Salbutamol 1A Pharma 0.1mg (1 St)

Hersteller 1 A Pharma GmbH
Wirkstoff Salbutamol
Wirkstoff Menge 0,1 mg
ATC Code R03AC02
Preis 14,93 €
Menge 1 St
Darreichung (DAR) DOS
Norm N1
Salbutamol 1A Pharma 0.1mg (1 St)

Medikamente Prospekt

Salbutamol0.1mg
(H)EthanolHilfsstoff
(H)NorfluranHilfsstoff
(H)A1g-lsäureHilfsstoff
[Basiseinheit = 1 Einzeldosis]

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Salbutamol - pulmonal

  • Überempfindlichkeit gegen Salbutamol

Art der Anwendung



  • zur Inhalation
  • gründliche Einweisung des Patienten in die korrekte Anwendung
  • genaue Bedienungsanleitung ist der Gebrauchs- oder Fachinformation zu entnehmen
  • das Dosieraerosol kann von Kindern und Patienten, die es schwierig finden, gleichzeitig den Sprühstoß zu aktivieren und einzuatmen, mit einem passenden Spacer verwendet werden
  • Vorbereitung/erneute Vorbereitung des Gerätes
    • bevor das Dosieraerosol zum ersten Mal angewendet wird oder nachdem es für 7 Tage oder länger nicht mehr angewendet wurde, ist es wichtig, die Funktion des Gerätes prüfen
    • dazu werden die Schutzkappe entfernt, der Inhalator geschüttelt und 2 Sprühstöße in die Luft abgegeben
  • Gebrauchsanleitung
    • die Inhalation sollte nach Möglichkeit im Sitzen oder Stehen erfolgen
    • Schutzkappe entfernend
    • das Innere und Äußere sorgfältig prüfen, um sicherzugehen, dass das Mundstück sauber ist
    • den Inhalator vor der Anwendung für einige Sekunden gründlich schütteln
    • den Inhalator senkrecht mit dem Boden des Behältnisses nach oben halten
    • der Daumen befindet sich unterhalb des Mundstücks
    • Patient muss so lang wie möglich ausatmen, ohne dabei in das Mundstück zu atmen
    • das Mundstück zwischen den Zähnen in den Mund nehmen und fest mit den Lippen umschließen, ohne darauf zu beißen
    • direkt nach Beginn der Einatmung durch den Mund das Behältnis mit dem Zeigefinger nach unten drücken, um einen Sprühstoß freizugeben, und gleichzeitig weiter gleichmäßig und tief einatmen
    • den Atem anhalten, den Inhalator aus dem Mund nehmen und den Zeigefinger von dem Inhalator lösen
    • den Atem noch für einige Sekunden bzw. so lange wie möglich anhalten
    • falls ein weiterer Sprühstoß erforderlich ist, den Inhalator weiter senkrecht halten und etwa eine halbe Minute warten, bis Inhalationsvorgang wiederholt wird
    • nach der Anwendung das Mundstück immer mit der Schutzkappe verschließen, um Staub und Fusseln fernzuhalten
    • die Schutzkappe wieder fest aufsetzen, bis sie in der richtigen Stellung einrastet
  • Reinigung
    • für Anweisungen zur Reinigung des Inhalators s. Fach- bzw. Gebrauchsinformation
  • Überprüfung des Inhalatorinhalts
    • den Inhalator schütteln, um festzustellen, ob noch Arzneimittel darin enthalten ist
    • Dosieraerosol nicht anwenden, wenn beim Schütteln des Inhalators keine Flüssigkeit in dem Inhalator wahrgenommen wird
  • Anwendung bei kalter Temperatur
    • falls der Inhalator unter 0 +ALA-C aufbewahrt wurde, muss er in den Händen des Patienten für 2 Minuten gewärmt, dann geschüttelt und vor der Anwendung 2 Sprühstöße in die Luft abgegeben werden



Dosierung



Basiseinheit: 1 Sprühstoß enthält 100 +ALU-g Salbutamol (als Sulfat), die durch das Mundstück abgegebene Dosis beträgt 90 +ALU-g Salbutamol (als Sulfat)

  • symptomatische Behandlung einer reversiblen Bronchokonstriktion, Prophylaxe des belastungs- und allergeninduzierten Asthmas
    • Dosierung sollte individuell erfolgen
    • Erwachsene und Jugendliche >/= 12 Jahre
      • Linderung von Asthmaanfällen
        • je nach Bedarf 1 - 2 Sprühstöße
        • maximale Dosis: 8 Sprühstöße / Tag
      • Vorbeugung allergen- oder belastungsinduzierter Symptome
        • 2 Sprühstöße 10 - 15 Min. vor dem auslösenden Ereignis
    • Kinder < 12 Jahre
      • Linderung von Asthmaanfällen
        • bei Bedarf 1 Sprühstoß
          • ggf. Dosiserhöhung bei Bedarf auf 2 Sprühstöße
        • maximale Dosis: 2 Sprühstöße 4mal / Tag
      • Vorbeugung allergen- oder belastungsinduzierter Symptome
        • 1 oder, falls erforderlich, 2 Sprühstöße 10 - 15 Min. vor dem auslösenden Ereignis
        • maximale Dosis: 2 Sprühstöße 4mal / Tag

Dosisanpassung

  • Kinder < 4 Jahre
    • Wirkung nicht nachgewiesen, keine Dosierungsempfehlungen


Indikation



Erwachsene, Jugendliche und Kinder > 4 Jahre

  • symptomatische Behandlung einer reversiblen Bronchokonstriktion infolge von
    • Bronchialasthma
    • chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
    • einschließlich chronischer Bronchitis und Lungenemphysem
  • Prophylaxe des belastungs- und allergeninduzierten Asthmas
  • Hinweis
    • zur Linderung von Asthmasymptomen geeignet, wenn es nicht die Einleitung und regelmäßige Anwendung einer Inhalationstherapie mit Kortikosteroiden verzögert

Nebenwirkungen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Salbutamol - pulmonal

  • Erkrankungen des Immunsystems
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
      • Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Angioödem, Kollaps, Bronchospasmen, Exanthem, Hypotonie, Urtikaria
  • Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Hyperglykämie
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • Hypokaliämie
        • unter der Therapie mit Beta2-Agonisten kann es möglicherweise zu einer sehr ausgeprägten Hypokaliämie kommen
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
      • Laktatazidose
  • Erkrankungen des Nervensystems
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Tremor
        • für Beta2-Agonisten typische Nebenwirkung
        • v.a. zu Beginn der Behandlung
        • häufig dosisabhängig
      • Kopfschmerzen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Schwindel
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • zentralnervös stimulierende Wirkung (insbesondere bei Kindern bis 12 Jahren)
  • Psychiatrische Erkrankungen
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Unruhe
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
      • Hyperaktivität
      • Schlafstörungen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Nervosität
      • Halluzinationen (insbesondere bei Kindern bis 12 Jahren)
      • Insomnie
  • Herzerkrankungen
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Tachykardie
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Palpitationen
        • für Beta2-Agonisten typische Nebenwirkung
        • v.a. zu Beginn der Behandlung
        • häufig dosisabhängig
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
      • Herzrhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie. Extrasystolen und pektanginöse Beschwerden)
      • myokardiale Ischämie
  • Gefäßerkrankungen
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • periphere Vasodilatation
  • Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
      • paradoxe Bronchospasmen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Husten
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Reizungen im Mund- und Rachenbereich
      • Änderungen des Geschmackempfindens
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • Sodbrennen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Übelkeit
      • Missempfindungen im Mund- und Rachenbereich
  • Erkrankungen der Haut und des Unterzellgewebes
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Schwitzen
  • Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Muskelkrämpfe
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Myalgien
  • Erkrankungen der Nieren und Harnwege
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • Miktionsstörungen
  • Untersuchungen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Anstieg des Blutspiegels von Insulin
      • Beeinflussung des Blutdrucks (Senkung oder Steigerung)

Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Salbutamol - pulmonal

  • Behandlung des Asthmas besteht normalerweise aus einem schrittweise angepassten Programm
    • das Ansprechen des Patienten auf die Therapie muss klinisch und mit Lungenfunktionstests überwacht werden
  • ständig steigende Anwendung des Beta2-Agonisten
    • weist auf eine Verschlechterung des Asthmas und auf die Notwendigkeit des Überdenkens der Behandlung hin
  • Patienten mit persistierendem Asthma
    • Bronchodilatatoren sollten bei Patienten mit persistierendem Asthma nicht als einzige oder hauptsächliche Therapie eingesetzt werden
  • Salbutamol sollte nur mit Vorsicht und bei strenger Indikationsstellung angewendet werden bei
    • schweren Herzerkrankungen, insbesondere frischem Herzinfarkt, koronarer Herzkrankheit, hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie, Tachykardie und tachykarden Arrhythmien
    • Einnahme von Digitalisglykosiden
    • schwerer und unbehandelter Hypertonie
    • Aneurysmen
    • schwer kontrollierbarem Diabetes mellitus
    • Phäochromozytom
    • unkontrollierter Hyperthyreose
    • unbehandelter Hypokaliämie
  • kommt es trotz Therapie zu keiner befriedigenden Besserung oder gar zu einer Verschlechterung des Leidens
    • Therapieplan muss durch den Arzt überdacht und ggf. durch eine Kombination mit entzündungshemmenden Arzneimitteln, eine Dosisanpassung einer bereits bestehenden entzündungshemmenden Therapie oder die zusätzliche Gabe weiterer Arzneimittel neu festgesetzt werden
  • erhebliche Überschreitung, insbesondere der vorgegebenen Einzeldosen, beim akuten Anfall, aber auch der Tagesdosis, muss vermieden werden
    • kann wegen der kardialen Nebenwirkungen (Herzrhythmusstörungen, Blutdruckanstieg) gefährlich sein, insbesondere in Verbindung mit Elektrolytverschiebungen (Hypokaliämie)
  • kardiovaskuläre Effekte
    • bei der Anwendung von Sympathomimetika, einschließlich Salbutamol, können kardiovaskuläre Effekte auftreten
    • Myokardischämie
      • aus Daten nach der Markteinführung und aus der veröffentlichten Literatur ergeben sich in Zusammenhang mit Beta-Agonisten gewisse Hinweise auf das seltene Auftreten einer Myokardischämie
    • Patienten mit zugrunde liegender schwerer Herzerkrankung (z.B. ischämische Herzkrankheit, Arrhythmie oder schwere Herzinsuffizienz), die Salbutamol erhalten
      • sollten darauf hingewiesen werden, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn bei ihnen Brustschmerz oder andere Symptome einer Verschlechterung ihrer Herzkrankheit auftreten
    • bei der Beurteilung von Symptomen wie Atemnot und Brustschmerzen besondere Sorgfalt erforderlich, da diese entweder respiratorischer oder kardialer Herkunft sein können
  • Hypokaliämie
    • kann bei gleichzeitiger Therapie mit Xanthinderivaten, Steroiden oder Diuretika oder bei gleichzeitig bestehender Hypoxie verstärkt werden
    • daher sollten bei Risikopatienten und insbesondere bei der Behandlung eines akuten schweren Asthmas mit hohen Dosen von Salbutamol die Serumkaliumspiegel überwacht werden
  • Risiko für schwere Komplikationen und Todesfälle
    • wiederholt über ein erhöhtes Risiko für schwere Komplikationen und Todesfälle bei der Behandlung des Asthma bronchiale mit Beta-Sympathomimetika zur Inhalation berichtet, ohne dass die ursächlichen Zusammenhänge bisher hinreichend geklärt werden konnten
  • Diabetiker
    • wird bei Diabetikern eine Behandlung mit Salbutamol eingeleitet, werden zusätzliche Blutzuckerkontrollen empfohlen, da Beta2-Agonisten das Risiko einer Hyperglykämie erhöhen
  • plötzliche und progressive Verschlechterung der Asthmakontrolle ist potenziell lebensbedrohlich
    • Patienten sollten darauf hingewiesen werden, einen Arzt zu Rate zu ziehen, falls die Wirkung von Salbutamol nachlässt, da wiederholte Inhalationen nicht die Einleitung einer anderen wichtigen Therapie verzögern dürfen
    • in diesen Fällen ist eine Behandlung mit erhöhten Kortikosteroid-Dosen zu erwägen
  • Laktatazidose
    • über Laktatazidose in Verbindung mit hohen therapeutischen Dosen von kurzwirksamen Beta-Sympathomimetika berichtet, die intravenös verabreicht oder über einen Vernebler inhaliert wurden, hauptsächlich bei Patienten, die wegen einer akuten Asthmaexazerbation behandelt wurden
    • Anstieg des Serumlaktatspiegels kann zu Dyspnoe und kompensatorischer Hyperventilation führen, die fälschlicherweise als ein Hinweis auf ein Versagen der Asthma-Therapie missinterpretiert werden und zu unangemessener Intensivierung der Therapie mit kurzwirksamen
      Beta-Sympathomimetika führen können
    • deshalb empfohlen, die Patienten auf die Entwicklung von erhöhten Serumlaktatspiegeln und nachfolgender metabolischer Azidose zu überwachen
  • paradoxe Bronchospasmen
    • wie bei anderen Inhalationstherapien können direkt nach der Gabe von Salbutamol paradoxe Bronchospasmen mit verstärkter keuchender Atmung auftreten
    • sollte dies der Fall sein, muss das Präparat sofort abgesetzt und durch eine andere Therapie ersetzt werden
  • Selbstkontrolle
    • zur Beurteilung von Krankheitsverlauf und Therapieerfolg ist eine tägliche Selbstkontrolle nach ärztlicher Anleitung wichtig
    • dies erfolgt z.B. durch regelmäßige Messung der maximalen Atemstoßstärke mittels Peak-flow-Meter
  • Glaukom
    • in einzelnen Fällen über die Auslösung von Glaukom-Anfällen bei Patienten mit Engwinkelglaukom berichtet, die mit einer Kombination von vernebeltem Salbutamol und Ipratropiumbromid bzw. Oxitropiumbromid behandelt wurden
    • bei Vorliegen eines Engwinkelglaukoms sollte daher bei einer kombinierten Behandlung von Salbutamol mit Anticholinergika mit besonderer Vorsicht vorgegangen werden und der Patient auf eine adäquate Anwendung hingewiesen werden, so dass das Inhalat nicht mit den Augen in Berührung kommt
  • Doping
    • Anwendung von Salbutamol kann bei Dopingkontrollen zu positiven Ergebnissen führen
    • missbräuchliche Anwendung zu Dopingzwecken kann die Gesundheit gefährden

Kontraindikation (relativ), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Salbutamol - pulmonal

siehe Therapiehinweise

Schwangerschaftshinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Salbutamol - pulmonal

  • Salbutamol sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich
    • obwohl bisher keine teratogenen Wirkungen beim Menschen bekannt sind, sollte Salbutamol in der Schwangerschaft, insbesondere während des 1. Trimenons, nur nach besonders
      kritischer Indikationsstellung angewandt werden
    • das Gleiche gilt wegen der wehenhemmenden Wirkung für die Anwendung am Ende der Schwangerschaft
  • Salbutamol passiert die Plazentaschranke
  • Sicherheit bei Schwangeren ist nicht bekannt, nur unzureichende Erfahrungen für den Menschen über eine Anwendung während der Schwangerschaft vorliegend
  • Tachykardie und Hypoglykämie des Neugeborenen bei der Anwendung von Salbutamol als Tokolytikum beschrieben
  • tierexperimentelle Studien
    • haben bei der Ratte in sehr hoher Dosierung Reproduktionstoxizität gezeigt
    • das potenzielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt
  • Fertilität
    • keine Daten zur Auswirkung von Salbutamol auf die Fertilität beim Menschen vorliegend
    • bei Tieren keine negativen Auswirkungen auf die Fertilität beobachtet

Stillzeithinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Salbutamol - pulmonal

  • Salbutamol geht wahrscheinlich in die Muttermilch über
  • Risiko für den gestillten Säugling kann nicht ausgeschlossen werden
  • Anwendung während der Stillzeit nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung
  • Entscheidung über Fortführung / Abbruch des Stillens oder Fortführung / Abbruch der Therapie mit Salbutamol sollte unter Berücksichtigung des Nutzens des Stillens für das Kind und des Nutzens der Salbutamol-Therapie für die Frau getroffen werden

Beeinträchtigung des Reaktionsvermögens durch Arzneistoff und/oder Nebenwirkung, Teilnahme am Straßenverkehr und Bedienen von Maschinen eingeschränkt möglich.

Die Anwendung in der Schwangerschaft ist nicht empfohlen.

Die Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.

Die Anwendung in der Stillzeit ist nicht empfohlen.

Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.

 

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