Hersteller | Aurobindo Pharma GmbH |
Wirkstoff | Simvastatin |
Wirkstoff Menge | 40 mg |
ATC Code | C10AA01 |
Preis | 14,48 € |
Menge | 30 St |
Darreichung (DAR) | FTA |
Norm | N1 |
Medikamente Prospekt
- Simvastatin Atid 20mg (50 St) [13,56 €]
- Simvastatin Atid 20mg (100 St) [16,11 €]
- Simvastatin Real 20mg (100 St) [18,03 €]
- Simvastatin Real 40mg (100 St) [23,97 €]
- Simvastatin 10 Aaa Pharma (30 St) [11,8 €]
- Simvastatin 10 Aaa Pharma (50 St) [12,42 €]
- Simvastatin 10 Aaa Pharma (100 St) [13,75 €]
- Simvastatin 20 Aaa Pharma (50 St) [14,28 €]
- Simvastatin 20 Aaa Pharma (100 St) [16,25 €]
- Simvastatin 40mg Aaa Pharm (30 St) [14,48 €]
- Simvastatin 40mg Aaa Pharm (50 St) [17,08 €]
- Simvastatin 40mg Aaa Pharm (100 St) [20,89 €]
- Zocor Forte 40mg (50 St) [29,31 €]
- Zocor Forte 40mg (100 St) [49,03 €]
- Simvastatin 1A Pharma 80mg (30 St) [16,77 €]
- Simvastatin 1A Pharma 80mg (50 St) [20,5 €]
- Simvastatin 1A Pharma 80mg (100 St) [29,42 €]
- Simvastatin Aurobindo 20mg (100 St) [15,08 €]
- Simvastatin Aurobindo 40mg (50 St) [14,89 €]
- Simvastatin Aurobindo 40mg (100 St) [19,84 €]
- Simvastatin ratio 20mg (98 St) [16,16 €]
- Simvastatin ratio 40mg (98 St) [20,68 €]
- Simvastatin AL 10mg (100 St) [12,84 €]
- Simvastatin AL 10mg (50 St) [11,62 €]
- Simvastatin AL 10mg (30 St) [11,03 €]
- Simvastatin AL 20mg (100 St) [15,35 €]
- Simvastatin AL 20mg (50 St) [13,62 €]
- Simvastatin AL 20mg (30 St) [12,55 €]
- Simvastatin AL 40mg (100 St) [19,3 €]
- Simvastatin AL 40mg (50 St) [16,03 €]
- Simvastatin AL 40mg (30 St) [14,02 €]
- Simvastatin AL 5mg (100 St) [12,59 €]
- Simvastatin AL 5mg (50 St) [11,69 €]
- Simvastatin 1A Pharma 40mg (30 St) [13,85 €]
- Simvastatin 1A Pharma 40mg (50 St) [16,03 €]
- Simvastatin 1A Pharma 40mg (100 St) [20,89 €]
- Simva Hennig 10mg Filmtabl (30 St) [11,85 €]
- Simva Hennig 10mg Filmtabl (50 St) [12,41 €]
- Simva Hennig 10mg Filmtabl (100 St) [14,09 €]
- Simva Hennig 20mg Filmtabl (30 St) [12,5 €]
- Simva Hennig 20mg Filmtabl (50 St) [13,6 €]
- Simva Hennig 20mg Filmtabl (100 St) [16,23 €]
- Simva Hennig 40mg Filmtabl (30 St) [14 €]
- Simva Hennig 40mg Filmtabl (50 St) [16,01 €]
- Simva Hennig 40mg Filmtabl (100 St) [20,86 €]
- Simvagamma 10mg (100 St) [13,75 €]
- Simvagamma 20mg (50 St) [14,28 €]
- Simvagamma 20mg (100 St) [18,03 €]
- Simvagamma 40mg (50 St) [17,08 €]
- Simvagamma 40mg (100 St) [23,97 €]
- Simvastatin Corax 10mg (30 St) [11,8 €]
- Simvastatin Corax 10mg (50 St) [12,42 €]
- Simvastatin Corax 10mg (100 St) [14,04 €]
- Simvastatin Corax 20mg (30 St) [12,89 €]
- Simvastatin Corax 20mg (50 St) [14,28 €]
- Simvastatin Corax 20mg (100 St) [18,03 €]
- Simvastatin Corax 40mg (30 St) [14,48 €]
- Simvastatin Corax 40mg (50 St) [17,08 €]
- Simvastatin Corax 40mg (100 St) [23,97 €]
- Simvadura 80 mg Fta (30 St) [16,77 €]
- Simvadura 80 mg Fta (50 St) [20,5 €]
- Simvadura 80 mg Fta (100 St) [29,42 €]
- Simvastatin STADA 80mg (30 St) [18,17 €]
- Simvastatin STADA 80mg (50 St) [19,75 €]
- Simvastatin STADA 80mg (100 St) [23,81 €]
- Simvastatin 1A Pharma 60mg (30 St) [15,44 €]
- Simvastatin 1A Pharma 60mg (50 St) [18,3 €]
- Simvastatin 1A Pharma 60mg (100 St) [25,23 €]
- Simvastatin Bluefish 10mg (50 St) [11,62 €]
- Simvastatin Bluefish 10mg (100 St) [11,99 €]
- Simvastatin Bluefish 20mg (50 St) [12,13 €]
- Simvastatin Bluefish 20mg (100 St) [13,65 €]
- Simvastatin Bluefish 40mg (50 St) [14,89 €]
- Simvastatin Bluefish 40mg (100 St) [19,33 €]
- Simvastatin Bluefish 80mg (50 St) [18,12 €]
- Simvastatin Bluefish 80mg (100 St) [27,56 €]
- Zocor 20mg (100 St) [33,42 €]
- Simvastatin - CT 30mg Film (30 St) [13,69 €]
- Simvastatin - CT 30mg Film (50 St) [15,7 €]
- Simvastatin - CT 30mg Film (100 St) [21 €]
- Simvastatin - CT 60mg Film (30 St) [16,31 €]
- Simvastatin - CT 60mg Film (100 St) [30,87 €]
- Simva Hennig 20mg (20 St)
- Simvastatin Atid 10mg (30 St) [11,19 €]
- Simvastatin Atid 10mg (50 St) [11,7 €]
- Simvastatin Atid 10mg (100 St) [13,34 €]
- Simvastatin - CT 80mg Fta (30 St) [18,17 €]
- Simvastatin - CT 80mg Fta (50 St) [23,53 €]
- Simvastatin - CT 80mg Fta (100 St) [37,73 €]
- SimvaHEXAL 80mg Filmtabl (30 St) [16,77 €]
- SimvaHEXAL 80mg Filmtabl (50 St) [20,5 €]
- SimvaHEXAL 80mg Filmtabl (100 St) [29,42 €]
- Simvalip 10mg (100 St) [14,04 €]
- Simvalip 20mg (30 St) [12,62 €]
- Simvalip 20mg (100 St) [17,63 €]
- Simvalip 40mg (30 St) [14,48 €]
- Simvalip 40mg (50 St) [17,08 €]
- Simvalip 40mg (100 St) [23,97 €]
- Simvastatin Q-Ph 20mg Fta (50 St) [13,61 €]
- Simvastatin Q-Ph 20mg Fta (100 St) [16,24 €]
- Simvastatin Q-Ph 40mg Fta (50 St) [16,02 €]
- Simvastatin Q-Ph 40mg Fta (100 St) [20,87 €]
- Simvastatin dura 10mg (30 St) [11,3 €]
- Simvastatin dura 10mg (50 St) [12,11 €]
- Simvastatin dura 10mg (100 St) [13,37 €]
- Simvastatin dura 20mg (30 St) [12,33 €]
- Simvastatin dura 20mg (50 St) [12,25 €]
- Simvastatin dura 20mg (100 St) [13,73 €]
- Simvastatin dura 40mg (30 St) [13,85 €]
- Simvastatin dura 40mg (50 St) [16,03 €]
- Simvastatin dura 40mg (100 St) [20,89 €]
- SimvaHEXAL 20mg Filmtabl (98 St) [16,16 €]
- SimvaHEXAL 40mg Filmtabl (98 St) [20,68 €]
- Zocor 10mg Filmtabletten (100 St) [38,67 €]
- Zocor 20mg Filmtabletten (100 St) [53,34 €]
- Simvastatin Heumann 80mg (30 St) [16,77 €]
- Simvastatin Heumann 80mg (50 St) [20,5 €]
- Simvastatin Heumann 80mg (100 St) [29,42 €]
- Simvastatin Axcount 10mg (30 St) [11,03 €]
- Simvastatin Axcount 20mg (30 St) [11,68 €]
- Simvastatin Axcount 40mg (30 St) [14,45 €]
- Simvastatin Heu 10mg Net (30 St) [11,64 €]
- Simvastatin Heu 10mg Net (50 St) [11,86 €]
- Simvastatin Heu 10mg Net (100 St) [11,8 €]
- Simvastatin Heu 20mg Net (30 St) [12,89 €]
- Simvastatin Heu 20mg Net (50 St) [14,23 €]
- Simvastatin Heu 20mg Net (100 St) [14,47 €]
- Simvastatin Heu 40mg Net (30 St) [14,48 €]
- Simvastatin Heu 40mg Net (50 St) [16,87 €]
- Simvastatin Heu 40mg Net (100 St) [22,71 €]
- Simvastatin Axcount 80mg (30 St) [19,09 €]
- Simvastatin Axcount 80mg (50 St) [25,53 €]
- Simvastatin Axcount 80mg (100 St) [40,29 €]
- Simvastatin ratio 30mg (30 St) [13,19 €]
- Simvastatin ratio 30mg (50 St) [14,69 €]
- Simvastatin ratio 30mg (100 St) [18,28 €]
- Simvastatin ratio 60mg (30 St) [15,44 €]
- Simvastatin ratio 60mg (50 St) [18,3 €]
- Simvastatin ratio 60mg (100 St) [25,23 €]
- Simvastatin Q-Ph 10mg Fta (100 St) [13,36 €]
- Simva Basics 10mg (30 St) [11,57 €]
- Simva Basics 10mg (50 St) [12,1 €]
- Simva Basics 10mg (100 St) [13,36 €]
- Simva Basics 20mg (30 St) [12,55 €]
- Simva Basics 20mg (50 St) [13,61 €]
- Simva Basics 20mg (100 St) [15,57 €]
- Simva Basics 40mg (30 St) [14,01 €]
- Simva Basics 40mg (50 St) [16,02 €]
- Simva Basics 40mg (100 St) [19,63 €]
- Simvastatin Atid 40mg (50 St) [16,24 €]
- Simvastatin Atid 40mg (100 St) [20,89 €]
- Simvabeta 80mg Filmtabl (50 St) [18,11 €]
- Simvabeta 80mg Filmtabl (100 St) [27,34 €]
- Simvastatin 1A Pharma 10mg (30 St) [11,03 €]
- Simvastatin 1A Pharma 10mg (50 St) [11,62 €]
- Simvastatin 1A Pharma 20mg (100 St) [16,25 €]
- Simvastatin 1A Pharma 10mg (100 St) [12,84 €]
- Simvastatin 1A Pharma 20mg (30 St) [12,33 €]
- Simvastatin 1A Pharma 20mg (50 St) [12,25 €]
- Simvagamma 80mg (100 St) [37,73 €]
- Simvastatin 80mg Aaa Pharm (30 St) [18,17 €]
- Simvastatin 80mg Aaa Pharm (100 St) [37,73 €]
- SimvaHEXAL 5mg Filmtabl (50 St) [11,69 €]
- SimvaHEXAL 5mg Filmtabl (100 St) [12,59 €]
- SimvaHEXAL 10mg Filmtabl (30 St) [11,57 €]
- SimvaHEXAL 10mg Filmtabl (50 St) [12,11 €]
- SimvaHEXAL 10mg Filmtabl (100 St) [13,37 €]
- SimvaHEXAL 20mg Filmtabl (30 St) [12,55 €]
- SimvaHEXAL 20mg Filmtabl (50 St) [13,62 €]
- SimvaHEXAL 20mg Filmtabl (100 St) [16,25 €]
- SimvaHEXAL 30mg Filmtabl (30 St) [13,19 €]
- SimvaHEXAL 30mg Filmtabl (50 St) [14,69 €]
- SimvaHEXAL 30mg Filmtabl (100 St) [18,28 €]
- SimvaHEXAL 40mg Filmtabl (30 St) [14,02 €]
- SimvaHEXAL 40mg Filmtabl (50 St) [16,03 €]
- SimvaHEXAL 40mg Filmtabl (100 St) [20,89 €]
- Simvastatin ratio 10mg (30 St) [11,6 €]
- Simvastatin ratio 10mg (50 St) [12,11 €]
- Simvastatin ratio 10mg (100 St) [13,37 €]
- Simvastatin ratio 20mg (30 St) [12,55 €]
- Simvastatin ratio 20mg (50 St) [13,62 €]
- Simvastatin ratio 20mg (100 St) [16,25 €]
- Simvastatin ratio 40mg (30 St) [14,02 €]
- Simvastatin ratio 40mg (50 St) [16,03 €]
- Simvastatin ratio 40mg (100 St) [20,89 €]
- Simvastatin STADA 5mg (30 St) [11,52 €]
- Simvastatin STADA 5mg (50 St) [11,94 €]
- Simvastatin STADA 5mg (100 St) [13,02 €]
- Simvastatin STADA 10mg (30 St) [11,8 €]
- Simvastatin STADA 10mg (50 St) [12,42 €]
- Simvastatin STADA 10mg (100 St) [12,6 €]
- Simvastatin STADA 20mg (30 St) [12,62 €]
- Simvastatin STADA 20mg (50 St) [12,76 €]
- Simvastatin STADA 20mg (100 St) [14,62 €]
- Simvastatin STADA 40mg (30 St) [13,1 €]
- Simvastatin STADA 40mg (50 St) [14,45 €]
- Simvastatin STADA 40mg (100 St) [17,85 €]
- Simva TAD 10mg (50 St) [13,61 €]
- Simva TAD 10mg (100 St) [17,11 €]
- Simvastatin - CT 10mg Film (30 St) [11,8 €]
- Simvastatin - CT 10mg Film (100 St) [13,75 €]
- Simvastatin - CT 20mg Film (30 St) [12,89 €]
- Simvastatin - CT 20mg Film (50 St) [14,28 €]
- Simvastatin - CT 20mg Film (100 St) [16,25 €]
- Simvastatin - CT 40mg Film (30 St) [14,48 €]
- Simvastatin - CT 40mg Film (100 St) [20,89 €]
- Lipiduc 40mg Filmtabletten (100 St) [72,22 €]
- Simva Aristo 10mg (30 St) [11,4 €]
- Simva Aristo 10mg (50 St) [12,04 €]
- Simva Aristo 10mg (100 St) [12,84 €]
- Simva Aristo 20mg (30 St) [12,55 €]
- Simva Aristo 20mg (50 St) [13,62 €]
- Simva Aristo 20mg (100 St) [16,03 €]
- Simva Aristo 40mg (30 St) [14,02 €]
- Simva Aristo 40mg (50 St) [16,03 €]
- Simva Aristo 40mg (100 St) [20,89 €]
- Simva Aristo 80mg (30 St) [16,77 €]
- Simva Aristo 80mg (50 St) [20,5 €]
- Simva Aristo 80mg (100 St) [29,42 €]
- Simvastatin Atid 20mg (30 St) [12,34 €]
- SimvaHEXAL 60mg Filmtabl (30 St) [15,44 €]
- SimvaHEXAL 60mg Filmtabl (50 St) [18,3 €]
- SimvaHEXAL 60mg Filmtabl (100 St) [25,23 €]
- Simvastatin 1A Pharma 30mg (30 St) [13,19 €]
- Simvastatin 1A Pharma 30mg (50 St) [14,69 €]
- Simvastatin 1A Pharma 30mg (100 St) [18,28 €]
- Zocor Forte 40mg Filmtabl (30 St) [29,77 €]
- Zocor Forte 40mg Filmtabl (50 St) [42,94 €]
- Zocor Forte 40mg Filmtabl (100 St) [74,51 €]
- Simvabeta 5mg Filmtabl (100 St) [12,59 €]
- Simvabeta 10mg Filmtabl (30 St) [11,03 €]
- Simvabeta 10mg Filmtabl (50 St) [11,73 €]
- Simvabeta 10mg Filmtabl (100 St) [11,98 €]
- Simvabeta 20mg Filmtabl (30 St) [12,55 €]
- Simvabeta 20mg Filmtabl (50 St) [12,11 €]
- Simvabeta 20mg Filmtabl (100 St) [16,14 €]
- Simvabeta 30mg Filmtabl (50 St) [14,69 €]
- Simvabeta 30mg Filmtabl (100 St) [17,53 €]
- Simvabeta 40mg Filmtabl (30 St) [13,1 €]
- Simvabeta 40mg Filmtabl (50 St) [14,86 €]
- Simvabeta 40mg Filmtabl (100 St) [19,28 €]
- Simvastatin Aurobindo 80mg (50 St) [18,77 €]
- Simvastatin Hormosan 10mg (30 St) [11,47 €]
- Simvastatin Hormosan 10mg (50 St) [12,01 €]
- Simvastatin Hormosan 10mg (100 St) [13,47 €]
- Simvastatin Hormosan 20mg (30 St) [12,33 €]
- Simvastatin Hormosan 20mg (50 St) [12,16 €]
- Simvastatin Hormosan 20mg (100 St) [13,66 €]
- Simvastatin Hormosan 40mg (30 St) [13,1 €]
- Simvastatin Hormosan 40mg (50 St) [14,88 €]
- Simvastatin Hormosan 40mg (100 St) [19,62 €]
- Simvastatin Hormosan 80mg (30 St) [16,02 €]
- Simvastatin Hormosan 80mg (50 St) [19,3 €]
- Simvastatin Hormosan 80mg (100 St) [27,57 €]
- Simvastatin Heumann 60mg (50 St) [18,3 €]
- Simvastatin Heumann 60mg (100 St) [25,23 €]
- Simvastatin Heumann 30mg (50 St) [14,69 €]
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- Simva Aristo 30mg (30 St) [13,19 €]
- Simva Aristo 30mg (50 St) [14,69 €]
- Simva Aristo 30mg (100 St) [17,59 €]
- Simva Aristo 60mg (30 St) [15,44 €]
- Simva Aristo 60mg (50 St) [18,3 €]
- Simva Aristo 60mg (100 St) [25,23 €]
- Simvastatin Heumann 10mg (100 St) [13,37 €]
- Simvastatin AL 40mg Fta (30 St)
- Simvastatin Abz 10mg Filmt (50 St) [12,17 €]
- Simvastatin Abz 10mg Filmt (100 St) [13,37 €]
- Simvastatin Abz 20mg Filmt (50 St) [13,62 €]
- Simvastatin Abz 20mg Filmt (100 St) [16,25 €]
- Simvastatin Abz 40mg Filmt (50 St) [16,03 €]
- Simvastatin Abz 40mg Filmt (100 St) [20,89 €]
- Simvastatin ratio 80mg (30 St) [16,77 €]
- Simvastatin ratio 80mg (50 St) [20,5 €]
- Simvastatin ratio 80mg (100 St) [29,42 €]
- Simvastatin 1A Pharma 5mg (100 St) [12,59 €]
- Simvastatin 1A Pharma 5mg (50 St) [11,69 €]
- Simvastatin Aurobindo 20mg (50 St) [12,24 €]
- Simvastatin Aurobindo 80mg (100 St) [28,46 €]
- Simvastatin Abz 80 mg (50 St) [20,5 €]
- Simvastatin Abz 80 mg (100 St) [29,42 €]
- Simvastatin AL 80mg (50 St) [20,5 €]
- Simvastatin AL 80mg (100 St) [27,89 €]
- Simvastatin Actavis 40mg (100 St) [19,8 €]
- Simvastatin Actavis 80mg (50 St) [18,55 €]
- Simvastatin Actavis 80mg (100 St) [28,27 €]
- Zocor 20mg (100 St) [34,22 €]
- Simvastatin SANDOZ 5mg (30 St) [22,91 €]
- Simvastatin SANDOZ 10mg (30 St) [25,03 €]
- Simvastatin SANDOZ 20mg (30 St) [28,45 €]
- Simvastatin Hormosan 30mg (30 St) [13,39 €]
- Simvastatin Hormosan 30mg (50 St) [15,35 €]
- Simvastatin Hormosan 30mg (100 St) [17,53 €]
- Simvastatin Hormosan 60mg (30 St) [15,95 €]
- Simvastatin Hormosan 60mg (50 St) [19,85 €]
- Simvastatin Hormosan 60mg (100 St) [29,23 €]
- Simvaliquid Geria 40mg/5ml (150 ml) [75,49 €]
- Simva Hennig 40mg (20 St)
- Simvastatin Axcount 10mg (50 St) [11,4 €]
- Simvastatin Axcount 10mg (100 St) [12,01 €]
- Simvastatin Axcount 20mg (50 St) [13,97 €]
- Simvastatin Axcount 20mg (100 St) [15,14 €]
- Simvastatin Axcount 40mg (50 St) [17,91 €]
- Simvastatin Axcount 40mg (100 St) [24,94 €]
- Simvastatin Atid 80mg (30 St) [16,59 €]
- Simvastatin Atid 80mg (50 St) [21,09 €]
- Simvastatin Atid 80mg (100 St) [33,23 €]
- Simvastatin Atid 40mg (30 St) [13,85 €]
- Simvastatin Heumann 20mg (50 St) [12,16 €]
- Simvastatin Heumann 20mg (100 St) [13,66 €]
- Simvastatin Heumann 40mg (50 St) [16,03 €]
- Simvastatin Heumann 40mg (100 St) [19,62 €]
- Simvastatin Aurobindo 10mg (30 St) [11,26 €]
- Simvastatin Aurobindo 10mg (50 St) [11,62 €]
- Simvastatin Aurobindo 10mg (100 St) [12,83 €]
- Simvastatin Aurobindo 20mg (30 St) [12,89 €]
- Zocor 20mg Filmtabletten (50 St) [32,2 €]
- Simvastatin Bluefish 10mg (30 St) [11,47 €]
- Simvastatin Bluefish 20mg (30 St) [12,1 €]
- Simvastatin Bluefish 40mg (30 St) [13,11 €]
- Simva Basics 30mg (30 St) [13,18 €]
- Simva Basics 30mg (50 St) [14,67 €]
- Simva Basics 30mg (100 St) [17,59 €]
- Simva Basics 60mg (30 St) [15,43 €]
- Simva Basics 60mg (50 St) [18,29 €]
- Simva Basics 60mg (100 St) [25,22 €]
- Simva Basics 80mg (30 St) [16,76 €]
- Simva Basics 80mg (50 St) [20,5 €]
- Simva Basics 80mg (100 St) [29,41 €]
- Simva TAD 30mg (50 St) [16,37 €]
- Simva TAD 30mg (100 St) [23,07 €]
- Simvastatin Aurobindo 5mg (50 St) [11,94 €]
- Simvastatin Aurobindo 5mg (100 St) [13,02 €]
- Simva TAD 20mg (50 St) [16,59 €]
- Simva TAD 20mg (100 St) [23,9 €]
- Simva TAD 40mg (50 St) [21,41 €]
- Simva TAD 40mg (100 St) [34,27 €]
- Simvastatin Heumann 10mg (50 St) [12,02 €]
- Simvastatin Heumann 20mg (30 St) [12,55 €]
- Simvastatin AL 20mg (30 St)
- Simvastatin Saar 20mg Fta (30 St)
- Simvastatin Saar 40mg Fta (30 St)
Simvastatin | 40 | mg | ||
(H) | Ascorbinsäure | Hilfsstoff | ||
(H) | Butylhydroxyanisol | Hilfsstoff | ||
(H) | Cellulose, mikrokristallin | Hilfsstoff | ||
(H) | Citronensäure 1-Wasser | Hilfsstoff | ||
(H) | Eisen (III) oxid | Hilfsstoff | ||
(H) | Hyprolose | Hilfsstoff | ||
(H) | Hypromellose | Hilfsstoff | ||
(H) | Lactose 1-Wasser | Hilfsstoff | 280 | mg |
(H) | Magnesium stearat (Ph. Eur.) [pflanzlich] | Hilfsstoff | ||
(H) | Maisstärke, vorverkleistert | Hilfsstoff | ||
(H) | Talkum | Hilfsstoff | ||
(H) | Titan dioxid | Hilfsstoff | ||
[Basiseinheit = 1 Stück] |
Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Simvastatin - peroral
- Überempfindlichkeit gegenüber Simvastatin
- aktive Lebererkrankung oder unklare andauernde Erhöhung der Serum-Transaminasen
- gleichzeitige Anwendung von potenten CYP3A4-Inhibitoren (Substanzen, welche die AUC mind. um ca. das 5-fache erhöhen), z.B.
- Itraconazol
- Ketoconazol
- Posaconazol
- Voriconazol
- HIV-Protease-Inhibitoren (z.B. Nelfinavir)
- Boceprevir
- Telaprevir
- Erythromycin
- Clarithromycin
- Telithromycin
- Nefazodon
- Cobicistat
- gleichzeitige Anwendung von
- Gemfibrozil
- Ciclosporin
- Danazol
- gleichzeitige Anwendung von Lomitapid und Simvastatin in Dosen von mehr als 40 mg bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Itraconazol
- Ketoconazol
- Posaconazol
- Voriconazol
- HIV-Protease-Inhibitoren (z.B. Nelfinavir)
- Boceprevir
- Telaprevir
- Erythromycin
- Clarithromycin
- Telithromycin
- Nefazodon
- Cobicistat
- Gemfibrozil
- Ciclosporin
- Danazol
Art der Anwendung
- Einnahme der Filmtabletten abends
- gleichzeitige Nahrungsaufnahme ohne Einfluss auf Resorption
- bei gleichzeitiger Einnahme eines Anionenaustauschers Simvastatin mind. 2 Stunden vor oder mind. 4 Stunden nach dem Anionenaustauscher einnehmen
Dosierung
- allgemein
- Dosierungsbereich: 5 - 80 mg Simvastatin 1mal / Tag als Einzeldosis, abends
- Dosisanpassung, falls erforderlich, in Abständen von mind. 4 Wochen
- tägl. Maximaldosis: 80 mg (nur bei Patienten mit schwerer Hypercholesterinämie und hohem Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen empfohlen)
- Hypercholesterinämie
- Initialdosis: 10 - 20 mg Simvastatin 1mal / Tag, abends
- erhöhte Initialdosis bei Patienten, deren LDL-Cholesterin stark gesenkt werden soll (> 45%): 20 - 40 mg Simvastatin 1mal / Tag
- Dosisanpassung, falls erforderlich, in Abständen von mind. 4 Wochen
- Homozygote familiäre Hypercholesterinämie
- 40 mg Simvastatin 1mal / Tag, abends
- alternativ 80 mg / Tag, verteilt auf 3 Dosen von 20 mg, 20 mg und 40 mg am Abend
- Anwendung begleitend zu anderen lipidsenkenden Maßnahmen (z.B. LDL-Apherese) oder auch unabhängig davon, wenn solche Maßnahmen nicht zur Verfügung stehen
- Kardiovaskuläre Prävention
- Therapiebeginn gleichzeitig mit Diät und körperlichem Training möglich
- Dosis für Patienten mit hohem Risiko für koronare Herzerkrankung (KHK, mit oder ohne Hyperlipidämie): 20 - 40 mg Simvastatin 1mal / Tag, abends
- Dosisanpassung, falls erforderlich, in Abständen von mind. 4 Wochen
Dosisanpassung
- Niereninsuffizienz
- mäßig
- i.d.R. keine Dosisanpassung erforderlich
- schwer (Kreatinin-Clearance < 30 ml / Min.)
- Dosen > 10 mg Simvastatin / Tag nur mit Vorsicht und unter sorgfältiger Erwägung
- mäßig
- aktive Lebererkrankung oder unklare andauernde Erhöhung der Serum-Transaminasen
- kontraindiziert
- ältere Patienten
- keine Dosisanpassung erforderlich
- Kinder und Jugendliche 10 - 17 Jahre (Jungen: Tanner-Stadium II und darüber, Mädchen: mind. 1 Jahr nach der Menarche, im Alter zwischen 10 - 17 Jahren) mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie
- vor Therapiebeginn mit Simvastatin sollten die Jugendlichen eine cholesterinsenkende Diät einhalten, die auch während der Therapie mit Simvastatin fortgesetzt werden sollte
- initial: 10 mg 1mal / Tag, abends
- empfohlener Dosierbereich: 10 - 40 mg Simvastatin 1mal / Tag, abends
- Dosisanpassung, individuell, entsprechend dem empfohlenen Therapieziel, im Abstand von mind. 4 Wochen
- Maximaldosis: 40 mg / Tag
- vorpubertäres Alter: begrenzte Erfahrungen
- gleichzeitige Therapie mit
- Ciclosporin, Danazol, Gemfibrozil oder andere Fibrate (außer Fenofibrat)
- max. 10 mg / Tag
- Amiodaron oder Verapamil
- max. 20 mg / Tag
- Diltiazem oder Amlodipin
- max. 40 mg Simvastatin / Tag
- Ciclosporin, Danazol, Gemfibrozil oder andere Fibrate (außer Fenofibrat)
Indikation
- Hypercholesterinämie
- Behandlung der primären Hypercholesterinämie oder kombinierten Hyperlipidämie begleitend zur Diät, wenn eine Diät und andere nicht pharmakologische Maßnahmen (z. B. körperliches Training, Gewichtsabnahme) allein nicht ausreichen
- Behandlung der homozygoten familiären Hypercholesterinämie begleitend zu Diät und anderen lipidsenkenden Maßnahmen (z. B. LDL-Apherese) oder wenn solche Maßnahmen nicht geeignet sind
- Kardiovaskuläre Prävention
- Senkung kardiovaskulärer Mortalität und Morbidität bei Patienten mit manifester atherosklerotischer Herzerkrankung oder Diabetes mellitus, deren Cholesterinwerte normal oder erhöht sind, begleitend zur Korrektur anderer Risikofaktoren und kardioprotektiver Therapie
Nebenwirkungen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Simvastatin - peroral
- Erkrankungen des Immunsystems
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Anaphylaxie
- Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Anämie
- Psychiatrische Erkrankungen
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Schlaflosigkeit
- ohne Häufigkeitsangabe
- Depression
- Schlafstörungen, einschließlich Alpträume (unter einigen Statinen berichtet)
- Erkrankungen des Nervensystems
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Kopfschmerzen
- Parästhesien
- Schwindel
- periphere Neuropathie
- kognitive Beeinträchtigungen (z. B. Gedächtnisverlust, Vergesslichkeit, Amnesie, Gedächtnisstörungen, Verwirrung)
- im Allgemeinen nicht schwerwiegend
- nach Absetzen der Statine reversibel
- mit unterschiedlichen Zeitspannen bis zum Auftreten (von 1 Tag bis zu Jahren) und Abklingen (3 Wochen im Median) der Symptome
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Beeinträchtigung des Erinnerungsvermögens
- ohne Häufigkeitsangabe
- Myasthenia gravis
- Augenerkrankungen
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- verschwommenes Sehen
- Sehverschlechterung
- ohne Häufigkeitsangabe
- okuläre Myasthenie
- Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Diabetes mellitus (unter einigen Statinen berichtet)
- Häufigkeit abhängig von dem Vorhandensein oder dem Fehlen von Risikofaktoren (Nüchternblutzucker >/= 5,6 mmol/l, BMI > 30 kg KG / m2, erhöhte Triglyzeridwerte, bestehende Hypertonie)
- Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
- ohne Häufigkeitsangabe
- interstitielle Lungenkrankheit (besonders bei Langzeittherapie)
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Obstipation
- Bauchschmerzen
- Flatulenz
- Dyspepsie
- Diarrhö
- Übelkeit
- Erbrechen
- Pankreatitis
- Erkrankungen der Leber und Galle
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Hepatitis / Ikterus
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Leberversagen, mit teils tödlichem Ausgang
- Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Hautausschlag
- Pruritus
- Alopezie
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- lichenoide Arzneimittelexantheme
- Skelettmuskulatur- und Bindegewebserkrankungen
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Myopathie (inkl. Myositis)
- Rhabdomyolyse, mit oder ohne akutem Nierenversagen
- Myalgie
- Muskelkrämpfe
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Muskelriss
- ohne Häufigkeitsangabe
- Tendinopathie, gelegentlich bis hin zur Sehnenruptur
- immunvermittelte nekrotisierende Myopathie (MNM)
- charakterisiert durch: perisistierende proximale Muskelschwäche und erhöhte Serum-Kreatinkinase-Werte, die trotz Absetzen des Statins bestehen bleiben
- Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Gynäkomastie
- ohne Häufigkeitsangabe
- erektile Dysfunktion
- Störungen der Sexualfunktion (unter einigen Statinen berichtet)
- Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Asthenie
- offensichtliches Hypersensitivitätssyndrom, das mit einem oder mehreren der folgenden Symptome einherging:
- angioneurotisches Ödem
- lupusähnliches Syndrom
- Polymyalgia rheumatica
- Dermatomyositis
- Vaskulitis
- Thrombozytopenie
- Eosinophilie
- Beschleunigung der Blutsenkungsgeschwindigkeit
- Arthritis und Arthralgie
- Urtikaria
- Photosensitivität
- Fieber
- Hitzewallung
- Gesichtsrötung
- Dyspnoe
- Unwohlsein
- allgemeines Krankheitsgefühl
- Untersuchungen
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Erhöhungen der Serum-Transaminasen (ALT, AST, Gamma-GT)
- Erhöhungen der alkalischen Phosphatase im Serum
- Erhöhungen der CK-Werte im Serum
- ohne Häufigkeitsangabe
- Erhöhungen von HbA1c
- Erhöhungen von Nüchternglucosespiegel
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Anaphylaxie
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Anämie
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Schlaflosigkeit
- ohne Häufigkeitsangabe
- Depression
- Schlafstörungen, einschließlich Alpträume (unter einigen Statinen berichtet)
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Kopfschmerzen
- Parästhesien
- Schwindel
- periphere Neuropathie
- kognitive Beeinträchtigungen (z. B. Gedächtnisverlust, Vergesslichkeit, Amnesie, Gedächtnisstörungen, Verwirrung)
- im Allgemeinen nicht schwerwiegend
- nach Absetzen der Statine reversibel
- mit unterschiedlichen Zeitspannen bis zum Auftreten (von 1 Tag bis zu Jahren) und Abklingen (3 Wochen im Median) der Symptome
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Beeinträchtigung des Erinnerungsvermögens
- ohne Häufigkeitsangabe
- Myasthenia gravis
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- verschwommenes Sehen
- Sehverschlechterung
- ohne Häufigkeitsangabe
- okuläre Myasthenie
- ohne Häufigkeitsangabe
- Diabetes mellitus (unter einigen Statinen berichtet)
- Häufigkeit abhängig von dem Vorhandensein oder dem Fehlen von Risikofaktoren (Nüchternblutzucker >/= 5,6 mmol/l, BMI > 30 kg KG / m2, erhöhte Triglyzeridwerte, bestehende Hypertonie)
- Diabetes mellitus (unter einigen Statinen berichtet)
- ohne Häufigkeitsangabe
- interstitielle Lungenkrankheit (besonders bei Langzeittherapie)
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Obstipation
- Bauchschmerzen
- Flatulenz
- Dyspepsie
- Diarrhö
- Übelkeit
- Erbrechen
- Pankreatitis
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Hepatitis / Ikterus
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Leberversagen, mit teils tödlichem Ausgang
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Hautausschlag
- Pruritus
- Alopezie
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- lichenoide Arzneimittelexantheme
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Myopathie (inkl. Myositis)
- Rhabdomyolyse, mit oder ohne akutem Nierenversagen
- Myalgie
- Muskelkrämpfe
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Muskelriss
- ohne Häufigkeitsangabe
- Tendinopathie, gelegentlich bis hin zur Sehnenruptur
- immunvermittelte nekrotisierende Myopathie (MNM)
- charakterisiert durch: perisistierende proximale Muskelschwäche und erhöhte Serum-Kreatinkinase-Werte, die trotz Absetzen des Statins bestehen bleiben
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Gynäkomastie
- ohne Häufigkeitsangabe
- erektile Dysfunktion
- Störungen der Sexualfunktion (unter einigen Statinen berichtet)
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Asthenie
- offensichtliches Hypersensitivitätssyndrom, das mit einem oder mehreren der folgenden Symptome einherging:
- angioneurotisches Ödem
- lupusähnliches Syndrom
- Polymyalgia rheumatica
- Dermatomyositis
- Vaskulitis
- Thrombozytopenie
- Eosinophilie
- Beschleunigung der Blutsenkungsgeschwindigkeit
- Arthritis und Arthralgie
- Urtikaria
- Photosensitivität
- Fieber
- Hitzewallung
- Gesichtsrötung
- Dyspnoe
- Unwohlsein
- allgemeines Krankheitsgefühl
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Erhöhungen der Serum-Transaminasen (ALT, AST, Gamma-GT)
- Erhöhungen der alkalischen Phosphatase im Serum
- Erhöhungen der CK-Werte im Serum
- ohne Häufigkeitsangabe
- Erhöhungen von HbA1c
- Erhöhungen von Nüchternglucosespiegel
Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Simvastatin - peroral
- Myopathie / Rhabdomyolyse
- wie andere HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren ruft Simvastatin gelegentlich eine Myopathie hervor, die sich in Muskelschmerzen, -empfindlichkeit oder -schwäche verbunden mit Erhöhungen der Kreatinkinase (CK) (> das Zehnfache des oberen Normwertes) äußert
- mögliche Manifestation der Myopathie als Rhabdomyolyse mit akutem oder ohne akutes Nierenversagen aufgrund von Myoglobinurie, sehr selten mit tödlichem Ausgang
- Risiko einer Myopathie ist bei hoher HMG-CoA-Reduktase- Inhibitoraktivität im Plasma erhöht (d.h. erhöhte Simvastatin- und Simvastatinsäure-Plasmaspiegel), die zum Teil auf mögliche Wechselwirkungen mit Arzneimitteln zurückzuführen ist, die den Metabolismus von Simvastatin und/oder Stoffwechselwege über Transporterproteine beeinträchtigen
- Risiko für eine Myopathie / Rhabdomyolyse ist dosisabhängig (wie auch bei anderen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren)
- Erfassung von 41.413 Patienten in einer Datenbank für klinische Studien
- darunter 24.747 (ca. 60 %) in Studien mit einer medianen Beobachtungsdauer von mindestens 4 Jahren
- Myopathie-Häufigkeit in klinischen Studien (Patienten sorgfältig überwacht, einige interagierende Arzneimittel wurden ausgeschlossen):
- 0,03% unter 20mg Simvastation / Tag
- 0,08% unter 40 mg Simvastation / Tag
- 0,61% unter 80 mg Simvastation / Tag
- Dosierung von 80 mg / Tag
- in klinischer Studie erhielten Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte 80 mg Simvastatin / Tag (mittlere Beobachtungsdauer 6,7 Jahre)
- Myopathiehäufigkeit lag bei ca. 1,0 % im Vergleich zu 0,02 % bei Patienten unter 20 mg / Tag
- etwa die Hälfte dieser Myopathiefälle ereignete sich im ersten Behandlungsjahr
- Myopathiehäufigkeit in den folgenden Jahren lag jeweils bei ca. 0,1 %
- Myopathierisiko für Patienten unter 80 mg Simvastatin / Tag im Vergleich zu anderen Statin-basierten Therapien mit ähnlicher LDL-senkender Wirksamkeit größer
- 80 mg Simvastatin / Tag sollte nur Patienten mit schwerer Hypercholesterinämie und mit hohem Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen gegeben werden, die ihr Behandlungsziel mit niedrigeren Dosierungen nicht erreicht haben, und wenn der zu erwartende Nutzen die potenziellen Risiken übersteigt
- Patienten, die 80 mg Simvastatin / Tag einnehmen und zusätzlich ein anderes, damit wechselwirkendes Arzneimittel benötigen, sollten auf eine niedrigere Simvastatin-Dosis oder auf eine alternative Statintherapie eingestellt werden, welche ein geringeres Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen hat
- asiatische Patienten
- klinische Studiendaten zur Behandlung von nicht-chinesischen (n = 7.367) und chinesischen Patienten (n = 5.468) mit hohem kardiovaskulären Risiko mit Simvastatin 40 mg / Tag (mediane Nachbeobachtung 3,9 Jahre)
- Inzidenz für Myopathien bei nicht-chinesischen Patienten bei ca. 0,05 % im Vergleich zu 0,24 % bei chinesischen Patienten
- in dieser klinischen Studie wurden ausschließlich chinesische Patienten als einzige asiatische Population untersucht und ausgewertet
- Simvastatin generell nur mit Vorsicht bei asiatischen Patienten und in der niedrigsten erforderlichen Dosis verordnen
- Reduzierte Funktion von Transporterproteinen
- verminderte Funktion des hepatischen OATP-Transportproteins kann die systemische Exposition von Simvastatinsäure sowie das Risiko für Myopathie und Rhabdomyolyse erhöhen
- verminderte Funktion kann als Ergebnis einer Hemmung durch interagierende Arzneimittel (z. B. Ciclosporin) entstehen oder bei Patienten auftreten, die Träger des SLCO1B1-c.521T>C-Genotyps sind
- Allel c.521T>C des SLCO1B1-Gens kodiert weniger aktives OATP1B1-Protein
- betroffene Patienten haben eine erhöhte systemische Exposition von Simvastatinsäure sowie ein erhöhtes Myopathierisiko
- Risiko einer durch hochdosiertes Simvastatin (80 mg) bedingten Myopathie liegt ohne Gentest im Allgemeinen bei 1 %
- Ergebnisse der SEARCH-Studie
- Träger des homozygoten C-Allels (CC)
- haben ein 15%iges Risiko für eine Myopathie innerhalb eines Jahres
- Träger des heterozygoten C-Allels (CT)
- haben ein 1,5%iges Risiko für eine Myopathie innerhalb eines Jahres
- Träger des häufigsten Genotyps TT
- haben ein 0,3%iges Risiko für eine Myopathie innerhalb eines Jahres
- sofern verfügbar, Genotypisierung bezüglich des Vorliegens des C-Allels als Teil der Nutzen-Risiko-Bewertung bei einzelnen Patienten vor einer Verordnung von Simvastatin 80 mg in Betracht ziehen
- hohe Dosen bei identifizierten Trägern des CC-Genotyps vermeiden
- Abwesenheit dieses Gens bei der Genotypisierung schließt allerdings nicht aus, dass eine Myopathie auftreten kann
- Messungen der Kreatinkinase (CK)
- Kreatinkinase (CK) nicht nach körperlicher Anstrengung oder bei Vorliegen anderer plausibler Ursachen für eine CK-Erhöhung messen, da dies eine Interpretation der Werte erschwert
- wenn Ausgangswerte der CK signifikant erhöht sind (> das Fünffache des oberen Normwertes), Messung nach 5 - 7 Tagen wiederholen, um die Ergebnisse zu bestätigen
- vor Beginn der Therapie
- alle Patienten, die auf Simvastatin eingestellt werden oder deren Simvastatin-Dosis erhöht wird, über das Risiko einer Myopathie aufklären und dazu aufforden, unklare Muskelschmerzen, -empfindlichkeit oder -schwäche umgehend mitzuteilen
- Vorsicht bei Patienten mit Risikofaktoren für eine Rhabdomyolyse
- um einen Ausgangswert als Referenz festzustellen, in folgenden Situationen vor Behandlungsbeginn Bestimmungen der CK durchführen:
- ältere Patienten (>= 65 Jahre)
- weibliche Patienten
- Nierenfunktionsstörung
- unbehandelte Hypothyreose
- hereditäre Muskelerkrankungen in der eigenen oder in der Familienanamnese
- muskuläre Symptomatik unter Behandlung mit Statinen oder Fibraten in der Anamnese
- Alkoholmissbrauch
- in solchen Fällen sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung der Behandlung empfohlen
- Patienten engmaschig überwachen
- bei Patienten, bei denen bereits eine Myopathie unter Behandlung mit Fibraten oder Statinen aufgetreten ist
- Behandlung mit einer anderen Substanz dieser Klasse nur mit Vorsicht beginnen
- Therapie sollte nicht begonnen werden, wenn die CK-Werte signifikant höher als der Ausgangswert sind (> 5-fach des oberen Normwertes)
- im Behandlungsverlauf
- bei Auftreten von Muskelschmerzen, -schwäche oder -krämpfen während der Behandlung
- CK-Werte bestimmen
- Therapieabbruch
- wenn CK-Werte ohne körperliche Anstrengung signifikant erhöht sind (> 5-fach des oberen Normwertes)
- bei Verdachtsdiagnose einer Myopathie anderer Ursache
- Absetzen der Behandlung in Erwägung ziehen
- falls muskuläre Symptomatik schwerwiegend und Beeinträchtigungen verursachen (auch wenn die CK-Werte weniger als auf das Fünffache des oberen Normwertes erhöht sind)
- bei Verdachtsdiagnose einer Myopathie anderer Ursache sollte die Therapie abgesetzt werden
- in sehr seltenen Fällen während oder nach der Behandlung mit einigen Statinen über eine immunvermittelte nekrotisierende Myopathie (immune-mediated necrotizing myopathy; IMNM) berichtet
- klinische Charakteristika einer IMNM
- persistierende proximale Muskelschwäche
- erhöhte Serum-Kreatinkinase-Werte, die trotz Absetzen der Behandlung mit Statinen fortbestehen
- wenn die Symptome verschwinden und die CK-Werte auf den Ausgangswert zurückgehen, kann die erneute Behandlung mit diesem Statin oder mit einem alternativen Statin in der jeweils niedrigsten Dosis und bei engmaschiger Überwachung in Erwägung gezogen werden
- erhöhte Myopathierate bei Patienten beobachtet, die auf die 80-mg-Dosis eingestellt wurden
- CK-Werte regelmäßig überwachen
- kann bei der Identifizierung von Myopathien ohne klinische Symptome von Nutzen sein
- Überwachung kann jedoch eine Myopathie nicht mit Gewissheit verhindern
- vorübergehende Unterbrechung der Therapie
- einige Tage vor geplanten chirurgischen Eingriffen sowie bei Eintritt eines akuten ernsten Krankheitsbildes bzw. Notwendigkeit von chirurgischen Maßnahmen
- Maßnahmen zur Verringerung des Myopathierisikos aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen
- Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse signifikant erhöht bei gleichzeitiger Anwendung (gleichzeitige Anwendung mit diesen Arzneimitteln ist kontraindiziert) mit
- potenten Inhibitoren von CYP3A4, wie z.B.
- Itraconazol
- Ketoconazol
- Posaconazol
- Voriconazol
- Erythromycin
- Clarithromycin
- Telithromycin
- HIV-Protease-Inhibitoren (z.B. Nelfinavir)
- Boceprevir
- Telaprevir
- Nefazodon
- Cobicistat
- Gemfibrozil
- Ciclosporin
- Danazol
- Risiko einer Myopathie, einschließlich einer Rhabdomyolyse, ebenfalls erhöht bei gleichzeitiger Anwendung mit
- anderen Fibraten als Gemfibrozil
- Amiodaron oder Verapamil mit höheren Dosen von Simvastatin
- Amlodipin bei bestimmten Simvastatin-Dosen
- Diltiazem und 80 mg Simvastatin
- Fusidinsäure
- Lomitapid, bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH)
- gleichzeitige Anwendung kontraindiziert mit
- potenten Inhibitoren von CYP3A4 (Substanzen, die AUC mind. um das 5-fache erhöhen) wie z.B.
- Itraconazol
- Ketoconazol
- Posaconazol
- Voriconazol
- Erythromycin
- Clarithromycin
- Telithromycin
- HIV-Protease-Inhibitoren (z.B. Nelfinavir)
- Boceprevir
- Telaprevir
- Nefazodon
- Cobicistat
- falls Behandlung mit potenten CYP3A4-Inhibitoren unabdingbar
- Therapie mit Simvastatin während der Behandlungsdauer unterbrechen
- ggf. Anwendung eines alternativen Statins erwägen
- Vorsicht, wenn Simvastatin mit bestimmten anderen weniger potenten CYP3A4-Inhibitoren kombiniert wird:
- Fluconazol
- Verapamil
- Diltiazem
- Genuss von Grapefruitsaft sollte während der Behandlung mit Simvastatin vermieden werden
- gleichzeitige Anwendung von Simvastatin mit Gemfibrozil kontraindiziert
- Fibrate
- aufgrund eines erhöhten Risikos einer Myopathie und Rhabdomyolyse sollte eine Dosis von 10 mg Simvastatin / Tag bei gleichzeitiger Behandlung mit anderen Fibraten mit Ausnahme von Fenofibrat nicht überschritten werden
- Fenofibrat
- Vorsicht bei der Verordnung, da jedes dieser Arzneimittel bei Monotherapie eine Myopathie verursachen kann
- Fusidinsäure
- Simvastatin darf nicht zusammen mit systemischen Darreichungsformen von Fusidinsäure gegeben werden, auch nicht innerhalb von 7 Tagen nach Absetzen der Therapie mit Fusidinsäure
- sofern die systemische Gabe von Fusidinsäure bei Patienten als essenziell erachtet wird, ist die Statintherapie während der gesamten Behandlungsdauer mit Fusidinsäure abzusetzen
- bei Patienten, die Fusidinsäure und Statine in Kombination erhielten, über das Auftreten einer Rhabdomyolyse berichtet
- Patienten sollten darüber informiert werden, sich umgehend an einen Arzt zu wenden, wenn sie jedwede Anzeichen von Muskelschwäche, -schmerzen oder -empfindlichkeit bemerken
- Statintherapie kann 7 Tage nach der letzten Dosis Fusidinsäure wieder aufgenommen werden
- sofern in Ausnahmefällen eine längere systemische Gabe von Fusidinsäure notwendig ist, z.B. zur Behandlung von schweren Infektionen, sollte eine gemeinsame Gabe von Simvastatin mit Fusidinsäure nur im Einzelfall und unter engmaschiger medizinischer Überwachung in Betracht gezogen werden
- Kombination mit Amiodaron, Amlodipin, Verapamil oder Diltiazem
- Kombination von Simvastatin in höheren Dosen als 20 mg / Tag mit Amiodaron, Amlodipin, Verapamil oder Diltiazem sollte vermieden werden
- Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH)
- gemeinsame Anwendung von Simvastatin in Dosen von mehr als 40 mg mit Lomitapid vermeiden
- Patienten, die Simvastatin vor allem in hohen Dosierungen gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln einnehmen, die bei therapeutischer Dosierung moderate CYP3A4-Inhibitoren sind
- könnten ein erhöhtes Myopathierisiko haben
- sofern Simvastatin gleichzeitig mit einem moderaten CYP3A4-Inhibitor (Substanzen, welche die AUC um ca. das 2- bis 5-fache erhöhen) gegeben wird, kann eine Dosisanpassung erforderlich sein
- bei bestimmten moderaten CYP3A4-Inhibitoren wie z.B. Diltiazem empfohlen eine Tageshöchstdosis von 20 mg Simvastatin nicht zu überschreiten
- Simvastatin ist ein Substrat des Brustkrebs-Resistenz-Protein (BCRP - „Breast Cancer Resistant Protein")-Efflux-Transporters
- gemeinsame Anwendung mit Arzneimitteln aus der Klasse der BCRP-Inhibitoren (z.B. Elbasvir und Grazoprevir) kann zu erhöhten Plasmakonzentrationen von Simvastatin und somit zu einem erhöhten Myopathierisiko führen
- demzufolge sollte in Abhängigkeit der verordneten Dosis eine Dosisanpassung von Simvastatin erwogen werden
- gemeinsame Anwendung von Elbasvir und Grazoprevir mit Simvastatin nicht untersucht
- Tageshöchstdosis von 20 mg Simvastatin bei Patienten, die gleichzeitig Arzneimittel mit den Wirkstoffen Elbasvir oder Grazoprevir erhalten, sollte nicht überschritten werden
- Niacin (Nicotinsäure) in lipidsenkenden Dosen
- Kombination von HMG-CoA-Reduktase- Hemmern und Niacin (Nicotinsäure) in lipidsenkenden Dosen (>/= 1 g/Tag) mit selten auftretenden Fällen von Myopathie / Rhabdomyolyse in Verbindung gebracht
- alleinige Gabe jeder dieser Einzelsubstanzen kann bereits eine Myopathie auslösen
- kein zusätzlicher Nutzen durch Zugabe von Niacin im Hinblick auf das kardiovaskuläre Outcome beobachtet
- in klinischer Studie (mediane Nachbeobachtung 3,9 Jahre) bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko und gut eingestellten LDL-Cholesterinspiegeln, die Simvastatin 40 mg/Tag mit oder ohne Ezetimib 10 mg erhielten, wurde durch Zugabe von Niacin (Nicotinsäure) in lipidsenkenden Dosen (>/= 1 g/Tag) kein zusätzlicher Nutzen im Hinblick auf das kardiovaskuläre Outcome beobachtet
- sorgfältige Nutzen-Risiko-Analyse durchführen bei Erwägung einer Kombinationstherapie mit Simvastatin und Niacin (Nicotinsäure) in lipidsenkenden Dosen
- Patienten sorgfältig auf jegliche Anzeichen und Symptome von Schmerzen, Empfindlichkeit oder Schwäche der Muskulatur überwachen, insbesondere in den ersten Monaten der Behandlung sowie bei Dosiserhöhung einer oder beider Einzelsubstanzen
- asiatische Patienten
- Inzidenz für Myopathien unter Kombination von Simvastatin (mit oder ohne Ezetimib) und Nicotinsäure bei chinesischen Patienten erhöht
- Inzidenz bei chinesischen Patienten unter Simvastatin 40 mg oder Ezetimib/Simvastatin 10 mg/40 mg bei ca. 0,24 % im Vergleich zu 1,24 % bei chinesischen Patienten unter Simvastatin 40 mg oder Ezetimib/Simvastatin 10 mg/40 mg, die zusätzlich mit Nicotinsäure/Laropiprant 2.000 mg/40 mg mit veränderter Wirkstofffreisetzung behandelt wurden
- obwohl im Rahmen dieser klinischen Studie ausschließlich chinesische Patienten als einzige asiatische
Population untersucht und ausgewertet wurden, und die Inzidenz für Myopathien bei chinesischen im Vergleich zu nicht-chinesischen Patienten höher ist, wird gemeinsame Anwendung von Simvastatin mit lipidsenkenden Dosen (>/= 1 g/Tag) von Niacin (Nicotinsäure) generell bei asiatischen Patienten nicht empfohlen
- Acipimox
- Wirkstoff Acipimox ist strukturell mit Niacin verwandt
- obwohl Acipimox nicht untersucht wurde, könnten die Risiken für myotoxische Effekte ähnlich wie bei Niacin sein
- Myasthenia gravis
- in wenigen Fällen wurde berichtet, dass Statine eine Myasthenia gravis oder eine Verschlechterung einer bereits bestehenden Myasthenia gravis oder okulärer Myasthenie auslösen
- Simvastatin sollte bei einer Verschlimmerung der Symptome abgesetzt werden
- über Rezidive wurde berichtet, wenn dasselbe oder ein anderes Statin (erneut) gegeben wurde
- Daptomycin
- im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Gabe von HMG-CoA-Reduktase-Hemmern (z.B. Simvastatin) und Daptomycin Fälle von Myopathie und/oder Rhabdomyolyse berichtet
- Vorsicht bei der Verschreibung von HMG-CoA-Reduktase-Hemmern zusammen mit Daptomycin, da beide Wirkstoffe bereits bei alleiniger Gabe Myopathien und/oder Rhabdomyolyse verursachen können
- es sollte in Erwägung gezogen werden, die Einnahme von Simvastatin bei Patienten, welche Daptomycin erhalten, vorübergehend auszusetzen, es sei denn, der Nutzen der gleichzeitigen Gabe überwiegt das Risiko
- Fachinformation von Daptomycin beachten, um weitere Informationen bezüglich dieser potenziellen Wechselwirkung mit HMG-CoA-Reduktase-Hemmern (z.B. Simvastatin) und weitere Handlungsempfehlungen bezüglich der Überwachung zu erhalten
- Wirkungen auf die Leber
- bei einigen erwachsenen Patienten, die Simvastatin erhielten, in klinischen Studien persistierende Erhöhungen (auf mehr als den 3-fachen oberen Normwert) der Serum-Transaminasen beobachtet
- nach Unterbrechung oder Beendigung der Therapie fielen die Transaminasenwerte gewöhnlich wieder langsam auf die Ausgangswerte ab
- in klinischen Studien persistierende Erhöhungen (> als den 3-fachen oberen Normwert) der Serum-Transaminasen beobachtet
- nach Unterbrechung oder Beendigung der Therapie fielen die Transaminasenwerte gewöhnlich wieder langsam auf die Ausgangswerte ab
- Leberfunktionstests
- vor Beginn der Behandlung empfohlen und danach, wenn klinisch angezeigt
- Patienten, die auf eine Dosis von 80 mg eingestellt wurden
- zusätzliche Bestimmung vor Dosiserhöhung, 3 Monate nach Dosiserhöhung auf 80 mg und danach regelmäßig (z.B. halbjährlich) im ersten Behandlungsjahr
- besondere Aufmerksamkeit bei Patienten, die erhöhte Transaminasen entwickeln; bei diesen sollten Bestimmungen umgehend wiederholt und dann häufiger durchgeführt werden
- Simvastatin sollte abgesetzt werden, wenn Transaminasenerhöhungen weiter fortschreiten, insbesondere wenn sie bis zum 3-fachen der oberen Normgrenze ansteigen und persistieren
- Beachte:
- ALT kann aus dem Muskelgewebe freigesetzt werden
- Anstieg von ALT mit CK kann ein Hinweis auf eine Myopathie sein
- Leberversagen
- nach Markteinführung bei Patienten, die Statine einschließlich Simvastatin einnahmen, selten über Leberversagen mit teils tödlichem Ausgang berichtet
- treten während der Behandlung schwerwiegende Beeinträchtigungen der Leber mit entsprechender klinischer Symptomatik und/oder Hyperbilirubinämie oder Ikterus auf
- Behandlung unverzüglich abbrechen
- Behandlung nicht fortsetzen, wenn keine andere Ursache feststellbar ist
- Alkohol
- Simvastatin sollte mit Vorsicht bei Patienten eingesetzt werden, die in erheblichem Maße Alkohol zu sich nehmen
- mäßige Erhöhungen der Serum-Transaminasen beobachtet (auf < als den 3-fachen oberen Normwert)
- Abweichungen traten bald nach Beginn der Therapie mit Simvastatin auf, waren häufig vorübergehend und nicht von irgendwelchen Symptomen begleitet
- Abbruch der Therapie war nicht erforderlich
- Diabetes mellitus
- Hinweise darauf, dass Statine als Substanzklasse
- den Blutzuckerspiegel erhöhen
- bei manchen Patienten, die ein hohes Risiko für die Entwicklung eines zukünftigen Diabetes mellitus haben, eine Hyperglykämie hervorrufen können, die eine adäquate Diabetesbehandlung erfordert
- Risiko wird jedoch von der Reduktion des vaskulären Risikos durch Statine aufgewogen
- sollte daher nicht zu einem Abbruch der Statinbehandlung führen
- in Übereinstimmung mit nationalen Richtlinien sollten Risikopatienten (Nüchternblutzucker von 5,6 - 6,9 mmol/l, BMI > 30 kg/m2, erhöhte Triglyzeridwerte, Hypertonie) sowohl klinisch als auch in Bezug auf die relevanten Laborwerte überwacht werden
- Interstitielle Lungenkrankheit
- Berichte über Fälle einer interstitiellen Lungenkrankheit, besonders bei Langzeittherapie
- mögliche auftretenden Beschwerden
- Dyspnoe
- unproduktiven Husten
- allgemeine Gesundheitsstörungen
- Erschöpfung
- Müdigkeit
- Gewichtsverlust
- Fieber
- wenn interstitielle Lungenkrankheit vermutet wird, Statintherapie abbrechen
- Kinder und Jugendliche (10 - 17 Jahre)
- Dosierungen > 40 mg / Tag an dieser Population nicht untersucht
- Sicherheit und Wirksamkeit von Simvastatin bei Patienten mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie im Alter zwischen 10 und 17 Jahren wurden in einer kontrollierten klinischen Studie bei heranwachsenden Jungen (Tanner-Stadium II und darüber), sowie bei Mädchen (mind. 1 Jahr nach der Menarche) untersucht
- die mit Simvastatin behandelten Patienten wiesen ein Nebenwirkungsprofil auf, das im Allgemeinen dem Profil der mit Placebo behandelten Patienten entsprach
- in dieser limitierten kontrollierte Studie
- keine Anzeichen für Auswirkungen auf das Größenwachstum oder die sexuelle Entwicklung bei heranwachsenden Jungen und Mädchen
- keine Veränderungen an der Dauer des Menstruationszyklus bei Mädchen beobachtet
- heranwachsende Mädchen sollten für die Dauer der Therapie mit Simvastatin auf geeignete Verhütungsmethoden hingewiesen werden
- Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten unter 18 Jahren wurden nicht über eine Behandlungsdauer > 48 Wochen untersucht
- Langzeitauswirkungen auf die physische, intellektuelle und sexuelle Entwicklung sind derzeit nicht bekannt
- Simvastatin wurde weder bei Patienten unter 10 Jahren noch bei präpubertären Kindern und Mädchen vor der Menarche untersucht
- wie andere HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren ruft Simvastatin gelegentlich eine Myopathie hervor, die sich in Muskelschmerzen, -empfindlichkeit oder -schwäche verbunden mit Erhöhungen der Kreatinkinase (CK) (> das Zehnfache des oberen Normwertes) äußert
- mögliche Manifestation der Myopathie als Rhabdomyolyse mit akutem oder ohne akutes Nierenversagen aufgrund von Myoglobinurie, sehr selten mit tödlichem Ausgang
- Risiko einer Myopathie ist bei hoher HMG-CoA-Reduktase- Inhibitoraktivität im Plasma erhöht (d.h. erhöhte Simvastatin- und Simvastatinsäure-Plasmaspiegel), die zum Teil auf mögliche Wechselwirkungen mit Arzneimitteln zurückzuführen ist, die den Metabolismus von Simvastatin und/oder Stoffwechselwege über Transporterproteine beeinträchtigen
- Risiko für eine Myopathie / Rhabdomyolyse ist dosisabhängig (wie auch bei anderen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren)
- Erfassung von 41.413 Patienten in einer Datenbank für klinische Studien
- darunter 24.747 (ca. 60 %) in Studien mit einer medianen Beobachtungsdauer von mindestens 4 Jahren
- Myopathie-Häufigkeit in klinischen Studien (Patienten sorgfältig überwacht, einige interagierende Arzneimittel wurden ausgeschlossen):
- 0,03% unter 20mg Simvastation / Tag
- 0,08% unter 40 mg Simvastation / Tag
- 0,61% unter 80 mg Simvastation / Tag
- Dosierung von 80 mg / Tag
- in klinischer Studie erhielten Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte 80 mg Simvastatin / Tag (mittlere Beobachtungsdauer 6,7 Jahre)
- Myopathiehäufigkeit lag bei ca. 1,0 % im Vergleich zu 0,02 % bei Patienten unter 20 mg / Tag
- etwa die Hälfte dieser Myopathiefälle ereignete sich im ersten Behandlungsjahr
- Myopathiehäufigkeit in den folgenden Jahren lag jeweils bei ca. 0,1 %
- Myopathierisiko für Patienten unter 80 mg Simvastatin / Tag im Vergleich zu anderen Statin-basierten Therapien mit ähnlicher LDL-senkender Wirksamkeit größer
- 80 mg Simvastatin / Tag sollte nur Patienten mit schwerer Hypercholesterinämie und mit hohem Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen gegeben werden, die ihr Behandlungsziel mit niedrigeren Dosierungen nicht erreicht haben, und wenn der zu erwartende Nutzen die potenziellen Risiken übersteigt
- Patienten, die 80 mg Simvastatin / Tag einnehmen und zusätzlich ein anderes, damit wechselwirkendes Arzneimittel benötigen, sollten auf eine niedrigere Simvastatin-Dosis oder auf eine alternative Statintherapie eingestellt werden, welche ein geringeres Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen hat
- in klinischer Studie erhielten Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte 80 mg Simvastatin / Tag (mittlere Beobachtungsdauer 6,7 Jahre)
- Erfassung von 41.413 Patienten in einer Datenbank für klinische Studien
- asiatische Patienten
- klinische Studiendaten zur Behandlung von nicht-chinesischen (n = 7.367) und chinesischen Patienten (n = 5.468) mit hohem kardiovaskulären Risiko mit Simvastatin 40 mg / Tag (mediane Nachbeobachtung 3,9 Jahre)
- Inzidenz für Myopathien bei nicht-chinesischen Patienten bei ca. 0,05 % im Vergleich zu 0,24 % bei chinesischen Patienten
- in dieser klinischen Studie wurden ausschließlich chinesische Patienten als einzige asiatische Population untersucht und ausgewertet
- Simvastatin generell nur mit Vorsicht bei asiatischen Patienten und in der niedrigsten erforderlichen Dosis verordnen
- klinische Studiendaten zur Behandlung von nicht-chinesischen (n = 7.367) und chinesischen Patienten (n = 5.468) mit hohem kardiovaskulären Risiko mit Simvastatin 40 mg / Tag (mediane Nachbeobachtung 3,9 Jahre)
- Reduzierte Funktion von Transporterproteinen
- verminderte Funktion des hepatischen OATP-Transportproteins kann die systemische Exposition von Simvastatinsäure sowie das Risiko für Myopathie und Rhabdomyolyse erhöhen
- verminderte Funktion kann als Ergebnis einer Hemmung durch interagierende Arzneimittel (z. B. Ciclosporin) entstehen oder bei Patienten auftreten, die Träger des SLCO1B1-c.521T>C-Genotyps sind
- Allel c.521T>C des SLCO1B1-Gens kodiert weniger aktives OATP1B1-Protein
- betroffene Patienten haben eine erhöhte systemische Exposition von Simvastatinsäure sowie ein erhöhtes Myopathierisiko
- Risiko einer durch hochdosiertes Simvastatin (80 mg) bedingten Myopathie liegt ohne Gentest im Allgemeinen bei 1 %
- Ergebnisse der SEARCH-Studie
- Träger des homozygoten C-Allels (CC)
- haben ein 15%iges Risiko für eine Myopathie innerhalb eines Jahres
- Träger des heterozygoten C-Allels (CT)
- haben ein 1,5%iges Risiko für eine Myopathie innerhalb eines Jahres
- Träger des häufigsten Genotyps TT
- haben ein 0,3%iges Risiko für eine Myopathie innerhalb eines Jahres
- Träger des homozygoten C-Allels (CC)
- sofern verfügbar, Genotypisierung bezüglich des Vorliegens des C-Allels als Teil der Nutzen-Risiko-Bewertung bei einzelnen Patienten vor einer Verordnung von Simvastatin 80 mg in Betracht ziehen
- hohe Dosen bei identifizierten Trägern des CC-Genotyps vermeiden
- Abwesenheit dieses Gens bei der Genotypisierung schließt allerdings nicht aus, dass eine Myopathie auftreten kann
- Messungen der Kreatinkinase (CK)
- Kreatinkinase (CK) nicht nach körperlicher Anstrengung oder bei Vorliegen anderer plausibler Ursachen für eine CK-Erhöhung messen, da dies eine Interpretation der Werte erschwert
- wenn Ausgangswerte der CK signifikant erhöht sind (> das Fünffache des oberen Normwertes), Messung nach 5 - 7 Tagen wiederholen, um die Ergebnisse zu bestätigen
- vor Beginn der Therapie
- alle Patienten, die auf Simvastatin eingestellt werden oder deren Simvastatin-Dosis erhöht wird, über das Risiko einer Myopathie aufklären und dazu aufforden, unklare Muskelschmerzen, -empfindlichkeit oder -schwäche umgehend mitzuteilen
- Vorsicht bei Patienten mit Risikofaktoren für eine Rhabdomyolyse
- um einen Ausgangswert als Referenz festzustellen, in folgenden Situationen vor Behandlungsbeginn Bestimmungen der CK durchführen:
- ältere Patienten (>= 65 Jahre)
- weibliche Patienten
- Nierenfunktionsstörung
- unbehandelte Hypothyreose
- hereditäre Muskelerkrankungen in der eigenen oder in der Familienanamnese
- muskuläre Symptomatik unter Behandlung mit Statinen oder Fibraten in der Anamnese
- Alkoholmissbrauch
- in solchen Fällen sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung der Behandlung empfohlen
- Patienten engmaschig überwachen
- um einen Ausgangswert als Referenz festzustellen, in folgenden Situationen vor Behandlungsbeginn Bestimmungen der CK durchführen:
- bei Patienten, bei denen bereits eine Myopathie unter Behandlung mit Fibraten oder Statinen aufgetreten ist
- Behandlung mit einer anderen Substanz dieser Klasse nur mit Vorsicht beginnen
- Therapie sollte nicht begonnen werden, wenn die CK-Werte signifikant höher als der Ausgangswert sind (> 5-fach des oberen Normwertes)
- im Behandlungsverlauf
- bei Auftreten von Muskelschmerzen, -schwäche oder -krämpfen während der Behandlung
- CK-Werte bestimmen
- Therapieabbruch
- wenn CK-Werte ohne körperliche Anstrengung signifikant erhöht sind (> 5-fach des oberen Normwertes)
- bei Verdachtsdiagnose einer Myopathie anderer Ursache
- Absetzen der Behandlung in Erwägung ziehen
- falls muskuläre Symptomatik schwerwiegend und Beeinträchtigungen verursachen (auch wenn die CK-Werte weniger als auf das Fünffache des oberen Normwertes erhöht sind)
- bei Verdachtsdiagnose einer Myopathie anderer Ursache sollte die Therapie abgesetzt werden
- in sehr seltenen Fällen während oder nach der Behandlung mit einigen Statinen über eine immunvermittelte nekrotisierende Myopathie (immune-mediated necrotizing myopathy; IMNM) berichtet
- klinische Charakteristika einer IMNM
- persistierende proximale Muskelschwäche
- erhöhte Serum-Kreatinkinase-Werte, die trotz Absetzen der Behandlung mit Statinen fortbestehen
- klinische Charakteristika einer IMNM
- wenn die Symptome verschwinden und die CK-Werte auf den Ausgangswert zurückgehen, kann die erneute Behandlung mit diesem Statin oder mit einem alternativen Statin in der jeweils niedrigsten Dosis und bei engmaschiger Überwachung in Erwägung gezogen werden
- erhöhte Myopathierate bei Patienten beobachtet, die auf die 80-mg-Dosis eingestellt wurden
- CK-Werte regelmäßig überwachen
- kann bei der Identifizierung von Myopathien ohne klinische Symptome von Nutzen sein
- Überwachung kann jedoch eine Myopathie nicht mit Gewissheit verhindern
- CK-Werte regelmäßig überwachen
- vorübergehende Unterbrechung der Therapie
- einige Tage vor geplanten chirurgischen Eingriffen sowie bei Eintritt eines akuten ernsten Krankheitsbildes bzw. Notwendigkeit von chirurgischen Maßnahmen
- bei Auftreten von Muskelschmerzen, -schwäche oder -krämpfen während der Behandlung
- Maßnahmen zur Verringerung des Myopathierisikos aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen
- Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse signifikant erhöht bei gleichzeitiger Anwendung (gleichzeitige Anwendung mit diesen Arzneimitteln ist kontraindiziert) mit
- potenten Inhibitoren von CYP3A4, wie z.B.
- Itraconazol
- Ketoconazol
- Posaconazol
- Voriconazol
- Erythromycin
- Clarithromycin
- Telithromycin
- HIV-Protease-Inhibitoren (z.B. Nelfinavir)
- Boceprevir
- Telaprevir
- Nefazodon
- Cobicistat
- Gemfibrozil
- Ciclosporin
- Danazol
- potenten Inhibitoren von CYP3A4, wie z.B.
- Risiko einer Myopathie, einschließlich einer Rhabdomyolyse, ebenfalls erhöht bei gleichzeitiger Anwendung mit
- anderen Fibraten als Gemfibrozil
- Amiodaron oder Verapamil mit höheren Dosen von Simvastatin
- Amlodipin bei bestimmten Simvastatin-Dosen
- Diltiazem und 80 mg Simvastatin
- Fusidinsäure
- Lomitapid, bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH)
- gleichzeitige Anwendung kontraindiziert mit
- potenten Inhibitoren von CYP3A4 (Substanzen, die AUC mind. um das 5-fache erhöhen) wie z.B.
- Itraconazol
- Ketoconazol
- Posaconazol
- Voriconazol
- Erythromycin
- Clarithromycin
- Telithromycin
- HIV-Protease-Inhibitoren (z.B. Nelfinavir)
- Boceprevir
- Telaprevir
- Nefazodon
- Cobicistat
- falls Behandlung mit potenten CYP3A4-Inhibitoren unabdingbar
- Therapie mit Simvastatin während der Behandlungsdauer unterbrechen
- ggf. Anwendung eines alternativen Statins erwägen
- potenten Inhibitoren von CYP3A4 (Substanzen, die AUC mind. um das 5-fache erhöhen) wie z.B.
- Vorsicht, wenn Simvastatin mit bestimmten anderen weniger potenten CYP3A4-Inhibitoren kombiniert wird:
- Fluconazol
- Verapamil
- Diltiazem
- Genuss von Grapefruitsaft sollte während der Behandlung mit Simvastatin vermieden werden
- gleichzeitige Anwendung von Simvastatin mit Gemfibrozil kontraindiziert
- Fibrate
- aufgrund eines erhöhten Risikos einer Myopathie und Rhabdomyolyse sollte eine Dosis von 10 mg Simvastatin / Tag bei gleichzeitiger Behandlung mit anderen Fibraten mit Ausnahme von Fenofibrat nicht überschritten werden
- Fenofibrat
- Vorsicht bei der Verordnung, da jedes dieser Arzneimittel bei Monotherapie eine Myopathie verursachen kann
- Fusidinsäure
- Simvastatin darf nicht zusammen mit systemischen Darreichungsformen von Fusidinsäure gegeben werden, auch nicht innerhalb von 7 Tagen nach Absetzen der Therapie mit Fusidinsäure
- sofern die systemische Gabe von Fusidinsäure bei Patienten als essenziell erachtet wird, ist die Statintherapie während der gesamten Behandlungsdauer mit Fusidinsäure abzusetzen
- bei Patienten, die Fusidinsäure und Statine in Kombination erhielten, über das Auftreten einer Rhabdomyolyse berichtet
- Patienten sollten darüber informiert werden, sich umgehend an einen Arzt zu wenden, wenn sie jedwede Anzeichen von Muskelschwäche, -schmerzen oder -empfindlichkeit bemerken
- Statintherapie kann 7 Tage nach der letzten Dosis Fusidinsäure wieder aufgenommen werden
- sofern in Ausnahmefällen eine längere systemische Gabe von Fusidinsäure notwendig ist, z.B. zur Behandlung von schweren Infektionen, sollte eine gemeinsame Gabe von Simvastatin mit Fusidinsäure nur im Einzelfall und unter engmaschiger medizinischer Überwachung in Betracht gezogen werden
- Kombination mit Amiodaron, Amlodipin, Verapamil oder Diltiazem
- Kombination von Simvastatin in höheren Dosen als 20 mg / Tag mit Amiodaron, Amlodipin, Verapamil oder Diltiazem sollte vermieden werden
- Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH)
- gemeinsame Anwendung von Simvastatin in Dosen von mehr als 40 mg mit Lomitapid vermeiden
- Patienten, die Simvastatin vor allem in hohen Dosierungen gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln einnehmen, die bei therapeutischer Dosierung moderate CYP3A4-Inhibitoren sind
- könnten ein erhöhtes Myopathierisiko haben
- sofern Simvastatin gleichzeitig mit einem moderaten CYP3A4-Inhibitor (Substanzen, welche die AUC um ca. das 2- bis 5-fache erhöhen) gegeben wird, kann eine Dosisanpassung erforderlich sein
- bei bestimmten moderaten CYP3A4-Inhibitoren wie z.B. Diltiazem empfohlen eine Tageshöchstdosis von 20 mg Simvastatin nicht zu überschreiten
- Simvastatin ist ein Substrat des Brustkrebs-Resistenz-Protein (BCRP - „Breast Cancer Resistant Protein")-Efflux-Transporters
- gemeinsame Anwendung mit Arzneimitteln aus der Klasse der BCRP-Inhibitoren (z.B. Elbasvir und Grazoprevir) kann zu erhöhten Plasmakonzentrationen von Simvastatin und somit zu einem erhöhten Myopathierisiko führen
- demzufolge sollte in Abhängigkeit der verordneten Dosis eine Dosisanpassung von Simvastatin erwogen werden
- gemeinsame Anwendung von Elbasvir und Grazoprevir mit Simvastatin nicht untersucht
- Tageshöchstdosis von 20 mg Simvastatin bei Patienten, die gleichzeitig Arzneimittel mit den Wirkstoffen Elbasvir oder Grazoprevir erhalten, sollte nicht überschritten werden
- Niacin (Nicotinsäure) in lipidsenkenden Dosen
- Kombination von HMG-CoA-Reduktase- Hemmern und Niacin (Nicotinsäure) in lipidsenkenden Dosen (>/= 1 g/Tag) mit selten auftretenden Fällen von Myopathie / Rhabdomyolyse in Verbindung gebracht
- alleinige Gabe jeder dieser Einzelsubstanzen kann bereits eine Myopathie auslösen
- kein zusätzlicher Nutzen durch Zugabe von Niacin im Hinblick auf das kardiovaskuläre Outcome beobachtet
- in klinischer Studie (mediane Nachbeobachtung 3,9 Jahre) bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko und gut eingestellten LDL-Cholesterinspiegeln, die Simvastatin 40 mg/Tag mit oder ohne Ezetimib 10 mg erhielten, wurde durch Zugabe von Niacin (Nicotinsäure) in lipidsenkenden Dosen (>/= 1 g/Tag) kein zusätzlicher Nutzen im Hinblick auf das kardiovaskuläre Outcome beobachtet
- sorgfältige Nutzen-Risiko-Analyse durchführen bei Erwägung einer Kombinationstherapie mit Simvastatin und Niacin (Nicotinsäure) in lipidsenkenden Dosen
- Patienten sorgfältig auf jegliche Anzeichen und Symptome von Schmerzen, Empfindlichkeit oder Schwäche der Muskulatur überwachen, insbesondere in den ersten Monaten der Behandlung sowie bei Dosiserhöhung einer oder beider Einzelsubstanzen
- asiatische Patienten
- Inzidenz für Myopathien unter Kombination von Simvastatin (mit oder ohne Ezetimib) und Nicotinsäure bei chinesischen Patienten erhöht
- Inzidenz bei chinesischen Patienten unter Simvastatin 40 mg oder Ezetimib/Simvastatin 10 mg/40 mg bei ca. 0,24 % im Vergleich zu 1,24 % bei chinesischen Patienten unter Simvastatin 40 mg oder Ezetimib/Simvastatin 10 mg/40 mg, die zusätzlich mit Nicotinsäure/Laropiprant 2.000 mg/40 mg mit veränderter Wirkstofffreisetzung behandelt wurden
- obwohl im Rahmen dieser klinischen Studie ausschließlich chinesische Patienten als einzige asiatische
Population untersucht und ausgewertet wurden, und die Inzidenz für Myopathien bei chinesischen im Vergleich zu nicht-chinesischen Patienten höher ist, wird gemeinsame Anwendung von Simvastatin mit lipidsenkenden Dosen (>/= 1 g/Tag) von Niacin (Nicotinsäure) generell bei asiatischen Patienten nicht empfohlen
- Inzidenz für Myopathien unter Kombination von Simvastatin (mit oder ohne Ezetimib) und Nicotinsäure bei chinesischen Patienten erhöht
- Acipimox
- Wirkstoff Acipimox ist strukturell mit Niacin verwandt
- obwohl Acipimox nicht untersucht wurde, könnten die Risiken für myotoxische Effekte ähnlich wie bei Niacin sein
- Kombination von HMG-CoA-Reduktase- Hemmern und Niacin (Nicotinsäure) in lipidsenkenden Dosen (>/= 1 g/Tag) mit selten auftretenden Fällen von Myopathie / Rhabdomyolyse in Verbindung gebracht
- Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse signifikant erhöht bei gleichzeitiger Anwendung (gleichzeitige Anwendung mit diesen Arzneimitteln ist kontraindiziert) mit
- in wenigen Fällen wurde berichtet, dass Statine eine Myasthenia gravis oder eine Verschlechterung einer bereits bestehenden Myasthenia gravis oder okulärer Myasthenie auslösen
- Simvastatin sollte bei einer Verschlimmerung der Symptome abgesetzt werden
- über Rezidive wurde berichtet, wenn dasselbe oder ein anderes Statin (erneut) gegeben wurde
- im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Gabe von HMG-CoA-Reduktase-Hemmern (z.B. Simvastatin) und Daptomycin Fälle von Myopathie und/oder Rhabdomyolyse berichtet
- Vorsicht bei der Verschreibung von HMG-CoA-Reduktase-Hemmern zusammen mit Daptomycin, da beide Wirkstoffe bereits bei alleiniger Gabe Myopathien und/oder Rhabdomyolyse verursachen können
- es sollte in Erwägung gezogen werden, die Einnahme von Simvastatin bei Patienten, welche Daptomycin erhalten, vorübergehend auszusetzen, es sei denn, der Nutzen der gleichzeitigen Gabe überwiegt das Risiko
- Fachinformation von Daptomycin beachten, um weitere Informationen bezüglich dieser potenziellen Wechselwirkung mit HMG-CoA-Reduktase-Hemmern (z.B. Simvastatin) und weitere Handlungsempfehlungen bezüglich der Überwachung zu erhalten
- bei einigen erwachsenen Patienten, die Simvastatin erhielten, in klinischen Studien persistierende Erhöhungen (auf mehr als den 3-fachen oberen Normwert) der Serum-Transaminasen beobachtet
- nach Unterbrechung oder Beendigung der Therapie fielen die Transaminasenwerte gewöhnlich wieder langsam auf die Ausgangswerte ab
- in klinischen Studien persistierende Erhöhungen (> als den 3-fachen oberen Normwert) der Serum-Transaminasen beobachtet
- nach Unterbrechung oder Beendigung der Therapie fielen die Transaminasenwerte gewöhnlich wieder langsam auf die Ausgangswerte ab
- Leberfunktionstests
- vor Beginn der Behandlung empfohlen und danach, wenn klinisch angezeigt
- Patienten, die auf eine Dosis von 80 mg eingestellt wurden
- zusätzliche Bestimmung vor Dosiserhöhung, 3 Monate nach Dosiserhöhung auf 80 mg und danach regelmäßig (z.B. halbjährlich) im ersten Behandlungsjahr
- besondere Aufmerksamkeit bei Patienten, die erhöhte Transaminasen entwickeln; bei diesen sollten Bestimmungen umgehend wiederholt und dann häufiger durchgeführt werden
- Simvastatin sollte abgesetzt werden, wenn Transaminasenerhöhungen weiter fortschreiten, insbesondere wenn sie bis zum 3-fachen der oberen Normgrenze ansteigen und persistieren
- Beachte:
- ALT kann aus dem Muskelgewebe freigesetzt werden
- Anstieg von ALT mit CK kann ein Hinweis auf eine Myopathie sein
- Leberversagen
- nach Markteinführung bei Patienten, die Statine einschließlich Simvastatin einnahmen, selten über Leberversagen mit teils tödlichem Ausgang berichtet
- treten während der Behandlung schwerwiegende Beeinträchtigungen der Leber mit entsprechender klinischer Symptomatik und/oder Hyperbilirubinämie oder Ikterus auf
- Behandlung unverzüglich abbrechen
- Behandlung nicht fortsetzen, wenn keine andere Ursache feststellbar ist
- Alkohol
- Simvastatin sollte mit Vorsicht bei Patienten eingesetzt werden, die in erheblichem Maße Alkohol zu sich nehmen
- mäßige Erhöhungen der Serum-Transaminasen beobachtet (auf < als den 3-fachen oberen Normwert)
- Abweichungen traten bald nach Beginn der Therapie mit Simvastatin auf, waren häufig vorübergehend und nicht von irgendwelchen Symptomen begleitet
- Abbruch der Therapie war nicht erforderlich
- Hinweise darauf, dass Statine als Substanzklasse
- den Blutzuckerspiegel erhöhen
- bei manchen Patienten, die ein hohes Risiko für die Entwicklung eines zukünftigen Diabetes mellitus haben, eine Hyperglykämie hervorrufen können, die eine adäquate Diabetesbehandlung erfordert
- Risiko wird jedoch von der Reduktion des vaskulären Risikos durch Statine aufgewogen
- sollte daher nicht zu einem Abbruch der Statinbehandlung führen
- in Übereinstimmung mit nationalen Richtlinien sollten Risikopatienten (Nüchternblutzucker von 5,6 - 6,9 mmol/l, BMI > 30 kg/m2, erhöhte Triglyzeridwerte, Hypertonie) sowohl klinisch als auch in Bezug auf die relevanten Laborwerte überwacht werden
- Berichte über Fälle einer interstitiellen Lungenkrankheit, besonders bei Langzeittherapie
- mögliche auftretenden Beschwerden
- Dyspnoe
- unproduktiven Husten
- allgemeine Gesundheitsstörungen
- Erschöpfung
- Müdigkeit
- Gewichtsverlust
- Fieber
- wenn interstitielle Lungenkrankheit vermutet wird, Statintherapie abbrechen
- Dosierungen > 40 mg / Tag an dieser Population nicht untersucht
- Sicherheit und Wirksamkeit von Simvastatin bei Patienten mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie im Alter zwischen 10 und 17 Jahren wurden in einer kontrollierten klinischen Studie bei heranwachsenden Jungen (Tanner-Stadium II und darüber), sowie bei Mädchen (mind. 1 Jahr nach der Menarche) untersucht
- die mit Simvastatin behandelten Patienten wiesen ein Nebenwirkungsprofil auf, das im Allgemeinen dem Profil der mit Placebo behandelten Patienten entsprach
- in dieser limitierten kontrollierte Studie
- keine Anzeichen für Auswirkungen auf das Größenwachstum oder die sexuelle Entwicklung bei heranwachsenden Jungen und Mädchen
- keine Veränderungen an der Dauer des Menstruationszyklus bei Mädchen beobachtet
- heranwachsende Mädchen sollten für die Dauer der Therapie mit Simvastatin auf geeignete Verhütungsmethoden hingewiesen werden
- Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten unter 18 Jahren wurden nicht über eine Behandlungsdauer > 48 Wochen untersucht
- Langzeitauswirkungen auf die physische, intellektuelle und sexuelle Entwicklung sind derzeit nicht bekannt
- Simvastatin wurde weder bei Patienten unter 10 Jahren noch bei präpubertären Kindern und Mädchen vor der Menarche untersucht
Kontraindikation (relativ), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Simvastatin - peroral
siehe Therapiehinweise
Schwangerschaftshinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Simvastatin - peroral
- kontraindiziert während der Schwangerschaft
- Simvastatin darf nicht von Frauen eingenommen werden, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder vermuten schwanger zu sein
- Behandlung mit Simvastatin muss unterbrochen werden, bis die Schwangerschaft beendet oder definitiv ausgeschlossen ist
- Sicherheit von Simvastatin bei schwangeren Frauen wurde nicht untersucht
- keine kontrollierten klinischen Studien mit schwangeren Frauen durchgeführt
- seltene Berichte über kongenitale Anomalien nach intrauteriner Exposition mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Analyse bisheriger Erfahrungen mit ca. 200 Frauen, die versehentlich Simvastatin oder einen strukturverwandten HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor im 1. Trimenon der Schwangerschaft eingenommen hatten, zeigte kein erhöhtes Risiko für kongenitale Anomalien gegenüber der Gesamtpopulation
- Fallzahl war statistisch ausreichend, um eine Risikoerhöhung um das 2,5-fache oder mehr im Vergleich zu der für eine Gesamtpopulation erwarteten Häufigkeit ausschließen zu können
- obwohl es keine Anzeichen dafür gibt, dass die Inzidenz kongenitaler Anomalien bei Kindern, deren Mütter Simvastatin oder einen anderen eng verwandten HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor eingenommen hatten, von der in der Gesamtpopulation beobachteten Inzidenz abweicht, kann eine Behandlung der Mutter mit Simvastatin beim Fetus die Spiegel der Mevalonsäure senken, welche als Vorstufe der Cholesterinsynthese eine Rolle spielt
- da Atherosklerose eine chronische Erkrankung ist, sollte eine Unterbrechung lipidsenkender Therapien während einer Schwangerschaft im Allgemeinen kaum Auswirkungen auf das mit der primären Hypercholesterinämie verbundene Langzeitrisiko haben
- Fertilität
- keine Daten aus klinischen Studien zu den Auswirkungen von Simvastatin auf die menschliche Fertilität vorliegend
- tierexperimentelle Studien
- Simvastatin zeigte in Studien keine Auswirkungen auf die Fertilität von Ratten
- keine kontrollierten klinischen Studien mit schwangeren Frauen durchgeführt
- Fallzahl war statistisch ausreichend, um eine Risikoerhöhung um das 2,5-fache oder mehr im Vergleich zu der für eine Gesamtpopulation erwarteten Häufigkeit ausschließen zu können
- keine Daten aus klinischen Studien zu den Auswirkungen von Simvastatin auf die menschliche Fertilität vorliegend
- tierexperimentelle Studien
- Simvastatin zeigte in Studien keine Auswirkungen auf die Fertilität von Ratten
Stillzeithinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Simvastatin - peroral
- kontraindiziert in der Stillzeit
- nicht bekannt, ob Simvastatin oder seine Metaboliten in die menschliche Muttermilch übergehen
- da viele Arzneimittel in die Muttermilch übergehen und aufgrund des Potenzials für schwerwiegende unerwünschte Wirkungen bei Säuglingen darf Simvastatin von stillenden Frauen nicht angewendet werden
Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung.
Beeinträchtigung des Reaktionsvermögens durch Arzneistoff und/oder Nebenwirkung, Teilnahme am Straßenverkehr und Bedienen von Maschinen eingeschränkt möglich.
Die Anwendung in der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.
Die Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft kann unter bestimmten Voraussetzungen in Betracht gezogen werden.
Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.
Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.
Verordnungseinschränkung gem. Arzneimittelrichtlinie Anlage III für Lipidsenker, - ausgenommen bei bestehender vaskulärer Erkrankung (KHK, cerebrovaskuläre Manifestation, pAVK) - ausgenommen bei hohem kardiovaskulärem Risiko (über 20% Ereignisrate/ 10 Jahre auf der Basis der zur Verfügung stehenden Risikokalkulatoren). Rechtliche Grundlagen und Hinweise: Verordnungseinschränkung verschreibungspflichtiger Arzneimittel nach dieser Richtlinie.