Ebenol Hca 0.25% Creme (25 g)

Hersteller Strathmann GmbH & Co. KG
Wirkstoff Hydrocortison
Wirkstoff Menge 2,24 mg
ATC Code D07AA02
Preis 6,75 €
Menge 25 g
Darreichung (DAR) CRE
Norm N1
Ebenol Hca 0.25% Creme (25 g)

Medikamente Prospekt

Hydrocortison2.24mg
(H)Carbomer copolymerHilfsstoff
(H)Decyl oleatHilfsstoff
(H)Dinatrium edetat 2-WasserHilfsstoff
(H)Isopropyl myristatHilfsstoff
(H)Isopropyl palmitatHilfsstoff
(H)IsopropylalkoholHilfsstoff
(H)Macrogol 400Hilfsstoff
(H)Natrium hydroxidHilfsstoff
(H)Paraffin, dickflüssigHilfsstoff
(H)Wasser, gereinigtHilfsstoff
[Basiseinheit = 1 Gramm]

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Hydrocortison - extern

  • Überempfindlichkeit gegen Hydrocortison
  • Virusinfektionen (z.B. Varizellen, Herpes simplex, Herpes zoster)
  • bakterielle Hautinfektionen
  • Mykosen
  • Akne vulgaris
  • Steroidakne
  • spezifische Hauterscheinungen (Lues, Hauttuberkulose)
  • Vakzinationsreaktionen
  • periorale Dermatitis
  • Rosacea
  • Erkrankungen, die mit einer Störung der hypophysär-hypothalamischen Regulation (z.B. Cushing-Syndrom) einhergehen
  • 1. Trimenon der Schwangerschaft

Art der Anwendung, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Hydrocortison - extern

  • dünn auf die zu behandelnden, zuvor gereinigten Hautflächen auftragen
  • ggf. leicht einreiben
  • mit oder ohne Verband anwenden
  • bei Säuglingen und Kleinkindern nicht unter Okklusivbedingungen anwenden (Luftabschluss durch Windeln)
  • nicht auf offenen Wunden anwenden
  • nicht auf Schleimhäuten anwenden
  • darf nicht in die Augen gelangen
  • Therapie ausschleichend beenden

Dosierung, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Hydrocortison - extern

  • Behandlung von entzündlichen, allergischen und pruriginösen Hauterkrankungen
    • 1 - 3mal / Tag dünn auf die zu behandelnden Hautflächen auftragen
    • Therapie ausschleichend beenden
      • nach Besserung ggf. auch Anwendung 1mal alle 2 - 3 Tage ausreichend
      • nach Abklingen noch einige Tage weiter anwenden
    • ggf. Tandem-Therapie (Hydrocortison extern und wirkstofffreies Externum im Wechsel alle 12 Stunden)
    • ggf. Intervalltherapie (wöchentlicher Wechsel von Hydrocortison extern und wirkstofffreiem Externum)
    • maximal 20 % der Körperoberfläche behandeln
    • maximal 1 Woche auf > 10% der Körperoberfläche anwenden
    • Behandlungsdauer: maximal 4 Wochen
    • länger dauernde Behandlung nur unter regelmäßiger (z.B. 14tägiger) ärztlicher Kontrolle
    • Säuglinge und Kleinkinder:
      • 1mal / Tag meist ausreichend
      • nicht unter Okklusivbedingungen anwenden (z.B. Luftabschluss durch Windeln)
      • kleinflächige Anwendung (< 10% der Körperoberfläche)
      • Behandlungsdauer: maximal 2 - 3 Wochen
      • Anwendung nur unter ärztlicher Überwachung
  • Nachbehandlung hartnäckiger Hauterkrankungen wie Psoriasis, Lichen ruber und Prurigo (nur Lotio mit 0,25 % Hydrocortison)
    • 1 - 2mal / Tag dünn auf die zu behandelnden Hautflächen auftragen
    • Behandlungsdauer: maximal 4 Wochen

Nebenwirkungen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Hydrocortison - extern

  • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
    • Hautreizungen
    • allergische Hautreaktionen
  • ohne Häufigkeitsangabe
    • insbesondere bei längerdauernder Anwendung (> 2 - 3 Wochen):
      • Epidermisatrophie
      • Teleangiektasien
      • Mikrotraumen mit Ekchymosen
      • Purpura
      • Striae distensae cutis (Steroidstriae, besonders bei Jugendlichen)
      • Steroidakne
      • Follikulitis
      • Hypertrichosis
      • Miliaria
      • periorale Dermatitis
      • Pigmentverschiebungen
      • Photosensibilisierung
      • Sekundärinfektionen (bakteriell, viral oder mykotisch)
    • bei Anwendung eines Okklusivverbandes:
      • Miliaria
      • Hypopigmentierung
      • Mazeration der Haut
      • Follikulitis
      • Hauttrockenheit
      • Brennen
      • Juckreiz
      • Hautreizungen
    • bei längerfristiger Anwendung in großen Mengen oder auf großen Flächen, insbesondere bei vorgeschädigter Haut oder unter Okklusivverbänden:
      • systemische Kortikoidwirkungen und -nebenwirkungen
    • Verzögerung der Wundheilung

Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Hydrocortison - extern

  • längerfristige Anwendung nur unter ärztlicher Kontrolle
  • bei langfristiger (> 4 Wochen) und / oder großflächiger (> 1/10 der Körperoberfläche) Anwendung, insbesondere unter Okklusivverbänden oder auf stark vorgeschädigter Haut:
    • corticoidtypische systemische Wirkungen und Nebenwirkungen möglich
    • periodische Untersuchungen auf eine mögliche HPA-Achsen-Suppression (Bestimmung des Urin-Kortisolspiegels, ACTH-Stimulationstest)

Kontraindikation (relativ), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Hydrocortison - extern

  • Anwendung im Gesicht, insbesondere im Bereich der Augen
  • Anwendung auf intertriginösen Arealen
  • Anwendung im Genital- oder Analbereich
  • Anwendung im Umfeld von Hautulzera
  • großflächige und / oder langandauernde Anwendung
  • Kinder
  • ältere Menschen (Altershaut)
  • Schwangerschaft (2. und 3. Trimenon)
  • Stillzeit

Schwangerschaftshinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Hydrocortison - extern

  • im 1. Trimenon der Schwangerschaft kontraindiziert
  • im 2. und 3. Trimenon sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung
  • keine ausreichende Erfahrung in der Schwangerschaft
  • Wirkungen während der Schwangerschaft in Tierstudien:
    • embryotoxisch und teratogen (z.B. Gaumenspalten, Skelettanomalien, intrauterine Wachstumsstörungen und Embryoletalität)
    • durch subteratogene Dosen:
      • erhöhtes Risiko für eine intrauterine Wachstumsverzögerung
      • Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder Stoffwechselkrankheiten im Erwachsenenalter
      • bleibende Veränderung der Glukokortikoidrezeptordichte, des Neurotransmitterumsatzes und des Verhaltens
  • Wirkungen während der Schwangerschaft beim Menschen:
    • bei Langzeitanwendung intrauterine Wachstumsstörungen möglich
    • bei Anwendung am Ende der Schwangerschaft:
      • Risiko einer Atrophie der Nebennierenrinde beim Fetus
      • ggf. ausschleichende Substitutionstherapie beim Neugeborenen erforderlich
    • bei systemischer Anwendung von Glukokortikoiden während des ersten Trimenons evtl. erhöhtes Risiko für orale Spaltbildungen
  • keine großflächige oder langfristige Anwendung während der Schwangerschaft
  • keine Anwendung unter Okklusivverbänden während der Schwangerschaft

Stillzeithinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Hydrocortison - extern

  • sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung
  • Übergang in die Muttermilch
  • bei großflächiger oder langfristiger Anwendung: Abstillen
  • während der Stillzeit nicht im Bereich der Brust anwenden
  • Kontakt des Säuglings mit behandelten Hautpartien meiden

Die Anwendung im 1. Trimenon der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.

Die Anwendung im 1. Trimenon der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.

Die Anwendung in der Stillzeit ist nicht empfohlen.

Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.

 

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