Numeta G 19% E Emu Z Inf (6X1000 ml)

Hersteller Baxter Deutschland GmbH Medication Delivery
Wirkstoff Wirkstoffkombination
Wirkstoff Menge Info
ATC Code B05BA10
Preis 1495,22 €
Menge 6X1000 ml
Darreichung (DAR) EMU
Norm Keine Angabe
Numeta G 19% E Emu Z Inf (6X1000 ml)

Medikamente Prospekt

Magnesium diacetat 4-Wasser0.55g
0.55g
1.79g
22.48g
0.73g
0.57g
0.96g
0.69g
5.62g
0.14g
0.85g
1.74g
(H)ÄpfelsäureHilfsstoff
(H)GlycerolHilfsstoff
(H)LecithinHilfsstoff
(H)Natrium hydroxid LösungHilfsstoff
(H)Natrium oleatHilfsstoff
(H)Salzsäure 25+ACUHilfsstoff
(H)Wasser, für InjektionszweckeHilfsstoff
(H)FetteZusatzangabe28.1g
(H)Gesamt AminosäurenZusatzangabe23g
(H)Gesamt StickstoffZusatzangabe3.5g
[Basiseinheit = 1000 Milliliter]

Art der Anwendung



  • unverdünnte Verabreichung nur durch eine zentrale Vene (wegen hoher Osmolarität)
  • bei ausreichender Verdünnung mit Wasser für Injektionszwecke ist periphervenöse Infusion möglich
  • Infusionsgeschwindigkeit während der ersten Stunde der Infusion schrittweise erhöhen
  • zum Absetzen Infusionsgeschwindigkeit während der letzten Stunde schrittweise verringern
  • Infusionsrate unter Berücksichtigung der verordneten Dosis, des täglich aufgenommenen Volumens und der Infusionsdauer anpassen
  • derselbe Beutel darf nicht länger als 24 Stunden aktiviert, angehängt und infundiert werden
  • zyklische Infusionen müssen sich nach der metabolischen Toleranz des Patienten richten
  • Hinzufügen von handelsüblichen Elektrolytpräparaten, Vitaminen und Spurenelementen nach Ermessen des behandelnden Arztes und dem klinischen Bedarf des Patienten möglich

Haltbarkeit

  • Haltbarkeit nach dem Mischen
    • Produkt nach dem +ANY-ffnen der Trenn-Nähte zwischen den zwei oder drei Kammern möglichst sofort verwenden
    • gebrauchsfertige Mischungen über Zeitraum von 7 Tagen bei 2 - 8 +ALA-C stabil und können anschließend noch 48 Stunden bei 30 +ALA-C gelagert werden
  • Haltbarkeit nach Hinzufügen von Arzneimittelzusätzen
    • nach Hinzufügen von Elektrolyten, Spurenelementen und Vitaminen zu den gemischten Inhalten von 2 oder 3 Beutelkammern mit und ohne Verdünnung wurde die Stabilität der Mischungen über einen Zeitraum von 7 Tagen bei 2 +ALA-C- 8 +ALA-C und anschließend noch 48 Stunden bei 30 +ALA-C nachgewiesen
  • aus mikrobiologischer Sicht gebrauchsfertige Lösung grundsätzlich sofort verwenden
  • ansonsten im Regelfall Zeitraum von 24 Stunden bei 2 - 8 +ALA-C nicht überschreiten, es sei denn, die Lösung wurde unter kontrollierten und validierten aseptischen Bedingungen hergestellt/verdünnt/mit Zusätzen versehen

Inkompatibilitäten

  • andere Arzneimittel oder Substanzen erst dann den drei Beutelkammern oder der gebrauchsfertig gemischten Lösung/Emulsion zusetzen, wenn Kompatibilität und Stabilität der resultierenden Gesamtlösung (vor allem Stabilität der Lipidemulsion bzw. Bildung von Ausfällungen) geprüft wurde
  • Calcium- und Phosphatspiegel berücksichtigen, übermäßige Calcium- und Phosphatzufuhr - insbesondere in Form von Mineralsalzen - kann zu Calciumphosphat-Ausfällungen führen
  • gleichzeitige Verabreichung von Ceftriaxon mit dieser Infusionslösung bei Neugeborenen (
  • dies gilt sogar bei Verwendung verschiedener venöser Zugänge (Risiko einer fatalen Präzipitatbildung von Ceftriaxon-Calciumsalzen im Blutkreislauf des Neugeborenen)
  • Patienten über 28 Tage (einschließlich Erwachsene) darf Ceftriaxon nicht gleichzeitig mit calciumhaltigen Infusionslösungen, einschließlich diesem Präparat, durch dasselbe Infusionsbesteck verabreicht werden (z. B. über eine Y-Verbindung)
  • Wird dasselbe Infusionsbesteck für eine sequentielle Verabreichung verwendet, muss dieses zwischen den Infusionen sorgfältig mit einer kompatiblen Flüssigkeit gespült werden
  • Produkt nicht gleichzeitig mit Blut durch dasselbe Infusionsset verabreichen
  • das Präparat enthält Calciumionen, die ein zusätzliches Risiko für die Präzipitatbildung bei mit Citrat antikoaguliertem Blut oder Blutbestandteilen darstellen
  • Dosierung



    • parenteralen Ernährung von Kindern und Jugendlichen vom vollendeten 2. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr
      • Dosierung abhängig vom Energiebedarf, Gewicht, Alter, klinischem Zustand und der Fähigkeit des Patienten, die Bestandteile zu metabolisieren, sowie von der zusätzlichen oralen/enteralen Energie-/oder Proteinzufuhr
      • gesamte Elektrolyt-und Makronährstoffzusammensetzung abhängig von der Anzahl der miteinander vermischten Kammern ab
      • max. empfohlene Infusionsrate / Stunde und max. empfohlenes Volumen / Tag abhängig von den Inhaltsstoffen
      • sobald bei einem der genannten Inhaltsstoffe die max. Dosis erreicht ist, ist damit die max. Tagesdosis erreicht
      • max. Infusionsrate:
        • aktivierter 2-Kammer-Beutel (775 ml): 4,7 ml / kg / Stunde
          • entspricht:
            • Aminosäure: 0,14 g / kg / Stunde (limitierender Parameter gemäß ESPEN-ESPGHAN-Richtlinien)
            • Glucose: 1,17 g / kg / Stunde
            • Lipide: 0 g / kg / Stunde
        • aktivierter 3-Kammer-Beutel (1000 ml): 4,6 ml / kg / Stunde
          • entspricht:
            • Aminosäure: 0,11 g / kg / Stunde
            • Glucose: 0,89 g / kg / Stunde
            • Lipide: 0,13 g / kg / Stunde (limitierender Parameter gemäß ESPEN-ESPGHAN-Richtlinien)
      • max. zulässige Menge in ml / kg / Tag
        • aktivierter 2-Kammer-Beutel (775 ml): 64,8 ml / kg / Tag
          • entspricht:
            • Aminosäure: 1,9 g / kg / Tag
            • Glucose: 16 g / kg / Tag (limitierender Parameter gemäß ESPEN-ESPGHAN-Richtlinien)
            • Lipide: 0 g / kg / Stunde
        • aktivierter 3-Kammer-Beutel (1000 ml): 83,6 ml / kg / Tag
          • entspricht:
            • Aminosäure: 1,9 g / kg / Tag
            • Glucose: 16 g / kg / Tag (limitierender Parameter gemäß ESPEN-ESPGHAN-Richtlinien)
            • Lipide: 2,3 g / kg / Tag
      • Anwendungsdauer: Fortsetzung der parenteralen Ernährung so lange wie es der klinische Zustand des Patienten erfordert

    Indikation



    • parenterale Ernährung von Kindern und Jugendlichen vom vollendeten 2. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr, wenn eine orale oder enterale Ernährung nicht möglich, unzureichend oder kontraindiziert ist

    Enthält Phenylalanin oder Aspartam. Darf bei Patienten mit Phenylketonurie nicht angewendet werden.

    Die Anwendung in der Schwangerschaft ist nicht empfohlen.

    Die Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.

    Die Anwendung in der Stillzeit ist nicht empfohlen.

    Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.

     

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