Olimel Peri2.5%e Emu Z Inf (4X1500 ml)

Hersteller Baxter Deutschland GmbH Medication Delivery
Wirkstoff Wirkstoffkombination
Wirkstoff Menge Info
ATC Code B05BA10
Preis 491,9 €
Menge 4X1500 ml
Darreichung (DAR) INF
Norm Keine Angabe
Olimel Peri2.5%e Emu Z Inf (4X1500 ml)

Medikamente Prospekt

Natrium acetat 3-Wasser1.16g
1.91g
24g
1.76g
1.51g
6g
1.26g
1.62g
(H)Essigsäure 99+ACUHilfsstoff
(H)Gesamt Chlorid IonHilfsstoff24mmol
(H)GlycerolHilfsstoff
(H)Natrium hydroxid LösungHilfsstoff
(H)Natrium oleatHilfsstoff
(H)Phospholipide (aus Ei)Hilfsstoff
(H)Salzsäure, konzentriertHilfsstoff
(H)Wasser, für InjektionszweckeHilfsstoff
(H)Gesamt Acetat IonZusatzangabe27mmol
(H)Gesamt AminosäurenZusatzangabe25.3g
(H)Gesamt Calcium IonZusatzangabe2mmol
(H)Gesamt FettZusatzangabe30g
(H)Gesamt Kalium IonZusatzangabe16mmol
(H)Gesamt KohlenhydrateZusatzangabe75g
(H)Gesamt Magnesium IonZusatzangabe2.2mmol
(H)Gesamt Natrium IonZusatzangabe21mmol
(H)Gesamt Phosphat IonZusatzangabe8.5mmol
(H)Gesamt StickstoffZusatzangabe4g
[Basiseinheit = 1000 Milliliter]

Art der Anwendung



  • nur zum einmaligen Gebrauch
  • es wird empfohlen, den Inhalt des Beutels nach dem +ANY-ffnen möglichst sofort zu verwenden und nicht für eine spätere Anwendung aufzubewahren
  • nach dem Mischen ist die Emulsion homogen und milchig
  • Hinweise zur Zubereitung und Handhabung der Emulsion zur Infusion siehe Fachinformation
  • Verabreichung über eine zentrale oder periphere Vene möglich (niedrige Osmolarität)
  • empfohlene Infusionsdauer: 12 - 24 Stunden / Beutel
  • Infusionsgeschwindigkeit
    • 1. Stunde der Infusion: schrittweise Erhöhung der Flussrate
    • danach: Anpassung der Flussrate unter Berücksichtigung der verordneten Dosis, des täglich aufgenommenen Volumens und der Infusionsdauer

Dosierung



Basiseinheit: 1000 ml rekonstituierte Lösung enthalten 400 ml Glucoselösung (18,75 g / 100 ml), 400 ml Aminosäurenlösung (6,3 g / 100 ml) und 200 ml Lipidemulsion (15 g / 100 ml)

  • parenterale Ernährung
    • maximale Tagesdosierung nicht überschreiten
    • aufgrund der statischen Struktur des Mehrkammerbeutels wird möglicherweise der gesamte Nährstoffbedarf des Patienten nicht gleichzeitig gedeckt
    • es sind klinische Situationen möglich, in denen der Patient eine von der Zusammensetzung des statischen Beutels abweichende Nährstoffmenge benötigt
    • in diesem Fall muss bei einer Anpassung des Volumens (der Dosierung) berücksichtigt werden, welche Auswirkung dies auf die Dosierung aller Nährstoffkomponenten des Präparates haben wird
    • Erwachsene
      • Dosierung in Abhängigkeit von
        • dem Energiebedarf
        • dem klinischem Zustand
        • der Fähigkeit des Patienten, die Bestandteile zu metabolisieren
        • der zusätzlichen oralen/enteralen Energie- und Proteinzufuhr
      • durchschnittlicher Tagesbedarf
        • 0,16 - 0,35 g Stickstoff / kg Körpergewicht (1 - 2 g Aminosäuren / kg KG), je nach Ernährungszustand und Grad der Stoffwechselbelastung des Patienten
        • 20 - 40 kcal / kg KG
        • 20 - 40 ml Flüssigkeit / kg KG bzw. 1 - 1,5 ml / verbrauchter kcal
      • tägliche Maximaldosis: definiert durch Flüssigkeitsaufnahme von 40 ml / kg KG (entspricht 1 g Aminosäuren / kg KG, 3 g Glucose / kg KG, 1,2 g Lipide / kg KG, 0,8 mmol Natrium / kg KG und 0,6 mmol Kalium / kg KG)
      • im Normalfall
        • 1. Stunde der Infusion: schrittweise Erhöhung der Flussrate
        • danach: Anpassung der Flussrate unter Berücksichtigung der verordneten Dosis, des täglich aufgenommenen Volumens und der Infusionsdauer
      • max. Infusionsrate: 3,2 ml / kg KG / Stunde, dies entspricht
        • 0,08 g / kg KG / Stunde für Aminosäuren
        • 0,24 g / kg KG / Stunde für Glucose
        • 0,10 g / kg KG / Stunde für Lipide
    • Kinder > 2 Jahre und Jugendliche
      • keine klinischen Studien
      • Dosierung in Abhängigkeit von
        • dem Energiebedarf
        • dem klinischem Zustand
        • dem Körpergewicht
        • der Fähigkeit des Patienten, die Bestandteile zu metabolisieren
        • der zusätzlichen oralen/enteralen Energie- und Proteinzufuhr
      • Tagesbedarf an Flüssigkeit, Stickstoff und Energie verringert sich kontinuierlich mit dem Alter
      • Kinder 2 bis 11 Jahre
        • limitierende Faktoren für
          • Tagesdosis: Magnesiumkonzentration
          • stündliche Infusionsrate: Lipidkonzentration
        • maximale Tagesdosis
          • Flüssigkeit (ml / kg KG / Tag)
            • empfohlen laut 2018 ESPGHAN/ESPEN/ESPR-Leitlinien: 60 - 120
            • bezogen auf das Präparat: 45
          • Aminosäuren (g / kg / Tag)
            • empfohlen laut 2018 ESPGHAN/ESPEN/ESPR-Leitlinien: 1 - 2 (bis zu 2,5)
            • bezogen auf das Präparat: 1,1
          • Glucose (g / kg KG / Tag)
            • empfohlen laut 2018 ESPGHAN/ESPEN/ESPR-Leitlinien: 1,4 - 8,6
            • bezogen auf das Präparat: 3,4
          • Lipide (g / kg KG / Tag)
            • empfohlen laut 2018 ESPGHAN/ESPEN/ESPR-Leitlinien: 0,5 - 3
            • bezogen auf das Präparat: 1,4
          • Gesamtenergie (kcal / kg KG / Tag)
            • empfohlen laut 2018 ESPGHAN/ESPEN/ESPR-Leitlinien: 30 - 75
            • bezogen auf das Präparat: 31,5
        • maximale Infusionsrate / Stunde
          • Präparat (ml / kg KG / Stunde)
            • 4,3
          • Aminosäuren (g / kg KG / Stunde)
            • empfohlen laut 2018 ESPGHAN/ESPEN/ESPR-Leitlinien: 0,20
            • bezogen auf das Präparat: 0,11
          • Glucose (g / kg KG / Stunde)
            • empfohlen laut 2018 ESPGHAN/ESPEN/ESPR-Leitlinien: 0,36
            • bezogen auf das Präparat: 0,33
          • Lipide (g / kg KG / Stunde)
            • empfohlen laut 2018 ESPGHAN/ESPEN/ESPR-Leitlinien: 0,13
            • bezogen auf das Präparat: 0,13
      • Kinder 12 - 18 Jahre
        • limitierende Faktoren für
          • Tagesdosis: Magnesiumkonzentration
          • stündliche Infusionsrate: Glucosekonzentration
        • maximale Tagesdosis
          • Flüssigkeit (ml / kg KG / Tag)
            • empfohlen laut 2018 ESPGHAN/ESPEN/ESPR-Leitlinien: 50 - 80
            • bezogen auf das Präparat: 45
          • Aminosäuren (g / kg / Tag)
            • empfohlen laut 2018 ESPGHAN/ESPEN/ESPR-Leitlinien: 1 - 2
            • bezogen auf das Präparat: 1,1
          • Glucose (g / kg KG / Tag)
            • empfohlen laut 2018 ESPGHAN/ESPEN/ESPR-Leitlinien: 0,7 - 5,8
            • bezogen auf das Präparat: 3,4
          • Lipide (g / kg KG / Tag)
            • empfohlen laut 2018 ESPGHAN/ESPEN/ESPR-Leitlinien: 0,5 - 2 (bis zu 3)
            • bezogen auf das Präparat: 1,4
          • Gesamtenergie (kcal / kg KG / Tag)
            • empfohlen laut 2018 ESPGHAN/ESPEN/ESPR-Leitlinien: 20 - 55
            • bezogen auf das Präparat: 31,5
        • maximale Infusionsrate / Stunde
          • Präparat (ml / kg KG / Stunde)
            • 3,2
          • Aminosäuren (g / kg KG / Stunde)
            • empfohlen laut 2018 ESPGHAN/ESPEN/ESPR-Leitlinien: 0,12
            • bezogen auf das Präparat: 0,08
          • Glucose (g / kg KG / Stunde)
            • empfohlen laut 2018 ESPGHAN/ESPEN/ESPR-Leitlinien: 0,24
            • bezogen auf das Präparat: 0,24
          • Lipide (g / kg KG / Stunde)
            • empfohlen laut 2018 ESPGHAN/ESPEN/ESPR-Leitlinien: 0,13
            • bezogen auf das Präparat: 0,10
      • Einleitung mit niedrigen Tagesdosen und schrittweise Erhöhung bis zur maximalen Dosis empfohlen
      • im Normalfall
        • 1. Stunde der Infusion: schrittweise Erhöhung der Flussrate
        • danach: Anpassung der Flussrate unter Berücksichtigung der verordneten Dosis, des täglich aufgenommenen Volumens und der Infusionsdauer
    • Kinder < 2 Jahre
      • Präparat nicht geeignet (keine geeignete Zusammensetzung und Beutelvolumina)
      • Anwendung kontraindiziert
    • Behandlungsdauer: so lange, wie es der klinische Zustand des Patienten erfordert
    • eingeschränkte Nierenfunktion
      • Anwendung mit Vorsicht
      • engmaschige Überwachung des Flüssigkeits-, Triglycerid- und Elektrolytstatus
    • eingeschränkte Leberfunktion
      • Anwendung mit Vorsicht
      • regelmäßige Kontrolle der Leberfunktionsparameter, der Blut-Glucose-Konzentration, Elektrolyte und Triglyceride erforderlich

Indikation



  • parenterale Ernährung bei Erwachsenen und Kindern > 2 Jahre, wenn orale oder enterale Ernährung nicht möglich, unzureichend oder kontraindiziert ist

Enthält Phenylalanin oder Aspartam. Darf bei Patienten mit Phenylketonurie nicht angewendet werden.

Die Anwendung in der Schwangerschaft kann unter bestimmten Voraussetzungen in Betracht gezogen werden.

Die Anwendung im 3. Trimester der Schwangerschaft ist nicht empfohlen.

Die Anwendung in der Stillzeit kann unter bestimmten Voraussetzungen in Betracht gezogen werden.

Die Anwendung in der Stillzeit ist nicht empfohlen.

 

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Rechtliche Hinweise

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