Blemaren N (100 St)

Hersteller Aristo Pharma GmbH
Wirkstoff Wirkstoffkombination
Wirkstoff Menge Info
ATC Code G04BC
Preis 48,43 €
Menge 100 St
Darreichung (DAR) BTA
Norm N3
Blemaren N (100 St)

Medikamente Prospekt

Natrium Ion220mg
(H)AdipinsäureHilfsstoff
(H)Lactose 1-WasserHilfsstoff
Lactose109mg
(H)Macrogol 6000Hilfsstoff
(H)MannitolHilfsstoff
(H)Saccharin, NatriumsalzHilfsstoff
(H)Zitronen Aroma 121/8508178, SilesiaAromastoff
[Basiseinheit = 1 Stück]

Kontraindikation (absolut)



  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
  • eingeschränkte Nierenfunktion
  • Harnwegsinfekte durch harnstoffspaltende Bakterien (Gefahr der Struvitsteinbildung)
  • metabolische Alkalosen
  • Adynamia episodica hereditaria
  • Kinder < 12 Jahre (keine ausreichenden Erfahrungen)

Art der Anwendung



  • Brausetabletten in einem Glas Wasser auflösen, leicht umrühren und unmittelbar nach dem kompletten Auflösen trinken
    • leichte Trübung ist möglich, geringe unlösliche Bestandteile können sich an der Oberfläche absetzen
  • Wirkungskontrolle erfolgt in der Regel 3mal / Tag durch Messung des pH-Werts im Harn
    • Spezial-Indikatorpapier verwenden
    • Indikatorzone eines Teststreifens durch kurzes Eintauchen mit dem Harn benetzen
    • Farbton des Teststreifens innerhalb von zwei Minuten mit der Farbskala vergleichen und den so gefundenen pH-Wert in den Kontrollkalender eintragen

Dosierung



  • Hinweis allgemein:
    • wirkungsbezogen dosieren
    • Ermittlung der individuellen Dosierung, die den Harn in den jeweils optimalen pH-Bereich bringt
  • Alkalisierung des Harns bei Harnsäuresteinleiden
    • Rezidivprophylaxe: Ziel-pH-Wert : 6,2 - 6,8
    • notwendige Tagesdosis ist individuell verschieden
    • in d. R.: 3 Brausetablette / Tag, aufgeteilt in drei gleiche Einzelgaben über den Tag verteilt
      • Dosiserhöhung bei Unterschreiten des pH-Wertes 6,2
        • Erhöhung der abendlichen Dosis auf 2 Brausetabletten
        • in Ausnahmefällen auf 3 Brausetabletten
      • Dosisreduktion bei Überschreitung des pH-Wertes von 6,8
        • Korrektur der abendlichen Dosis
    • für die Chemolitholyse von Harnsäuresteinen gilt ein Bereich des Harn-pHs von 7,0 - 7,2
  • Metaphylaxe von Kalziumsteinen und zur Alkalisierung des Harns bei Harnsäuresteinleiden mit gleichzeitig vorliegenden Kalziumsteinen
    • Ziel-pH-Wert: 6,8 - 7,4
    • individuelle Dosierung
    • in d. R.: 1 Brausetablette 3mal / Tag oder 3 Brausetabletten 1mal / Tag, abends
    • Dosiserhöhung, optional (5 Brausetabletten meist ausreichend)
      • 1 Brausetablette morgens, 1 Brausetablette mittags, 2 - 3 Brausetabletten abends

Dosisanpassung

  • Kinder und Jugendliche < 12 Jahren
    • kontraindiziert
  • eingeschränkte Nierenfunktion
    • kontraindiziert
  • schwere Leberfunktionsstörung
    • Anwendung mit Vorsicht

Indikation



  • zur Alkalisierung des Harns bei Harnsäuresteinleiden mit oder ohne gleichzeitig vorliegenden Kalziumsteinen
  • zur Metaphylaxe von Kalziumsteinen (Rezidivprophylaxe und / oder Verhinderung der Größenzunahme von verbliebenen Fragmenten)

Nebenwirkungen



  • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
    • leichte Magen-Darm-Beschwerden (Magenbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, leichter Durchfall)

Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen



  • vor der Anwendung u.U. Elektrolyte im Serum bestimmen und die Nierenfunktion kontrollieren
  • bei Verdacht auf renal-tubuläre Acidose (RTA) ist zusätzlich der Säure-Basen-Status zu kontrollieren
  • Zustände, die das Auftreten von Harnsteinen begünstigen können (z. B. Adenome der Nebenschilddrüse, Malignome bei Harnsäuresteinen), sollten primär einer kausalen Therapie zugeführt werden
  • während der Behandlung sollten regelmäßige Kontrollen der Harn- und Blutwerte durchgeführt werden (insbesondere den Säure-Basen-Status)
  • tägliche Trinkmenge von ca. 2-3 l in Form von Tee, Fruchtsäften oder alkalisierenden Mineralwässern (ausreichende Harnmenge verringert das Steinrisiko)
  • bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nur mit Vorsicht anwenden
  • bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sowie Personen unter Kalium-kontrollierter Diät Kaliumgehalt berücksichtigen (1 Brausetablette enthält 9,7 mmol entsprechend 380 mg Kalium)
  • Natriumgehalt berücksichtigen: bei Personen unter Natrium-kontrollierter (natriumarmer / kochsalzarmer) Diät, insbesondere bei Patienten mit schwerer Hypertonie
    • 1 Brausetablette enthält 220 mg Natrium

Kontraindikation (relativ)



  • Zustände, die das Auftreten von Harnsteinen begünstigen können (z.B. Adenome der Nebenschilddrüse, Malignome bei Harnsäuresteinen)
  • bei Verordnung einer natriumarmen Diät - insbesondere bei Patienten mit schwerer Hypertonie
  • bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung

Schwangerschaftshinweise



  • Hinweise auf schädliche Wirkungen während der Schwangerschaft sind nicht bekannt

Stillzeithinweise



  • Hinweise auf schädliche Wirkungen während der Stillzeit sind nicht bekannt

Einnahme in aufrechter Körperhaltung.

Bisher keine Hinweise auf embryotox. / teratogene Risiken beim Menschen (Trimenon 1).

Bisher gibt es bei Anwendung des Arzneistoffs während des ersten Drittels der Schwangerschaft keine Hinweise auf Risiken beim Menschen, die auf Missbildungen oder Organschäden beim Ungeborenen deuten würden.

Die Anwendung in der Stillzeit kann unter bestimmten Voraussetzungen in Betracht gezogen werden.

Der Arzneistoff geht nicht oder nur geringfügig in die Muttermilch über. Eine Anwendung ist auf Basis bisheriger Kenntnisse unbedenklich.

Bedingt erstattungsfähig für Erwachsene gem. § 34 Abs. 1 Satz 2 SGB V in Verbindung mit Arzneimittelrichtlinie § 12 sowie Anlage I bei folgenden Indikationen: Citrate nur zur Behandlung von Harnkonkrementen. Die Regelung gilt nicht für versicherte Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr und versicherte Jugendliche mit Entwicklungsstörungen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.

 

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Rechtliche Hinweise

Warnung

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