie, an der Injektionsstelle, die nach einigen Monaten auftraten
    • Patienten wird geraten, die richtige Injektionstechnik zu beachten und die Injektionsstellen regelmäßig zu wechseln
  • Kraniosynostose
    • aus klinischen Studien mit Asfotase alfa Berichte über das Auftreten einer Kraniosynostose (in Verbindung mit einer intrakraniellen Druckerhöhung), einschließlich Verschlechterung einer vorbestehenden Kraniosynostose, als unerwünschte Ereignisse bei Hypophosphatasie-Patienten < 5 Jahren
      • keine ausreichenden Daten, um einen ursächlichen Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber Asfotase alfa und dem Fortschreiten der Kraniosynostose nachweisen zu können
    • in der veröffentlichten Fachliteratur ist Kraniosynostose als eine Manifestation von Hypophosphatasie dokumentiert
      • tritt bei 61,3 % der betroffenen Patienten zwischen der Geburt und dem vollendeten 5. Lebensjahr auf, wie aus einer Studie zum natürlichen Verlauf von unbehandelter Hypophosphatasie bei Patienten mit der infantilen Form der Erkrankung hervorgeht
    • Kraniosynostose kann zu einer intrakraniellen Druckerhöhung führen
      • bei Hypophosphatasie-Patienten < 5 Jahre daher regelmäßige Überwachung (u.a. mittels Funduskopie auf Anzeichen für ein Papillenödem) und prompte Intervention bei einer intrakraniellen Druckerhöhung empfohlen
  • ektope Calcifizierung
    • in klinischen Studien mit Asfotase alfa bei Patienten mit Hypophosphatasie Calcifizierungen der Augen (Bindehaut und Hornhaut) sowie Nephrokalzinosen beobachtet
      • keine ausreichenden Daten, um einen ursächlichen Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber Asfotase alfa und einer ektopen Calcifizierung nachweisen zu können
    • in der Fachliteratur Calcifizierung des Auges (Bindehaut und Hornhaut) und Nephrokalzinose als Manifestationen von Hypophosphatasie beschrieben
    • in einer Studie zum natürlichen Verlauf von unbehandelter Hypophosphatasie bei Patienten mit der infantilen Form der Erkrankung trat Nephrocalcinose bei 51,6 % der Patienten zwischen der Geburt und dem vollendeten 5. Lebensjahr auf
    • für Hypophosphatasie-Patienten regelmäßige augenärztliche Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen der Nieren empfohlen
  • Parathormon- und Calciumspiegel im Serum
    • bei Patienten mit Hypophosphatasie können sich die Parathormon-Spiegel im Serum unter der Behandlung mit Asfotase alfa erhöhen, v.a. in den ersten 12 Wochen der Behandlung
    • empfohlen, die Parathormon-Spiegel im Serum und die Calciumspiegel bei Patienten, die mit Asfotase alfa behandelt werden, zu überwachen
    • ggf. kann zusätzliche Verabreichung von Calcium und oralem Vitamin D erforderlich sein
  • unverhältnismäßige Gewichtszunahme
    • unverhältnismäßige Gewichtszunahme möglich
    • Überwachung der Ernährung empfohlen

Kontraindikation (relativ), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Asfotase alfa - invasiv

siehe Therapiehinweise

Schwangerschaftshinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Asfotase alfa - invasiv

  • Anwendung von Asfotase alfa während der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten, nicht empfohlen
  • keine Erfahrungen mit der Anwendung von Asfotase alfa bei Schwangeren vorliegend
  • tierexperimentelle Studien
    • nach wiederholter subkutaner Anwendung im therapeutischen Dosisbereich (> 0,5 mg/kg KG) bei trächtigen Mäusen war Asfotase alfa in allen getesteten Dosen in den Feten quantifizierbar, was darauf schließen lässt, dass Asfotase alfa durch die Plazenta hindurch transportiert wird
    • tierexperimentelle Studien unzureichend in Bezug auf Reproduktionstoxizität
  • Fertilität
    • die durchgeführten präklinischen Fertilitätsstudien ergaben keinen Hinweis auf eine Auswirkung auf die Fertilität und embryofetale Entwicklung

Stillzeithinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Asfotase alfa - invasiv

  • es muss eine Entscheidung darüber getroffen werden, ob das Stillen unterbrochen werden oder ob auf die Behandlung mit Asfotase alfa verzichtet werden bzw. die Behandlung mit Asfotase alfa unterbrochen werden soll
  • nur ungenügende Informationen darüber, ob Asfotase alfa in die Muttermilch übergeht
  • Risiko für das Neugeborene/Kind kann nicht ausgeschlossen werden

Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung.

Es besteht ein geringfügiges Risiko, dass der Arzneistoff zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führt und in der Folge Torsade de pointes auslöst, insbes. beim Vorliegen von Risikofaktoren (Bradykardie, Elektrolytstörungen, höheres Alter) und im Falle von starker Überdosierung. Die Anwendung sollte unter Vorsicht und regelmäßiger Überwachung erfolgen, v.a. bei gleichzeitiger Anwendung weiterer QT-Intervall verlängernder Arzneistoffe.

Die Anwendung in der Schwangerschaft ist nicht empfohlen.

Die Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.

Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.

Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.

Asfotase alfa

 

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Rechtliche Hinweise

Warnung

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