Hersteller | B. Braun Melsungen AG |
Wirkstoff | Natrium Ion |
Wirkstoff Menge | 100 mmol |
ATC Code | B05XA03 |
Preis | 70,61 € |
Menge | 20X100 ml |
Darreichung (DAR) | IFK |
Norm | N3 |
Medikamente Prospekt
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Chlorid Ion | 100 | mmol | ||
(H) | Wasser, für Injektionszwecke | Hilfsstoff | ||
[Basiseinheit = 100 Milliliter] |
Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Natriumchlorid - invasiv- Hypernatriämie
- Hyperchlorämie
Art der Anwendung
- zur intravenösen Anwendung, nur als Zusatz zu Infusionslösungen anwenden
- maximale Zufuhrgeschwindigkeit richtet sich nach klinischer Situation
Zubereitung
- im Allgemeinen errechnete Menge Konzentrat in 250 ml Flüssigkeit zuführen
- bei Flüssigkeitsdefizit auch größere Volumina als Trägerlösung möglich
- bei periphervenöser Anwendung Arzneimittel so verdünnen, dass Gesamtosmolarität von 800 mOsm/l nicht überschritten wird
- Arzneimittel erst unmittelbar vor Anlegen der Infusion unter streng sterilen Vorsichtsmaßregeln zuspritzen, Infusionsflasche danach leicht schütteln
Lagerung und Haltbarkeit
- Haltbarkeit der gebrauchsfertigen Zubereitung: sofortige Anwendung empfohlen (Mischungen mit anderen Komponenten nicht länger als 24 Stunden bei 2 - 8 +ALA-C lagern, falls sie nicht unter kontrollierten und validierten aseptischen Bedingungen hergestellt wurden
Dosierung
Basiseinheit: 1 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung enthält 58,5 mg Natriumchlorid, entsprechend 1 mmol NaAKwA8-/sup> und 1 mmol Cl-
- Hyponatriämie, Hypochlorämie, hypotone Hyperhydratation
- Berechung des Natriumdefizits nach folgender Formel:
- NaAKwA8-/sup>-Defizit (mmol) = (NaAKwA8-/sup>Soll - NaAKwA8-/sup>Ist) × kg KG × 0,2 (extrazelluläres Volumen errechnet sich aus KG in kg × 0,2)
- tägliche Maximaldosis
- richtet sich nach Elektrolytbedarf
- Richtwert: 3 - 6 mmol Natrium / kg KG
- Kinder
- Richtwert: 3 - 5 mmol Natrium / kg KG
- Hinweis
- Dosierung abhängig von Analysenwerten des Serumionogramms und des Säuren-Basen-Status
- Berechung des Natriumdefizits nach folgender Formel:
Indikation
- Hyponatriämie
- Hypochlorämie
- hypotone Hyperhydratation
Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Natriumchlorid - invasiv- Kontrollen
- Serumionogramm
- Wasserbilanz
- Säuren-Basen-Status
Kontraindikation (relativ), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Natriumchlorid - invasiv- Hypokaliämie
- Erkrankungen, die eine restriktive Natriumzufuhr gebieten, wie Herzinsuffizienz, generalisierte +ANY-deme, Lungenödem, Hypertonie, Eklampsie, schwere Niereninsuffizienz
- Therapie mit Kortikoiden oder ACTH
- metabolische Acidose
Die Anwendung in der Schwangerschaft ist nicht empfohlen.
Die Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.
Die Anwendung in der Stillzeit kann unter bestimmten Voraussetzungen in Betracht gezogen werden.
Die Anwendung in der Stillzeit ist nicht empfohlen.
Bedingt erstattungsfähig für Erwachsene gem. § 34 Abs. 1 Satz 2 SGB V in Verbindung mit Arzneimittelrichtlinie § 12 sowie Anlage I bei folgenden Indikationen: Arzneistofffreie Injektions/Infusions-, Träger- und Elektrolytlösungen sowie parenterale Osmodiuretika (Mannitol, Sorbitol) bei Hirnödem. Die Regelung gilt nicht für versicherte Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr und versicherte Jugendliche mit Entwicklungsstörungen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.