Hersteller | T2Pharma GmbH |
Wirkstoff | Iod |
Wirkstoff Menge | 370 mg |
ATC Code | V08AB04 |
Preis | Keine Angabe |
Menge | 10X75 ml |
Darreichung (DAR) | IIL |
Norm | N3 |
Medikamente Prospekt
- Cetegnost 300mg/ml (10X200 ml)
- Cetegnost 300mg/ml (10X100 ml)
- Cetegnost 300mg/ml (10X75 ml)
- Cetegnost 300mg/ml (10X50 ml)
- Solutrast 200m200mg Iod/ml (10X10 ml)
- Solutrast 250m250mg Iod/ml (10X10 ml)
- Solutrast 300 300mg Iod/ml (10X5 ml)
- Solutrast 300 300mg Iod/ml (10X10 ml)
- Iopamigita 300mg Iod/ml (10X75 ml)
- Unilux 370mg/ml (5X500 ml)
- Unilux 370mg/ml (10X100 ml)
- Unilux 370mg/ml (10X50 ml)
- Unilux 370mg/ml (10X200 ml)
- Unilux 300mg/ml (10X200 ml)
- Unilux 300mg/ml (10X100 ml)
- Unilux 300mg/ml (10X75 ml)
- Unilux 300mg/ml (10X50 ml)
- Cetegnost 300mg/ml (5X500 ml)
- Iopathek 300mg/ml (10X50 ml) [422,14 €]
- Iopathek 300mg/ml Radco (10X100 ml) [846,29 €]
- Iopathek 300mg/ml Radco (10X200 ml) [1682,65 €]
- Iopathek 300mg/ml Radco (8X500 ml) [3355,37 €]
- Iopathek 370mg/ml Radco (10X100 ml) [870,19 €]
- Iopathek 370mg/ml Radco (10X200 ml) [1730,44 €]
- Iopathek 370mg/ml Radco (8X500 ml) [3450,95 €]
- Iopasentis 300mg Iod/ml (10X50 ml) [454,44 €]
- Iopasentis 300mg Iod/ml (10X75 ml) [676,28 €]
- Iopasentis 300mg Iod/ml (10X100 ml) [898,12 €]
- Iopasentis 300mg Iod/ml (10X200 ml) [1752,55 €]
- Iopasentis 300mg Iod/ml (5X500 ml) [2116,97 €]
- Iopasentis 370mg Iod/ml (10X50 ml) [491,42 €]
- Iopasentis 370mg Iod/ml (10X100 ml) [972,07 €]
- Iopasentis 370mg Iod/ml (10X200 ml) [1919,82 €]
- Iopasentis 370mg Iod/ml (5X500 ml) [2296,19 €]
- Solutrast 300 (5X10 ml)
- Solutrast 200 M (5X10 ml)
- Solutrast 250 M (5X10 ml)
- Iopamigita 300mg Iod/ml (10X100 ml)
- Iopamigita 300mg Iod/ml (10X200 ml)
- Solutrast 300 O Es (5X5 ml)
- Iopamigita 370mg Iod/ml (10X200 ml)
- Unilux 300mg/ml (5X500 ml)
- Iopathek 300mg/ml (10X75 ml) [628,24 €]
- Iopathek 300mg/ml (10X100 ml) [834,34 €]
- Iopathek 300mg/ml (10X200 ml) [1658,75 €]
- Iopathek 370mg/ml (10X100 ml) [858,24 €]
- Iopathek 370mg/ml (10X200 ml) [1706,55 €]
- Iopathek 370mg/ml (8X500 ml) [3403,16 €]
- Solutrast 200 (10X50 ml)
- Solutrast 250 (10X50 ml)
- Cetegnost 370mg/ml (10X100 ml)
- Cetegnost 370mg/ml (5X500 ml)
- Cetegnost 370mg/ml (10X200 ml)
- Cetegnost 370mg/ml (10X50 ml)
- Iopamigita 370mg Iod/ml (10X100 ml)
- Iopathek 300mg/ml (8X500 ml) [3307,58 €]
- Iopamidol Rat 300mg/ml Ilo (10X50 ml) [409,24 €]
- Iopamidol Rat 300mg/ml Ilo (5X200 ml) [807,51 €]
- Iopamidol Rat 300mg/ml Ilo (5X500 ml) [1987,8 €]
- Iopamigita 300mg Iod/ml (6X500 ml)
- Iopamigita 300mg Iod/ml (10X50 ml)
- Iopamigita 370mg Iod/ml (10X50 ml)
- Solutrast 300 (10X50 ml)
- Solutrast 300 (10X75 ml)
- Solutrast 300 (10X100 ml)
- Solutrast 300 (10X200 ml)
- Solutrast 300 (5X500 ml)
- Solutrast 370 (10X50 ml)
- Solutrast 370 (10X100 ml)
- Solutrast 370 (10X200 ml)
Iod | 370 | mg | ||
(H) | Natrium Calcium edetat | Hilfsstoff | ||
(H) | Salzsäure, konzentriert | Hilfsstoff | ||
(H) | Trometamol | Hilfsstoff | ||
(H) | Wasser, für Injektionszwecke | Hilfsstoff | ||
[Basiseinheit = 1 Milliliter] |
Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Iopamidol - invasiv- manifeste Schilddrüsenüberfunktion
- Indikation Hysterosalpingographie:
- Schwangerschaft
- akut entzündliche Prozesse im kleinen Becken und Vaginalbereich
Art der Anwendung
- intravenöse und intraarterielle Injektion und Infusion
- Kontrastmittel vor der Anwendung auf Körpertemperatur erwärmen (bessere Verträglichkeit)
- Kontrastmittel erst unmittelbar vor der Anwendung aufziehen
- zur Verringerung des Thrombembolierisikos Kontaktzeit zwischen Blut und Kontrastmittel in Spritzen und Kathetern so gering wie möglich halten
- auf eine sorgfältige angiographische Technik sowie das häufige Spülen der verwendeten Katheter mit physiologischer Kochsalzlösung (ggf. mit Heparinzusatz) achten
- die in einem Untersuchungsgang nicht verbrauchte Kontrastmittellösung verwerfen
- Kontrastmittelgabe möglichst am liegenden Patienten
- sofortige Umlagerung muss möglich sein
- für eine eventuelle Notfallbehandlung: vor Untersuchungsbeginn gesicherten venösen Zugang legen
- Einsatz nur unter Notfallbereitschaft
- nach Untersuchungsende Patienten noch mind. 30 Min. unter Beobachtung behalten (erfahrungsgemäß Auftreten der Mehrzahl aller schweren Zwischenfälle innerhalb dieser Zeit)
- Ärzte und Pflegepersonal müssen über Nebenwirkungen sowie allgemeine und medikamentöse Sofortmaßnahmen unterrichtet sein
Dosierung
Basiseinheit: 1 ml enthält in wässriger Lösung 755,2 mg Iopamidol (Iodgehalt: 370 mg/ml)
- allgemein:
- Dosierung abhängig von
- Art der Untersuchung
- Alter, Gewicht, Herzfunktion, Allgemeinzustand des Patienten
- der angewandten Technik
- Üblicherweise Verwendung der gleichen Iodkonzentrationen und Volumina wie bei anderen nichtionischen iodhaltigen Röntgenkontrastmitteln
- niedrigst mögliche Dosierung wählen
- Maximaldosen:
- Konzentration 300 mg Iod / ml: 2 ml / kg KG
- Konzentration 370 mg Iod / ml: 1,5 ml / kg KG
- Maximal zu verabreichendes Volumen: 250 ml
- Mehrfachinjektionen oder Wiederholungsuntersuchungen möglich
- Dosierung abhängig von
- Arteriographie
- zerebral vom Aortenbogen
- Konzentration 300 mg Iod / ml:
- Blattfilm-Angiographie: 40 - 60 ml
- Digitale Subtraktionsangiographie: 20 - 30 ml
- Konzentration 370 mg Iod / ml:
- Blattfilm-Angiographie: 40 - 60 ml
- Konzentration 300 mg Iod / ml:
- zerebral selektiv
- Konzentration 300 mg Iod / ml:
- Blattfilm-Angiographie: 4 - 12 ml
- Digitale Subtraktionsangiographie: 3 - 8 ml
- Konzentration 300 mg Iod / ml:
- Aorta
- Konzentration 300 mg Iod / ml:
- Blattfilm-Angiographie: 40 - 70 ml
- Digitale Subtraktionsangiographie: 25 - 35 ml
- Konzentration 370 mg Iod / ml:
- Blattfilm-Angiographie: 40 - 60 ml
- Konzentration 300 mg Iod / ml:
- Bein-Becken Arteriographie
- Konzentration 300 mg Iod / ml:
- Blattfilm-Angiographie: 70 - 150 ml
- Digitale Subtraktionsangiographie: 40 - 80 ml
- Konzentration 300 mg Iod / ml:
- obere oder untere Extremität
- Konzentration 300 mg Iod / ml:
- Blattfilm-Angiographie: 20 - 30 ml
- Digitale Subtraktionsangiographie: 10 - 15 ml
- Blattfilm-Angiographie: 20 - 30 ml
- Digitale Subtraktionsangiographie: 10 - 15 ml
- Konzentration 300 mg Iod / ml:
- A. pulmonalis
- Konzentration 300 mg Iod / ml:
- Blattfilm-Angiographie:
- 25 ml
- max. 170 ml
- Digitale Subtraktionsangiographie: 10 ml
- Blattfilm-Angiographie:
- Konzentration 300 mg Iod / ml:
- A. renalis
- Konzentration 300 mg Iod / ml:
- Blattfilm-Angiographie: 8 - 15 ml
- Digitale Subtraktionsangiographie: 5 - 8 ml
- Konzentration 300 mg Iod / ml:
- andere, selektiv:
- Konzentration 300 mg Iod / ml:
- Blattfilm-Angiographie: 15 - 40 ml
- Digitale Subtraktionsangiographie: 8 - 20 ml
- Konzentration 300 mg Iod / ml:
- zerebral vom Aortenbogen
- Angiokardiographie
- Ventrikulographie
- Konzentration 300/370 mg Iod / ml
- Blattfilm-Angiographie:
- Erwachsene: 40 - 60 ml
- Kinder: 3 - 5 ml / kg
- Digitale Subtraktionsangiographie: 20 - 30 ml
- Blattfilm-Angiographie:
- Konzentration 300/370 mg Iod / ml
- Koronarangiographie:
- Konzentration 300/370 mg Iod / ml
- Blattfilm-Angiographie: 4 - 10 ml / Arterie
- Digitale Subtraktionsangiographie: 4 - 5 ml / Arterie
- Konzentration 300/370 mg Iod / ml
- Ventrikulographie
- Phlebographie
- obere Extremität
- Konzentration 200 mg Iod / ml: 20 - 50 ml
- obere Extremität einschließlich V. cava superior
- Konzentration 250 mg Iod / ml: 20 - 50 ml
- Konzentration 300 mg Iod / ml: 20 - 30 ml
- aszendierende Bein-Becken-Phlebographie:
- Konzentration 200/250/300 mg Iod / ml: 50 - 100 ml
- obere Extremität
- Intravenöse digitale Subtraktionsangiographie (i.v. DSA)
- allgemein:
- Konzentration 300/370 mg Iod / ml:
- 30 - 50 ml
- Flussrate (cubital) 8 - 12 ml / Sekunde
- Konzentration 300/370 mg Iod / ml:
- DSA der Lunge:
- Konzentration 200 mg Iod / ml:
- 30 - 60 ml
- Flussrate (V. cava) 10 - 20 ml / Sekunde
- Konzentration 200 mg Iod / ml:
- allgemein:
- Ausscheidungsurographie:
- Konzentration 300 mg Iod / ml:
- Erwachsene:
- 50 - 75 ml
- max. 100 ml
- Kinder:
- 0. - 1. Monat: 4 - 5 -(6) ml / kg
- 1. - 3. Monat: 4ml / kg
- 3. - 6. Monat: 3,5 - 4 ml / kg
- 6. - 12. Monat: 3 - 3,5 ml / kg
- 12. - 24. Monat: 2,5 - 3 ml / kg
- 2 - 5 Jahre: 2,5 ml / kg
- 5 - 7 Jahre: 2 - 2,5 ml / kg
- 7 - 12 Jahre: 1,5 - 2 ml / kg
- von manchen Untersuchern geringere Dosen für ausreichend erachtet:
- 1. Lebensjahr: 3 ml / kg KG
- 2. Lebensjahr: 2 ml / kg KG
- 3. Lebensjahr: 1,5 ml / kg KG
- bzw. im Allgemeinen: 10 - 25 ml Iopamidol
- Erwachsene:
- Konzentration 300 mg Iod / ml:
- Computertomographie (CT)
- Kopf
- Konzentration 300/370 mg Iod / ml: 100 ml
- Ganzkörper
- Konzentration 300/370 mg Iod / ml: 100 - 150 ml
- Kopf
Dosisanpassung
- Kinder:
- Dosierung nach Alter und Körpergewicht (KG)
- vom Arzt zu bestimmen
Indikation
- Arteriographie
- Angiokardiographie
- intravenöse digitale Subtraktionsangiographie (i.v. DSA)
- Kontrastverstärkung bei Computertomographie (CT)
Nebenwirkungen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Iopamidol - invasiv- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- nach einer ERCP:
- Anstieg der Pankreasenzyme (Amylase und Lipase) im Serum und gelegentlich eine klinisch akute Pankreatitis
- nach einer ERCP:
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- insbesondere bei der zerebralen Angiographie oder anderen Eingriffen, bei denen das Kontrastmittel mit dem arteriellen Blut das Gehirn erreicht:
- neurologische Komplikationen (häufiger bei Patienten mit fokalen Hirnschäden oder Epilepsie, i. d. Regel vorübergehend):
- Somnolenz
- Verwirrtheit
- Synkopen
- periphere Lähmungserscheinungen (Paresen)
- Störungen einzelner Hirnnerven
- Einschränkung des Gesichtsfeldes
- epileptische Anfälle
- neurologische Komplikationen (häufiger bei Patienten mit fokalen Hirnschäden oder Epilepsie, i. d. Regel vorübergehend):
- paravasale Applikation:
- stärkere Gewebsreaktionen abhängig von Ausmaß, Menge und Konzentration der in das Gewebe gelangten Kontrastmittellösung
- insbesondere bei der zerebralen Angiographie oder anderen Eingriffen, bei denen das Kontrastmittel mit dem arteriellen Blut das Gehirn erreicht:
- ohne Häufigkeitsangabe
- Übelkeit
- Erbrechen
- Hautrötung
- allgemeines Hitzegefühl
- Schmerzempfindungen
- Geschmacks- und Empfindungsstörungen (Parästhesien)
- Frösteln
- Fieber
- Schwitzen
- Kopfschmerz
- Schwäche
- Schwindel
- Blässe
- Würgen
- Erstickungsgefühl
- Anstieg oder Abfall des Blutdrucks
- Niesen
- Tränenfluss
- Husten
- Urtikaria
- Hautausschläge anderer Art
- periphere +ANY-deme
- Lungenödem
- Muskelzittern
- Krämpfe
- schwere Kontrastmittelreaktion im Sinne eines anaphylaktischen Schocks (Überempfindlichkeiten häufiger bei Patienten mit allergischer Veranlagung)
- vorübergehende Beeinträchtigung der Nierenfunktion
- bei entsprechender Disposition Nierenversagen
- Patienten mit Nieren- und Leberfunktionsstörungen:
- verzögerte Kontrastmittel-Ausscheidung
- evtl. höhere Nebenwirkungsrate
- Kontrastmittelbedingte Unverträglichkeitsreaktionen mit zeitlicher Verzögerung nach mehreren Stunden bis einigen Tagen
Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Iopamidol - invasiv- vor Kontrastmittelgabe einen guten Hydratationszustand der Patienten sowie einen ausgeglichenen Elektrolythaushalt anstreben
- Keinesfalls vor Anwendung eines Röntgenkontrastmittels die Flüssigkeitszufuhr eingeschränken
- Arzneimittel, welche die Krampfschwelle erniedrigen, wenn möglich und ärztlich vertretbar, 48 Stunden vor und bis zu 24 Stunden nach einer zerebralen Angiographie absetzen:
- z.B. Phenothiazinderivate, trizyklische Antidepressiva, MAO-Hemmer, Analeptika, Neuroleptika
- insbesondere bei Patienten mit Epilepsie oder fokalen Hirnschäden
- Applikation von Iopamidol unter Notfallbereitschaft
- beim Auftreten unerwünschter Reaktionen, Applikation sofort beenden und geeignete Maßnahmen ergreifen
- bei schweren Kontrastmittelzwischenfällen ist im allgemeinen eine 24stündige Überwachung des Patienten auf einer Intensiv-Pflegestation erforderlich
- für 2 - 6 Wochen verminderte Aufnahmefähigkeit des Schilddrüsengewebes für Radioisotope zur Schilddrüsendiagnostik
- signifikante Erhöhungen der Iodserumgesamtspiegel und der Spiegel an freiem Serumiodid nach Endoskopisch-Retrograden Cholangio-Pankreatikographie:
- potentielles Risiko einer iodinduzierten Hyperthyreose nach ERCP
- Iopamidol nicht mit anderen Arzneimitteln mischen
- Mehrfachinjektionen und Wiederholungsuntersuchungen sind möglich
Kontraindikation (relativ), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Iopamidol - invasiv- Überempfindlichkeit gegen iodhaltige Kontrastmittel
- Plasmozytom
- Phäochromozytom:
- Prämedikation mit Alpharezeptorenblockern empfohlen (Gefahr von Blutdruckkrisen)
- Allergie
- Asthma bronchiale
- beschwerdefrei verlaufende Schilddrüsenüberfunktion (latenter Hyperthyreose und blanden Knotenstrumen)
- eingeschränkter Nierenfunktion
- schwere Funktionsstörungen der Leber
- Herz-Kreislauferkrankungen:
- dekompensierte Herzinsuffizienz
- schwere Herzrhythmusstörungen
- instabile Angina pectoris
- Herzinfarkt in der Anamnese
- pulmonale Hypertonie
- manifester Diabetes mellitus
- zerebrale Krampfleiden
- fortgeschrittene Hirnarteriosklerose
- akuter Hirninfarkt
- akute intrakranielle Blutung
- Zustände, die mit einer Schädigung der Blut-Hirnschranke und Hirnödem einhergehen
- Schwangerschaft
- Stillzeit
Schwangerschaftshinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Iopamidol - invasiv- Anwendung nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung
- keine ausreichenden Daten zur Sicherheit der Anwendung während der Schwangerschaft
- Tierversuche ohne Hinweis auf Schädigung des Ungeborenen
Stillzeithinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Iopamidol - invasiv- Nach der Anwendung von Iopamidol in der Stillzeit sollte aus Sicherheitsgründen die Muttermilch für die Dauer von 2 Tagen verworfen werden
Die Anwendung in der Schwangerschaft ist nicht empfohlen.
Die Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.
Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.
Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.