Plastulen Duo Eisen/Fols (20 St)

Hersteller STADA GmbH
Wirkstoff Wirkstoffkombination
Wirkstoff Menge Info
ATC Code B03AD03
Preis 6,65 €
Menge 20 St
Darreichung (DAR) WKA
Norm N1
Plastulen Duo Eisen/Fols (20 St)

Medikamente Prospekt

Folsäure0.5mg
(H)3-Ethoxy-4-hydroxybenzaldehydHilfsstoff
(H)Eisen (II,III) oxidHilfsstoff
(H)GelatineHilfsstoff
(H)Glycerol 85+ACUHilfsstoff
(H)Magnesium oxid, leichtHilfsstoff
(H)PfefferminzölHilfsstoff
(H)Phospholipide (aus Sojabohne)Hilfsstoff
(H)RapsölHilfsstoff
(H)Sojabohnenöl, part. hydriertHilfsstoff
(H)Sojaöl, gehärtetHilfsstoff
(H)Wachs, gelbHilfsstoff
[Basiseinheit = 1 Stück]

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Eisen(II)sulfat - peroral

  • Überempfindlichkeit gegen Eisen(II)sulfat und Folsäure
  • Eisenkumulation
    • Hämochromatose
    • chronische Hämolysen
  • Eisenverwertungsstörungen
    • Sideroachrestische Anämie
    • Bleianämie
    • Thalassämie
  • Megaloblastenanämie infolge Vitamin B12-Mangel

Art der Anwendung



  • unzerkaut auf nüchternen Magen (etwa 1/2 bis 1 Stunde vor einer Hauptmahlzeit) einnehmen, etwas Wasser oder Fruchtsaft nachtrinken
  • nicht zusammen mit Milch, Kaffee oder schwarzem Tee einnehmen
  • nicht innerhalb der folgenden 2 - 3 Stunden nach Verabreichung einer der folgenden Substanzen einnehmen
    • Tetracycline, Penicillamin, Levodopa und Methyldopa (Beeinflussung der Resorption)
    • Chinolon-Antibiotika wie z.B. Ciprofloxacin, Levofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin (Beeinflussung der Resorption)
    • Thyroxin (Beeinflussung der Resorption)
    • Colestyramin, Antazida (Calcium-, Magnesium-, Aluminium-Salze) sowie Calcium- und Magnesium-Ergänzungspräparaten (Beeinflussung der Resorption)
    • nichtsteroidale Antirheumatika (verstärkte Reizwirkung des Eisens auf die Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes)
    • eisenbindende Substanzen wie Phosphate, Phytate oder Oxalate sowie Milch, Kaffe und Tee (Hemmung der Eisenresorption)

Dosierung



Basiseinheit: 1 Weichkapsel enthält 102 mg Eisen(II)-Ionen und 0,5 mg Folsäure

  • Erwachsene und Kinder > 12 Jahre
    • 1 Weichkapsel (entspricht 102 mg Eisen(II)-Ionen und 0,5 mg Folsäure) 1mal / Tag
    • bei Bedarf: Dosiserhöhung auf 2 Weichkapseln (entspricht 204 mg Eisen(II)-Ionen und 1 mg Folsäure) / Tag
  • Behandlungsdauer:
    • vom Arzt festgelegt
    • richtet sich nach Ursache und Grad der Erkrankung bzw. dem vorhandenen Eisen- und Folsäuredefizit und dem Behandlungsverlauf
    • nach Wiederherstellung des Eisennormwerts im Blut (nach bis zu 10 Wochen), Fortsetzung der Behandlung zur Auffüllung der Eisenreserven des Körpers (u.U. über 3 - 6 Monate)

Indikation



  • Therapie von Eisenmangelzuständen bei gleichzeitiger Folsäuremangel-Prophylaxe

Nebenwirkungen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Eisen(II)sulfat - peroral

  • Untersuchungen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • falschpositive Benzidin-Probe bzw. Proben auf okkultes Blut im Stuhl
        • Absetzen von Eisen-Präparaten mind. drei Tage vor der Untersuchung
  • Erkrankungen des Immunsystem
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
      • allergische Reaktionen:
        • Erythem
        • Pruritus
        • Bronchospasmus
        • anaphylaktischer Schock
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Magen-Darm-Beschwerden
        • Übelkeit
        • Verstopfung
        • Durchfall
        • Dunkelfärbung des Stuhls (unbedenklich)

Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Eisen(II)sulfat - peroral

  • Eisenüberdosierung vermeiden
    • besondere Vorsicht bei diätetischen Lebensmitteln bzw. anderen Eisensalz-Ergänzungen
  • Entzündungen / Geschwüre der Magen-Darmschleimhaut
    • sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung
    • Risiko: Verschlimmerung der Magen-Darm-Erkrankung
  • Erhöhter Eisenbedarf in der Schwangerschaft
    • nicht über längere Zeit in hoher Dosierung (>/= 160 mg Eisen(II)-Ionen und 0,7 mg Folsäure / Tag) anwenden
  • Das Arzneimittel behindert die Resorption gleichzeitig eingenommener Arzneimittel wie:
    • Tetracycline und deren Derivate
    • Chinolon-Antibiotika
    • Penicillamin
    • Goldverbindungen
    • Levodopa, Methlydopa und Carbidopa
    • L-Thyroxin
  • Die Resorption von Folsäure wird behindert durch die gleichzeitige Einnahme von:
    • Zytostatika
    • Sulfonamide
    • Antiepileptika
    • Barbiturate
  • Die Resorption von Eisen wird behindert durch die gleichzeitige Einnahme von:
    • Cholestyramin
    • Antacida
    • Magnesium- und Calcium-Salze
  • Arzneimittel der o.g. Gruppen sollten im Abstand von mehreren Stunden eingenommen werden

Kontraindikation (relativ), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Eisen(II)sulfat - peroral

siehe Therapiehinweise

Schwangerschaftshinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Eisen(II)sulfat - peroral

  • Teratologie-Tierstudien an trächtigen Mäusen und Ratten
    • keine erhöhte Häufigkeit an Fehlbildungen der Nachkommen bei Dosierungen, die 1100mal höher als die in Menschen therapeutisch eingesetzten
  • Studien mit Schwangeren wurden nicht durchgeführt
  • Analyse verfügbarer bibliographischer klinischer Daten zeigte keine angeborenen Anomalien von Föten bei Schwangeren, die mit Eisen-Ergänzungspräparaten behandelt wurden

Stillzeithinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Eisen(II)sulfat - peroral

  • Übergang in die Muttermilch festgestellt, allerdings keine Studien über mögliche schädliche Wirkungen
  • Eisenausscheidung in die Muttermilch beträgt etwa 0,35mg / Tag während dem normalen Stillen

Einnahme in aufrechter Körperhaltung.

Die Anwendung in der Schwangerschaft ist nicht empfohlen.

Die Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.

Die Anwendung in der Stillzeit ist nicht empfohlen.

Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.

Verordnungsausschluss gem. Arzneimittelrichtlinie Anlage III für Antianaemika-Kombinationen Rechtliche Grundlagen und Hinweise: Bei nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ist eine Verordnung auch für Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr und für Jugendliche mit Entwicklungsstörungen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr unwirtschaftlich.

 

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Rechtliche Hinweise

Warnung

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