Otodolor Direkt (7 g)

Hersteller Infectopharm Arzn.U.Consilium GmbH
Wirkstoff Glycerol
Wirkstoff Menge 1000 mg
ATC Code S02DC
Preis 7,49 €
Menge 7 g
Darreichung (DAR) OHT
Norm Keine Angabe
Otodolor Direkt (7 g)

Medikamente Prospekt

Glycerol1g
[Basiseinheit = 1 Gramm]

Kontraindikation (absolut)



  • OtodolorArgA8-/sup> direkt sollte nicht bei einer Überempfindlichkeit gegenüber Glycerol oder einer Trommelfellverletzung (Trommelfellperforation) angewendet werden.

Art der Anwendung



  • Nach Bedarf etwa 2 bis 3 Tropfen (körperwarm) bei seitlicher Ruhelage in den Gehörgang des betroffenen Ohres träufeln, das anschließend mit Watte verschlossen werden kann.

Dosierung



  • Nach Bedarf etwa 2 bis 3 Tropfen (körperwarm) bei seitlicher Ruhelage in den Gehörgang des betroffenen Ohres träufeln, das anschließend mit Watte verschlossen werden kann.
  • Hinsichtlich der Anwendungshäufigkeit bzw. Anwendungsdauer bestehen keine Einschränkungen.

Indikation



  • OtodolorArgA8-/sup> direkt ist eine konservierungsmittelfreie Lösung zum Eintropfen in das Ohr (äußerer Gehörgang). Sie enthält ausschließlich Glycerol, eine klare, farblose, dickflüssige Substanz.
  • OtodolorArgA8-/sup> direkt wird zur unterstützenden Behandlung von Entzündungen des äußeren Gehörganges (Otitis externa) angewendet. Es lindert Ohrenschmerzen und Beschwerden wie Reizungen oder Juckreiz, wie sie häufig durch chlorhaltiges Wasser, Tauchen oder Wind verursacht werden. OtodolorArgA8-/sup> direkt ist außerdem zur vorbeugenden Anwendung vor und nach dem Baden oder Tauchen geeignet.
  • Viele Menschen leiden regelmäßig unter Ohrenentzündungen im äußeren Gehörgang, insbesondere nach dem Schwimmen, Baden oder Tauchen. Das Ohr wird durch das chlorhaltige Wasser gereizt und kann danach gerötet sein, jucken, schuppen und schmerzen. Dieses Beschwerdebild wird auch als ,Badeotitis+ACY-quot, oder ,swimmer's ear+ACY-quot, bezeichnet.
  • Es gibt aber auch andere Ursachen, die zu einer Gehörgangsentzündung führen können. Hierzu zählen u. a. falsche Reinigungsmaßnahmen mit Wattestäbchen, Zündhölzern oder ähnlichen Instrumenten, das häufige und lange Tragen von Kopfhörern oder Head-Sets, Ohrenschmalz, das den Gehörgang verstopft, Fremdkörper, die in das Ohr eingedrungen sind. Auch die zu häufige Benutzung von waschaktiven Substanzen, wie sie in Shampoos, Duschgels oder Seifen enthalten sein können, zerstört den natürlichen Schutzfilm des Ohres.
  • Die Haut im Gehörgang wird empfindlicher gegenüber allen mechanischen, thermischen oder chemischen Reizungen. Keime können sich leichter festsetzen. Gehörgangsentzündungen sind die Folge.
  • Im Anfangsstadium juckt der Gehörgang stark, es kommt zu einer Schwellung, die von unterschiedlich stark ausgeprägten Schmerzen begleitet ist.
  • Das pure Glycerol in OtodolorArgA8-/sup> direkt wirkt rein physikalisch und zieht wie ein Schwamm die Schwellung aus dem Ohr. Hierdurch kommt es auch zu einer Abnahme der Schmerzen.
  • Zusätzlich pflegt und reinigt Glycerol die Haut im Ohr und kann durch seine gleitenden Eigenschaften vorbeugend den Gehörgang vor mechanischen Reizungen schützen.
  • Die Ohrentropfen enthalten als einzigen Bestandteil Glycerol, häufig auch Glycerin genannt. Es ist eine Verbindung, die natürlicherweise in allen pflanzlichen und tierischen Fetten und +ANY-len vorkommt. Den höchsten Gehalt findet man in Kokosnussöl. Glycerol hat zwei Eigenschaften, die für die Anwendung als Ohrentropfen besonders wichtig sind: durch den öligen Charakter haftet es gut auf der Haut und trägt zu ihrem Schutz und ihrer Pflege bei. Darüber hinaus besitzt es ein hohes Wasserbindungs- bzw. Wasseranziehungsvermögen. Dies führt dazu, dass dem geschwollenen Gewebe Wasser entzogen wird (osmotischer Effekt) und der Druck im Gewebe abnimmt. Die Schwellung geht zurück und die Schmerzen nehmen ab.

Nebenwirkungen



keine Informationen vorhanden

Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen



  • Klingen die Beschwerden nach wenigen Tagen nicht wieder ab oder hat sich Fieber eingestellt, dann sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.
  • OtodolorArgA8-/sup> direkt sollte nicht in das Ohr eingebracht werden, während ein Hörgerät getragen wird. Träger von Hörgeräten sollten Otodolor direkt etwa 1 Stunde vor Einsetzen des Hörgerätes anwenden.

Kontraindikation (relativ)



keine Informationen vorhanden

Schwangerschaftshinweise



keine Informationen vorhanden

Stillzeithinweise



keine Informationen vorhanden

 

Sponsor

Rechtliche Hinweise

Warnung

Unsere Website verkauft keine medikamente. Unsere Website dient nur zu Informationszwecken. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.