Rocephin 2g (7 St)

Hersteller Emra-Med Arzneimittel GmbH
Wirkstoff Ceftriaxon
Wirkstoff Menge 2000 mg
ATC Code J01DD04
Preis 267,59 €
Menge 7 St
Darreichung (DAR) PIF
Norm N2
Rocephin 2g (7 St)

Medikamente Prospekt

Natrium Ion166mg
[Basiseinheit = 1 Stück]

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Ceftriaxon - invasiv

  • Überempfindlichkeit gegen Ceftriaxon oder andere Cephalosporine
  • bekannter schwere Überempfindlichkeit (z.B. anaphylaktische Reaktion) gegen irgendein Betalaktam- Antibiotikum (Penicilline, Monobaktame und Carbapeneme)
  • kontrainidiziert bei Frühgeborenen bis zu einem korrigierten Alter von 41 Wochen (Gestationsalter +- chronologisches Alter) oder termingerecht entbundenen Neugeborenen (bis zu einem Alter von 28 Tagen)
    • mit Hyperbilirubinämie, Ikterus, Hypoalbuminämie oder Azidose, da in diesen Situationen die Eiweißbindung des Bilirubins wahrscheinlich gestört ist
      • in-vitro-Studien haben gezeigt, dass Ceftriaxon Bilirubin aus seiner Serum-Albumin-Bindung verdrängen kann, was ein mögliches Risiko für eine Bilirubin-Enzephalopathie bei diesen Patienten darstellt
    • wenn sie eine intravenöse Calcium-Behandlung oder calciumhaltige intravenöse Lösungen benötigen (oder voraussichtlich benötigen werden), wegen der Gefahr der Ausfällung eines Ceftriaxon-Calcium-Salzes
  • bei Kombination mit Lidocain-haltigen Arzneimitteln (z.B. bei einer intramuskulären Injektion von Ceftriaxon) entsprechende Kontraindikationen beachten
    • Lidocain-haltige Ceftriaxon-Lösungen dürfen auf keinen Fall intravenös angewendet werden

Art der Anwendung, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Ceftriaxon - invasiv

  • intravenöse Infusion (bevorzugte Art der Anwendung)
    • Infusionsdauer mind. 30 Min.
    • Neugeborene
      • intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 60 Min., um das potenzielle Risiko einer Bilirubin-Enzephalopathie zu verringern
  • intravenöse Injektion
    • Injektionsdauer über 5 Min.
    • intermittierende intravenöse Injektionen sollten vorzugsweise in größere Venen über 5 Min. angewendet werden
    • Säuglinge und Kinder (bis 12 Jahre)
      • intravenöse Dosen +ACY-gt+ADsAPQ- 50 mg / kg KG sollten als Infusion angewendet werden
  • intramuskuläre Injektion
    • intramuskuläre Anwendung besonderen klinischen Situationen vorbehalten, erfordert sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung
    • sollte in Betracht gezogen werden, wenn die intravenöse Anwendung nicht möglich oder für den Patienten weniger geeignet ist
    • intramuskuläre Injektionen sollten in einen großen Muskel erfolgen
    • nicht mehr als 1 g sollten an einer Stelle auf einer Seite injiziert werden
    • Dosen > 2 g
      • sollten intravenös angewendet werden
  • bei Verwendung eines Lidocain-haltiges Lösungsmittels
    • darf auf keinen Fall intravenös angewendet werden

Dosierung, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Ceftriaxon - invasiv

  • Behandlung von Infektionen durch Ceftriaxon-empfindliche Erreger
    • allgemein
      • Dosierung und Art der Anwendung richten sich nach Schwere der Infektion, Empfindlichkeit des Erregers und Krankheitszustand und Alter des Patienten
        • bei dokumentierter Bakteriämie sollten Dosen im oberen Bereich der nachfolgend empfohlenen Dosierungsbereiche berücksichtigt werden
      • Behandlungsdauer
        • richtet sich nach dem Krankheitsverlauf
        • wie bei Antibiotikabehandlungen im Allgemeinen sollte die Verabreichung von Ceftriaxon noch 48 - 72 Stunden, nachdem der Patient kein Fieber mehr hat oder die Eradikation der Bakterien nachgewiesen ist, fortgeführt werden
    • Erwachsene und Jugendliche (+ACY-gt+ADsAPQ- 12 Jahre und +ACY-gt+ADsAPQ- 50 kg KG)
      • ambulant erworbene Pneumonie, akute Exazerbationen von COPD, Infektionen im Bauchraum, komplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis)
        • 1 - 2 g Ceftriaxon 1mal / Tag
      • im Krankenhaus erworbene Pneumonie, komplizierte Infektionen der Haut und des Weichgewebes, Infektionen der Knochen und Gelenke
        • 2 g Ceftriaxon 1mal / Tag
      • Behandlung neutropenischer Patienten mit Fieber bei Verdacht auf einen bakteriell bedingten infektiösen Ursprung, bakterielle Endokarditis, bakterielle Meningitis
        • 2 - 4 g Ceftriaxon 1mal / Tag
          • bei Dosen > 2 g / Tag kann die Anwendung zweimal täglich (12-stündig) in Erwägung gezogen werden
      • akute Otitis media
        • kann als Einmalgabe verabreicht werden: 1 - 2 g Ceftriaxon i.m.
        • begrenzte Daten weisen darauf hin, dass Ceftriaxon bei schwerkranken Patienten oder bei Versagen der vorherigen Behandlung wirksam sein kann, wenn es für 3 Tage in einer Dosis von 1 - 2 g / Tag intramuskulär verabreicht wird
      • präoperative Infektionsprophylaxe bei Operationen
        • 2 g Ceftriaxon 1mal
          • Einmalgabe 30 - 90 Min. vor der Operation
      • Gonorrhoe
        • 500 mg Ceftriaxon i.m. (Einmalgabe)
      • Syphilis
        • Dosierungsempfehlungen basieren auf begrenzten Daten (nationale oder lokale Leitlinien sollten beachtet werden):
          • allgemein empfohlene Dosis: 500 mg - 1 g Ceftriaxon 1mal / Tag
          • Neurosyphilis: Erhöhung auf 2 g 1mal / Tag bei Neurosyphilis
        • Behandlungsdauer
          • 10 - 14 Tage
      • disseminierte Lyme-Borreliose (Früh- und Spätstadium [II +- III])
        • 2 g Ceftriaxon 1mal / Tag
        • Behandlungsdauer: 14 - 21 Tage
          • Empfehlungen zur Behandlungsdauer sind unterschiedlich
          • nationale oder lokale Leitlinien sollten berücksichtigt werden
    • Neugeborene, Säuglinge und Kinder im Alter von 15 Tagen bis 12 Jahren (< 50 kg KG)
      • ambulant erworbene Pneumonie, im Krankenhaus erworbene Pneumonie, Infektionen im Bauchraum, komplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis)
        • 50 - 80 mg Ceftriaxon / kg KG 1mal / Tag
      • komplizierte Infektionen der Haut und des Weichgewebes, Infektionen der Knochen und Gelenke, Behandlung neutropenischer Patienten mit Fieber bei Verdacht auf einen bakteriell bedingten infektiösen Ursprung
        • 50 - 100 mg Ceftriaxon / kg KG (max. 4 g) 1mal / Tag
      • bakterielle Meningitis
        • 80 - 100 mg Ceftriaxon / kg KG (max. 4 g) 1mal / Tag
      • bakterielle Endokarditis
        • 100 mg Ceftriaxon / kg KG (max. 4 g) 1mal / Tag
      • akute Otitis media
        • kann als Einmalgabe verabreicht werden: 50 mg Ceftriaxon i.m. / kg KG
        • begrenzte Daten weisen darauf hin, dass Ceftriaxon bei schwerkranken Patienten oder bei Versagen der vorherigen Behandlung wirksam sein kann, wenn es für 3 Tage in einer Dosis von 50 mg / kg KG / Tag intramuskulär verabreicht wird
      • präoperative Infektionsprophylaxe bei Operationen
        • 50 - 80 mg Ceftriaxon / kg KG / 1mal
          • Einmalgabe 30 - 90 Min. vor der Operation
      • Syphilis
        • Dosierungsempfehlungen basieren auf begrenzten Daten (nationale oder lokale Leitlinien sollten beachtet werden):
          • allgemein empfohlene Dosis: 75 - 100 mg / kg KG 1mal / Tag
        • Behandlungsdauer
          • 10 - 14 Tage
      • disseminierte Lyme-Borreliose (Früh- und Spätstadium [II +- III])
        • 50 - 80 mg / kg KG 1mal / Tag
        • Behandlungsdauer: 14 - 21 Tage
          • Empfehlungen zur Behandlungsdauer sind unterschiedlich
          • nationale oder lokale Leitlinien sollten berücksichtigt werden
    • Neugeborene (0 - 14 Tage)
      • Maximaldosis von 50 mg / kg KG / Tag sollte nicht überschritten werden
      • Infektionen im Bauchraum, komplizierte Infektionen der und des Weichgewebes, komplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis), ambulant erworbene Pneumonie, im Krankenhaus erworbene Pneumonie, Infektionen der Knochen und Gelenke, Behandlung neutropenischer Patienten mit Fieber bei Verdacht auf einen bakteriell bedingten infektiösen Ursprung
        • 20 - 50 mg / kg KG 1mal / Tag
      • bakterielle Meningitis, bakterielle Endokarditis
        • 50 mg / kg KG 1mal / Tag
      • akute Otitis media
        • Anfangsbehandlung: Einzeldosis 50 mg Ceftriaxon i.m. / kg KG
      • präoperative Infektionsprophylaxe bei Operationen
        • 20 - 50 mg Ceftriaxon / kg KG / 1mal
          • Einmalgabe 30 - 90 Min. vor der Operation
      • Syphilis
        • Dosierungsempfehlungen basieren auf begrenzten Daten (nationale oder lokale Leitlinien sollten beachtet werden):
          • allgemein empfohlene Dosis: 50 mg / kg KG 1mal / Tag
        • Behandlungsdauer
          • 10 - 14 Tage

Dosisanpassung

  • ältere Patienten
    • keine Dosisanpassung erforderlich, wenn die Nieren- und Leberfunktionen zufriedenstellend sind
    • erhalten Erwachsenendosis
  • Kinder (+ACY-gt+ADsAPQ- 50 kg KG)
    • erhalten Erwachsenendosis
  • Leberinsuffizienz (leicht bis mittelschwer)
    • keine Dosisanpassung erforderlich, solange die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt ist
  • Leberinsuffizienz (schwer)
    • keine Studiendaten vorliegend
  • Niereninsuffizienz (leicht bis mittelschwer)
    • keine Dosisanpassung erforderlich, solange die Leberfunktion nicht beeinträchtigt ist
  • Niereninsuffizienz (präterminal, Kreatinin-Clearance < 10 ml / Min.)
    • Maximaldosis: 2 g Ceftriaxon / Tag
  • Dialysepatienten
    • im Anschluss an die Dialyse keine zusätzliche Verabreichung erforderlich
    • Ceftriaxon wird nicht durch Peritoneal- oder Hämodialyse entfernt
    • engmaschige klinische Überwachung der Sicherheit und Wirksamkeit empfohlen
  • gleichzeitige Nieren- und Leberinsuffizienz
    • klinische Kontrolle der Sicherheit und Wirksamkeit empfohlen
  • Frühgeborene bis zu einem postmenstruellen Alter von 41 Wochen (Gestationsalter +- chronologisches
    Alter)
    • kontraindiziert
  • Neugeborene (+ACY-lt+ADsAPQ- 28 Tage), die eine Behandlung mit intravenösen calciumhaltigen Lösungen einschließlich calciumhaltiger Dauerinfusionen z.B. im Rahmen der parenteralen Ernährung benötigen (oder bei denen zu erwarten ist, dass sie eine solche Behandlung benötigen werden)
    • Ceftriaxon kontraindiziert, weil das Risiko einer Ausfällung von Calcium-Ceftriaxon besteht

Nebenwirkungen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Ceftriaxon - invasiv

  • Infektionen und parasitäre Erkrankungen
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Mykose des Genitaltrakts
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • Pseudomembranöse Colitis
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Superinfektion
  • Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Eosinophilie
      • Leukopenie
      • Thrombozytopenie
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Granulozytopenie
      • Anämie
      • Koagulopathie
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Agranulozytose
      • hämolytische Anämie
  • Erkrankungen des Immunsystems
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • anaphylaktischer Schock
      • anaphylaktische Reaktion
      • anaphylaktoide Reaktion
      • Überempfindlichkeit
      • Jarisch-Herxheimer-Reaktion
  • Erkrankungen des Nervensystems
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Kopfschmerzen
      • Benommenheit
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Konvulsionen
  • Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Vertigo
  • Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • Bronchospasmus
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Diarrh+APY
        • steht möglicherweise im Zusammenhang mit Clostridium difficile
        • angemessene Flüssigkeits- und Elektrolytzufuhr sollte eingeleitet werden
      • weicher Stuhl
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Übelkeit
      • Erbrechen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Pankreatitis
      • Stomatitis
      • Glossitis
  • Leber- und Gallenerkrankungen
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • erhöhte Leberenzymwerte (AST, ALT, alkalische Phosphatase)
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Kernikterus
      • Gallenblasenausfällung
  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Hautausschlag
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Pruritus
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • Urtikaria
      • schwere Hautreaktionen, inklusive Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische, epidermale Nekrolyse
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Stevens-Johnson Syndrom
      • toxische epidermale Nekrolyse
      • Erythema multiforme
      • akute, generalisierte, exanthematische Pustulose
      • Arzneimittelexanthem mit Eosiniphilie und systemischen Symptomen (DRESS)
  • Erkrankungen der Nieren und Harnwege
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • Hämaturie
      • Glukosurie
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Oligurie
      • renale Ausfällungen (reversibel)
  • Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Phlebitis
      • Schmerzen an der Injektionsstelle
      • Fieber
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • A1g-deme
      • Schüttelfrost
  • Untersuchungen
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Kreatinin-Wert im Blut erhöht
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Coombs-Test falsch-positiv
      • Galaktosämie-Test falsch-positiv
      • nicht-enzymatische Methoden zur Glukosebestimmung falsch-positiv

Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Ceftriaxon - invasiv

  • Überempfindlichkeitsreaktionen
    • wie bei allen Betalaktam-Antibiotika schwerwiegende und mitunter tödlich verlaufende Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet
      • bei Auftreten von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen muss Behandlung mit Ceftriaxon sofort abgebrochen und geeignete Notfallmaßnahmen müssen eingeleitet werden
    • vor Beginn einer Behandlung Patient sorgfältig nach schweren Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Ceftriaxon, andere Cephalosporine oder andere Betalaktam-Antibiotika in der Krankheitsgeschichte befragen
      • bei Patienten mit nicht-schwerwiegenden Überempfindlichkeitsreaktionen gegen andere Betalaktam-Antibiotika in ihrer Vorgeschichte sollte Ceftriaxon mit Vorsicht angewendet werden
    • im Zusammenhang mit einer Behandlung mit Ceftriaxon über schwere kutane Nebenwirkungen (Stevens-Johnson- Syndrom oder Lyell-Syndrom/toxische epidermale Nekrolyse) und Arnzneitmittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS), welche lebensbedrohlich oder tödlich sein können, berichtet worden
      • Häufigkeit dieser Nebenwirkungen jedoch nicht bekannt
  • Jarisch-Herxheimer-Reaktion (JHR)
    • bei einigen Patienten mit Spirochäteninfektionen kann kurz nach Beginn der Behandlung mit Ceftriaxon eine Jarisch-Herxheimer-Reaktion (JHR) auftreten
    • JHR hat normalerweise einen selbstlimitierenden Verlauf oder kann symptomatisch behandelt werden
    • bei Auftreten einer derartigen Reaktion soll die Antibiotika-Behandlung nicht abgebrochen werden
  • Wechselwirkung mit Calcium-haltigen Produkten
    • Fälle von tödlich verlaufenden Reaktionen mit Calcium-Ceftriaxon-Ausfällungen in den Lungen und Nieren von Frühgeborenen und Neugeborenen, die jünger als 1 Monat waren, beschrieben
      • in mind. einem dieser Fälle wurden Ceftriaxon und Calcium zu verschiedenen Zeiten und über unterschiedliche Infusionsleitungen verabreicht
    • in den zur Verfügung stehenden wissenschaftlichen Daten keine Meldungen über bestätigte Ausfällungen in den Gefäßen von Patienten außer Neugeborenen, die mit Ceftriaxon- und Calcium haltigen Lösungen oder anderen Calcium-haltigen Produkten behandelt wurden
      • in-vitro-Studien belegten, dass bei Neugeborenen das Risiko für eine Ausfällung von Ceftriaxon-Calcium im Vergleich zu anderen Altersgruppen erhöht ist
    • Patienten aller Altersgruppen
      • Ceftriaxon darf auf keinen Fall mit Calcium-haltigen Lösungen für die intravenöse Anwendung gemischt oder gleichzeitig verabreicht werden, auch nicht über verschiedene Infusionsleitungen oder über Infusionszugänge an verschiedenen Stellen des Körpers
    • Patienten älter als 28 Tage
      • Ceftriaxon und Calcium-haltige Lösungen können jedoch nacheinander verabreicht werden, wenn Infusionszugänge an verschiedenen Stellen des Körpers eingesetzt werden oder wenn die Infusionsleitungen zwischen den Infusionen ausgetauscht oder gründlich mit physiologischer Kochsalzlösung gespült werden, um Ausfällungen zu vermeiden
      • bei Patienten, die Calcium-haltige Dauerinfusionen zur parenteralen Ernährung erhalten, sollte erwogen werden, eine alternative antibiotische Behandlung ohne vergleichbares Risiko der Präzipitation einzusetzen
      • wenn die Anwendung von Ceftriaxon bei Patienten mit parenteraler Ernährung erforderlich ist, können die Lösungen zur parenteralen Ernährung (TPN Lösungen) gleichzeitig mit Ceftriaxon verabreicht werden, jedoch nur über verschiedene intravenöse Zugänge an verschiedenen Stellen des Körpers
        • alternativ kann die Infusion der TPN-Lösung für die Dauer der Ceftriaxon-Infusion unterbrochen werden und die Infusionsleitungen zwischen den Lösungen gespült werden
    • Patienten (< 28 Tage)
      • selten schwere und in einigen Fällen tödliche Nebenwirkungen bei Frühgeborenen
        und termingerecht entbundenen Neugeborenen (Alter < 28 Tage) gemeldet, die intravenös mit Ceftriaxon und Calcium behandelt wurden
      • in der Autopsie von Lunge und Nieren wurden Ausfällungen von Ceftriaxon-Calcium-Salz festgestellt
      • das hohe Ausfällungsrisiko bei Neugeborenen ist durch ihr geringes Blutvolumen und die längere Halbwertszeit von Ceftriaxon im Vergleich mit Erwachsenen bedingt
    • Ausfällungen in den Nieren beobachtet
      • und zwar meistens bei Kindern von über 3 Jahren, die entweder mit hohen Tagesdosen (z.B. +ACY-gt+ADsAPQ- 80 mg / kg KG / Tag) oder Gesamtdosen von über 10 g behandelt worden waren und noch andere Risikofaktoren aufwiesen (z.B. verminderte Flüssigkeitszufuhr, Bettlägerigkeit usw.)
      • Risiko für eine Ausfällung ist bei immobilisierten oder dehydrierten Patienten erhöht
        • diese können mit oder ohne Symptome auftreten, können zu Niereninsuffizienz und Anurie führen und sind nach Absetzen von Ceftriaxon reversibel
    • Ausfällungen von Ceftriaxon-Calcium-Salz in der Gallenblase v.a. bei Patienten beobachtet, die mit Dosen über der empfohlenen Standarddosis behandelt wurden
  • Neugeborene und Frühgeborene, bei denen ein Risiko für eine Bilirubin-Enzephalopathie besteht
    • kontraindiziert bei Neugeborenen und Frühgeborenen, bei denen ein Risiko für eine Bilirubin-Enzephalopathie besteht
      • Ceftriaxon verdrängt wie einige andere Cephalosporine Bilirubin von Serumalbumin
  • immunvermittelte hämolytische Anämie
    • immunvermittelte hämolytische Anämie bei Patienten beobachtet, die Antibiotika der Cephalosporin-Klasse einschließlich Ceftriaxon erhalten hatten
    • schwere Fälle einer hämolytischen Anämie, einschließlich Todesfällen, während der Behandlung sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern berichtet
    • wenn ein Patient unter Ceftriaxon eine Anämie entwickelt, sollte die Diagnose einer mit Cephalosporinen assoziierten Anämie in Betracht gezogen und Ceftriaxon bis zur Abklärung der Ursache abgesetzt werden
  • Langzeitbehandlung
    • bei langer Behandlungsdauer sollten in regelmäßigen Intervallen Kontrollen des Blutbildes und Blutserumkontrollen der Leber- und Nierenfunktion erfolgen
  • Colitis / vermehrtes Wachstum von nichtempfindlichen Mikroorganismen
    • bei fast allen Antibiotika, einschließlich Ceftriaxon, Fälle von Antibiotikaassoziierter Colitis und pseudomembranöser Colitis berichtet, deren Schweregrad von leicht bis lebensbedrohlich reichen kann
      • diese Diagnose muss unbedingt bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, bei denen eine Diarrhö während oder im Anschluss an die Anwendung von Ceftriaxon auftritt
    • Abbruch der Behandlung mit Ceftriaxon und die Einleitung einer spezifisch gegen Clostridium difficile gerichteten Therapie müssen in Betracht gezogen werden
      • Arzneimittel, die die Peristaltik hemmen, dürfen nicht verabreicht werden
    • Superinfektionen mit nicht-empfindlichen Mikroorganismen können wie auch bei anderen Antibiotika auftreten
  • schwere Nieren- und Leberinsuffizienz
    • bei schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz engmaschige Überwachung von Sicherheit und Wirksamkeit angeraten
  • Beeinflussung serologischer Testmethoden
    • Coombs-Test kann falsch-positiv ausfallen
    • Tests auf Galaktosämie können falsch-positiv ausfallen
    • nicht-enzymatische Methoden zur Harnglukosebestimmung können ein falsch-positives Resultat ergeben
      • Harnglukose unter der Therapie mit Ceftriaxon enzymatisch bestimmen
  • antibakterielles Spektrum
    • Spektrum der antibakteriellen Aktivität von Ceftriaxon begrenzt: ggf. nicht für die Verwendung als Monotherapie zur Behandlung einiger Infektionsarten geeignet, es sei denn, der Erreger wurde bereits bestätigt
    • bei polymikrobiellen Infektionen, bei denen zu den vermuteten Erregern Organismen gehören, die gegenüber Ceftriaxon resistent sind, sollte die Verabreichung eines zusätzlichen Antibiotikums berücksichtigt werden
  • Anwendung von Lidocain
    • wird Lidocainlösung als Lösungsmittel verwendet, dürfen die Ceftriaxon-Lösungen nur intramuskulär injiziert werden
    • vor der Anwendung Gegenanzeigen von Lidocain, Warnhinweise und andere relevante Informationen, wie in der Fachinformation von Lidocain aufgeführt, berücksichtigen
      • Lidocain-haltige Lösung darf auf keinen Fall intravenös verabreicht werden
  • Cholelithiasis
    • werden im Ultraschall Schatten beobachtet, an die Möglichkeit von Ceftriaxon-Calcium-Ausfällungen denken
    • Schatten, die irrtümlicherweise als Gallensteine gedeutet wurden, wurden bei Ultraschalluntersuchungen der Gallenblase festgestellt
      • wurden mit größerer Häufigkeit unter Ceftriaxon-Dosen ab 1 g / Tag beobachtet
    • bei Kindern und Jugendlichen besondere Vorsicht
    • nach Beendigung der Behandlung mit Ceftriaxon verschwinden diese Ausfällungen
    • Befunde waren in seltenen Fällen von Symptomen begleitet
      • in Fällen, bei denen Symptome auftreten, konservative, nicht-chirurgische Behandlung empfohlen, und der Arzt sollte auf der Basis einer speziellen Risikoabschätzung das Absetzen von Ceftriaxon in Erwägung ziehen
  • Cholestase
    • Fälle von möglicherweise cholestatisch bedingter Pankreatitis bei Patienten berichtet worden, die mit Ceftriaxon behandelt wurden
    • die meisten Patienten hatten Risikofaktoren für eine Cholestase und für Gallen-Sludge, z.B.
      • umfangreiche Vorbehandlung
      • schwere Erkrankung
      • vollständige parenterale Ernährung
    • kann nicht ausgeschlossen werden, dass von Ceftriaxon herrührende Ausfällungen in der Gallenblase als Auslöser oder Cofaktoren wirken
  • Nephrolithiasis
    • Fälle von Nephrolithiasis, die nach Abbruch der Behandlung mit Ceftriaxon reversibel sind, berichtet
    • bei symptomatischen Fällen sollte ein Ultraschall gemacht werden
    • Patienten mit Nephrolithiasis in der Vorgeschichte oder mit Hyperkalzurie
      • Anwendung sollte vom Arzt einer speziellen Risiko-Nutzen-Abschätzung unterzogen werden

Kontraindikation (relativ), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Ceftriaxon - invasiv

siehe Therapiehinweise

Schwangerschaftshinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Ceftriaxon - invasiv

  • Ceftriaxon passiert die Plazentaschranke
  • nur begrenzte Daten zur Anwendung von Ceftriaxon bei Schwangeren
  • tierexperimentelle Studien ergaben keine direkten oder indirekten schädlichen Wirkungen hinsichtlich der embryonalen, fetalen, peri- oder postnatalen Entwicklung
  • Ceftriaxon sollte Schwangeren, besonders im 1. Trimenon, nur verordnet werden, wenn der therapeutische Nutzen die Risiken überwiegt
  • Fertilität
    • in Reproduktionsstudien keine Hinweise auf unerwünschte Wirkungen für die männliche oder weibliche Fertilität festgestellt

Stillzeithinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Ceftriaxon - invasiv

  • Ceftriaxon wird in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden
  • in therapeutischen Dosen Wirkungen von Ceftriaxon beim gestillten Säugling nicht zu erwarten, obwohl ein Risiko für Diarrhö und Pilzinfektionen der Schleimhäute nicht ausgeschlossen werden kann
    • Möglichkeit einer Sensibilisierung berücksichtigen
  • Entscheidung muss getroffen werden, ob abgestillt oder die Ceftriaxon- Behandlung abgesetzt/unterbrochen wird, wobei der Nutzen des Stillens für das Kind und der Nutzen der Behandlung für die Mutter gegeneinander abgewogen werden müssen

Beeinträchtigung des Reaktionsvermögens durch Arzneistoff und/oder Nebenwirkung, Teilnahme am Straßenverkehr und Bedienen von Maschinen eingeschränkt möglich.

Die Anwendung in der Schwangerschaft ist nicht empfohlen.

Die Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.

Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.

Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.

 

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Rechtliche Hinweise

Warnung

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