Jonosteril Na 100 Ko Fr Pl (10X1000 ml)

Hersteller Fresenius Kabi Deutschland GmbH
Wirkstoff Wirkstoffkombination
Wirkstoff Menge Info
ATC Code B05BB01
Preis 74,48 €
Menge 10X1000 ml
Darreichung (DAR) INF
Norm N2
Jonosteril Na 100 Ko Fr Pl (10X1000 ml)

Medikamente Prospekt

Chlorid Ion70mmol
(H)Natrium hydroxidHilfsstoff
(H)Wasser, für InjektionszweckeHilfsstoff
[Basiseinheit = 1000 Milliliter]

Art der Anwendung



  • zur i.v. Anwendung
  • zur periphervenösen Infusion

Dosierung



Basiseinheit: 1000 ml Infusionslösung enthalten Natriumchlorid 4,091 g, Natriumacetat-Trihydrat 2,722 g, Kaliumchlorid 1,492 g, Calciumchlorid-Dihydrat 0,3675 g, Magnesiumchlorid-Hexahydrat 0,5083 g, L-Äpfelsäure 0,738 g

  • Ausgleich des Wasser- und Elektrolytbedarfs in der postoperativen und posttraumatischen Infusionstherapie, hypertone Dehydratation, isotone Dehydratation, Trägerlösung für Elektrolytkonzentrate und kompatible Medikamente
    • Hinweise:
      • Flüssigkeitsbilanz, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalt im Serum ggf. vor und während der Gabe überwachen, mit besonderer Beachtung des Serumnatriums bei
        • Patienten mit erhöhter nicht-osmotischer Freisetzung von Vasopressin (Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons, SIADH)
        • Patienten, die gleichzeitig mit Vasopressin-Agonisten behandelt werden (Risiko einer im Krankenhaus erworbenen Hyponatriämie)
      • Überwachung des Serumnatriums ist bei hypotonen Flüssigkeiten besonders wichtig
      • Tonizität der Infusionslösung ist hypoton
      • Rate und Volumen der Infusion abhängig von: Alter, Gewicht und klinischem Zustand (z. B. Verbrennungen, Operation, Kopfverletzung, Infektionen)
    • Erwachsenen und Jugendliche
      • 4 ml / kg KG / Stunde entsprechend 280 ml / Stunde bei 70 kg KG
      • max. Infusionsgeschwindigkeit: 5 ml / kg KG / Stunde
      • max. Tagesdosis nach Basis- und Korrekturbedarf: 40 ml / kg KG / Tag
        • entsprechend 4 mmol NaAKwA8-/sup> / kg KG / Tag
        • entsprechend 0,8 mmol KAKwA8-/sup> / kg KG / Tag
        • entsprechend 2.800 ml bei 70 kg KG / Tag
      • zur Behandlung der hypertonen Dehydratation: nur Lösungen mit einem Natriumgehalt von mind. 70 mmol / l verwenden
      • Ausgleich der Dehydratation sollte nicht schneller als in 48 Stunden erfolgen
    • Kinder
      • Rate und Volumen der Infusion
        • abhängig von Alter, Gewicht, klinischem Zustand (z. B. Verbrennungen, Operation, Kopfverletzung, Infektionen) und Begleittherapie
        • sollte ggf. von einem Arzt mit Erfahrung in der Behandlung pädiatrischer Patienten mit i.v. Flüssigkeiten festgelegt werden
    • Dauer der Anwendung
      • nach Anweisung des Arztes bis zum Ausgleich der Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes anwenden

Indikation



  • Erwachsene und Jugendliche
    • Ausgleich des Wasser- und Elektrolytbedarfs in der postoperativen und posttraumatischen Infusionstherapie
    • hypertone Dehydratation
    • isotone Dehydratation
    • Trägerlösung für Elektrolytkonzentrate und kompatible Medikamente

Die Anwendung in der Schwangerschaft ist nicht empfohlen.

Die Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.

Die Anwendung in der Stillzeit kann unter bestimmten Voraussetzungen in Betracht gezogen werden.

Die Anwendung in der Stillzeit ist nicht empfohlen.

 

Sponsor

Rechtliche Hinweise

Warnung

Unsere Website verkauft keine medikamente. Unsere Website dient nur zu Informationszwecken. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.