Hersteller | HEXAL AG |
Wirkstoff | Metoprolol |
Wirkstoff Menge | 78,08 mg |
ATC Code | C07AB02 |
Preis | 13,77 € |
Menge | 100 St |
Darreichung (DAR) | TAB |
Norm | N3 |
Medikamente Prospekt
- Metoprololsucc Heum23.75mg (30 St) [12,2 €]
- Metoprololsucc Heum23.75mg (50 St) [12,93 €]
- Metoprololsucc Heum23.75mg (100 St) [14,38 €]
- Metoprololsucc Heum 47.5mg (30 St) [12,92 €]
- Metoprololsucc Heum 47.5mg (50 St) [13,51 €]
- Metoprololsucc Heum 47.5mg (100 St) [15,24 €]
- Metoprololsucc Heum 95mg (30 St) [13,48 €]
- Metoprololsucc Heum 95mg (50 St) [14,18 €]
- Metoprololsucc Heum 95mg (100 St) [16,95 €]
- Metoprololsucc Heum 190mg (30 St) [14,22 €]
- Metoprololsucc Heum 190mg (50 St) [15,79 €]
- Metoprololsuccinat 1a23.75 (30 St) [12,21 €]
- Metoprololsuccinat 1a23.75 (50 St) [12,93 €]
- Metoprololsuccinat 1a23.75 (100 St) [14,4 €]
- Metoprololsuccinat 1A 47.5 (30 St) [12,55 €]
- Metoprololsuccinat 1A 47.5 (50 St) [12,84 €]
- Metoprololsuccinat 1A 47.5 (100 St) [15,24 €]
- Metoprololsuccinat 1A 95mg (30 St) [13,05 €]
- Metoprololsuccinat 1A 95mg (50 St) [13,89 €]
- Metoprololsucc Heum 190mg (100 St) [18,65 €]
- Metoprololsuccinat 1A 95mg (100 St) [16,95 €]
- Metoprololsuccinat 1a142.5 (30 St) [13,61 €]
- Metoprololsuccinat 1a142.5 (50 St) [14,99 €]
- Metoprololsuccinat 1a142.5 (100 St) [17,95 €]
- Metoprololsuccinat 1a190mg (30 St) [13,84 €]
- Metoprololsuccinat 1a190mg (50 St) [15,45 €]
- Metoprololsuccinat 1a190mg (100 St) [18,66 €]
- Jutabloc 50mg Tabl (50 St) [12,08 €]
- Jutabloc 50mg Tabl (100 St) [12,77 €]
- Jutabloc 100mg Tabl (50 St) [12,4 €]
- Jutabloc 100mg Tabl (100 St) [13,47 €]
- Jutabloc 200mg Retardtabl (50 St) [15,45 €]
- Jutabloc 200mg Retardtabl (100 St) [18,05 €]
- Metoprogamma 200 Retard (30 St) [14,28 €]
- Metohexal-Succ 23.75mg (30 St) [12,24 €]
- Metohexal-Succ 23.75mg (50 St) [12,95 €]
- Metohexal-Succ 23.75mg (100 St) [14,45 €]
- Metohexal-Succ 47.5mg (30 St) [12,66 €]
- Metohexal-Succ 47.5mg (50 St) [13,56 €]
- Metohexal-Succ 47.5mg (100 St) [15,54 €]
- Metohexal-Succ 95mg (30 St) [13,2 €]
- Metohexal-Succ 95mg (50 St) [14,38 €]
- Metohexal-Succ 95mg (100 St) [16,95 €]
- Metohexal-Succ 142.5mg (30 St) [13,61 €]
- Metohexal-Succ 142.5mg (50 St) [14,99 €]
- Metohexal-Succ 190mg (30 St) [13,92 €]
- Metohexal-Succ 190mg (50 St) [15,45 €]
- Metohexal-Succ 190mg (100 St) [18,75 €]
- Metohexal-Succ 142.5mg (100 St) [17,95 €]
- Metoprolol 100 Ret 1A Phar (50 St) [14,38 €]
- Metoprolol 100 Ret 1A Phar (100 St) [16,95 €]
- Metoprolol Succ - CT 190mg (100 St) [19,17 €]
- Metoprolol STADA Zot 50mg (30 St) [12,66 €]
- Metoprolol STADA Zot 50mg (50 St) [13,56 €]
- Metoprolol STADA Zot 50mg (100 St) [15,54 €]
- Metoprolol STADA Zot 100mg (30 St) [13,2 €]
- Metoprolol STADA Zot 100mg (50 St) [14,7 €]
- Metoprolol STADA Zot 100mg (100 St) [16,95 €]
- Metoprolol STADA Zot 200mg (50 St) [15,43 €]
- Metoprolol STADA Zot 200mg (100 St) [18,75 €]
- Metoprololsu dura 23.75mg (100 St) [14,44 €]
- Metoprololsu dura 47.5mg (100 St) [14,96 €]
- Metoprololsu dura 95mg (100 St) [16,95 €]
- Metoprololsu dura 190mg (100 St) [18,71 €]
- MetoHEXAL 50 (50 St) [11,84 €]
- MetoHEXAL 50 (100 St) [12,54 €]
- MetoHEXAL 100 (50 St) [12,41 €]
- MetoHEXAL 100 (100 St) [13,48 €]
- Beloc Zok Mite 47.5mg (30 St) [19,55 €]
- Beloc Zok Mite 47.5mg (50 St) [25,1 €]
- Beloc Zok Mite 47.5mg (100 St) [38,43 €]
- Metoprolol AL 100 (30 St) [12,13 €]
- Metoprolol AL 100 (50 St) [12,4 €]
- Metoprolol AL 100 (100 St) [13,48 €]
- Metoprolol AL 50 (30 St) [11,73 €]
- Metoprolol AL 50 (50 St) [11,84 €]
- Metoprolol AL 50 (100 St) [12,09 €]
- Metoprolol ratio 200mg (30 St) [13,92 €]
- Metoprolol ratio 200mg (50 St) [15,45 €]
- Metoprolol ratio 200mg (100 St) [18,75 €]
- Metoprololsu Aaa 23.75mg (30 St) [12,24 €]
- Metoprololsu Aaa 23.75mg (50 St) [12,95 €]
- Metoprololsu Aaa 23.75mg (100 St) [14,45 €]
- Meto-Succinat SANDOZ 23.75 (100 St) [14,45 €]
- Meto-Succinat Sandoz47.5mg (100 St) [15,54 €]
- Meto-Succinat SANDOZ 95mg (100 St) [16,95 €]
- Meto-Succinat SANDOZ 190mg (100 St) [18,75 €]
- Metoprolol ratio Su23.75mg (30 St) [12,24 €]
- Metoprolol ratio Su23.75mg (50 St) [12,95 €]
- Metoprolol ratio Su23.75mg (100 St) [14,45 €]
- Metoprolol ratio Su 47.5mg (30 St) [12,66 €]
- Metoprolol ratio Su 47.5mg (50 St) [13,56 €]
- Metoprolol ratio Su 47.5mg (100 St) [15,54 €]
- Metoprolol ratio Su 95mg (30 St) [13,2 €]
- Metoprolol ratio Su 95mg (50 St) [14,38 €]
- Metoprolol ratio Su 95mg (100 St) [16,95 €]
- Metoprolol ratio Su 190mg (100 St) [18,75 €]
- Metoprolol SANDOZ 200mg (100 St) [19,17 €]
- Metoprolol ratio Nk 50 Ret (30 St) [12,66 €]
- Metoprolol ratio Nk 50 Ret (50 St) [13,56 €]
- Metoprolol ratio Nk 50 Ret (100 St) [15,54 €]
- Metoprolol ratio Nk100 Ret (30 St) [13,2 €]
- Metoprolol ratio Nk100 Ret (50 St) [14,38 €]
- Metoprolol ratio Nk100 Ret (100 St) [16,95 €]
- Metoprolol ratio Nk200 Ret (30 St) [13,92 €]
- Metoprolol ratio Nk200 Ret (50 St) [15,45 €]
- Metoprolol ratio Nk200 Ret (100 St) [18,75 €]
- Metoprolol Abz 50mg (30 St) [11,76 €]
- Metoprolol Abz 50mg (50 St) [11,82 €]
- Metoprolol Abz 50mg (100 St) [12,05 €]
- Metoprolol Abz 100mg (50 St) [12,4 €]
- Metoprolol Abz 100mg (100 St) [13,48 €]
- Metoprolol Abz 200mg (50 St) [15,02 €]
- Metoprolol Abz 200mg (100 St) [17,09 €]
- Metoprolol Abz 0.K. 50mg (50 St) [13,56 €]
- Metoprolol Abz 0.K. 50mg (100 St) [15,54 €]
- Metoprolol Abz 0.K. 100mg (100 St) [16,95 €]
- Metoprolol Abz 0.K. 200mg (100 St) [17,09 €]
- Metoprololsuccin Abz 23.75 (100 St) [14,45 €]
- Metoprololsuccin Abz 47.5 (50 St) [12,84 €]
- Metoprololsuccin Abz 47.5 (100 St) [15,29 €]
- Metoprololsuccin Abz 95mg (50 St) [13,89 €]
- Metoprololsuccin Abz 95mg (100 St) [16,95 €]
- Metoprololsuccin Abz 190mg (100 St) [18,75 €]
- Beloc (5X5 ml) [20,73 €]
- Metoprolol Z AL 200 Retard (100 St) [17,17 €]
- Metoprolol 50 Heumann (30 St) [11,75 €]
- Metoprolol 50 Heumann (50 St) [11,84 €]
- Metoprolol 50 Heumann (100 St) [12,3 €]
- Metoprolol 100 Heumann (30 St) [12,16 €]
- Metoprolol 100 Heumann (50 St) [12,67 €]
- Metoprolol 100 Heumann (100 St) [13,46 €]
- Metoprolol 200 Ret Heumann (30 St) [13,13 €]
- Metoprolol 200 Ret Heumann (50 St) [15,01 €]
- Metoprolol 200 Ret Heumann (100 St) [17,08 €]
- Beloc Zok Forte 190mg (30 St) [23,76 €]
- Beloc Zok Forte 190mg (100 St) [45,24 €]
- Metoprololsuc Stada23.75mg (30 St) [12,16 €]
- Metoprololsuc Stada23.75mg (50 St) [12,83 €]
- Metoprololsuc Stada23.75mg (100 St) [14,38 €]
- Metoprololsuc STADA 47.5mg (30 St) [12,55 €]
- Metoprololsuc STADA 47.5mg (50 St) [13,44 €]
- Metoprololsuc STADA 47.5mg (100 St) [15,24 €]
- Metoprololsuc STADA 95mg (30 St) [13,04 €]
- Metoprololsuc STADA 95mg (50 St) [13,87 €]
- Metoprololsuc STADA 95mg (100 St) [16,95 €]
- Metoprololsuc STADA 190mg (30 St) [14,02 €]
- Metoprololsuc STADA 190mg (50 St) [15,67 €]
- Metoprololsuc STADA 190mg (100 St) [18,66 €]
- Metoprolol Axcount 50mg (30 St) [11,73 €]
- Metoprolol Axcount 50mg (50 St) [12,05 €]
- Metoprolol Axcount 100mg (30 St) [12,24 €]
- Metoprolol Axcount 100mg (50 St) [12,86 €]
- Metoprolol Axcount 200mg (30 St) [13,99 €]
- Metoprolol Axcount 200mg R (50 St) [15,21 €]
- Metoprololsuccinat Al23.75 (30 St) [12,21 €]
- Metoprololsuccinat Al23.75 (50 St) [12,9 €]
- Metoprololsuccinat Al23.75 (100 St) [14,4 €]
- Metoprololsuccinat AL 47.5 (30 St) [12,66 €]
- Metoprololsuccinat AL 47.5 (50 St) [13,56 €]
- Metoprololsuccinat AL 47.5 (100 St) [15,24 €]
- Metoprololsuccinat AL 95mg (30 St) [13,2 €]
- Metoprololsuccinat AL 95mg (50 St) [14,38 €]
- Metoprololsuccinat AL 95mg (100 St) [16,95 €]
- Metoprololsuccinat Al190mg (30 St) [13,92 €]
- Metoprololsuccinat Al190mg (50 St) [15,45 €]
- Metoprololsuccinat Al190mg (100 St) [18,66 €]
- Metoprolol 50 1A Pharma (30 St) [11,46 €]
- Metoprolol 50 1A Pharma (50 St) [11,82 €]
- Metoprolol 50 1A Pharma (100 St) [12,05 €]
- Metoprolol 100 1A Pharma (30 St) [11,88 €]
- Metoprolol 100 1A Pharma (50 St) [12,4 €]
- Metoprolol 100 1A Pharma (100 St) [13,47 €]
- Metoprolol 200 Ret 1A Phar (30 St) [13,48 €]
- Metoprolol 200 Ret 1A Phar (50 St) [15,02 €]
- Metoprolol 200 Ret 1A Phar (100 St) [17,09 €]
- Metoprolol Succinat23.75mg (30 St) [12,24 €]
- Metoprolol Succinat23.75mg (100 St) [14,45 €]
- Metoprolol Succinat 47.5mg (30 St) [12,66 €]
- Metoprolol Succinat 47.5mg (50 St) [13,56 €]
- Metoprolol Succinat 47.5mg (100 St) [15,54 €]
- Metoprolol Succinat 95mg (30 St) [13,2 €]
- Metoprolol Succinat 95mg (50 St) [14,38 €]
- Metoprolol Succinat 95mg (100 St) [16,95 €]
- Metoprolol Succinat 190mg (30 St) [13,92 €]
- Metoprolol Succinat 190mg (100 St) [18,75 €]
- Metodura Znt 50mg Ret (30 St) [12,2 €]
- Metoprolol Z AL 50 Retard (30 St) [12,66 €]
- Metoprolol Z AL 50 Retard (50 St) [13,56 €]
- Metoprolol Z AL 50 Retard (100 St) [15,54 €]
- Metoprolol Z AL 100 Retard (50 St) [14,38 €]
- Metoprolol Z AL 100 Retard (100 St) [16,95 €]
- Metoprolol Z AL 200 Retard (50 St) [15,1 €]
- Metoprolol STADA 50 (20 St) [11,31 €]
- Metoprolol STADA 50 (50 St) [11,84 €]
- Metoprolol STADA 50 (100 St) [12,09 €]
- Metoprolol STADA 100 (20 St) [11,62 €]
- Metoprolol STADA 100 (50 St) [12,4 €]
- Metoprolol STADA 100 (100 St) [13,47 €]
- Metoprolol STADA 200 Retar (50 St) [14,98 €]
- Metoprolol STADA 200 Retar (100 St) [17,06 €]
- MetoHEXAL 200 Retard (50 St) [15,45 €]
- MetoHEXAL 200 Retard (100 St) [18,75 €]
- Metodura Znt 50mg Retard (30 St) [12,46 €]
- Metodura Znt 50mg Retard (100 St) [15,2 €]
- Metodura Znt 100mg Retard (50 St) [14,09 €]
- Metodura Znt 100mg Retard (100 St) [16,81 €]
- Metodura Znt 200mg Retard (100 St) [17,09 €]
- Metobeta 100 (30 St) [11,91 €]
- Metoprolol Z AL 100 Retard (30 St) [13,2 €]
- Metoprolol 200 Ret Heu Net (30 St) [13,77 €]
- Metoprolol 200 Ret Heu Net (50 St) [15,35 €]
- Metoprolol 200 Ret Heu Net (100 St) [17,47 €]
- Metoprololsuccinat Am23.75 (30 St) [12,21 €]
- Metoprololsuccinat Am23.75 (50 St) [12,9 €]
- Metoprololsuccinat Am23.75 (100 St) [14,4 €]
- Metoprololsuccinat AM 47.5 (30 St) [12,55 €]
- Metoprololsuccinat AM 47.5 (50 St) [12,84 €]
- Metoprololsuccinat AM 47.5 (100 St) [14,77 €]
- Metoprololsuccinat AM 95 (30 St) [13,05 €]
- Metoprololsuccinat AM 95 (50 St) [13,89 €]
- Metoprololsuccinat AM 95 (100 St) [16,74 €]
- Metoprololsuccinat AM 190 (30 St) [13,84 €]
- Metoprololsuccinat AM 190 (50 St) [15,45 €]
- Metoprololsuccinat AM 190 (100 St) [18,41 €]
- MetoHEXAL 100 Retard (25 St) [12,68 €]
- Metoprololtartr Omn5mg/5ml (5X5 ml) [20,73 €]
- Metoprolol AL 200 Retard (30 St)
- Metoprolol Z AL 100 Retard (30 St)
- Metoprololsuccinat Al23.75 (30 St)
- Beloc Zok Mite 47.5mg Ret (30 St)
- MetoHEXAL 100 Retard (30 St) [13,48 €]
- MetoHEXAL 100 Retard (50 St) [14,38 €]
- MetoHEXAL 100 Retard (100 St) [16,95 €]
- Metoprogamma 50mg (100 St) [12,8 €]
- Metoprogamma 100mg (100 St) [13,77 €]
- Metoprogamma 200 Retard (50 St) [15,85 €]
- Metoprogamma 200 Retard (100 St) [18,75 €]
- Metobeta 100 Retard (100 St) [16,95 €]
- Meto-Hennig 50mg (30 St) [11,73 €]
- Meto-Hennig 50mg (50 St) [12,08 €]
- Meto-Hennig 50mg (100 St) [12,55 €]
- Meto-Hennig 100mg (30 St) [12,15 €]
- Meto-Hennig 100mg (50 St) [12,66 €]
- Meto-Hennig 100mg (100 St) [13,76 €]
- Meto-Hennig 200mg Retard (30 St) [14,21 €]
- Meto-Hennig 200mg Retard (50 St) [15,78 €]
- Meto-Hennig 200mg Retard (100 St) [18,31 €]
- Metoprolol Succinat23.75mg (50 St) [12,95 €]
- Metoprolol Succinat 190mg (50 St) [15,45 €]
- Metobeta 100 Retard (30 St) [13,2 €]
- Metobeta 100 Retard (50 St) [14,38 €]
- Metobeta 200 Retard (30 St) [13,92 €]
- Metobeta 200 Retard (50 St) [15,45 €]
- Beloc Zok Herz 23.75mg (100 St) [30,08 €]
- Metoprolol Axcount 50mg (100 St) [12,3 €]
- Metoprolol Axcount 100mg (100 St) [14,23 €]
- Metoprolol Axcount 200mg R (100 St) [17,91 €]
- Beloc Zok 95mg (30 St) [19,86 €]
- Beloc Zok 95mg (50 St) [28,2 €]
- Beloc Zok 95mg (100 St) [44,34 €]
- Metoprolol ratiopharm 50 (30 St) [11,51 €]
- Metoprolol ratiopharm 50 (50 St) [11,84 €]
- Metoprolol ratiopharm 50 (100 St) [12,54 €]
- Metoprolol ratiopharm 100 (30 St) [11,91 €]
- Metoprolol ratiopharm 100 (50 St) [12,41 €]
- Metoprolol ratiopharm 100 (100 St) [13,48 €]
- Metoprolol - CT 50mg Tabl (100 St) [12,8 €]
- Metoprolol-CT 200 mg Retar (100 St) [18,75 €]
- Meto Tablinen Retard (100 St) [18,75 €]
- Metoprolol - CT Zero 50mg (100 St) [15,89 €]
- Meprolol 200mg Retard (100 St) [20,31 €]
- Metoprolol AL 200 Retard (30 St) [13,55 €]
- Metoprolol AL 200 Retard (50 St) [15,1 €]
- Metoprolol AL 200 Retard (100 St) [17,17 €]
- Metobeta 50 (30 St) [11,51 €]
- Metobeta 50 (50 St) [11,84 €]
- Metobeta 50 (100 St) [12,32 €]
- Metobeta 100 (50 St) [12,41 €]
- Metobeta 100 (100 St) [13,48 €]
- Metobeta 200 Retard (100 St) [17,98 €]
- Metodura 50mg (100 St) [12,54 €]
- Metodura 100mg (100 St) [13,48 €]
- Metoprolol 50 Heumann Net (30 St) [11,7 €]
- Metoprolol 50 Heumann Net (50 St) [12,07 €]
- Metoprolol 50 Heumann Net (100 St) [12,3 €]
- Metoprolol 100 Heumann Net (30 St) [12,09 €]
- Metoprolol 100 Heumann Net (50 St) [12,63 €]
- Metoprolol 100 Heumann Net (100 St) [13,77 €]
- MetoHEXAL 50 (30 St) [11,51 €]
- MetoHEXAL 100 (30 St) [11,91 €]
- MetoHEXAL 200 Retard (30 St) [13,92 €]
- Metoprololsu Aaa 47.5mg (30 St) [12,66 €]
- Metoprololsu Aaa 47.5mg (50 St) [13,56 €]
- Metoprololsu Aaa 47.5mg (100 St) [15,95 €]
- Metoprololsu Aaa 95mg (30 St) [13,2 €]
- Metoprololsu Aaa 95mg (50 St) [14,76 €]
- Metoprololsu Aaa 95mg (100 St) [16,95 €]
- Metoprololsu Aaa 190mg (30 St) [13,92 €]
- Metoprololsu Aaa 190mg (50 St) [15,45 €]
- Metoprololsu Aaa 190mg (100 St) [19,23 €]
- Beloc Zok Herz 23.75mg (30 St) [19,87 €]
- Meprolol 50mg (100 St) [12,8 €]
- Meprolol 100mg (100 St) [13,77 €]
- Metoprolol Carino 1mg/ml (1X5 St) [19,01 €]
- Metoprolol 100 Retard-1A (25 St) [12,68 €]
- Metoprolol Carinoph 1mg/ml (5 St) [19,3 €]
Metoprolol | 78.08 | mg | ||
(H) | Calcium hydrogenphosphat | Hilfsstoff | ||
(H) | Cellulose, mikrokristallin | Hilfsstoff | ||
(H) | Crospovidon | Hilfsstoff | ||
(H) | Hyprolose | Hilfsstoff | ||
(H) | Lactose 1-Wasser | Hilfsstoff | ||
(H) | Magnesium stearat | Hilfsstoff | ||
(H) | Maisstärke | Hilfsstoff | ||
(H) | Silicium dioxid, hochdispers | Hilfsstoff | ||
[Basiseinheit = 1 Stück] |
Kontraindikation (absolut)
- Metoprolol SandozArgA8-/sup> darf nicht angewendet werden bei:
- bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Metoprolol, anderen Beta-Rezeptoren-Blockern (eine Kreuzreaktivität gegenüber anderen Beta-Rezeptoren-Blockern kann auftreten) oder einen der sonstigen Bestandteile dieser Arzneimittel
- dekompensierter oder manifester Herzinsuffizienz
- kardiogenem Schock
- AV-Block 2. oder 3. Grades
- Sinusknoten-Syndrom (sick sinus syndrome)
- sinuatrialem Block
- Bradykardie (Ruhepuls kleiner als 50 Schläge pro Minute vor Behandungsbeginn),
- Hypotonie (systolisch kleiner als 90 mmHg)
- Azidose
- bronchialer Hyperreagibilität (z. B. bei Asthma bronchiale)
- schweren peripheren Durchblutungsstörungen
- unbehandeltem Phäochromozytom
- schweres Asthma bronchiale oder Auftreten von Bronchospasmen in der Vorgeschichte
- gleichzeitiger Gabe von MAO-Hemmstoffen (Ausnahme MAO-B-Hemmstoffe)
- Die Anwendung von Metoprolol SandozArgA8-/sup> ist bei Patienten mit Myokardinfarkt, die eine Herzfrequenz < 45 - 50 Schläge/min, ein PR-Intervall > 0,24 s, einen systolischen Blutdruck < 100 mmHg und/oder eine schwere Herzinsuffizienz haben, kontraindiziert.
- Die intravenöse Applikation von Kalzium-Antagonisten vom Verapamil- und Diltiazem-Typ oder anderen Antiarrhythmika (wie Disopyramid) bei Patienten, die mit Metoprolol SandozArgA8-/sup> behandelt werden, ist kontraindiziert (Ausnahme Intensivmedizin).
Art der Anwendung
- Die Tabletten sind unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit nach den Mahlzeiten einzunehmen.
- Sie sollten bei Einmalgabe morgens bzw. bei zweimaliger Gabe morgens und abends eingenommen werden.
Dosierung
- Die Dosierung sollte individuell - vor allem nach dem Behandlungserfolg - festgelegt werden.
- Es gelten folgende Richtdosen:
- Arterielle Hypertonie
- 1 - 2-mal täglich 50 mg bzw. 1-mal täglich 50 - 100 mg Metoprololtartrat
- Falls erforderlich kann die Tagesdosis unter Kontrolle des Blutdruckes auf 2-mal 100 mg Metoprololtartrat erhöht werden.
- Koronare Herzkrankheit
- 1 - 2-mal täglich 50 mg bzw. 1-mal täglich 50 - 100 mg Metoprololtartrat
- Falls erforderlich kann die Tagesdosis unter Kontrolle des Blutdrucks auf 2-mal 100 mg Metoprololtartrat erhöht werden.
- Hyperkinetisches Herzsyndrom (sog. funktionelle Herzbeschwerden)
- 1 - 2-mal täglich 50 mg bzw. 1-mal täglich 50 - 100 mg Metoprololtartrat
- Falls erforderlich, kann die Tagesdosis unter Kontrolle des Blutdruckes auf 2-mal 100 mg Metoprololtartrat erhöht werden.
- Tachykarde Herzrhythmusstörungen
- 1 - 2-mal täglich 100 mg Metoprololtartrat (entsprechend 100 - 200 mg Metoprololtartrat)
- Akutbehandlung des Herzinfarktes und Reinfarktprophylaxe
- Metoprolol SandozArgA8-/sup> sollte nur bei hämodynamisch stabilen Patienten (systolischer Blutdruck >/= 100 mmHg, Herzfrequenz >/= 60 Schläge/min, keine Herzinsuffizienzsymptomatik), eingesetzt werden, für die keine Gegenanzeigen für eine Behandlung mit Beta-Rezeptoren-Blockern bestehen.
- a) Akutbehandlung:
- Bei akutem Herzinfarkt erfolgt die Behandlung möglichst umgehend nach Krankenhauseinweisung unter kontinuierlicher EKG- und Blutdruckkontrolle. Die Behandlung wird mit 5 mg Metoprololtartrat i.v. begonnen. Je nach Verträglichkeit können in Abständen von 2 Minuten weitere Einzeldosen von 5 mg Metoprololtartrat i.v. bis zu einer maximalen Gesamtdosis von bis zu 15 mg Metoprololtartrat verabreicht werden.
- Wird die volle Dosis von 15 mg Metoprololtartrat i.v. vertragen, gibt man beginnend 15 Minuten nach der letzten intravenösen Injektion 1-mal 50 mg Metoprololtartrat. In den folgenden 48 Stunden werden alle 6 Stunden 50 mg Metoprololtartrat verabreicht.
- Bei Patienten, die weniger als 15 mg Metoprololtartrat i.v. vertragen haben, sollte die orale Anschlussbehandlung vorsichtig mit 1-mal 25 mg Metoprololtartrat begonnen werden.
- b) Erhaltungsdosis:
- Anschließend an die Akuttherapie werden 2-mal 100 mg Metoprololtartrat gegeben.
- Bei behandlungsbedürftigem Abfall von Herzfrequenz und/oder Blutdruck oder anderen Komplikationen ist Metoprolol SandozArgA8-/sup> sofort abzusetzen.
- Migräneprophylaxe
- 1 - 2-mal täglich 100 mg Metoprololtartrat (entsprechend 100 - 200 mg Metoprololtartrat)
- Ältere Patienten
- Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Da jedoch vermehrt mit Nebenwirkungen gerechnet werden muss, sollte Metoprolol Sandoz bei Patienten > 65 Jahren mit Vorsicht angewendet werden.
- Kinder und Jugendliche
- Es liegen keine Daten zu Sicherheit und Wirksamkeit für Kinder vor.
- Eingeschränkte Nierenfunktion
- Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.
- Eingeschränkte Leberfunktion
- Bei stark eingeschränkter Leberfunktion ist die Elimination von Metoprolol SandozArgA8-/sup> vermindert, sodass unter Umständen eine Dosisreduktion erforderlich ist.
- Die Dauer der Anwendung ist zeitlich nicht begrenzt.
- Sollte die Behandlung mit Metoprolol SandozArgA8-/sup> nach längerer Anwendung unterbrochen oder abgesetzt werden, sollte dies grundsätzlich langsam ausschleichend erfolgen, da abruptes Absetzen zur Herzischämie mit Exazerbation einer Angina pectoris, zu einem Herzinfarkt oder zur Exazerbation einer Hypertonie führen kann.
Indikation
- arterielle Hypertonie
- koronare Herzkrankheit
- hyperkinetisches Herzsyndrom (funktionelle Herzbeschwerden)
- tachykarde Herzrhythmusstörungen
- Migräneprophylaxe
- Akutbehandlung des Herzinfarktes und Reinfarktprophylaxe
Nebenwirkungen
- Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeiten zugrunde gelegt:
- Sehr häufig (>/= 1/10)
- Häufig (>/= 1/100 bis < 1/10)
- Gelegentlich (>/= 1/1.000 bis < 1/100)
- Selten (>/= 1/10.000 bis < 1/1.000)
- Sehr selten (< 1/10.000)
- Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
- Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
- Sehr selten: Thrombozytopenie, Leukopenie
- Endokrine Erkrankungen
- Selten: In-Erscheinung-Treten eines latenten oder Verschlechterung eines manifesten Diabetes mellitus. Hypoglykämische Zustände nach längerem strengen Fasten oder schwerer körperlicher Belastung. Die Warnzeichen einer Hypoglykämie (insbesondere Tachykardie und Tremor) können verschleiert werden.
- Psychiatrische Erkrankungen
- Gelegentlich: Depression, Verwirrtheitszustände, Albträume oder verstärkte Traumaktivität, Halluzinationen
- Sehr selten: Persönlichkeitsveränderungen (z. B. Gefühlsschwankungen, kurz dauernder Gedächtnisverlust)
- Erkrankungen des Nervensystems
- Häufig: Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, Erschöpfungszustände
- Gelegentlich: Parästhesien, Benommenheit, Schlafstörungen
- Selten: getrübter Bewusstseinszustand
- Augenerkrankungen
- Selten: Konjunktivitis, verminderter Tränenfluss (dies ist beim Tragen von Kontaktlinsen zu beachten)
- Sehr selten: Sehverschlechterung (z. B. verschwommenes Sehen), trockenes Auge/Augenentzündung/Augenreizungen
- Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths
- Sehr selten: Tinnitus und bei Dosierungen, die über der empfohlenen Dosis liegen, Hörstörungen (z. B. Hypakusis, Taubheit)
- Herzerkrankungen
- Häufig: Bradykardie
- Selten: Palpitationen, Arrhythmie, Überleitungsstörungen (z. B. atrioventrikuläre Überleitungsstörungen), Herzinsuffizienz mit peripheren +ANY-demen und/oder Belastungsdyspnoe
- Sehr selten: Brustkorbschmerzen, Angina pectoris, kardiogener Schock
- Gefäßerkrankungen
- Häufig: Orthostase-Syndrom, gelegentlich mit Synkopen
- Selten: +ANY-deme, Kältegefühl an den Extremitäten, Raynaud-Syndrom, schlechte periphere Durchblutung (einschließlich Patienten mit Raynaud-Syndrom oder Claudicatio intermittens)
- Sehr selten: Gangrän (bei Patienten mit vorbestehenden schweren peripheren Durchblutungsstörungen)
- Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
- Häufig: Belastungsdyspnoe
- Selten: Bronchospasmus und Atemnot (auch bei Patienten ohne obstruktive Atemwegserkrankungen in der Vorgeschichte)
- Sehr selten: Rhinitis
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
- Häufig: Übelkeit, Erbrechen, Abdominalschmerz
- Gelegentlich: Obstipation, Diarrh+APY
- Selten: Mundtrockenheit
- Sehr selten: Retroperitoneale Fibrose (der Zusammenhang mit Metoprolol SandozArgA8-/sup> wurde nicht eindeutig nachgewiesen)
- Leber- und Gallenerkrankungen
- Sehr selten: Hepatitis
- Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
- Gelegentlich: Hyperhidrosis, allergische Dermatitis (Erythem, Pruritus, Ausschlag, Lichtempfindlichkeitsreaktionen)
- Selten: Ausschlag (in Form von Urtikaria, Hautdystrophie, psoriasiforme Dermatitis)
- Sehr selten: Haarausfall, Auslösung oder Verschlechterung der Symptome einer Psoriasis
- Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
- Selten: Muskelschwäche, Muskelspasmen
- Sehr selten: Arthropathie (Mono- und Polyarthritis)
- Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse
- Sehr selten: Errektions- und Libidostörung, Induratio penis plastica (der Zusammenhang mit Metoprolol SandozArgA8-/sup> wurde nicht eindeutig nachgewiesen.)
- Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
- Häufig: Ermüdung
- Untersuchungen
- Sehr selten: Gewicht erhöht, Leberfunktionstest anormal (z. B. Transaminasen erhöht)
- Besondere Hinweise
- Unter der Therapie mit Metoprolol SandozArgA8-/sup> kann es zu Störungen im Fettstoffwechsel kommen. Bei meist normalem Gesamtcholesterin wurde eine Verminderung des HDL-Cholesterins und eine Erhöhung der Triglyzeride im Plasma beobachtet.
- Metoprolol SandozArgA8-/sup> kann die Symptome einer Thyreotoxikose maskieren.
- Beta-Rezeptoren-Blocker können die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen und die Schwere anaphylaktischer Reaktionen erhöhen. Bei Patienten mit schweren Überempfindlichkeitsreaktionen in der Vorgeschichte und bei Patienten unter Desensibilisierungstherapie kann es daher zu überschießenden anaphylaktischen Reaktionen kommen.
- Bei schweren Nierenfunktionsstörungen wurde in Einzelfällen über eine Verschlechterung der Nierenfunktion unter Therapie mit Beta-Rezeptoren-Blockern berichtet. Eine Anwendung von Metoprolol SandozArgA8-/sup> sollte in diesen Fällen unter entsprechender Überwachung der Nierenfunktion erfolgen.
Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen
- Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
- Eine besonders sorgfältige ärztliche Überwachung ist erforderlich bei:
- Diabetikern mit stark schwankenden Blutzuckerwerten (wegen möglicher schwerer hypoglykämischer Zustände)
- längerem strengen Fasten und schwerer körperlicher Belastung (wegen möglicher schwerer hypoglykämischer Zustände)
- Patienten mit bekanntem oder vermutetem Phäochromozytom (hier sollte Metoprolol SandozArgA8-/sup> immer in Kombination mit einem Alpha-Blocker gegeben werden, wobei die Therapie mit dem Alpha-Blocker vor der Gabe von Metoprolol SandozArgA8-/sup> eingeleitet sein sollte)
- Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
- Metoprolol unterliegt einem ausgeprägten ,First-Pass-Metabolismus+ACY-quot, und wird hauptsächlich hepatisch metabolisiert. Deshalb kann eine Leberzirrhose die systemische Bioverfügbarkeit von Metoprolol erhöhen, dessen Ausscheidung verringern und die Plasmakonzentration von Metoprolol erhöhen.
- Im Allgemeinen dürfen Beta-Rezeptoren-Blocker, einschließlich Metoprolol SandozArgA8-/sup>, nicht bei Patienten mit bronchospastischen Erkrankungen angewendet werden. Aufgrund der relativen Kardioselektivität kann Metoprolol SandozArgA8-/sup> bei Patienten mit leichten bis mittelschweren bronchospastischen Erkrankungen oral angewendet werden, wenn diese nicht auf andere geeignete Therapien ansprechen oder diese nicht vertragen. In diesem Fall ist Metoprolol SandozArgA8-/sup>in der niedrigsten möglichen Dosis anzuwenden. Gleichzeitig sollte ein Beta2-Agonist gegeben werden, da die Beta1-Selektivität von Metoprolol SandozArgA8-/sup> nicht vollständig ist.
- Metoprolol SandozArgA8-/sup> sollte bei Patienten mit Diabetes mellitus, speziell wenn sie Insulin oder orale Antidiabetika erhalten, mit Vorsicht angewendet werden. Diabetiker sollten darauf hingewiesen werden, dass Beta-Rezeptoren-Blocker, einschließlich Metoprolol SandozArgA8-/sup>, eine Hypoglykämieinduzierte Tachykardie maskieren können.
- Andere Anzeichen einer Hypoglykämie wie Schwindel und Schwitzen werden unter Umständen nicht wesentlich unterdrückt. Schwitzen kann verstärkt werden.
- Wegen ihres negativen Effekts auf die atrioventrikuläre Überleitung sollten Beta-Rezeptoren-Blocker, einschließlich Metoprolol SandozArgA8-/sup>, nur mit Vorsicht bei Patienten mit AV-Block 1. Grades gegeben werden.
- Bei Absinken des Pulses unter 50 - 55 Schläge pro Minute ist die Dosis schrittweise zu reduzieren bzw. die Behandlung mit Metoprolol SandozArgA8-/sup> ausschleichend zu beenden.
- Metoprolol SandozArgA8-/sup> sollte nur mit Vorsicht bei Patienten mit peripheren arteriellen Durchblutungsstörungen (z. B. Raynaud-Krankheit, Claudicatio intermittens) angewendet werden, weil Beta-Rezeptoren-Blocker diese Erkrankungen verschlechtern könnten.
- Die Behandlung mit Metoprolol SandozArgA8-/sup> sollte, speziell bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, nicht plötzlich abgebrochen werden. Um eine Exazerbation einer Angina pectoris zu vermeiden, sollte die Dosis schrittweise über 1 - 3 Wochen reduziert werden. Falls erforderlich, sollte gleichzeitig eine alternative Therapie eingeleitet werden.
- Tritt bei Patienten mit Myokardinfarkt eine signifikante Blutdrucksenkung auf, sollte Metoprolol SandozArgA8-/sup> abgesetzt, der hämodynamische Status und das Ausmaß der myokardialen Ischämie sorgfältig bestimmt und angemessene Maßnahmen getroffen werden. Geht die Blutdrucksenkung mit einer Bradykardie oder einem AV-Block einher, sollten entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.
- Beta-Rezeptoren-Blocker können bei Patienten mit Prinzmetal-Angina die Anzahl und die Dauer von Angina-Attacken erhöhen. Relativ selektive Beta-Rezeptoren-Blocker wie Metoprolol SandozArgA8-/sup> können bei diesen Patienten angewendet werden, aber nur mit äußerster Vorsicht.
- Beta-Rezeptoren-Blocker können die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen und die Schwere anaphylaktischer Reaktionen erhöhen. Deshalb ist eine strenge Indikationsstellung bei Patienten mit schweren Überempfindlichkeitsreaktionen in der Vorgeschichte und bei Patienten unter Desensibilisierungstherapie (Vorsicht, überschießende anaphylaktische Reaktionen) geboten. Anaphylaktische Reaktionen, die durch andere Mittel verursacht wurden, können besonders schwerwiegend und gegenüber üblichen Dosen von Adrenalin resistent sein. Nach Möglichkeit sollte die Anwendung von Beta-Rezeptoren-Blockern einschließlich Metoprolol SandozArgA8-/sup> bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für das Auftreten einer anaphylaktischen Reaktion vermieden werden.
- Beta-Rezeptoren-Blocker maskieren einige klinische Symptome einer Thyreotoxikose. Wenn Metoprolol SandozArgA8-/sup> bei Patienten mit Thyreotoxikose oder mit Verdacht auf eine Thyreotoxikose angewendet wird, müssen sowohl die Herz- als auch die Schilddrüsenfunktion engmaschig überwacht werden.
- Ein voll ausgeprägtes oculomucokutanes Syndrom, wie für Practolol beschrieben, wurde unter Metoprolol SandozArgA8-/sup> nicht beobachtet. Trotzdem traten Teile dieses Syndroms (trockene Augen, entweder allein oder gelegentlich in Kombination mit Hautausschlag) auf. In den meisten Fällen verschwanden die Symptome nach Absetzen von Metoprolol SandozArgA8-/sup>. Patienten sollten sorgfältig auf das Auftreten möglicher ophthalmologischer Symptome hin beobachtet werden. Wenn solche Symptome auftreten, sollte ein Abbruch der Behandlung in Betracht gezogen werden.
- Bei Patienten mit einer Psoriasis in der Eigen- oder Familienanamnese sollte die Verordnung von Beta-Rezeptoren-Blockern nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen.
- Die Indikation zur Beendigung einer chronischen Beta-Blocker-Behandlung vor einem operativen Eingriff sollte von einem kardiologisch erfahrenen Arzt in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Erkrankung gestellt werden. Die beeinträchtigte Fähigkeit des Herzens, auf adrenerge Stimuli zu reagieren, kann das Risiko einer Anästhesie oder eines chirurgischen Eingriffs vergrößern. Die Vorteile der Fortsetzung einer Behandlung mit einem Beta-Rezeptoren-Blocker sollten in jedem Einzelfall gegen die Risiken des Absetzens abgewogen werden. Vor einer Narkose ist der Anästhesist über die Behandlung mit Metoprolol SandozArgA8-/sup> zu informieren. Es ist ein Narkosemittel mit dem geringstmöglichen kardiodepressiven Effekt zu wählen. Wenn es für notwendig erachtet wird, Beta-Rezeptoren-Blocker, einschließlich Metoprolol SandozArgA8-/sup>, vor einem operativen Eingriff abzusetzen, sollte dies schrittweise erfolgen und ca. 48 Stunden vor der Narkose beendet sein.
- Anwendung bei älteren Menschen
- Vorsicht ist bei älteren Patienten geboten.
- Durch zu starke Senkung des Blutdrucks oder der Anzahl der Herzschläge pro Minute kann es zu ungenügender Blutversorgung lebenswichtiger Organe kommen.
- Sonstige Hinweise
- Die Anwendung von Metoprolol SandozArgA8-/sup> kann bei Dopingkontrollen zu positiven Ergebnissen führen.
- Eine missbräuchliche Anwendung des Arzneimittels Metoprolol SandozArgA8-/sup> zu Dopingzwecken kann die Gesundheit gefährden.
- Diese Arzneimittel enthalten Lactose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten Metoprolol SandozArgA8-/sup> nicht einnehmen.
- Eine besonders sorgfältige ärztliche Überwachung ist erforderlich bei:
- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
- Folgende Wechselwirkungen zwischen den vorliegenden und anderen Arzneimitteln sind zu beachten:
- Wirkung anderer Arzneimittel auf Metoprolol
- Die Wirkung von Metoprolol SandozArgA8-/sup> und anderen Antihypertensiva auf den Blutdruck sind üblicherweise additiv. Patienten, die gleichzeitig andere Beta-Rezeptoren-Blocker (auch als Augentropfen), Monoaminoxidase-(MAO)-Hemmer, Sympathikus-hemmende Medikamente oder Arzneimittel erhalten, die den Katecholamin-Spiegel senken, sollten sorgfältig überwacht werden.
- Die folgenden Arzneimittel können die Wirkung von Metoprolol SandozArgA8-/sup> verstärken oder die Plasmakonzentration von Metoprolol erhöhen
- Bei gleichzeitiger Anwendung von Metoprolol SandozArgA8-/sup> und Kalzium-Antagonisten vom Nifedipin-Typ kann es zu einer verstärkten Blutdrucksenkung und in Einzelfällen zur Ausbildung einer Herzinsuffizienz kommen.
- Kalzium-Antagonisten wie Verapamil oder Diltiazem können die dämpfende Wirkung von Beta-Rezeptoren-Blocker auf den Blutdruck, den Herzschlag, die kardiale Kontraktilität und die atrioventrikuläre Überleitung verstärken. Bei gleichzeitiger Anwendung von Metoprolol SandozArgA8-/sup> und Kalzium-Antagonisten vom Verapamil- oder Diltiazem-Typ oder anderen Antiarrhythmika (wie Disopyramid) ist daher eine sorgfältige Überwachung der Patienten angezeigt, da es zu Hypotonie, Bradykardie oder anderen Herzrhythmusstörungen kommen kann.
- Die intravenöse Applikation von Kalzium-Antagonisten vom Verapamil- und Diltiazem-Typ oder anderen Antiarrhythmika (wie Disopyramid) bei Patienten, die mit Metoprolol SandozArgA8-/sup> behandelt werden, ist kontraindiziert (Ausnahme Intensivmedizin). Patienten, die einen oralen Kalzium-Antagonisten vom Verapamil-Typ erhalten, sollten engmaschig überwacht werden.
- Betablocker können die negativen inotropen Effekte von Antiarrhythmika und deren Auswirkungen auf die atrioventrikuläre Überleitung verstärken und zur Bildung von AV-Blöcken führen. Insbesondere bei Patienten mit bestehender Sinusknoten-Dysfunktion kann Amiodaron als Folge zu additiven elektrophysiologischen Effekten wie Bradykardie und Sinusarrest führen.
- Amiodaron, Propafenon und andere Klasse-I-Antiarrhythmika wie Chinin und Disopyramid können die kardiodepressive Wirkung von Beta-Rezeptoren-Blockern auf den Herzschlag und die atrioventrikuläre Überleitung verstärken.
- Bei gleichzeitiger Anwendung von Metoprolol SandozArgA8-/sup> und trizyklischen Antidepressiva, Barbituraten, Phenothiazinen, Glyceroltrinitrat, Diuretika oder Vasodilatatoren kann es zu einem verstärkten Blutdruckabfall kommen.
- Die gleichzeitige Anwendung von Metoprolol SandozArgA8-/sup> und Narkotika oder inhalativen Anästhetika kann eine verstärkte Blutdrucksenkung zur Folge haben. Die negativ inotropen Wirkungen der vorgenannten Arzneimittel können sich addieren. Einige inhalative Anästhetika können eventuell den kadio-depressiven Effekt von Beta- Rezeptoren-Blockern verstärken.
- Für den Fall, dass Metoprolol SandozArgA8-/sup> vor Eingriffen in Allgemeinnarkose oder vor der Anwendung peripherer Muskelrelaxanzien nicht abgesetzt werden kann, muss der Narkosearzt über die Behandlung mit Metoprolol SandozArgA8-/sup> informiert werden.
- Inhibitoren des Cytochrom-P450-Isoenzyms 2D6
- Die gleichzeitige Anwendung von Metoprolol und potenten Inhibitoren des Cytochrom-P450-Isoenzyms 2D6 kann zu einer Erhöhung der Plasmaspiegel von Metoprolol führen. Eine starke Hemmung von CYP2D6 würde die Metabolisierungsrate verlangsamen. Dies entspricht im Prinzip einer Veränderung des Phänotyps hin zu ,langsamen Metabolisierern+ACY-quot,.
- Starke Inhibitoren von CYP2D6 sollten daher nur mit Vorsicht zusammen mit Metoprolol gegeben werden.
- Bekannte, klinisch bedeutsame, potente Inhibitoren von CYP2D6 sind:
- Antidepressiva wie Fluoxetin, Paroxetin oder Bupropion
- Antipsychotika wie Thioridazin
- Antiarrhythmika wie Chinidin oder Propafenon
- antivirale Substanzen wie Ritonavir
- Antihistaminika wie Diphenhydramin
- Antimalariamittel wie Hydroxychloroquin oder Chinin
- Arzneimittel gegen Pilzerkrankungen wie Terbinafin
- Arzneimittel gegen Magengeschwüre wie Cimetidin
- Die folgenden Arzneimittel können die Wirkung von Metoprolol SandozArgA8-/sup> abschwächen oder die Plasmakonzentration von Metoprolol verringern
- Nicht steroidale Antiphlogistika wie Indometacin können die blutdrucksenkende Wirkung von Metoprolol SandozArgA8-/sup> vermindern.
- Enzyminduzierende Medikamente können die Plasmaspiegel von Metoprolol SandozArgA8-/sup> beeinflussen. So wird die Plasmakonzentration von Metoprolol SandozArgA8-/sup> beispielsweise durch Rifampicin erniedrigt.
- Wirkung von Metoprolol auf andere Arzneimittel
- Eine akute orthostatische Hypotonie, wie sie nach der ersten Gabe von Prazosin auftreten kann, kann bei Patienten verstärkt werden, die bereits einen Beta-Rezeptoren-Blocker erhalten. Deshalb ist bei erstmaliger gemeinsamer Verabreichung von Beta-Rezeptoren-Blockern und Prazosin besondere Vorsicht geboten.
- Bei gleichzeitiger Anwendung von Metoprolol SandozArgA8-/sup> und Digitalisglykosiden, Reserpin, Alpha-Methyldopa, Guanfacin oder Clonidin kann es zu einem stärkeren Absinken der Herzfrequenz bzw. zu einer Verzögerung der Überleitung kommen.
- Bei Digitalisglykosiden wird eine Überwachung der Herzfrequenz und des PR-Intervalls empfohlen.
- Nach abruptem Absetzen von Clonidin bei gleichzeitiger Anwendung von Metoprolol SandozArgA8-/sup> kann der Blutdruck überschießend ansteigen. Clonidin darf daher erst abgesetzt werden, wenn einige Tage zuvor die Verabreichung von Metoprolol SandozArgA8-/sup> beendet wurde. Anschließend kann Clonidin stufenweise (siehe Fachinformation Clonidin) abgesetzt werden.
- Die neuromuskuläre Blockade durch periphere Muskelrelaxanzien (z. B. Suxamethonium, Tubocurarin) kann durch die Beta-Rezeptoren-Hemmung von Metoprolol SandozArgA8-/sup> verstärkt werden.
- Bei gleichzeitiger Anwendung von Metoprolol SandozArgA8-/sup> und Noradrenalin, Adrenalin oder anderen sympathomimetisch wirkenden Substanzen (z. B. enthalten in Hustenmitteln, Nasen- und Augentropfen) ist ein beträchtlicher Blutdruckanstieg möglich.
- Unter der Therapie mit Metoprolol SandozArgA8-/sup> kann es bei der Behandlung allergischer Reaktionen zu einer verminderten Ansprechbarkeit auf die üblicherweise eingesetzte Adrenalin-Dosis kommen.
- Monoaminoxidase-(MAO)-Hemmer sollten wegen möglicher überschießender Hypertonie nicht zusammen mit Metoprolol SandozArgA8-/sup> eingenommen werden.
- Betablocker können hämodynamische Reaktionen auf Hypoglykämien beeinflussen und zu einem Blutdruckanstieg mit schwerer Braydykardie führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Metoprolol SandozArgA8-/sup> und Insulin oder oralen Antidiabetika kann deren Wirkung verstärkt oder verlängert werden.
- Bei Diabetikern, die mit Insulin behandelt werden, kann eine Behandlung mit Beta-Rezeptoren-Blockern mit einer verstärkten oder verlängerten Hypoglykämie assoziiert sein. Beta-Rezeptoren-Blocker können auch den hypoglykämischen Effekt von Sulfonylharnstoffen antagonisieren. Das Risiko beider Effekte ist geringer mit Beta1-selektiven Medikamenten wie Metoprolol SandozArgA8-/sup> im Vergleich zu nichtselektiven Beta-Rezeptoren-Blockern.
- Daher sind regelmäßige Blutzuckerkontrollen erforderlich.
- Gleichzeitige Gabe von Betablockern mit Ergotalkaloiden kann deren vasokonstriktiven Eigenschaften verstärken.
- Im allgemeinen sollten Betablocker vor einem Dipyridamol-Test nur unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen und unter sorgfältiger Überwachung der Herzfrequenz eingenommen werden.
- Metoprolol SandozArgA8-/sup> kann die Ausscheidung anderer Medikamente (z. B. Lidocain) vermindern und damit deren Wirksamkeit verstärken.
- Bei gleichzeitiger Einnahme von Metoprolol und Alkohol kann sich die Wirkung von Alkohol verändern.
- Wirkung anderer Arzneimittel auf Metoprolol
- Folgende Wechselwirkungen zwischen den vorliegenden und anderen Arzneimitteln sind zu beachten:
- Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
- Die Behandlung mit diesen Arzneimitteln bedarf der regelmäßigen ärztlichen Kontrolle. Durch individuell auftretende unterschiedliche Reaktionen (z. B. Schwindel, Müdigkeit oder Sehverschlechterung) kann das Reaktionsvermögen soweit verändert sein, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr, zum Bedienen von Maschinen oder zum Arbeiten ohne sicheren Halt beeinträchtigt wird.
- Dies gilt in verstärktem Maße bei Behandlungsbeginn, Dosiserhöhung und Präparatewechsel sowie im Zusammenwirken mit Alkohol.
- Überdosierung
- Symptome einer Überdosierung
- Das klinische Bild ist in Abhängigkeit vom Ausmaß der Intoxikation im Wesentlichen von kardiovaskulären und zentralnervösen Symptomen geprägt.
- Eine Überdosierung kann zu schwerer Hypotonie, Sinusbradykardie, atrioventrikulärem Block, Herzinsuffizienz, kardiogenem Schock, Herzstillstand, Bronchospasmus, Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma, Nausea, Erbrechen und Zyanose, gelegentlich auch zu generalisierten Krampfanfällen führen.
- Die gleichzeitige Einnahme von Alkohol, Antihypertonika, Chinidin oder Barbituratenverstärkt die Symptome. Erste Anzeichen einer Überdosierung können möglicherweise 20 Minuten bis 4 Stunden nach der Einnahme auftreten. Die Wirkung einer massiven Überdosierung kann trotz abnehmender Plasmaspiegel über mehrere Tage andauern.
- Therapiemaßnahmen bei Überdosierung
- Bei Überdosierung oder bedrohlichem Abfall der Herzfrequenz und/oder des Blutdrucks muss die Behandlung mit Metoprolol SandozArgA8-/sup> abgebrochen werden. Die Patienten sollten stationär aufgenommen und generell intensivmedizinisch betreut werden mit Überwachung von Herzfunktion, Blutgasen und Laborwerten. Notfallmaßnahmen wie künstliche Beatmung oder die Anwendung eines Herzschrittmachers können erforderlich sein. Auch klinisch unauffällige Patienten, die nur eine geringe Überdosis eingenommen haben, sollten für mindestens 4 Stunden bezüglich des Auftretens von Anzeichen einer Überdosierung überwacht werden.
- Bei einer potenziell lebensbedrohlichen oralen Überdosierung sollte das Medikament durch Induktion von Erbrechen oder Magenspülung (innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme von Metoprolol SandozArgA8-/sup>) und/oder Gabe von Aktivkohle aus dem Gastrointestinaltrakt entfernt werden. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Hämodialyse wesentlich zur Elimination von Metoprolol beiträgt.
- Glukagon (aufgrund positiv inotroper und chronotroper Effekte auf das Herz, die unabhängig von Beta-adrenergen Rezeptoren sind, hat sich Glukagon als effektiv in der Behandlung einer Beta-Blocker-induzierten therapierefraktären Hypotonie und Herzinsuffizienz erwiesen):
- Initial 1 - 10 mg intravenös, anschließend 2 - 2,5 mg pro Std. als Dauerinfusion
- Intravenöse Beta-Agonisten (zur Behandlung von Bradykardie und Hypotonie):
- Isoprenalin, Prenalterol (sehr hohe Dosen können erforderlich sein, um eine Beta-
Blockade zu überwinden)
- Isoprenalin, Prenalterol (sehr hohe Dosen können erforderlich sein, um eine Beta-
- Sympathomimetika in Abhängigkeit von Körpergewicht und Effekt (zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks):
- Dopamin, Dobutamin, Isoprenalin, Orciprenalin oder Noradrenalin
- Bei therapierefraktärer Bradykardie sollte eine temporäre Schrittmachertherapie durchgeführt werden.
- Bei Bronchospasmus können Beta2-Sympathomimetika als Aerosol (bei ungenügender Wirkung auch intravenös) oder Aminophyllin intravenös gegeben werden.
- Während und nach der Gabe eines Bronchodilatators sollten die Patienten hinsichtlich des Auftretens einer Arrhythmie überwacht werden.
- Bei Krampfanfällen empfiehlt sich die langsame intravenöse Gabe von Diazepam.
- Nach einer Überdosierung kann es zum Auftreten einer Beta-Rezeptoren-Blocker- Absetzreaktion kommen.
- Symptome einer Überdosierung
Kontraindikation (relativ)
keine Informationen vorhanden
Schwangerschaftshinweise
- Metoprolol soll in der Schwangerschaft (insbesondere während der ersten 3 Monate) nur bei strenger Indikationsstellung und Nutzen-Risiko-Abwägung angewendet werden.
- Eine begrenzte Anzahl von Tierstudien zeigte keinen direkten oder indirekten Einfluss auf die Reproduktionstoxizität. Das Risiko für den Fetus/die Mutter ist nicht bekannt.
- Es gibt Hinweise darauf, dass Metoprolol die Durchblutung der Plazenta vermindert und so zu fetalen Wachstumsstörungen führen kann. Nach Gabe anderer Beta-Rezeptoren-Blocker wurden Fehl-, Frühgeburten und intrauteriner Tod des Feten beobachtet.
- Wegen der Möglichkeit des Auftretens von Bradykardie, Hypotonie und Hypoglykämie beim Neugeborenen soll die Therapie mit Metoprolol 48 - 72 Stunden vor dem errechneten Geburtstermin beendet werden.
- Ist dies nicht möglich, müssen Neugeborene 48 - 72 Stunden nach der Entbindung sorgfältig ärztlich überwacht werden.
- Fertilität
- Es gibt keine humanen Fertilitäts-Untersuchungen von Metoprolol SandozArgA8-/sup>. Metoprololtartrat zeigte in therapeutischen Dosen zwar Auswirkungen auf die Spermatogenese von Ratten, hatte jedoch in Fertilitätsstudien bei Tieren in höheren Dosen keinen Effekt auf die Empfängnisraten.
Stillzeithinweise
- Metoprolol wird mit der Muttermilch konzentriert ausgeschieden. Gestillte Säuglinge sollten auf Anzeichen einer Beta-Blockade überwacht werden. Die durch die Muttermilch aufgenommene Menge an Metoprolol kann verringert werden, wenn erst 3 - 4 Stunden nach Einnahme des Medikaments gestillt wird. Bei Säuglingen, die Metoprolol langsamer verstoffwechseln, können im Vergleich zu anderen Säuglingen mit normalem Metabolismus 10 - 100fach höhere Plasmakonzentrationen auftreten.
Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung.
Ausschleichend dosieren.
Beeinträchtigung des Reaktionsvermögens durch Arzneistoff und/oder Nebenwirkung, Teilnahme am Straßenverkehr und Bedienen von Maschinen eingeschränkt möglich.
Die Anwendung in der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.
Die Anwendung in der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.
Die Anwendung in der Stillzeit ist nicht empfohlen.
Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.