Hersteller | Csl Behring GmbH |
Wirkstoff | Albumin Lösung (human) isotonisch |
Wirkstoff Menge | 50 ml |
ATC Code | B05AA01 |
Preis | 25,74 € |
Menge | 50 ml |
Darreichung (DAR) | INF |
Norm | N1 |
Medikamente Prospekt
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Albumin (human) | APg-2.4 | g | ||
(H) | Chlorid Ion | Hilfsstoff | <7.5 (7.5) | mmol |
(H) | N-Acetyl DL-tryptophanat | Hilfsstoff | 0.2 | mmol |
(H) | Natrium hydroxid | Hilfsstoff | ||
(H) | Natrium Ion | Hilfsstoff | 7.75 | mmol |
(H) | Octanoat Anion | Hilfsstoff | 0.2 | mmol |
(H) | Salzsäure, konzentriert | Hilfsstoff | ||
(H) | Wasser, für Injektionszwecke | Hilfsstoff | ||
[Basiseinheit = 50 Milliliter] |
Art der Anwendung
- zur direkten intravenösen Verabreichung
- Die Infusionsgeschwindigkeit sollte den individuellen Umständen und der Indikation gemäß eingestellt werden
- Beim Plasmaaustausch sollte die Infusionsgeschwindigkeit der Eliminationsgeschwindigkeit angepasst werden
- Albumin-Lösungen dürfen nicht mit Wasser für Injektionszwecke verdünnt werden, da dies eine Hämolyse beim Patienten auslösen kann
- Bei der Applikation großer Volumina sollte das Produkt vor der Anwendung auf Raum- oder Körpertemperatur angewärmt werden
- Trübe Lösungen oder Lösungen mit Rückständen (Niederschlägen/Partikeln) sind nicht zu verwenden (evtl. Hinweis auf Instabilität des Proteins oder Verunreinigung der Lösung)
- Nach +ANY-ffnen des Behältnisses ist die Infusionslösung sofort zu verwenden
- Humanalbin darf nicht mit anderen Arzneimitteln, Vollblut und Erythrozytenkonzentraten sowie anderen Lösungs- und Verdünnungsmitteln gemischt werden
- Bei Verdacht auf allergische oder anaphylaktoide Reaktionen
- Infusion sofort abbrechen und eine situationsgerechte Behandlung einleiten
- Bei einem Schock sind die aktuellen medizinischen Richtlinien zur Schockbehandlung zu beachten
Dosierung
- Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des zirkulierenden Blutvolumens bei nachgewiesener Hypovolämie, wenn der Einsatz eines Kolloids angezeigt ist
- Konzentration des Albuminpräparates, Dosierung und Infusionsgeschwindigkeit den individuellen Bedürfnissen des Patienten anpassen
- erforderliche Dosis abhängig von
- der Größe des Patienten
- dem Schweregrad des Traumas oder der Erkrankung und
- von den anhaltenden Flüssigkeits- und Proteinverlusten
- Zur Ermittlung der erforderlichen Dosis
- Messergebnisse des zirkulierenden Volumens und nicht Plasmaalbuminspiegel heranziehen
- hämodynamische Parameter sollten regelmäßig überwacht werden, z.B.
- arterieller Blutdruck und Pulsfrequenz
- zentralvenöser Druck
- Wedge-Druck (Lungenarterie)
- Urinausscheidung
- Elektrolyte
- Hämatokrit/Hämoglobin
Indikation
- Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des zirkulierenden Blutvolumens bei nachgewiesener Hypovolämie, wenn der Einsatz eines Kolloids angezeigt ist
- Die Entscheidung, ob Albumin oder ein künstliches Kolloid angewendet wird
- hängt von der klinischen Situation des einzelnen Patienten ab
- und sollte auf offiziellen Empfehlungen basieren
- Die Entscheidung, ob Albumin oder ein künstliches Kolloid angewendet wird
Die Anwendung in der Schwangerschaft kann unter bestimmten Voraussetzungen in Betracht gezogen werden.
Die Anwendung im 3. Trimester der Schwangerschaft ist nicht empfohlen.
Die Anwendung in der Stillzeit kann unter bestimmten Voraussetzungen in Betracht gezogen werden.
Die Anwendung in der Stillzeit ist nicht empfohlen.