Numeta G 13% E Emu Z Inf (10X300 ml)

Hersteller Baxter Deutschland GmbH Medication Delivery
Wirkstoff Wirkstoffkombination
Wirkstoff Menge Info
ATC Code B05BA10
Preis 1591,04 €
Menge 10X300 ml
Darreichung (DAR) IFB
Norm N1
Numeta G 13% E Emu Z Inf (10X300 ml)

Medikamente Prospekt

Magnesium diacetat 4-Wasser0.27g
0.22g
6g
0.3g
0.23g
0.39g
0.28g
1.5g
0.06g
0.35g
0.71g
(H)ÄpfelsäureHilfsstoff
(H)GlycerolHilfsstoff
(H)LecithinHilfsstoff
(H)Natrium hydroxid LösungHilfsstoff
(H)Natrium oleatHilfsstoff
(H)Salzsäure 25+ACUHilfsstoff
(H)Wasser, für InjektionszweckeHilfsstoff
[Basiseinheit = 300 Milliliter]

Art der Anwendung



  • unverdünnte Verabreichung nur durch eine zentrale Vene (wegen hoher Osmolarität)
  • bei ausreichender Verdünnung mit Wasser für Injektionszwecke ist periphervenöse Infusion möglich
  • Infusionsgeschwindigkeit während der ersten Stunde der Infusion schrittweise erhöhen
  • zum Absetzen Infusionsgeschwindigkeit während der letzten Stunde schrittweise verringern
  • Infusionsrate unter Berücksichtigung der verordneten Dosis, des täglich aufgenommenen Volumens und der Infusionsdauer anpassen
  • normalerweise kontinuierliche parenterale Gabe über 24 Stunden empfohlen
  • derselbe Beutel darf nicht länger als 24 Stunden aktiviert, angehängt und infundiert werden
  • zyklische Infusionen müssen sich nach der metabolischen Toleranz des Patienten richten
  • Hinzufügen von handelsüblichen Elektrolytpräparaten, Vitaminen und Spurenelementen nach Ermessen des behandelnden Arztes und dem klinischen Bedarf des Patienten möglich

Haltbarkeit

  • Haltbarkeit nach dem Mischen
    • Produkt nach dem +ANY-ffnen der Trenn-Nähte zwischen den zwei oder drei Kammern möglichst sofort verwenden
    • gebrauchsfertige Mischungen über Zeitraum von 7 Tagen bei 2 - 8 +ALA-C stabil und können anschließend noch 48 Stunden bei 30 +ALA-C gelagert werden
  • Haltbarkeit nach Hinzufügen von Arzneimittelzusätzen
    • nach Hinzufügen von Elektrolyten, Spurenelementen und Vitaminen zu den gemischten Inhalten von 2 oder 3 Beutelkammern mit und ohne Verdünnung wurde die Stabilität der Mischungen über einen Zeitraum von 7 Tagen bei 2 +ALA-C- 8 +ALA-C und anschließend noch 48 Stunden bei 30 +ALA-C nachgewiesen
  • aus mikrobiologischer Sicht gebrauchsfertige Lösung grundsätzlich sofort verwenden
  • ansonsten im Regelfall Zeitraum von 24 Stunden bei 2 - 8 +ALA-C nicht überschreiten, es sei denn, die Lösung wurde unter kontrollierten und validierten aseptischen Bedingungen hergestellt/verdünnt/mit Zusätzen versehen

Inkompatibilitäten

  • andere Arzneimittel oder Substanzen erst dann den drei Beutelkammern oder der gebrauchsfertig gemischten Lösung/Emulsion zusetzen, wenn Kompatibilität und Stabilität der resultierenden Gesamtlösung (vor allem Stabilität der Lipidemulsion bzw. Bildung von Ausfällungen) geprüft wurde
  • Calcium- und Phosphatspiegel berücksichtigen, übermäßige Calcium- und Phosphatzufuhr - insbesondere in Form von Mineralsalzen - kann zu Calciumphosphat-Ausfällungen führen
  • Calciumhaltige Infusionslösungen wie das Produkt dürfen nicht gleichzeitig mit Ceftriaxon angewendet werden (Risiko einer Präzipitatbildung von Ceftriaxon-Calcium-Salzen)
  • Produkt nicht gleichzeitig mit Blut durch dasselbe Infusionsset verabreichen

Dosierung



  • Parenterale Ernährung von Frühgeborenen
    • Dosierung abhängig von Energiebedarf, Gewicht, Alter, klinischem Zustand und der Fähigkeit des Patienten, die Bestandteile zu metabolisieren, sowie von der zusätzlichen oralen/enteralen Energie-/oder Proteinzufuhr
    • gesamte Elektrolyt- und Makronährstoffzusammensetzung abhängig von der Anzahl der miteinander vermischten Kammern
    • maximale Infusionsrate:
      • aktivierter 2-Kammer-Beutel: 5,1 ml/kg/Stunde
      • aktivierter 3-Kammer-Beutel: 6,4 ml/kg/Stunde
    • maximal zulässige Menge:
      • aktivierter 2-Kammer-Beutel: 102,3 ml/kg/Tag
      • aktivierter 3-Kammer-Beutel: 127,9 ml/kg/Tag
    • Anwendungsdauer: so lange, wie es der klinische Zustand des Patienten erfordert
    • Hinweis
      • Arzneimittel kann für manche Frühgeborene nicht geeignet sein, da der klinische Zustand des Patienten individuell angepasste Formulierungen erfordert, spezifischer Bedarf des Patienten wird vom Arzt bestimmt

Indikation



  • parenterale Ernährung von Frühgeborenen, wenn orale oder enterale Ernährung nicht möglich, unzureichend oder kontraindiziert ist

Enthält Phenylalanin oder Aspartam. Darf bei Patienten mit Phenylketonurie nicht angewendet werden.

Es liegen keine ausreichenden Daten zum Risiko in der Schwangerschaft vor.

Der Arzneistoff darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden.

Es liegen keine ausreichenden Daten vor.

Der Arzneistoff darf während der Stillzeit nicht angewendet werden.

 

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Rechtliche Hinweise

Warnung

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