Phoxilium 1.2mmol/L (2X5 l)

Hersteller Baxter Deutschland GmbH Medication Delivery
Wirkstoff Wirkstoffkombination
Wirkstoff Menge Info
ATC Code B05ZB
Preis 59,83 €
Menge 2X5 l
Darreichung (DAR) LOE
Norm Keine Angabe
Phoxilium 1.2mmol/L (2X5 l)

Medikamente Prospekt

Hydrogencarbonat Ion150mmol
(H)KohlendioxidHilfsstoff
(H)Salzsäure, konzentriertHilfsstoff
(H)Wasser, für InjektionszweckeHilfsstoff
(H)Gesamt Natrium IonZusatzangabe700mmol
[Basiseinheit = 5 Liter]

Kontraindikation (absolut)



  • Hyperkaliämie
  • metabolische Alkalose
  • Hyperphosphatämie
  • Nierenversagen mit ausgeprägtem Hyperkatabolismus, wenn urämische Symptome nicht durch Hämofiltration oder Hämodiafiltration behandelbar
  • unzureichender arterieller Blutdruck im Gefäßzugang
  • systemische Antikoagulation, wenn hohes Risiko für schwere Blutung (Blutsturz) besteht

Art der Anwendung



  • zur intravenösen Anwendung und/oder zur Hämodialyse
  • als Substitutionslösung dem extrakorporalen Kreislauf vor (Prädilution) oder nach dem Hämofilter oder Hämodiafilter (Postdilution) zuführen
  • bei Anwendung als Dialyselösung
    • Verabreichung in das Dialysatkompartiment des extrakorporalen Filters getrennt vom Blutfluss durch die semipermeable Membran
  • die Lösungen in den 2 Kammern müssen vor der Anwendung gemischt werden
  • Lösung nur anwenden, wenn sie klar ist
  • strenge Einhaltung aseptischer Bedingungen beim Anschließen der Schlauchsysteme am Beutel sowie beim Trennen der Schlauchsysteme
  • Verwendung der Lösung ausschließlich mit geeigneten extrakorporalen Geräten für eine Nierenersatztherapie
  • Erwärmung der Lösung auf 37+ALA-C möglich, um das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern
    • Erwärmung der Lösung vor der Anwendung muss vor der Rekonstitution unter Anwendung von ausschließlich trockener Wärme erfolgen
  • Hinweise zur Rekonstitution des Arzneimittels vor der Anwendung: siehe Fachinformation

Dosierung



Basiseinheit: 1000 ml der gebrauchsfertigen Lösung enthalten 1,25 mmol / l (2,50 mEq / l) Calcium, 0,600 mmol / l (1,20 mEq / l) Magnesium, 140,0 mmol / l (140 mEq / l) Natrium, 115,9 mmol / l (115,9 mEq / l) Chlorid, 1,20 mmol / l (2,40 mEq / l) Hydrogenphosphat, 30,0 mmol / l (30,0 mEq / l) Hydrogencarbonat, 4,00 mmol / l (4,00 mEq / l) Kalium

  • CRRT und Arzneimittelvergiftungen oder -intoxikationen
    • Menge und Geschwindigkeit abhängig von der Konzentration von Phosphat und anderen Elektrolyten im Blut, dem Säure-Basen-Haushalt, der Flüssigkeitsbilanz und dem klinischen Gesamtzustand des Patienten
    • zu verabreichendes Volumen der Substitutionslösung und/oder Dialyselösung abhängig von der gewünschten Intensität (Dosis) der Behandlung
    • Festlegung der Verabreichung (Dosis, Infusionsrate und kumulatives Volumen) nur von einem Arzt mit Erfahrung in Intensivmedizin und kontinuierlicher Nierenersatztherapie (CRRT)
    • Verordnung und Festlegung des Dosisvolumens vom zuständigen Arzt
    • Erwachsene
      • Flussratenbereiche für Substitutionslösung bei Hämofiltration und Hämodiafiltration
        • 500 - 3000 ml / Stunde
      • Flussratenbereiche der Dialyselösung (Dialysat) bei kontinuierlicher Hämodialyse und kontinuierlicher Hämodiafiltration
        • 500 - 2500 ml / Stunde
      • Hinweis
        • Flussrate zur CRRT bei Erwachsenen i.d.R. 2000 - 2500 ml / Stunde (entspricht Substituatvolumen von ungefähr 48 - 60 l / Tag)
    • Kinder und Jugendliche < 18 Jahre
      • Flussratenbereiche für Substitutionslösung bei Hämofiltration und Hämodiafiltration
        • 1000 - 4000 ml / h / 1,73 m2
      • Flussratenbereiche der Dialyselösung (Dialysat) bei kontinuierlicher Hämodialyse und kontinuierlicher Hämodiafiltration
        • 1000 - 4000 ml / h / 1,73 m2
      • Jugendliche 12 - 18 Jahre
        • Anwendung der Dosierungsempfehlung für Erwachsene, wenn die Berechnung der pädiatrischen Dosis die Maximaldosis für Erwachsene übersteigt

Indikation



  • CRRT (Continuous Renal Replacement Therapy, kontinuierliche Nierenersatztherapie) bei schwer kranken Patienten mit akutem Nierenversagen (ARF/ ANV), wenn Normalisierung des pH-Wertes und der Kaliumkonzentration im Blut (Kaliämie) erreicht wurde und dem Patienten aufgrund des Phosphatverlustes im Ultrafiltrat oder Dialysat während der CRRT Phosphat zugeführt werden muss
  • Arzneimittelvergiftungen oder -intoxikationen, wenn Giftstoffe dialysierbar sind oder die Membran passieren können
  • Hinweis:
    • für die Anwendung bei Patienten mit normwertigen Kalium- und Phosphat-Konzentrationen im Blut oder bei Hypophosphatämie bestimmt

Nebenwirkungen



  • ohne Häufigkeitsangabe
    • Hyper- oder Hypohydratation
    • Elektrolytstörungen
    • metabolische Alkalose
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Muskelkrämpfe
    • Hypotonie

Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen



  • Arzneimittel zur Anwendung bei Patienten mit normaler Kaliämie und normaler Phosphatämie oder Hypophosphatämie bestimmt
  • Verwendung der Lösung nur durch einen Arzt- oder unter der Anleitung eines Arztes- der speziell für die Behandlungen bei Nierenversagen mit Hämofiltration und kontinuierlicher Hämodialyse ausgebildet ist
  • Gebrauchsanweisung genau befolgen
  • ausschließlich geeignete Geräte für extrarenale Ersatztherapie verwenden
  • Erwärmen der Lösung auf Körpertemperatur (37+ALA- C) sorgfältig überwachen, außerdem vor Anwendung der Lösung darauf achten, dass Lösung klar ist und keine Partikel enthält, andernfalls Lösung nicht anwenden und entsorgen
  • engmaschige Kontrolle des hämodynamischen Zustands sowie des Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts während der gesamten Behandlung
  • bei Flüssigkeitsschwankungen (u.a. bei Herzversagen, Schädeltrauma) klinischen Zustand des Patienten sorgfältig überwachen und Flüssigkeitshaushalt wieder ausgleichen
  • bei Verwendung kontaminierter Hämofiltrations- und Hämodialyselösung kann es zu Sepsis oder Schock kommen

Kontraindikation (relativ)



keine Informationen vorhanden

Schwangerschaftshinweise



  • keine dokumentierten klinischen Daten vorhanden, vor Verabreichung alle Vorteile und Risiken gegeneinander abwägen

Stillzeithinweise



  • keine dokumentierten klinischen Daten vorhanden, vor Verabreichung alle Vorteile und Risiken gegeneinander abwägen

Es liegen keine ausreichenden Daten zum Risiko in der Schwangerschaft vor.

Der Arzneistoff darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden.

Es liegen keine ausreichenden Daten vor.

Der Arzneistoff darf während der Stillzeit nicht angewendet werden.

 

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Rechtliche Hinweise

Warnung

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