Reducto Spezial (100 St)

Hersteller Hormosan Pharma GmbH
Wirkstoff Wirkstoffkombination
Wirkstoff Menge Info
ATC Code G04BC
Preis 23,37 €
Menge 100 St
Darreichung (DAR) UTA
Norm N3
Reducto Spezial (100 St)

Medikamente Prospekt

Kalium Ion172.96mg
(H)Carbomer 974PHilfsstoff
(H)Carmellose, NatriumsalzHilfsstoff
(H)Eudragit S 100Hilfsstoff
(H)Magnesium stearat (Ph. Eur.) [pflanzlich]Hilfsstoff
(H)Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1)Hilfsstoff
(H)Silicium dioxid, hochdispersHilfsstoff
(H)TalkumHilfsstoff
(H)Titan dioxidHilfsstoff
(H)Triethyl citratHilfsstoff
(H)Wachs, gebleichtHilfsstoff
(H)Gesamt Phosphat IonZusatzangabe612.2mg
Gesamt Phosphat Ion6.4mmol
[Basiseinheit = 1 Stück]

Art der Anwendung



  • Einnahme der Tabletten unzerkaut zu den Mahlzeiten
  • bei hochdosierter Anwendung auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten

Dosierung



Basiseinheit: 1 Tablette mit veränderter Wirkstofffreisetzung enthält 602 mg Kaliumdihydrogenphosphat und 360 mg Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat. Phosphatgehalt je Tablette 612,2 mg (ca. 6,4 mmol Phosphat)

  • Therapie und Prophylaxe des Calciumoxalatsteinleidens
    • 2,4 - 4,9 g Phosphat / Tag, verteilt auf 3 - 4 Einzelgaben
    • initial: 2 Tabletten 3mal / Tag (3,6 g Phosphat / Tag)
    • in Abhängigkeit von Verträglichkeit und individuellem Bedarf
      • Dosissteigerung bis auf 2 Tabletten 4mal / Tag (4,9 g Phosphat / Tag) oder
      • Dosisreduktion auf 1 Tablette 4mal / Tag (2,4 g Phosphat / Tag)
    • Behandlungsdauer
      • Rezidivprophylaxe: mind. 6 - 12 Monate bei gleichbleibender Dosierung
      • Behandlung primär als Langzeittherapie
  • Hypophosphatämie
    • Dosierung unter kont. Kontrolle der Serumphosphatspiegel nach individuellen Bedürfnissen des einzelnen Patienten
    • initial: 5 - 8 Tabletten / Tag (3 - 4,9 g Phosphat / Tag), verteilt auf mehrere Einzeldosen
    • bei Auftreten einer Hypocalcämie: Dosisreduktion
    • Behandlungsdauer
      • individuell nach zu korrigierenden Serumphosphatspiegeln des einzelnen Patienten
      • Einnahme nur solange, wie Phosphatbedarf durch geeignete Ernährung nicht gedeckt werden kann

Dosisanpassung

  • Kinder
    • Dosisreduktion in Abhängigkeit von KG
    • max. Tagesdosis: 50 mg Phosphat / kg KG
  • eingeschränkte Nierenfunktion
    • Dosisreduktion kann erforderlich sein
    • regelmäßige Harnuntersuchungen zur Bestimmung von Phosphatkonzentration und pH-Wert

Indikation



  • Therapie und Rezidivprophylaxe des Calciumoxalatsteinleidens
  • Hypophosphatämie, die durch eine entsprechende Ernährung nicht behoben werden kann

Einnahme in aufrechter Körperhaltung.

Die Anwendung in der Schwangerschaft ist nicht empfohlen.

Die Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.

Die Anwendung in der Stillzeit ist nicht empfohlen.

Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.

Bedingt erstattungsfähig für Erwachsene gem. § 34 Abs. 1 Satz 2 SGB V in Verbindung mit Arzneimittelrichtlinie § 12 sowie Anlage I bei folgenden Indikationen: Phosphatbinder nur zur Behandlung der Hyperphosphatämie bei chronischer Niereninsuffizienz und Dialyse. Die Regelung gilt nicht für versicherte Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr und versicherte Jugendliche mit Entwicklungsstörungen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.

 

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Rechtliche Hinweise

Warnung

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