M STADA 20mg/ml Inj Loes (5 St)

Hersteller STADAPHARM GmbH
Wirkstoff Morphin
Wirkstoff Menge 15,04 mg
ATC Code N02AA01
Preis 19,66 €
Menge 5 St
Darreichung (DAR) ILO
Norm N1
M STADA 20mg/ml Inj Loes (5 St)

Medikamente Prospekt

Morphin15.04mg
(H)Natrium chloridHilfsstoff
(H)Salzsäure 25+ACUHilfsstoff
(H)StickstoffHilfsstoff
(H)Wasser, fĂĽr InjektionszweckeHilfsstoff
(H)Gesamt Natrium IonZusatzangabe2.7876mg
[Basiseinheit = 1 Milliliter]

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne BerĂĽcksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Morphin - invasiv

  • Morphinsulfat
    • Ăśberempfindlichkeit gegen Morphin
    • bestehender Darmverschluss (Ileus)
    • Atemdepression
    • schwere chronische obstruktive Atemwegserkrankungen
    • akutes Abdomen
    • bei intrathekaler oder epiduraler Anwendung:
      • Gerinnungsstörungen
      • Infektionen im Injektionsgebiet
  • Morphinhydrochlorid
    • Ăśberempfindlichkeit gegen Morphin
    • bestehender Darmverschluss (Ileus)
    • Atemdepression
    • schwere chronische obstruktive Atemwegserkrankungen
    • akutes Abdomen
    • Sekretstau
    • akute Lebererkrankung
    • Zustände von Agitiertheit während der Wirkung von Alkohol oder Hypnotika
    • bei intrathekaler oder epiduraler Anwendung:
      • Gerinnungsstörungen
      • Infektionen im Injektionsgebiet

Art der Anwendung



  • Injektionslösung
    • intramuskulär oder subkutan injizieren sowie
    • intravenös, epidural oder intrathekal injizieren oder infundieren
  • weitere Hinweise s. Fachinformation

Dosierung



Basiseinheit: 1 ml Injektionslösung enthält 20 mg Morphinsulfat (Ph. Eur.) entsprechend 15,04 mg Morphin.

  • starke und stärkste Schmerzen
    • individuell dosieren, angepasst an Stärke der Schmerzen und individuelle Empfindlichkeit des Patienten
    • grundsätzlich ausreichend hohe und gleichzeitig die im Einzelfall kleinste, schmerzlindernd wirksame Dosis anstreben
    • Behandlung chronischer Schmerzen: Dosierung nach festem Zeitplan bevorzugen
    • Patienten, die einer anderen zusätzlichen Schmerztherapie (z.B. Operation, Plexusblockade) unterzogen werden: Dosisneueinstellung nach dem Eingriff
    • i.m. oder s.c.
      • 10 - 30 mg Morphinsulfat
      • Kinder
        • 0,05 - 0,2 mg Morphinsulfat / kg KG
        • max. Einzeldosis: 15 mg Morphinsulfat
    • i.v. (falls bes. rascher Wirkungseintritt erforderlich)
      • 5 - 10 mg Morphinsulfat langsam i.v.
      • Injektionsgeschwindigkeit: 10 mg Morphinsulfat / Min., ggf. VerdĂĽnnung mit isotonischer NaCl-Lösung
      • Kinder
        • 0,05 - 0,1 mg Morphinsulfat / kg KG
        • VerdĂĽnnung mit isotonischer NaCl-Lösung empfohlen
    • i.m., s.c. und i.v. Anwendung
      • Einzeldosen bei nachlassender Wirkung, i.d.R. 1mal / 4 - 6 Stunden, wiederholen
    • epidural
      • 1 - 4 mg Morphinsulfat (verdĂĽnnt mit 10 - 15 ml isotonischer NaCl-Lösung)
      • Kinder
        • 0,05 - 0,1 mg Morphinsulfat / kg KG
        • VerdĂĽnnung mit isotonischer NaCl-Lösung empfohlen
    • intrathekal
      • 0,5 - 1,0 mg Morphinsulfat (verdĂĽnnt mit 1 - 4 ml isotonischer NaCl-Lösung)
      • Kinder
        • 0,02 mg Morphinsulfat / kg KG
        • VerdĂĽnnung mit isotonischer NaCl-Lösung empfohlen
    • epidurale und insbes. intrathekaler Anwendung
      • Einzeldosisangabe entspricht häufig Tagesdosis (längere Wirkdauer)
    • Behandlungsdauer
      • Anwendung nicht länger als unbedingt notwendig
      • wenn eine länger dauernde Schmerzbehandlung erforderlich ist, regelmäßig und in kurzen Abständen ĂĽberprĂĽfen (ggf. durch Anwendungspausen), ob und in welcher Dosis das Arzneimittel weiter gegeben werden kann, ggf. auf geeignetere Darreichungsformen ausweichen
      • schrittweise Absetzen (Risiko des Auftretens von Entzugserscheinungen bei plötzlichem Behandlungsabbruch)
    • ältere Patienten (+ACY-gt+ADsAPQ- 75 Jahre), Patienten mit schlechtem körperlichem Allgemeinzustand
      • können empfindlicher auf Morphin reagieren
      • Dosiseinstellung vorsichtiger und/ oder längere Dosisintervalle
      • ggf. auf geringere Wirkstoffstärken ausweichen
    • Leber- oder Niereninsuffizienz, Verdacht auf verzögerte Magen-Darm-Passage
      • bes. vorsichtig dosieren

Indikation



Erwachsene und Kinder >/= 6 Jahre

  • Starke und stärkste Schmerzen

Nebenwirkungen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne BerĂĽcksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Morphin - invasiv

  • Erkrankungen des Immunsystems
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Ăśberempfindlichkeitsreaktionen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • anaphylaktische Reaktionen
      • anaphylaktoide Reaktionen
  • Infektionen und parasitäre Erkrankungen
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • bei der epiduralen und intrathekalen Morphingabe: Reaktivierung von Herpes labialis Infektionen
  • Endokrine Erkrankungen
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschlieĂźlich Einzelfälle
      • Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH, Leitsymptom: Hyponatriämie)
  • Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Appetitabnahme bis zum Appetitverlust
  • Erkrankungen des Nervensystems
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Benommenheit
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Kopfschmerzen
      • Schwindel
      • Geschmacksstörungen
      • Hyperhidrose
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • bei der epiduralen und intrathekalen Morphingabe: Reaktivierung von Herpes labialis Infektionen
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschlieĂźlich Einzelfälle
      • Tremor
      • unwillkĂĽrliches Muskelzucken
      • epileptische Krampfanfälle, insbesondere bei epiduraler oder intrathekaler Gabe
      • bei der epiduralen und intrathekalen Morphingabe
        • schwerwiegende neurologische Symptome wie Paresen, die z.B. auf eine Granulombildung im Bereich der Katheterspitze zurĂĽckgehen können
        • verspätete Atemhemmung (bis zu 24 Stunden)
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Hyperalgesie oder Allodynie
        • insbesondere in hoher Dosierung
        • sprechen nicht auf eine weitere Dosiserhöhung von Morphin an (ggf. Dosisreduktion oder Opioidrotation erforderlich)
      • Hyperhidrose
      • Atemdämpfung (dosisabhängig)
      • Synkope
      • Parästhesien
      • Sedierung in unterschiedlichem AusmaĂź von leichter MĂĽdigkeit bis zur Benommenheit (dosisabhängig)
  • Psychiatrische Erkrankungen
    • allgemein
      • Morphin zeigt vielfältige psychische Nebenwirkungen, die hinsichtlich Stärke und Art individuell unterschiedlich (je nach Persönlichkeit und Behandlungsdauer) in Erscheinung treten
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Stimmungsveränderungen, meist Euphorie aber auch Dysphorie
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Veränderungen der Aktiviertheit (meist Dämpfung, aber auch Hyperaktivität oder Agitiertheit)
      • Schlaflosigkeit
      • Veränderungen der kognitiven und sensorischen Leistungsfähigkeit (z.B. Denkstörungen, Wahrnehmungsstörungen/Halluzinationen, Verwirrtheit)
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschlieĂźlich Einzelfälle
      • Verminderung der Libido oder Potenzschwäche
      • Abhängigkeit
  • Augenerkrankungen
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Miosis
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschlieĂźlich Einzelfälle
      • verschwommenes Sehen
      • Doppeltsehen
      • Augenzittern
      • Pupillenverengung
  • Herzerkrankungen
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • klinisch bedeutsamer Abfall als auch Anstieg der Herzfrequenz (Tachykardie / Bradykardie)
      • Herzklopfen
      • Herzversagen
  • Gefäßerkrankungen
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • klinisch bedeutsamer Abfall als auch Anstieg des Blutdrucks
      • Gesichtsrötungen
      • allgemeine Schwäche bis hin zum Ohnmachtsanfall
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • Orthostasesyndrom
  • Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Lungenödem
        • bei intensivmedizinisch behandelten Patienten: nicht-kardiogen bedingte Lungenödeme nach rascher Dosissteigerung
      • Atemdepression (dosisabhängig)
        • bei epiduraler oder intrathekaler Morphingabe sehr selten auch verspätet (bis zu 24 Stunden) möglich
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • Bronchospasmen
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschlieĂźlich Einzelfälle
      • Dyspnoe
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Husten vermindert
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Obstipation (bei Dauerbehandlung)
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Erbrechen (besonders zu Beginn der Behandlung)
      • Appetitlosigkeit
      • Dyspepsie
      • Geschmacksveränderungen
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • Erhöhung der Pankreasenzyme bzw. Pankreatitis
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschlieĂźlich Einzelfälle
      • Darmverschluss
      • Bauchschmerzen
      • Zahnerkrankungen
        • wobei jedoch ein ursächlicher Zusammenhang zur Morphin-Behandlung nicht hergestellt werden kann
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Ăśbelkeit (dosisabhängig)
      • Mundtrockenheit (dosisabhängig)
  • Leber- und Gallenerkrankungen
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • Gallenkoliken
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschlieĂźlich Einzelfälle
      • Erhöhung leberspezifischer Enzyme
  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Schwitzen
      • Ăśberempfindlichkeitsreaktionen wie Urtikaria, Pruritus
      • Kontaktdermatitis
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschlieĂźlich Einzelfälle
      • andere Hautausschläge wie Exantheme
      • periphere +ANY-deme (bilden sich nach Absetzen zurĂĽck)
  • Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschlieĂźlich Einzelfälle
      • Muskelkrämpfe
      • Muskelstarre
  • Erkrankungen der Nieren und Harnwege
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Störungen bei der Blasenentleerung
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • Nierenkoliken
  • Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der BrustdrĂĽse
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschlieĂźlich Einzelfälle
      • Erektionsstörungen
      • Amenorrhoe
  • Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Unwohlsein
      • Asthenie
      • ErmĂĽdung
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Schmerz
      • Reizung an der Verabreichungsstelle
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • Entzugserscheinungen (Abstinenzsyndrom)
        • körperliche Entzugssymptome u.a. Körperschmerzen, Tremor, Restless Legs Syndrom, Diarrhö, Bauchkolik, Ăśbelkeit, grippeähnliche Symptome, Tachykardie und Mydriasis
        • psychische Symptome u.a. dysphorische Stimmung, Angst und Reizbarkeit
        • wenn die Gabe von Opioiden abrupt abgesetzt wird oder eine Gabe von Opioidantagonisten erfolgt, kann ein Abstinenzsyndrom ausgelöst werden
          • kann in manchen Fällen auch zwischen den Dosen auftreten
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschlieĂźlich Einzelfälle
      • SchĂĽttelfrost
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Toleranzentwicklung
      • Arzneimittelentzugssyndrom bei Neugeborenen

Hinweise und VorsichtsmaĂźnahmen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne BerĂĽcksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Morphin - invasiv

  • sorgfältige ärztliche Ăśberwachung und ggf. Dosisreduktion erforderlich bei:
    • Abhängigkeit von Opioiden
    • Bewusstseinsstörungen, Koma
    • Delirium tremens
    • Kopfverletzungen
    • Krankheitszuständen, bei denen eine Störung des Atemzentrums und der Atemfunktion vorliegt oder vermieden werden muss
      • schwere Atemdepression mit Hypoxie und/oder Hyperkapnie
      • schwere chronisch-obstruktive Lungenerkrankung
      • (schweres) Bronchialasthma
      • ĂĽbermäßige Bronchialsekretion
    • Cor pulmonale
    • Zyanose
    • Zuständen mit erhöhtem Hirndruck, wenn nicht eine Beatmung durchgefĂĽhrt wird
    • Hypotension bei Hypovolämie
    • Prostatahyperplasie mit Restharnbildung (Gefahr der Blasenruptur durch Harnverhalten)
    • Harnwegsverengungen oder Koliken der Harnwege
    • Gallenwegserkrankungen, Krämpfe der Gallenwege oder nach einer Operation der Gallenwege und nach einer chirurgischen Anastomose
    • obstruktiven und entzĂĽndlichen Darmerkrankungen
    • Ileus
    • Phäochromozytom
    • Pankreatitis
    • Hypothyreose
    • epileptischen Anfallsleiden oder erhöhter Neigung zu Krampfanfällen, Krampfstörungen
    • intrathekaler und epiduraler Anwendung bei gleichzeitig bestehenden Vorerkrankungen des Nervensystems und bei gleichzeitiger systemischer Gabe von Glucocorticoiden
    • (schwerer) Beeinträchtigung der Nierenfunktion, bei Krämpfen der Harnwege
    • eingeschränkter Leberfunktion
    • Kinder < 1 Jahr
    • ältere Patienten
    • Bestehen einer Schwangerschaft
    • Stillzeit
  • Morphin sollte nicht bei idiopathischen oder psychopathologischen Schmerzzuständen angewendet werden
  • Atemdepression
    • Atemdepression ist die bedeutsamste Gefährdung einer OpioidĂĽberdosierung
    • Neugeborene (insbesondere diejenigen, die spontan atmen) haben möglicherweise eine erhöhte Anfälligkeit fĂĽr eine Atemdepression
      • Morphin i.v. bei Kindern < 1 Jahr mit besonderer Vorsicht anwenden
  • Morphin in Kombination mit anderen Arzneimitteln
    • andere zentral dämpfend wirkende Medikamente (z. B. Sedativa wie Benzodiazepine)
      • Morphin darf nur mit Vorsicht angewendet werden
      • gleichzeitige Anwendung von Morphin und Sedativa wie Benzodiazepinen oder verwandten Arzneimitteln kann zu Sedierung, Atemdepression, Koma und Tod fĂĽhren
      • aufgrund dieser Risiken sollte eine gleichzeitige Verordnung mit diesen Sedativa Patienten vorbehalten sein, fĂĽr die keine alternativen Behandlungsoptionen infrage kommen
      • wenn die Entscheidung getroffen wird, Morphin gleichzeitig mit Sedativa zu verordnen, sollte die niedrigste wirksame Dosis angewendet werden und die Behandlungsdauer so kurz wie möglich sein
      • Patienten engmaschig auf Anzeichen und Symptome einer Atemdepression und Sedierung ĂĽberwachen
        • dringend empfohlen, Patienten und ihre Betreuungspersonen anzuweisen, auf diese Symptome zu achten
    • Rifampicin
      • Morphin-Plasmakonzentrationen können durch Rifampicin reduziert werden
      • analgetische Wirkung von Morphin sollte während und nach der Behandlung mit Rifampicin ĂĽberwacht und die Dosierungen von Morphin angepasst werden
    • MAO-Hemmer
      • MAO-Hemmer können die Wirkung von Morphin (Atemdepression und Hypotonie) verstärken
      • Serotonin-Syndrom
        • wurde bei gleichzeitiger Anwendung von Pethidin und MAO-Hemmern beobachtet
        • ist daher auch bei einer Kombination von Morphin und MAO-Hemmern nicht auszuschlieĂźen
  • Toleranz
    • bei längerfristiger Anwendung von Morphin kann es zur Entwicklung einer Toleranz mit der Erfordernis höherer Dosen zum Erzielen des erwĂĽnschten analgetischen Effektes kommen
    • Kreuztoleranz zu anderen Opioiden besteht
  • Abhängigkeit und Entzugssyndrom (Abstinenzsyndrom)
    • Morphin = suchterzeugender Wirkstoff
    • die chronische Anwendung von Morphin kann zu physischer Abhängigkeit fĂĽhren und bei abrupter Beendigung der Therapie kann ein Entzugssyndrom auftreten
      • bei bestimmungsgemäßer Anwendung bei chronischen Schmerzpatienten ist das Risiko psychischer Abhängigkeit deutlich reduziert bzw. differenziert zu bewerten
    • Risiko steigt mit längerer Anwendungsdauer und höherer Dosierung des Arzneimittels
    • Symptome können durch Anpassung der Dosis oder der Darreichungsform sowie ĂĽber das schrittweise Absetzen von Morphin verringert werden
    • Behandlungsende: wenn die Therapie mit Morphin nicht mehr länger erforderlich ist, kann es ratsam sein, die Tagesdosis allmählich zu reduzieren, um das Auftreten der Symptome eines Entzugssyndroms zu vermeiden
  • Missbrauchspotential
    • Morphin besitzt ähnlich wie andere starke Opioide ein Missbrauchspotential und kann daher von Personen mit latenten oder manifesten Suchterkrankungen bewusst missbraucht werden
    • bei Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Anamnese soll Morphin mit besonderer Vorsicht angewendet werden
    • psychische Abhängigkeit (Arzneimittelsucht) kann sich nach Gabe opioidhaltiger Analgetika wie Morphin entwickeln
      • besondere Vorsicht bei anamnestischem Alkohol- oder Arzneimittelmissbrauch
  • Operationen
    • Morphin ist prä-, intra- und postoperativ wegen des gegenĂĽber Nichtoperierten in der postoperativen Phase höheren Risikos eines Ileus oder einer Atemdepression nur mit Vorsicht anzuwenden
  • Maskierung
    • aufgrund der analgetischen Wirkung von Morphin können schwerwiegende intraabdominelle Komplikationen wie z.B. eine Darmperforation maskiert werden
  • Hyperalgesie
    • bei einer Hyperalgesie, die sehr selten insbesondere bei hoher Dosierung auftreten kann, wird eine weitere Dosiserhöhung von Morphin zu keiner weiteren Schmerzreduktion fĂĽhren
    • Dosisreduktion oder Wechsel zu einem anderen Opioid kann dann erforderlich werden
  • Nebenniereninsuffizienz
    • bei bestehender Nebennierenrindeninsuffizienz (z.B. Morbus Addison) sollte die Plasmakortisolkonzentration kontrolliert und ggf. Corticoide substituiert werden
    • Opioid-Analgetika können eine reversible Nebenniereninsuffizienz verursachen, die eine Ăśberwachung und eine Ersatztherapie mit Glucocorticoiden erfordert
    • Symptome einer Nebenniereninsuffizienz sind beispielsweise:
      • Ăśbelkeit
      • Erbrechen
      • Appetitverlust
      • Erschöpfung
      • Schwäche
      • SchwindelgefĂĽhl
      • niedriger Blutdruck
  • verminderte Spiegel von Sexualhormonen und erhöhte Prolaktin-Konzentrationen
    • Langzeitanwendung von Opioid-Analgetika kann mit verminderten Spiegeln von Sexualhormonen und erhöhten Prolaktin-Konzentrationen einhergehen
    • Opioide wie Morphin können die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren- oder Gonaden-Achsen beeinflussen
      • zu den möglichen Veränderungen zählen ein Anstieg von Prolaktin im Serum und eine Abnahme von Kortisol und Testosteron im Plasma
      • zu den Symptomen zählen verminderte Libido, Impotenz oder Amenorrh+APY
  • Akutes Thorax-Syndrom (ATS) bei Patienten mit Sichelzellkrankheit (SZK)
    • aufgrund eines möglichen Zusammenhangs zwischen ATS und der Anwendung von Morphin bei SZK-Patienten, die während einer vasookklusiven Krise mit Morphin behandelt werden, engmaschige Ăśberwachung auf ATS-Symptome angezeigt
  • Patienten unter intrathekaler oder epiduraler Dauertherapie
    • sollten im Rahmen der Pumpenkontrolle auf FrĂĽhzeichen von Katheterspitzengranulomen kontrolliert werden (z.B. Minderung der analgetischen Wirkung, unerwartete Schmerzzunahme, neurologische Symptome), um das Risiko möglicherweise irreversibler neurologischer Komplikationen zu minimieren
  • Chordotomie
    • bei Patienten, die einer Chordotomie unterzogen werden, ist nach dem Eingriff die Dosis neu einzustellen
  • VerhĂĽtung
    • wegen der mutagenen Eigenschaften von Morphin sollte dieser Wirkstoff Männern und Frauen im zeugungs- bzw. gebärfähigen Alter nur dann verabreicht werden, wenn eine wirksame VerhĂĽtung sichergestellt ist
  • Patienten in höherem Lebensalter oder mit reduziertem Allgemeinzustand
    • Dosis sollte reduziert werden
  • Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen
    • besonders vorsichtige Dosierung
  • Patienten mit Verdacht auf verzögerte Magen-Darm-Passage
    • besonders vorsichtige Dosierung
  • Kinder < 1 Jahr
    • Anwendung nur mit besonderer Vorsicht, da eine erhöhte Empfindlichkeit fĂĽr die beeinträchtigende Wirkung auf die Atemfunktion besteht
  • Doping
    • Anwendung von Morphin kann bei Dopingkontrollen zu positiven Ergebnissen fĂĽhren

Kontraindikation (relativ), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne BerĂĽcksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Morphin - invasiv

siehe Therapiehinweise

Schwangerschaftshinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne BerĂĽcksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Morphin - invasiv

  • Morphin darf in der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der Nutzen fĂĽr die Mutter das Risiko fĂĽr das Kind klar ĂĽberwiegt
  • beim Menschen keine ausreichenden Daten vorliegend, die die Bewertung eines möglichen teratogenen Risikos erlauben wĂĽrden
  • Berichte ĂĽber möglichen Zusammenhang mit einer erhöhten Häufigkeit von LeistenbrĂĽchen
  • Morphin passiert die Plazentaschranke
  • Entbindung
    • Morphin kann die Dauer der Wehentätigkeit verlängern oder verkĂĽrzen
    • Morphin kann beim Neugeborenen eine Atemdepression hervorrufen, wenn es während der Entbindung angewendet wird
    • Neugeborene, deren MĂĽtter während der Entbindung Opioidanalgetika erhalten, sollten auf Anzeichen einer Atemdepression oder eines Entzugssyndroms ĂĽberwacht und ggf. mit einem spezifischen Opioidantagonisten behandelt werden
  • Entzugssyndrom bei Neugeborenen
    • bei Neugeborenen von MĂĽttern, die während der Schwangerschaft längere Zeit Opioid-Analgetika erhalten haben, Entzugserscheinungen (Abstinenzsyndrom) beschrieben
    • Neugeborene sollten daher auf Anzeichen eines Entzugssyndroms ĂĽberwacht werden
      • Behandlung kann ein Opioid und unterstĂĽtzende Behandlung umfassen
  • Atemdepression bei Neugeborenen
    • Neugeborene, deren MĂĽtter während der Schwangerschaft Opioid-Analgetika erhalten haben, sollten auf Anzeichen einer Atemdepression ĂĽberwacht werden und sollten gegebenenfalls mit einem spezifischen Opioidantagonisten behandelt werden
  • tierexperimentelle Studien
    • Untersuchungen an Tieren zeigten ein Schädigungspotential fĂĽr die Nachkommen während der gesamten Dauer der Trächtigkeit
  • Fertilität und Männer/Frauen im zeugungs- und gebärfähigen Alter
    • in tierexperimentellen Studien gezeigt, dass Morphin die Fertilität reduzieren kann
    • Morphin kann das Auftreten von Chromosomenschäden an Keimzellen fördern
    • wegen der mutagenen Eigenschaften von Morphin sollte es Männern und Frauen im zeugungs- und gebärfähigen Alter nur dann verabreicht werden, wenn eine wirksame VerhĂĽtung sichergestellt ist

Stillzeithinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne BerĂĽcksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Morphin - invasiv

  • Stillen nicht empfohlen, da beim Säugling klinisch relevante Konzentrationen erreicht werden können
  • Ăśbergang in die Muttermilch
    • Morphin erreicht dort höhere Konzentrationen als im mĂĽtterlichen Plasma

Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung.

Beeinträchtigung des Reaktionsvermögens durch Arzneistoff und/oder Nebenwirkung, Teilnahme am Straßenverkehr und Bedienen von Maschinen eingeschränkt möglich.

Die Anwendung in der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.

Die Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.

Die Anwendung in der Stillzeit ist nicht empfohlen.

Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.

 

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Rechtliche Hinweise

Warnung

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