Apomorphin Archimedes (5X5 ml)

Hersteller Desitin Arzneimittel GmbH
Wirkstoff Apomorphin
Wirkstoff Menge 8,55 mg
ATC Code N04BC07
Preis 137,08 €
Menge 5X5 ml
Darreichung (DAR) AMP
Norm N1
Apomorphin Archimedes (5X5 ml)

Medikamente Prospekt

Apomorphin8.55mg
(H)Natrium disulfitHilfsstoff1mg
(H)Natrium hydroxid LösungHilfsstoff
(H)Salzsäure 37+ACUHilfsstoff
(H)Wasser, für InjektionszweckeHilfsstoff
(H)Gesamt Natrium IonZusatzangabe0.3mg
[Basiseinheit = 1 Milliliter]

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Apomorphin - invasiv

  • bekannte Überempfindlichkeit gegen Apomorphin
  • Atemdepression
  • Demenz
  • Psychosen
  • hepatische Insuffizienz
  • Verätzungen mit
    • Laugen
    • Säuren
  • Patienten im Schock oder in Bewusstlosigkeit (Aspirationsgefahr!-)
  • intermittierende Behandlung
    • Ansprechen auf Levodopa mit +ALs-On+AKs--Reaktion mit starker Dyskinesie oder Dystonie
  • Kinder und Jugendliche (< 18 Jahre) (Morbus Parkinson)
  • Kinder (< 6 Jahre) (als Emetikum und zur Suchtbehandlung)

Art der Anwendung



  • Injektionslösung zur s.c. Anwendung durch intermittierende Bolusinjektionen
  • Anwendung auch als kontinuierliche s.c. Infusion, mittels einer Mini- oder Injektionspumpe, möglich
  • geeignete Verdünnungslösungen:
    • Natriumchlorid-Injektionslösung 9 mg/ml (0,9%)
    • Wasser für Injektionszwecke
  • auf keinen Fall intravenös verabreichen
  • visuelle Prüfung der Lösung vor der Anwendung
    • nur klare und farblose Lösungen verwenden
    • grün verfärbte Lösung verwerfen
  • nur für den einmaligen Gebrauch
  • nicht verwendete Lösung verwerfen

Dosierung



Basiseinheit: 1ml enthält 10 mg Apomorphinhydrochlorid-0,5-H20

  • Parkinson-Patienten mit behindernden motorischen Fluktuationen (ON-OFF-Phänomene)
    • Auswahl geeigneter Patienten:
      • Patienten sollten in der Lage sein, den Beginn ihrer +ACY-quot,OFF+ACY-quot,-Symptome zu erkennen
      • Patienten sollten fähig sein, das Arzneimittel selbst zu injizieren oder eine verantwortliche Pflegeperson haben, die in der Lage ist, das Arzneimittel bei Bedarf zu injizieren
      • Behandlung mit Levodopa mit oder ohne Dopamin-Agonisten sollte vor Beginn der Behandlung mit dem Arzneimittel optimiert worden sein
    • unbedingte Einstellung auf Domperidon
      • Beginn mind. 2 Tage vor Therapiebeginn
      • übliche Dosierung: 20 mg Domperidon 3mal / Tag
    • Bestimmung der Schwellendosis
      • initial:
        • 0,1 ml (1 mg Apomorphinhydrochlorid bzw. 10 - 20 Mikrogramm/kg KG) s.c. während einer hypokinetischen oder +ACY-quot,Off+ACY-quot,-Phase
        • 30 Min. nach s.c. Injektion Beobachtung des Patienten auf seine Mobilität hin
      • bei ausbleibender oder unzureichender Reaktion:
        • 0,2 ml (2 mg Apomorphinhydrochlorid) s.c.
        • 30 Min. nach s.c. Injektion Beobachtung des Patienten auf seine Mobilität hin
      • weitere Dosissteigerung, optional, schrittweise durch Injektionen im Abstand von jeweils mind. 40 Min. bis eine zufriedenstellende motorische Reaktion erlangt wird
    • Festlegung der Behandlung
      • Sobald die entsprechende Dosis festgelegt ist, kann bei den ersten Anzeichen einer ,Off+ACY-quot,-Phase eine einzelne s.c.- Injektion in das untere Abdomen oder in die Außenseite des Oberschenkels verabreicht werden
        • Resorption kann beim selben Patienten an verschiedenen Injektionsstellen unterschiedlich sein
        • daher Patienten über die nächste Stunde hinsichtlich der Qualität
          des Ansprechens auf die Behandlung beobachten
        • ggf. Dosisanpassung je nach der Reaktion des Patienten
      • optimale Dosierung mit Apomorphinhydrochlorid ist individuell unterschiedlich, aber nach Feststellung für einen einzelnen Patienten relativ konstant
      • übliche Tagesdosen: 3 - 30 mg Apomorphinhydrochlorid in 1 - 12 subkutanen Injektionen / Tag
      • maximale Tagesdosis: 100 mg Apomorphinhydrochlorid
      • max. Dosis / Bolusinjektion: 10 mg Apomorphinhydrochlorid
    • Kontinuierliche Infusion
      • Umstellung auf kontinuierliche s.c. Infusionen mittels einer Mini-und/oder Injektionspumpe bei Patienten
        • mit guter Besserung der motorischen Beweglichkeit (+ACY-quot,ON+ACY-quot, Reaktion) während der Einstellungsphase
        • die insgesamt mit intermittierenden Injektionen nur unzureichend eingestellt werden können
        • oder viele und häufige Injektionen benötigen (> 10 / Tag)
      • Wahl der Minipumpe und/oder Injektionspumpe und der einzustellenden Dosierung unter Berücksichtigung des patientenspezifischen Bedarfs durch den Arzt
        • kontinuierliche Infusion: 0,1 ml (1 mg Apomorphinhydrochlorid / Stunde)
        • Dosissteigerung: nach individueller Besserung
        • maximale Erhöhung der Infusionsrate: 0,5 mg Apomorphinhydrochlorid / Stunde
        • mind. 4 Stunden Abstand zwischen diesen Dosiserhöhungen
        • Stündliche Infusionsraten: 0,1- 0,4 ml (1 - 4 mg Apomorphinhydrochlorid / Stunde bzw. 0,015 - 0,06 mg/kg KG)
        • Infusionen nur während der Wachphase, außer in Notfällen
        • kontinuierliche Infusion über 24 Stunden nicht ratsam
        • keine Toleranzbildung gegenüber der Wirkung von Apomorphinhydrochlorid bei mind. 4-stündiger Behandlungspause während den Nachtstunden
        • Wechseln der Infusionsstelle alle 12 Stunden
        • bei Bedarf und ärztlicher Anweisung, ggf. zusätzlicher Bolus mittels des Pumpsystems
        • Dosisreduzierung anderer Dopamin-Agonisten während einer kontinuierlichen Infusion in Erwägung ziehen

Dosisanpassung

  • Kinder und Jugendliche < 18 Jahre:
    • kontraindiziert
  • ältere Patienten
    • keine Dosisanpassung erforderlich
  • eingeschränkte Nierenfunktion
    • ähnliches Dosierungsschema wie für Erwachsene
  • nach Festlegen der Therapie:
    • in klinischen Studien war in der Regel Dosisreduktion für Levodopa möglich
    • in einigen Fällen schrittweise Dosisreduktion von Domperidon möglich
      • nur bei wenigen Patienten völliger Verzicht ohne Erbrechen oder Hypotonie möglich

Indikation



  • Parkinson-Patienten mit behindernden motorischen Fluktuationen (,On-off+ACY-quot,-Phänomen), die trotz individuell eingestellter Behandlung mit Levodopa (und einem peripheren Decarboxylasehemmer) und/oder anderen Dopamin-Agonisten persistieren

Nebenwirkungen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Apomorphin - invasiv

  • Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • hämolytische Anämie
      • Thrombozytopenie
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • Eosinophilie
  • Psychiatrische Erkrankungen
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Neuropsychiatrische Störungen (einschließlich vorübergehende leichte Verwirrtheitszustände und optische Halluzinationen)
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Patienten, die Dopamin-Agonisten zur Behandlung des Morbus Parkinson, einschließlich Apomorphin, insbesondere in hohen Dosierungen, angewendet haben, Zeichen von
        • Spielsucht
        • Libidosteigerung
        • Hypersexualitiät
      • im allgemein bei Dosisreduktion oder mit Beendigung der Behandlung reversibel
  • Erkrankungen des Nervensystems
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • vorübergehende Sedierung zu Behandlungsbeginn
        • dieser Effekt verschwindet normalerweise während der ersten Wochen
      • Somnolenz
      • Schwindel
      • Benommenheit
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Apomorphin kann während ,ON+ACY-quot,-Phasen Dyskinesien auslösen, die unter Umständen
        schwerwiegend sein können und bei einigen Patienten zum Abbruch der Therapie
        führen können
  • Gefässerkrankungen
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • orthostatische Hypotonie kommt gelegentlich vor und ist normalerweise vorübergehend
  • Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Gähnen
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Atemschwierigkeiten
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Übelkeit
      • Erbrechen, besonders zu Beginn der Behandlung
        • ist normalerweise auf das Weglassen von Domperidon zurückzuführen
  • Erkankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • lokale und generalisierte Hautausschläge
  • Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Reaktionen an der Injektionsstelle, besonders bei kontinuierlicher Anwendung, z.B.
        • subkutane Knoten
        • Verhärtungen
        • Erytheme
        • Empfindlichkeit
        • Panniculitis
      • verschiedene andere lokale Reaktionen, wie z. B.
        • Irritationen
        • Juckreiz
        • Blutergüsse
        • Schmerzenenfalls auftreten
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Nekrosen an der Injektionsstelle
      • Ulzerationen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • periphere +ANY-deme
  • Untersuchungen
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • positive Coombs' Tests

Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Apomorphin - invasiv

  • Apomorphin-HCl sollte nur mit Vorsicht bei folgenden Erkrankungen angewendet werden
    • Nierenerkrankungen
    • Lungenerkrankungen
    • Herz-/ Kreislauferkrankungen
    • Patienten, die zu Übelkeit und Erbrechen neigen
  • besondere Vorsicht ist bei älteren und / oder geschwächten Patienten zu Beginn der Therapie geboten
  • da Apomorphin zu Hypotonie führen kann, sogar bei einer Vorbehandlung mit Domperidon, sollte das Arzneimittel bei Patienten mit bestehenden Herzkrankheiten oder bei Patienten, die vasoaktive Arzneimittel wie z. B. Antihypertensiva einnehmen, mit besonderer Vorsicht angewendet werden, besonders bei Patienten mit einer vorbestehenden orthostatischen Hypotonie
  • Apomorphin wird mit lokalen subkutanen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht
    • diese lokalen subkutanen Nebenwirkungen können manchmal reduziert werden, indem
      abwechselnd verschiedene Injektionsstellen gewählt werden
    • unter Umständen ist auch eine Reduktion durch den Einsatz von Ultraschall (falls vorhanden) in Knoten- und Verhärtungsbereichen möglich
  • über hämolytische Anämie und Thrombozytopenie wurde bei Patienten, die mit Apomorphin
    behandelt wurden, berichtet
    • hämatologische Untersuchungen sollten bei Patienten während einer Levodopa-Therapie
      regelmäßig durchgeführt werden, auch wenn sie Apomorphin gleichzeitig verwenden
  • Vorsicht ist geboten, wenn Apomorphin mit anderen Arzneimitteln kombiniert wird, besonders
    wenn diese eine geringe therapeutische Breite haben
  • fortgeschrittene Parkinson'sche Erkrankung geht bei vielen Patienten mit neuropsychiatrischen
    Problemen einher. Es gibt
    Hinweise, dass sich bei einigen Patienten neuropsychiatrische Störungen durch Apomorphin
    verstärken können, daher ist besondere Vorsicht geboten, wenn Apomorphin bei solchen Patienten angewendet
  • im Zusammenhang mit Apomorphin wurde Somnolenz beobachtet, und andere Dopamin-Agonisten können plötzliche Schlafattacken auslösen, insbesondere bei Patienten mit Parkinson'scher Krankheit
    • Patienten müssen daher darüber informiert werden, nur unter besonderer Vorsicht während der Behandlung mit Apomorphin am Verkehr teilzunehmen oder Maschinen zu bedienen
    • Patienten, die von Schläfrigkeit betroffen sind, müssen das Führen von Fahrzeugen oder das Bedienen von Maschinen unterlassen
    • Verminderung der Dosierung oder die Beendigung der Therapie kann dann in Erwägung gezogen
      werden
  • Spielsucht / pathologisches Spielen, Libidosteigerung und Hypersexualität wurde bei Patienten, die Dopamin-Agonisten, einschließlich Apomorphin, zur Behandlung der Parkinson-Erkrankung angewendet haben, berichtet

Kontraindikation (relativ), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Apomorphin - invasiv


Schwangerschaftshinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Apomorphin - invasiv

  • keine hinreichenden Daten für die Anwendung von Apomorphin bei Schwangeren
  • tierexperimentelle Reproduktionsstudien weisen nicht auf teratogene Wirkungen hin, jedoch können bei Ratten Dosierungen, die für die Muttertiere toxisch sind, bei den Neugeborenen zu Atemstillstand
    führen
  • potenzielles Risiko für den Menschen ist nicht bekannt
  • keine Erfahrungen mit Anwendung während Schwangerschaft beim Menschen
  • sollte nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, es ist unbedingt erforderlich
  • Einsatz nur bei vitaler Indikation (als Emetikum und zur Suchtbehandlung)

Stillzeithinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Apomorphin - invasiv

  • Einsatz nur bei vitaler Indikation (als Emetikum und zur Suchtbehandlung)
  • nicht bekannt, ob Apomorphin in die Muttermilch übergeht
  • Entscheidung, ob das Stillen fortgesetzt/abgebrochen oder ob die Therapie mit Apomorphin fortgesetzt / abgebrochen wird, sollte den Nutzen des Stillens für das Kind und den Nutzen von Apomorphin für die Frau berücksichtigen

Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung.

Der Arzneistoff führt wahrscheinlich zu einer Verlängerung des QT-Intervalls, was in der Folge Torsade de pointes auslösen kann, insbes. beim Vorliegen von Risikofaktoren (Bradykardie, Elektrolytstörungen, höheres Alter). Die Anwendung sollte nur unter Vorsicht und regelmäßiger, engmaschiger Überwachung erfolgen, v.a. bei gleichzeitiger Anwendung weiterer QT-Intervall verlängernder Arzneistoffe.

Es besteht ein hohes Risiko, dass der Arzneistoff bei bestimmungsgemäßer Anwendung zu einer deutlichen Verlängerung des QT-Intervalls führt und in der Folge Torsade de pointes auslöst. Die Behandlung von Patienten mit bekannter Verlängerung des QT-Intervalls sowie die gleichzeitige Anwendung mit weiteren QT-Intervall verlängernden Arzneistoffen ist kontraindiziert.

Enthält Fructose, Invertzucker (Honig), Lactitol, Maltitol, Isomaltitol, Saccharose oder Sorbitol. Darf bei Patienten mit hereditärer Fructose-Intoleranz nicht angewendet werden.

Teilnahme am Straßenverkehr und Bedienen von Maschinen nicht möglich.

Die Anwendung in der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.

Die Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft kann unter bestimmten Voraussetzungen in Betracht gezogen werden.

Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.

Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.

 

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