Alk-Lyo Sq801bien F2(2+2) (1 P)

Hersteller Alk-Abello Arzneimittel GmbH
Wirkstoff Allergen Extrakt (aus Bienengift)
Wirkstoff Menge 450000 E
ATC Code V01AA07
Preis 1147,03 €
Menge 1 P
Darreichung (DAR) PLI
Norm N2
Alk-Lyo Sq801bien F2(2+2) (1 P)

Medikamente Prospekt

Allergen Extrakt (aus Bienengift)450AtQ-g
(H)Albumin Lösung (human)Hilfsstoff
(H)MannitolHilfsstoff
(H)Natrium chloridHilfsstoff22.5mg
(H)Natrium hydrogencarbonatHilfsstoff11.25mg
(H)PhenolHilfsstoff
(H)Wasser, für InjektionszweckeHilfsstoff
[Basiseinheit = 4.5 Milliliter]

Art der Anwendung



  • Rekonstitution und Verdünnung der Stammlösung
    • nach Rekonstitution liegen die Insektengiftpräparate als klare Lösung vor
    • nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu beseitigen
    • Auflösung des Lyophilisats (Herstellung der Stammlösung)
      • vor Gebrauch muss das Lyophilisat mit 4,5 ml der 5 ml enthaltenden Flasche Lösungsmittel versetzt und anschließend vorsichtig gemischt werden, bis es sich vollständig gelöst hat
      • immer nur das Lyophilisat in der direkt benötigten Flasche auflösen
      • Datum der Auflösung und das sich daraus ableitende Verfalldatum sofort auf dem Flaschenetikett vermerken
    • Verdünnung der Stammlösung für die Anfangsbehandlung
      • zum Gebrauch wird die aus dem Lyophilisat hergestellte Stammlösung (100.000 SQ-E/ml = 100 +ALU-g / ml, Fl.4) verdünnt
      • die Verdünnungen müssen steril erfolgen
      • Verschlussstopfen der Stammlösung und der Verdünnungslösung desinfizieren
      • benötigtes Volumen aus der Stammlösung mit einer sterilen 1 ml - Einmalspritze entnehmen, und in die Verdünnungslösung überführen, vorsichtig mischen
      • Herstellung der weiteren Verdünnungen entsprechend
      • es empfiehlt sich die Verwendung albuminhaltiger Verdünnungslösung
      • zur Kennzeichnung der Verdünnungen wird die Verwendung geeigneter Etiketten empfohlen, die z. B. beim pharmazeutischen Unternehmer bezogen werden können
      • für die Anfangsbehandlung werden folgende Verdünnungen benötigt:
        • Stammlösung: 100.000 SQ-E / ml, entspricht der Allergenmenge 100 +ALU-g / ml Insektengift
        • Verdünnungen:
          • 10.000 SQ-E / ml, entspricht der Allergenmenge 10 +ALU-g / ml Insektengift
          • 1.000 SQ-E / ml, entspricht der Allergenmenge 1 +ALU-g / ml Insektengift
          • 100 SQ-E / ml: entspricht der Allergenmenge 0,1 Mikrogramm/ml Insektengift
        • Verdünnungsreihe
          • 1. 0,55 ml der Konzentration 100.000 SQ-E / ml (100 +ALU-g / ml) in 5 ml Verdünnungslösung ergeben 5,55 ml der Konzentration 10.000 SQ-E/ml (10 +ALU-g / ml)
          • 2. 0,55 ml der Konzentration 10.000 SQ-E / ml (10 +ALU-g / ml) in 5 ml Verdünnungslösung ergeben 5,55 ml der Konzentration 1.000 SQ-E / ml (1 +ALU-g / ml)
          • 3. 0,55 ml der Konzentration 1.000 (1 +ALU-g / ml) in 5 ml Verdünnungslösung ergeben 5,55 ml der Konzentration 100 SQ-E / ml (0,1 +ALU-g / ml)
          • Weitere Verdünnungen entsprechend herstellen
    • Verdünnung der Stammlösung für den Intrakutantest
      • für den Intrakutantest werden folgende Verdünnungen benötigt:
        • Verdünnungen
          • 1.000 SQ-E / ml+ACoAOw- entspricht der Allergenmenge 1 +ALU-g / ml Insektengift
          • 100 SQ-E / ml, entspricht der Allergenmenge 0,1 +ALU-g / ml Insektengift
          • 10 SQ-E / ml, entspricht der Allergenmenge 0,01 +ALU-g / ml Insektengift
          • 1 SQ-E / ml, entspricht der Allergenmenge 0,001 +ALU-g / ml Insektengift
      • Verdünnungsreihe
        • 1. 0,55 ml der Konzentration 1.000 SQ-E / ml (1 +ALU-g / ml) in 5 ml Verdünnungslösung ergeben 5,55 ml der Konzentration 100 SQ-E / ml (0,1 +ALU-g / ml)
        • 2. 0,55 ml der Konzentration 100 SQ-E / ml (0,1 +ALU-g / ml) in 5 ml Verdünnungslösung ergeben 5,55 ml der Konzentration 10 SQ-E / ml (0,01 +ALU-g / ml)
        • 3. 0,55 ml der Konzentration 10 SQ-E / ml (0,01 +ALU-g / ml) in 5 ml Verdünnungslösung ergeben 5,55 ml der Konzentration 1 SQ-E / ml (0,001 +ALU-g / ml)
  • Allergie-Immuntherapie
    • Behandlung nur durch einen Arzt, der Erfahrung mit der Allergie-Immuntherapie hat
    • Patienten, die auf Bienen- und Wespengift allergisch sind, sollte die Therapie zunächst nur mit einem der Allergene begonnen werden
    • nach Erreichen der Erhaltungsdosis kann dann die Anfangsbehandlung mit dem zweiten Allergen erfolgen
    • in der Erhaltungstherapie sollte ein Abstand von mind. 2 Tagen zwischen den verschiedenen Insektengift-Injektionen liegen
    • da vor jeder Injektion eine Zwischenanamnese und im Notfall ein sofortiges ärztliches Handeln erforderlich ist, müssen die Injektionen vom Arzt verabreicht werden!
    • Injektion erfolgt streng subkutan
    • zur Vermeidung schwerer allergischer Allgemeinreaktionen muss eine intravasale Injektion sorgfältig vermieden werden (Aspirieren!-)
    • nach jeder Injektion muss der Patient für mind. 30 Minuten oder gemäß aktuellen medizinischen Richtlinien überwacht werden
    • Vorsichtsmaßnahmen vor / bei der Handhabung bzw. vor / während der Anwendung des Arzneimittels:
      • Überprüfen, ob das vorgesehene Injektionsintervall eingehalten wurde
      • Patienten zu seinem Allgemeinzustand, der Einnahme von Medikamenten, zwischenzeitlichen Feldstichen und der Verträglichkeit der vorangegangenen Injektion befragen, um Gegenanzeigen auszuschließen und die zu verabreichende Dosis ggf. individuell anzupassen
      • Injektionsdatum und die zu verabreichende Dosis in der Patientendokumentation notieren
      • entsprechende Durchstechflasche entnehmen, Patientendaten, Allergen, Stärke und Verfalldatum der Flasche prüfen
      • Flasche schwenken, um den Inhalt gleichmäßig zu durchmischen, Schaumbildung dabei vermeiden
      • Präparat nicht verwenden, wenn es gefroren bzw. wieder aufgetaut ist
      • Verschlussstopfen mit einem Alkohol-Tupfer desinfizieren
      • entsprechendes Volumen mit einer sterilen 1 ml - Einmalspritze entnehmen
      • nach Reinigung und Desinfektion der Injektionsstelle eine Hautfalte eine Handbreit oberhalb des Ellenbogens abheben, bzw. eine Hautfalte mittig ventral am Oberschenkel abheben, aspirieren und langsam streng subkutan injizieren
      • Patienten nach der Injektion mind. 30 Minuten überwachen
      • sollten während dieser Zeit unerwünschte Reaktionen auftreten, muss die Beobachtung bis zur Normalisierung des Gesundheitszustandes ausgedehnt werden
      • schwere und anhaltende Nebenwirkungen können einen Krankenhausaufenthalt erfordern
      • Patienten darüber aufklären, dass er sich während der Beobachtungszeit oder bei später auftretenden Anzeichen einer Nebenwirkung sofort mit dem behandelnden Arzt oder dessen Vertretung in Verbindung setzt
      • ggf. Medikamente zur Behandlung von Spätreaktionen mitgeben
  • Hauttestung
    • Vorsichtsmaßnahmen vor / bei der Handhabung bzw. vor / während der Anwendung des Arzneimittels:
      • bis zu zwei Wochen nach einem Stichereignis kann ein Hauttest falschnegativ ausfallen!
      • bei extrem sensibilisierten Patienten und/oder unbekanntem Pricktest-Ergebnis sollte die Testreihe mit geringeren Konzentrationen als üblicherweise begonnen werden (siehe Dosierung Hauttestung)
      • in der ersten Woche und ein zweites Mal etwa vier bis sechs Wochen nach dem Stich vorgenommene Hauttests erfassen eine Sensibilisierung zuverlässiger als eine einmalige Untersuchung
      • beim Intrakutantest muss für jedes einzelne Allergen eine neue Spritze und eine neue Kanüle verwendet werden
    • Durchführung des Intrakutantests
      • es wird empfohlen, vor einer Intrakutantestung mit Insektengiftpräparaten einen Pricktest durchzuführen
      • bei unklarem oder negativem Pricktest-Ergebnis und dennoch hinweisender Anamnese erfolgt die Intrakutantestung in aufsteigender Dosierung in 15- bis 20minütigen Abständen bis zum Erreichen einer Histaminäquivalenten Quaddel
      • Haut muss sauber und trocken sein und sollte mit Alkohol desinfiziert werden
      • Injektionsort ist das obere Korium (Lederhaut)
      • der Test wird im Allgemeinen an der Beugeseite der Unterarme durchgeführt
      • dabei ist von Handgelenken oder Ellenbeugen ein Mindestabstand von 3 cm einzuhalten
      • ersatzweise kann an der Haut des oberen Rückens getestet werden
      • Teststellen sollten mehr als 6 cm voneinander entfernt sein, um eine Überlappung von Erythemen zu vermeiden
      • zur Testung werden 0,02 - 0,05 ml der Lösung streng intrakutan injiziert
      • als Negativ-Kontrolle wird Albuminlösung und als Positiv-Kontrolle 0,1 mg / ml Histamindihydrochloridlösung verwendet
    • Auswertung der Hauttestung
      • Ergebnis nach 15 Min. ablesen
      • positive Reaktion zeigt sich als helle Quaddel (+ANY-dem) mit einem gerötetem Hof (Erythem)
      • als positiv (+-) gilt eine Testreaktion ab einem Quaddeldurchmesser >/= 5 mm.
      • zusätzlich kann das Ausmaß der Quaddelreaktion klinisch semiquantitativ beurteilt und dokumentiert werden
      • dabei wird die Größe der Quaddel, die die Allergentestlösung hervorgerufen hat, im Vergleich zur mittleren Quaddelgröße beurteilt
        • A2A-: Mittlere Quaddelgröße (mm +ANg-) 0
        • (+-): Mittlere Quaddelgröße (mm +ANg-) < 5
        • AKw- : Mittlere Quaddelgröße (mm +ANg-) >/= 5 - < 8
        • AKwAr- : Mittlere Quaddelgröße (mm +ANg-) >/= 8 - < 11
        • AKwArACs- : Mittlere Quaddelgröße (mm +ANg-) >/= 11 - < 15
        • AKwArACsAKw- : Mittlere Quaddelgröße (mm +ANg-) >/= 15
        • A2A-, negativ, (+-), fraglich positiv, +-, einfach positiv, +-+-, zweifach positiv, +-+-+- dreifach positiv, +-+-+-+- vierfach positiv
      • sollte die Negativ-Kontrolle eine Reaktion zeigen, kann der Hauttest aufgrund erhöhter Hautreagibilität nicht abschließend bewertet werden
      • dieses bei der Auswertung der Hautreaktion berücksichtigen, zum Teil ist eine Auswertung aufgrund der unspezifischen Reaktion nicht möglich
      • idealerweise sollte der Test zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden
      • ein positiver Intrakutantest ist nicht mit einer Allergie gleichzusetzen, da auch subklinische Sensibilisierungen ohne klinische Symptome häufig auftreten
      • das Testergebnis ist nur im Zusammenhang mit der allergologischen Anamnese und den klinischen Beschwerden des Patienten zu beurteilen

Dosierung



  • Hauttestung und kausale Behandlung (Allergie-Immuntherapie / spezifische Immuntherapie / Hyposensibilisierung) allergisch bedingter Reaktionen vom Soforttyp (Typ I-Allergien) verursacht durch Stiche von Bienen, insbesondere zur stationären Schnellhyposensibilisierung
    • Einsatz der Allergenpräparate nur unter Voraussetzungen für eine Notfallbehandlung
    • Allergie-Immuntherapie
      • Anfangsbehandlung
        • schrittweise Steigerung der applizierten Allergenmenge von der Anfangsdosis bis zur Erhaltungsdosis, i. d. Regel 100.000 SQ-E (entspricht 100 +ALU-g Insektengift)
        • für die Dosissteigerung stehen 4 verschiedene Schemata zur Verfügung:
          • Schema I: Ultra-Rush-Anfangsbehandlung
          • Schema II: Schnellhyposensibilisierung
          • Schema III: modifizierte Schnellhyposensibilisierung (Cluster-Aufdosierung)
          • Schema IV: konventionelle Anfangsbehandlung
        • Dosierungsschemata sind Empfehlungen
          • bei Auftreten von Nebenwirkungen nach der Injektion oder bei Überschreiten des Injektionsintervalls: individuelle Dosisanpassung (s. Abschnitt zur Dosisreduktion)
          • Dosissteigerung nur bei guter Verträglichkeit der zuletzt verabreichten Injektion
        • Ultra-Rush-Anfangsbehandlung, Schema I
          • stationäre Aufnahme des Patienten
          • 9 Injektionen:
            • Injektionen 1 - 7 an Tag 1 im Abstand von 30 Min.
            • Injektionen 8 und 9 an Tag 2 im Abstand von 2 h
          • Injektion üblicherweise in die Streckseite des Oberarms
          • einige Injektionen, z. B. Nr. 6 und 7, (jedoch nicht Nr. 8 und 9) können auch am Bein verabreicht werden
          • Injektionsorte nach der Injektion kühlen
          • nach der letzten Injektion sollte der Patient noch 24 Stunden zur Sicherstellung der Ruhe und zur Nachbeobachtung in der Klinik verbleiben
          • Tag 1
            • Injektions-Nr. 1
              • Konzentration: 100 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,1 ml, SQ-E / Inj.: 10, Insektengiftkonzentration: 0,01 +ALU-g
            • Injektions-Nr. 2
              • Konzentration: 1.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,1 ml, SQ-E / Inj.: 100, Insektengiftkonzentration: 0,1 +ALU-g
            • Injektions-Nr. 3
              • Konzentration: 10.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,1 ml, SQ-E / Inj.: 1000, Insektengiftkonzentration: 1 +ALU-g
            • Injektions-Nr. 4
              • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,1 ml, SQ-E / Inj.: 10.000, Insektengiftkonzentration: 10 +ALU-g
            • Injektions-Nr. 5
              • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,2 ml, SQ-E / Inj.: 20.000, Insektengiftkonzentration: 20 +ALU-g
            • Injektions-Nr. 6
              • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,4 ml, SQ-E / Inj.: 40.000, Insektengiftkonzentration: 40 +ALU-g
            • Injektions-Nr. 7
              • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,8 ml, SQ-E / Inj.: 80.000, Insektengiftkonzentration: 80 +ALU-g
          • Tag 2
            • Injektions-Nr. 8
              • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 1 ml, SQ-E / Inj.: 100.000, Insektengiftkonzentration: 100 +ALU-g
            • Injektions-Nr. 9
              • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 1 ml, SQ-E / Inj.: 100.000, Insektengiftkonzentration: 100 +ALU-g
        • Schnellhyposensibilisierung, Schema II
          • stationäre Aufnahme des Patienten
          • bis max. 4 Injektionen / Tag in Abständen von 2 Stunden
          • Injektions-Nr. 1
            • Konzentration: 100 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,1 ml, SQ-E / Inj.: 10, Insektengiftkonzentration: 0,01 +ALU-g
          • Injektions-Nr. 2
            • Konzentration: 100 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,2 ml, SQ-E / Inj.: 20, Insektengiftkonzentration: 0,02 +ALU-g
          • Injektions-Nr. 3
            • Konzentration: 100 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,4 ml, SQ-E / Inj.: 40, Insektengiftkonzentration: 0,04 +ALU-g
          • Injektions-Nr. 4
            • Konzentration: 100 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,5 ml, SQ-E / Inj.: 50, Insektengiftkonzentration: 0,05 +ALU-g
          • Injektions-Nr. 5
            • Konzentration: 1.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,1 ml, SQ-E / Inj.: 100, Insektengiftkonzentration: 0,1 +ALU-g
          • Injektions-Nr. 6
            • Konzentration: 1.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,2 ml, SQ-E / Inj.: 200, Insektengiftkonzentration: 0,2 +ALU-g
          • Injektions-Nr. 7
            • Konzentration: 1.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,4 ml, SQ-E / Inj.: 400, Insektengiftkonzentration: 0,4 +ALU-g
          • Injektions-Nr. 8
            • Konzentration: 1.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,5 ml, SQ-E / Inj.: 500, Insektengiftkonzentration: 0,5 +ALU-g
          • Injektions-Nr. 9
            • Konzentration: 10.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,1 ml, SQ-E / Inj.: 1000, Insektengiftkonzentration: 1 +ALU-g
          • Injektions-Nr. 10
            • Konzentration: 10.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,2 ml, SQ-E / Inj.: 2000, Insektengiftkonzentration: 2 +ALU-g
          • Injektions-Nr. 11
            • Konzentration: 10.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,4 ml, SQ-E / Inj.: 4000, Insektengiftkonzentration: 4 +ALU-g
          • Injektions-Nr. 12
            • Konzentration: 10.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,5 ml, SQ-E / Inj.: 5000, Insektengiftkonzentration: 5 +ALU-g
          • Injektions-Nr. 13
            • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,1 ml, SQ-E / Inj.: 10.000, Insektengiftkonzentration: 10 +ALU-g
          • Injektions-Nr. 14
            • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,2 ml, SQ-E / Inj.: 20.000, Insektengiftkonzentration: 20 +ALU-g
          • Injektions-Nr. 15
            • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,3 ml, SQ-E / Inj.: 30.000, Insektengiftkonzentration: 30 +ALU-g
          • Injektions-Nr. 16
            • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,4 ml, SQ-E / Inj.: 40.000, Insektengiftkonzentration: 40 +ALU-g
          • Injektions-Nr. 17
            • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,5 ml, SQ-E / Inj.: 50.000, Insektengiftkonzentration: 50 +ALU-g
          • Injektions-Nr. 18
            • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,6 ml, SQ-E / Inj.: 60.000, Insektengiftkonzentration: 60 +ALU-g
          • Injektions-Nr. 19
            • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,8 ml, SQ-E / Inj.: 80.000, Insektengiftkonzentration: 80 +ALU-g
          • Injektions-Nr. 20
            • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,9 ml, SQ-E / Inj.: 90.000, Insektengiftkonzentration: 90 +ALU-g
          • Injektions-Nr. 21
            • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 1 ml, SQ-E / Inj.: 100.000, Insektengiftkonzentration: 100 +ALU-g
        • Modifizierte Schnellhyposensibilisierung (Cluster-Aufdosierung), Schema III
          • Cluster-Aufdosierung mit 2 - 4 Einzelinjektionen / Tag
          • Cluster sollten in wöchentlichem Abstand injiziert werden
          • Wartezeit zwischen den Injektionen eines Clusters: 30 Min.
          • Tag 1
            • Injektionstermin 1
              • Konzentration: 100 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,1 ml, SQ-E / Inj.: 10, Insektengiftkonzentration: 0,01 +ALU-g
              • Konzentration: 1.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,1 ml, SQ-E / Inj.: 100, Insektengiftkonzentration: 0,1 +ALU-g
              • Konzentration: 10.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,1 ml, SQ-E / Inj.: 1.000, Insektengiftkonzentration: 1 +ALU-g
              • Konzentration: 10.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,3 ml, SQ-E / Inj.: 3.000, Insektengiftkonzentration: 3 +ALU-g
          • Tag 8:
            • Injektionstermin 2
              • Konzentration: 10.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,25 ml, SQ-E / Inj.: 2500, Insektengiftkonzentration: 2,5 +ALU-g
              • Konzentration: 10.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,25 ml, SQ-E / Inj.: 2500, Insektengiftkonzentration: 2,5 +ALU-g
          • Tag 15:
            • Injektionstermin 3
              • Konzentration: 10.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,5 ml, SQ-E / Inj.: 5000, Insektengiftkonzentration: 5 +ALU-g
              • Konzentration: 10.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,5 ml, SQ-E / Inj.: 5000, Insektengiftkonzentration: 5 +ALU-g
          • Tag 22:
            • Injektionstermin 4
              • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,1 ml, SQ-E / Inj.: 10.000, Insektengiftkonzentration: 10 +ALU-g
              • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,1 ml, SQ-E / Inj.: 10.000, Insektengiftkonzentration: 10 +ALU-g
          • Tag 29:
            • Injektionstermin 5
              • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,2 ml, SQ-E / Inj.: 20.000, Insektengiftkonzentration: 20 +ALU-g
              • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,2 ml, SQ-E / Inj.: 20.000, Insektengiftkonzentration: 20 +ALU-g
          • Tag 36:
            • Injektionstermin 6
              • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,3 ml, SQ-E / Inj.: 30.000, Insektengiftkonzentration: 30 +ALU-g
              • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,3 ml, SQ-E / Inj.: 30.000, Insektengiftkonzentration: 30 +ALU-g
          • Tag 43:
            • Injektionstermin 7
              • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,5 ml, SQ-E / Inj.: 50.000, Insektengiftkonzentration: 50 +ALU-g
              • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,5 ml, SQ-E / Inj.: 50.000, Insektengiftkonzentration: 50 +ALU-g
        • Konventionelle Anfangsbehandlung, Schema IV
          • Injektionen in einem Intervall von (3 -) 7 Tagen
            • Konzentration: 100 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,1 ml, SQ-E / Inj.: 10, Insektengiftkonzentration: 0,01 +ALU-g
            • Konzentration: 1.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,1 ml, SQ-E / Inj.: 100, Insektengiftkonzentration: 0,1 +ALU-g
            • Konzentration: 10.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,1 ml, SQ-E / Inj.: 1.000, Insektengiftkonzentration: 1 +ALU-g
            • Konzentration: 10.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,5 ml, SQ-E / Inj.: 5.000, Insektengiftkonzentration: 5 +ALU-g
            • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,1 ml, SQ-E / Inj.: 10.000, Insektengiftkonzentration: 10 +ALU-g
            • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,2 ml, SQ-E / Inj.: 20.000, Insektengiftkonzentration: 20 +ALU-g
            • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,3 ml, SQ-E / Inj.: 30.000, Insektengiftkonzentration: 30 +ALU-g
            • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,4 ml, SQ-E / Inj.: 40.000, Insektengiftkonzentration: 40 +ALU-g
            • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,5 ml, SQ-E / Inj.: 50.000, Insektengiftkonzentration: 50 +ALU-g
            • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,6 ml, SQ-E / Inj.: 60.000, Insektengiftkonzentration: 60 +ALU-g
            • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,8 ml, SQ-E / Inj.: 80.000, Insektengiftkonzentration: 80 +ALU-g
            • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 1 ml, SQ-E / Inj.: 100.000, Insektengiftkonzentration: 100 +ALU-g
        • Steigerung von 100.000 SQ-E auf 200.000 SQ-E, Schema V
          • Patienten, die nach Erreichen der Erhaltungsdosis von 100.000 SQ-E (entspricht 100 +ALU-g Insektengift) auf einen Insektenstich allergisch reagieren: Erhöhung der Erhaltungsdosis, nach Ermessen des behandelnden Arztes auf bis zu 200.000 SQ-E (entspricht 200 +ALU-g Insektengift)
          • darüber hinaus kann bei Patienten mit hohem Risiko für eine schwere anaphylaktische Reaktion (schwere Reaktion auf einen Insektenstich in der Anamnese, Mastozytose, erhöhte basale Serumtryptasekonzentration u.a.) eine Aufdosierung auf 200.000 SQ-E schon zu Beginn der Therapie in Betracht gezogen werden
          • stationäre Aufnahme des Patienten
          • Dosiserhöhung innerhalb von drei Tagen auf 200.000 SQ-E
            • Tag 1 - 2: je 3 Injektionen
            • Tag 3: 1 Injektion
            • zwischen den einzelnen Injektionen Wartezeit von 30 Min. einhalten
          • Dosis > 100.000 SQ-E muss auf zwei Injektionen aufgeteilt werden: Injektionsmenge von 1 ml (entsprechend 100.000 SQ-E) darf nicht überschritten werden
          • Injektionen s.c. jeweils eine in den linken und eine in den rechten Arm
          • befindet sich der Patient in der Erhaltungstherapie mit dem entsprechenden Insektengiftpräparat in Depotform, so kann diese Erhaltungsdosis (max. 100.000 SQ-E entsprechend 100 +ALU-g Insektengift) beibehalten und die Dosissteigerung mit dem lyophiliserten Insektengiftpräparat durchgeführt werden (siehe Schema V)
          • soll die Therapie von dem Depot-Insektengiftpräparat vollständig auf das lyophilisierte Insektengiftpräparat umgestellt werden, so muss eine Neuaufdosierung mit dem lyophilisiert Insektengiftpräparat gemäß einem Schema für die Anfangsbehandlung erfolgen
          • Tag 1
            • Injektions-Nr. 1
              • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 1 ml+ACoAOw- SQ-E / Inj.: 100.000, Insektengiftkonzentration: 100 +ALU-g
            • Injektions-Nr. 2
              • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,2 ml, SQ-E / Inj.: 20.000, Insektengiftkonzentration: 20 +ALU-g
            • Injektions-Nr. 3
              • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,3 ml, SQ-E / Inj.: 30.000, Insektengiftkonzentration: 30 +ALU-g
          • Tag 2
            • Injektions-Nr. 4
              • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 1 ml plus 0,5 ml+ACoAOw- SQ-E / Inj.: 150.000, Insektengiftkonzentration: 150 +ALU-g
            • Injektions-Nr. 5
              • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,2 ml, SQ-E / Inj.: 20.000, Insektengiftkonzentration: 20 +ALU-g
            • Injektions-Nr. 6
              • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 0,3 ml, SQ-E / Inj.: 30.000, Insektengiftkonzentration: 30 +ALU-g
          • Tag 3
            • Injektions-Nr. 7
              • Konzentration: 100.000 SQ-E / ml, Injektionsvolumen: 1 ml plus 1 ml+ACoAOw- SQ-E / Inj.: 200.000, Insektengiftkonzentration: 200 +ALU-g
          • AKg- wurde der Patient bisher mit einem Depot-Insektengiftpräparat behandelt, erfolgt die erste Injektion des Tages mit 100.000 SQ-E (entspricht 100 +ALU-g Insektengift) des Depot-Insektengiftpräparates und die weiteren Injektionen mit dem lyophilisierten Insektengiftpräparat
            • wurde der Patient bisher mit einem lyophilisierten Insektengiftpräparat behandelt, können alle Injektionen weiter mit diesem Präparat erfolgen
            • soll die Therapie von einem Depot-Insektengiftpräparat vollständig auf das lyophilisierte Insektengiftpräparat umgestellt werden, so muss eine Neuaufdosierung mit dem lyophilisierten Insektengiftpräparat gemäß einem Schema für die Anfangsbehandlung erfolgen
      • Fortsetzungsbehandlung
        • Erhaltungsdosis
          • empfohlene Erhaltungsdosis: 100.000 SQ-E entsprechend 100 +ALU-g Insektengift (1 ml der Stammlösung)
          • Dosis, die vom Patienten ohne wesentliche Nebenwirkungen vertragen wird, kann geringer sein (individuelle Erhaltungsdosis)
          • bei Insektengiftpräparaten ist ein ausreichender therapeutischer Effekt fraglich, wenn die individuelle Erhaltungsdosis deutlich unter der empfohlenen Erhaltungsdosis liegt
          • werden bei einem Patienten nach Erreichen der empfohlenen Erhaltungsdosis allergische Reaktionen auf einen Insektenstich beobachtet, kann die Erhaltungsdosis nach Ermessen des Arztes bis auf 200.000 SQ-E gesteigert werden
          • auch bei Patienten mit Risikofaktoren für schwere anaphylaktische Reaktionen kann eine Erhaltungsdosis von 200.000 SQ-E in Erwägung gezogen werden
          • bei Therapieumstellung von diesem lyophilisiertem Insektengiftpräparate auf das entsprechende Depot -Insektengiftpräparat:
            • nach Abschluss einer Anfangsbehandlung mit den lyophilisierten Insektengiftpräparaten, aber auch zu jedem anderen Zeitpunkt ist ein Übergang auf die entsprechende Flasche des Depot-Präparates ohne Dosisreduktion möglich
            • das vorgesehene Injektionsintervall der lyophilisierten Insektengiftpräparate darf dabei nicht überschritten werden
            • weitere Informationen s. Gebrauchs- bzw.Fachinformation der Depot-Insektengiftpräparate
        • Injektionsintervall
          • nach Erreichen der Erhaltungsdosis kann das Injektionsintervall schrittweise jeweils um 1 Woche verlängert und so auf ein Intervall zwischen 3 und 5 Wochen ausgedehnt werden
      • Dauer der Anwendung
        • ganzjährig über mind. 3, besser 5 Jahre, bei Vorliegen besonderer Risikofaktoren auch länger
        • in einzelnen Fällen (z.B. bei Mastozytose-Patienten oder Patienten mit einem erhöhten basalen Serumtryptasespiegel) kann auch eine lebenslange Therapie erforderlich sein
      • Intervallüberschreitung
        • wenn das empfohlene Zeitintervall zwischen zwei Injektionsterminen überschritten wurde, sollte die Dosierung anhand der Empfehlungen angepasst werden
        • nach einer Dosisreduktion wird wiederum bis zur Erhaltungsdosis gesteigert
        • die Steigerung erfolgt mit Injektionsintervallen von (3 -) 7 Tagen und entspricht dem Schema für die konventionelle Anfangsbehandlung (ggf. mit Zwischenschritten)
      • Intervallüberschreitung in der konventionellen Anfangsbehandlung
        • mehr als 1 bis zu 2 Wochen: Wiederholung der letzten Dosis
        • mehr als 2 bis zu 3 Wochen: Reduktion auf 1/2 der zuletzt verabreichten Dosis
        • mehr als 3 bis zu 4 Wochen: Reduktion auf 1/10 der zuletzt verabreichten Dosis
        • mehr als 4 Wochen: Neubeginn der Therapie
      • Intervallüberschreitung in der Fortsetzungsbehandlung
        • mehr als 5 bis zu 6 Wochen: Reduktion auf 3/4 der zuletzt verabreichten Dosis
        • mehr als 6 bis zu 8 Wochen: Reduktion auf 1/2 der zuletzt verabreichten Dosis
        • mehr als 8 bis zu 10 Wochen: Reduktion auf 1/4 der zuletzt verabreichten Dosis
        • mehr als 10 Wochen: Neubeginn der Therapie
      • Dosisreduktion bei Nebenwirkungen
        • Dosierungsempfehlungen beim Auftreten von Lokalreaktionen
          • Dosisanpassung abhängig von der Größe der Reaktion
            • Dosis kann gesteigert werden bei
              • Juckreiz
              • Rötung
              • Schwellung an der Injektionsstelle:
                • Kinder < 5 cm (Durchmesser)
                • Erwachsene < 8 cm
            • Wiederholung der letzten Dosis
              • Schwellung an der Injektionsstelle:
                • Kinder 5 - 7 cm
                • Erwachsene 8 - 12 cm
            • Dosisreduktion um 1 Schritt im Dosierungsschema
              • Schwellung an der Injektionsstelle:
                • Kinder 7 - 12 cm
                • Erwachsene 12 - 20 cm
            • Dosisreduktion um 2 Schritt im Dosierungsschema
              • Schwellung an der Injektionsstelle:
                • Kinder 12 - 17 cm
                • Erwachsene > 20 cm
            • Dosisreduktion um 3 Schritte im Dosierungsschema
              • Kinder > 17 cm
        • Dosisreduktion beim Auftreten von systemischen Reaktionen
          • nach Auftreten einer schweren systemischen Reaktion sollte die Behandlung nur nach sorgfältiger Überprüfung der Eignung des Patienten fortgesetzt werden
          • für alle systemischen Reaktionen Dosisanpassungen in Betracht ziehen
            • Schweregrad 1 oder 2:
              • je nach Ausprägung der Reaktion Dosisreduktion um 1 - 5 Schritte im Dosierungsschema
              • langsamere Dosissteigerung durch Einlegen von Zwischenschritten
            • Schweregrad 3 oder 4:
              • Eignung des Patienten für eine Allergie-Immuntherapie generell überprüfen
              • im Falle einer Weiterbehandlung sicherheitshalber wieder mit Flasche 1 beginnen
      • Kinder und Jugendliche >/= 5 Jahre
        • Dosierung wie für Erwachsene
    • Hauttestung
      • Konzentrationen von 1 - 1.000 SQ-E/ml (0,001 +ALU-g / ml - 1 +ALU-g / ml) Insektengift
      • bei Verdacht auf einen sehr hohen Sensibilisierungsgrad auch höhere Verdünnungen
      • zur Testung 0,02 - 0,05 ml der Lösung streng i. c. injizieren
      • Dauer der Anwendung
        • üblicherweise 1mal / Patient
        • bei Bedarf kann der Test wiederholt werden
      • Kinder und Jugendliche >/= 5 Jahre
        • Dosierung wie für Erwachsene
        • bei Kindern im Vorschulalter zusätzliche Intrakutantestung nach einem negativen Pricktest nicht empfohlen

Indikation



  • Hauttestung und kausale Behandlung (Allergie-Immuntherapie / spezifische Immuntherapie / Hyposensibilisierung) allergisch bedingter Reaktionen vom Soforttyp (Typ I-Allergien) verursacht durch Stiche von Bienen, insbesondere zur stationären Schnellhyposensibilisierung
    • bei Patienten mit einer Bienenstichanaphylaxie vom Schweregrad >/= II
    • bei Patienten mit Stichreaktionen vom Schweregrad I mit Risikofaktoren in der Anamnese oder Einschränkung der Lebensqualität durch die Insektengiftallergie und Nachweis einer Sensibilisierung (Hauttest, spezifisches Serum-IgE) auf das reaktionsauslösende Gift

Die Anwendung in der Schwangerschaft ist nicht empfohlen.

Die Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.

Die Anwendung in der Stillzeit kann unter bestimmten Voraussetzungen in Betracht gezogen werden.

Die Anwendung in der Stillzeit ist nicht empfohlen.

 

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