Hersteller | kohlpharma GmbH |
Wirkstoff | Nifedipin |
Wirkstoff Menge | 10 mg |
ATC Code | C08CA05 |
Preis | 19,14 € |
Menge | 100 St |
Darreichung (DAR) | KAP |
Norm | N3 |
Medikamente Prospekt
- Adalat Retard (98 St) [26,63 €]
- Adalat Eins 30 (98 St) [29,86 €]
- Adalat Eins 60 (28 St) [21,4 €]
- Adalat Eins 60 (98 St) [37,45 €]
- Adalat Retard (100 St) [21,23 €]
- Adalat Retard (50 St) [16,51 €]
- Nifedipin Ratio10mg Weichk (30 St) [13,73 €]
- Nifedipin Ratio10mg Weichk (50 St) [14,6 €]
- Nifedipin Ratio10mg Weichk (100 St) [14,69 €]
- Nifical Tropfen (30 ml) [16 €]
- NifeHEXAL 20 Retard (50 St) [14,8 €]
- NifeHEXAL 20 Retard (100 St) [18,12 €]
- NifeHEXAL (30 ml) [15,85 €]
- Nife - CT 20 mg/ml Tropfen (30 ml) [15,78 €]
- Aprical Long (50 St) [22,63 €]
- Aprical Long (100 St) [32,05 €]
- Adalat 10mg (42 St) [14,6 €]
- Adalat 10mg (84 St) [17,05 €]
- Aprical 10 (100 St) [17,43 €]
- Nifedipin Ratio20mg/ml Tr (30 ml) [15,45 €]
- NifeHEXAL 20 Retard (30 St) [13,64 €]
- Nifedipin Acis 10mg Retard (30 St) [12,75 €]
- Nifedipin Acis 10mg Retard (50 St) [13,79 €]
- Nifedipin Acis 10mg Retard (100 St) [15,94 €]
- Nifedipin Acis 20mg Retard (100 St) [14,47 €]
- NifeHEXAL 30 Uno (50 St) [17,48 €]
- NifeHEXAL 30 Uno (100 St) [23 €]
- NifeHEXAL 60 Uno (50 St) [21,34 €]
- NifeHEXAL 60 Uno (100 St) [29,82 €]
- NifeHEXAL 10 Retard (30 St) [12,83 €]
- NifeHEXAL 10 Retard (50 St) [13,8 €]
- NifeHEXAL 10 Retard (100 St) [15,81 €]
- Nifedipin Ratioph 20mg Ret (50 St) [14,02 €]
- Nifedipin Ratioph 20mg Ret (100 St) [14,56 €]
- Adalat 10 (50 St) [15,11 €]
- Adalat P I 5mg/50ml Perfus (1 St) [25,43 €]
- Nifical Retard 10mg (20 St) [12,72 €]
- Nifical Retard 10mg (50 St) [14,71 €]
- Nifical Retard 10mg (100 St) [17,49 €]
- Nifical Retard 20mg (20 St) [13,41 €]
- Nifical Retard 20mg (50 St) [15,37 €]
- Nifical Retard 20mg (100 St) [18,04 €]
- Nifedipin STADA T 20 Retar (50 St) [13,25 €]
- Nifedipin STADA T 20 Retar (100 St) [13,79 €]
- Nifedipin Abz 20mg (100 St) [12,99 €]
- Nifedipin STADA Uno 40mg (20 St) [14,58 €]
- Nifedipin STADA Uno 40mg (50 St) [17,5 €]
- Nifedipin STADA Uno 40mg (100 St) [25,01 €]
- Nifedipin AL 5 (30 St) [12,55 €]
- Nifedipin AL 10 (30 St) [13,86 €]
- Nifedipin AL T 20 Retard (30 St) [12,11 €]
- Nifedipin STADA Uno 40mg (100 St) [27,06 €]
- Adalat 10mg (30 St) [13,86 €]
- Adalat 10 (84 St) [20,33 €]
- Aprical 10 (5X100 St) [43,65 €]
- Aprical 10 (10X100 St) [77,92 €]
- Adalat 10mg (50 St) [15,09 €]
- Adalat 10mg (100 St) [18,28 €]
- Adalat 10mg (50 St) [14,58 €]
- Adalat 10mg (100 St) [17,06 €]
- Adalat Retard (50 St) [16,51 €]
- Adalat Retard (100 St) [20,98 €]
- Nifedipin Ratio20mg/ml Tr (100 ml) [26,16 €]
- Nifedipin AL 10 (20 St) [12,59 €]
- Nifedipin AL 10 (50 St) [14,7 €]
- Nifedipin AL 10 (100 St) [15,43 €]
- Nifedipin AL 5 (20 St) [12,02 €]
- Nifedipin AL 5 (50 St) [12,89 €]
- Nifedipin AL 5 (100 St) [13,79 €]
- Nifedipin Ratioph 20mg Ret (30 St) [13,55 €]
- Nifedipin AL 10 (20 St)
- Nifedipin AL 5 (20 St)
- Nifedipin Denk 20mg Ret (30 St) [16,33 €]
- Nifedipin AL T 20 Retard (50 St) [13,25 €]
- Nifedipin AL T 20 Retard (100 St) [13,79 €]
- Nife - CT 20mg Retardtabl (100 St) [14,86 €]
Nifedipin | 10 | mg | ||
(H) | Gelatine | Hilfsstoff | ||
(H) | Gelborange S | Hilfsstoff | ||
(H) | Glycerol | Hilfsstoff | ||
(H) | Macrogol 400 | Hilfsstoff | ||
(H) | Pfefferminzöl | Hilfsstoff | ||
(H) | Saccharin Natrium 2-Wasser | Hilfsstoff | ||
(H) | Titan dioxid | Hilfsstoff | ||
(H) | Wasser, gereinigt | Hilfsstoff | ||
[Basiseinheit = 1 Stück] |
Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Nifedipin - peroral
- Überempfindlichkeit gegen Nifedipin
- Herz-Kreislauf-Schock
- höhergradige Aortenstenose
- instabile Angina pectoris
- akuter Myokardinfarkt (innerhalb der ersten 4 Wochen)
- gleichzeitige Anwendung mit Rifampicin
- aufgrund der Enzyminduktion werden keine wirksamen Nifedipin-Plasmaspiegel erreicht
- Schwangerschaft (vor der 20. Woche)
- es sei denn, die Anwendung ist zwingend erforderlich
- Stillzeit
- aufgrund der Enzyminduktion werden keine wirksamen Nifedipin-Plasmaspiegel erreicht
- es sei denn, die Anwendung ist zwingend erforderlich
Art der Anwendung
- Einnahme der Kapseln nach den Mahlzeiten unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit
- am besten morgens, mittags und abends, möglichst immer zur selben Uhrzeit
- verzögerte, jedoch nicht verminderte Resorption bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme
- Einnahme nicht zusammen mit Grapefruitsaft
Dosierung
- chronisch stabile Angina pectoris
- einschleichende Dosierung bis zur Richtdosis in Abhängigkeit vom jeweiligen Krankheitsbild
- 1 - 2 Kapseln (10 - 20 mg Nifedipin) 3mal / Tag
- max. Tagesdosis: 60 mg Nifedipin
- bei Anwendung von 20 mg als Einzeldosen: Dosierintervall von mind. 2 Stunden einhalten
- Anwendungsdauer: vom Arzt bestimmt
- ausschleichend absetzen, insbesondere bei hoher Dosierung
- vasospastische Angina pectoris
- einschleichende Dosierung bis zur Richtdosis in Abhängigkeit vom jeweiligen Krankheitsbild
- 1 - 2 Kapseln (10 - 20 mg Nifedipin) 3mal / Tag
- max. Tagesdosis: 60 mg Nifedipin
- bei Anwendung von 20 mg als Einzeldosen: Dosierintervall von mind. 2 Stunden einhalten
- Anwendungsdauer: vom Arzt bestimmt
- ausschleichend absetzen, insbesondere bei hoher Dosierung
- essentielle Hypertonie
- einschleichende Dosierung bis zur Richtdosis in Abhängigkeit vom jeweiligen Krankheitsbild
- 1 - 2 Kapseln (10 - 20 mg Nifedipin) 3mal / Tag
- max. Tagesdosis: 60 mg Nifedipin
- bei Anwendung von 20 mg als Einzeldosen: Dosierintervall von mind. 2 Stunden einhalten
- Anwendungsdauer: vom Arzt bestimmt
- ausschleichend absetzen, insbesondere bei hoher Dosierung
- Raynaud-Syndrom
- einschleichende Dosierung bis zur Richtdosis in Abhängigkeit vom jeweiligen Krankheitsbild
- 1 - 2 Kapseln (10 - 20 mg Nifedipin) 3mal / Tag
- max. Tagesdosis: 60 mg Nifedipin
- bei Anwendung von 20 mg als Einzeldosen: Dosierintervall von mind. 2 Stunden einhalten
- Anwendungsdauer: vom Arzt bestimmt
- ausschleichend absetzen, insbesondere bei hoher Dosierung
- hypertensiver Notfall
- falls bes. rascher Wirkungseintritt notwendig (akute Hochdruckkrise)
- 1 Kapsel (10 mg Nifedipin) zerbeißen und Inhalt sofort hinunterschlucken
- bei ausbleibender oder ungenügender Wirkung
- Dosiswiederholung frühestens nach 30 Min.
- bei kürzerem Einnahmeabstand und/ oder höherer Dosierung mögliches Auftreten bedrohlicher Blutdruckerniedrigungen
- falls bes. rascher Wirkungseintritt notwendig (akute Hochdruckkrise)
Dosisanpassung
- eingeschränkte Leberfunktion
- sorgfältige Überwachung
- ggf. Dosisreduktion notwendig
- eingeschränkte Nierenfunktion
- keine Dosisanpassung erforderlich
- schwere cerebrovaskuläre Erkrankung
- Behandlung mit niedrigerer Dosis
- Kinder und Jugendliche < 18 Jahre
- Anwendung aufgrund fehlender Daten nicht empfohlen
- ältere Patienten
- evtl. geringere Erhaltungsdosen erforderlich
- gleichzeitige Gabe von Cytochrom P450 3A4 Systemhemmern oder -induktoren
- Dosisanpassung oder ggf. Verzicht auf Nifedipinanwendung
Indikation
- vasospastische Angina pectoris
- Prinzmetal-Angina
- Variant-Angina
- chronisch stabile Angina pectoris (Belastungsangina)
- essentielle Hypertonie
- hypertensiver Notfall
- Raynaud-Syndrom
- Hinweis
- Hinweise auf dosisabhängigen Anstieg von Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems (z.B. Myokardinfarkt) und Erhöhung der Sterblichkeit bei Patienten mit essentieller Hypertonie oder chronischer Angina pectoris, die mit Nifedipin in schnell freisetzenden Darreichungsformen behandelt wurden
- daher Einsatz bei diesen beiden Erkrankungen nur, wenn andere Arzneimittel nicht angezeigt sind
Nebenwirkungen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Nifedipin - peroral
- Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Blutbildveränderungen wie
- Anämie
- Leukopenie
- Thrombopenie
- thrombozytische Purpura
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Agranulozytose
- Erkrankungen des Immunsystems
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- allergische Reaktionen, wie z. B.
- Fieber
- Bronchospasmus bis hin zu lebensbedrohlicher Atemnot (nach Absetzen der Therapie reversibel)
- allergisches Ödem / Angioödem einschl. Larynxödem
- kann zu einem lebensbedrohlichen Verlauf führen
- Pruritus
- Exanthem
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Urtikaria
- ohne Häufigkeitsangabe
- anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen
- Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Hyperglykämie
- Psychiatrische Erkrankungen
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Angstreaktionen
- Schlafstörungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Kopfschmerzen, insb. zu Beginn der Behandlung
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Schwindel
- Benommenheit
- Schwächegefühl
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Migräne
- Nervosität
- Schläfrigkeit
- Müdigkeit
- Par- / Dysästhesie
- Hypästhesien
- Tremor
- Augenerkrankungen
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Sehstörungen
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Schwachsichtigkeit
- ohne Häufigkeitsangabe
- Augenschmerzen
- Herzerkrankungen
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Palpitationen
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Tachykardie
- Schmerzen im Brustraum (Angina pectoris)
- gelegentlich kann es insb. zu Beginn der Behandlung zum Auftreten von Angina pectoris-Anfällen bzw. bei Patienten mit bestehender Angina pectoris zu einer Zunahme von Häufigkeit, Dauer und Schweregrad der Anfälle kommen
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Myokardinfarkt
- vereinzelt ist das Auftreten eines Herzinfarkts beschrieben worden
- Gefäßerkrankungen
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Ödeme (inkl. periphere Ödeme)
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Vasodilatation (z. B. Flush)
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Hypotonie
- Synkope
- ohne Häufigkeitsangabe
- bei Dialysepatienten mit maligner Hypertonie und Hypovolämie kann infolge der Vasodilatation ein deutlicher Blutdruckabfall auftreten
- Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Nasenbluten
- verstopfte Nase
- Dyspnoe
- ohne Häufigkeitsangabe
- Lungenödem
- Fälle wurden berichtet bei der Anwendung als Tokolytikum während der Schwangerschaft
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Übelkeit
- Obstipation
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- gastrointestinale Schmerzen und Bauchschmerzen
- Magen-Darm-Störungen
- Dyspepsie
- Diarrhö
- Blähungen
- Erbrechen
- Mundtrockenheit
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Gingivahyperplasie
- unter längerer Behandlung kann es zu Zahnfleischveränderungen kommen, die sich nach Absetzen wieder komplett zurückbilden
- Völlegefühl
- Aufstoßen
- Anorexie
- ohne Häufigkeitsangabe
- Ösophagusshinkter Insuffizienz
- Ösophagitis
- Leber- und Gallenerkrankungen
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- vorübergehender Anstieg der Leberenzymwerte
- intrahepatische Cholestase
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Ikterus
- Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Erythem
- Erythromelalgie, insb. zu Beginn der Behandlung
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Schwitzen
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- allergische Photosensitivität
- palpable Purpura
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- exfoliative Dermatitis
- ohne Häufigkeitsangabe
- toxische epidermale Nekrolyse
- Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Myalgie
- Arthralgie
- Muskelkrämpfe
- geschwollene Gelenke
- Erkrankungen der Nieren und Harnwege
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- bei Niereninsuffizienz vorübergehende Verschlechterung möglich
- Polyurie
- Dysurie
- Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- erektile Dysfunktion
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Gynäkomastie, die nach Absetzen wieder zurückgeht
- Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- allgemeines Unwohlsein
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- unspezifische Schmerzen
- Schüttelfrost
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Blutbildveränderungen wie
- Anämie
- Leukopenie
- Thrombopenie
- thrombozytische Purpura
- Blutbildveränderungen wie
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Agranulozytose
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- allergische Reaktionen, wie z. B.
- Fieber
- Bronchospasmus bis hin zu lebensbedrohlicher Atemnot (nach Absetzen der Therapie reversibel)
- allergisches Ödem / Angioödem einschl. Larynxödem
- kann zu einem lebensbedrohlichen Verlauf führen
- Pruritus
- Exanthem
- allergische Reaktionen, wie z. B.
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Urtikaria
- ohne Häufigkeitsangabe
- anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Hyperglykämie
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Angstreaktionen
- Schlafstörungen
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Kopfschmerzen, insb. zu Beginn der Behandlung
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Schwindel
- Benommenheit
- Schwächegefühl
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Migräne
- Nervosität
- Schläfrigkeit
- Müdigkeit
- Par- / Dysästhesie
- Hypästhesien
- Tremor
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Sehstörungen
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Schwachsichtigkeit
- ohne Häufigkeitsangabe
- Augenschmerzen
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Palpitationen
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Tachykardie
- Schmerzen im Brustraum (Angina pectoris)
- gelegentlich kann es insb. zu Beginn der Behandlung zum Auftreten von Angina pectoris-Anfällen bzw. bei Patienten mit bestehender Angina pectoris zu einer Zunahme von Häufigkeit, Dauer und Schweregrad der Anfälle kommen
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Myokardinfarkt
- vereinzelt ist das Auftreten eines Herzinfarkts beschrieben worden
- Myokardinfarkt
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Ödeme (inkl. periphere Ödeme)
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Vasodilatation (z. B. Flush)
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Hypotonie
- Synkope
- ohne Häufigkeitsangabe
- bei Dialysepatienten mit maligner Hypertonie und Hypovolämie kann infolge der Vasodilatation ein deutlicher Blutdruckabfall auftreten
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Nasenbluten
- verstopfte Nase
- Dyspnoe
- ohne Häufigkeitsangabe
- Lungenödem
- Fälle wurden berichtet bei der Anwendung als Tokolytikum während der Schwangerschaft
- Lungenödem
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Übelkeit
- Obstipation
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- gastrointestinale Schmerzen und Bauchschmerzen
- Magen-Darm-Störungen
- Dyspepsie
- Diarrhö
- Blähungen
- Erbrechen
- Mundtrockenheit
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Gingivahyperplasie
- unter längerer Behandlung kann es zu Zahnfleischveränderungen kommen, die sich nach Absetzen wieder komplett zurückbilden
- Völlegefühl
- Aufstoßen
- Anorexie
- Gingivahyperplasie
- ohne Häufigkeitsangabe
- Ösophagusshinkter Insuffizienz
- Ösophagitis
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- vorübergehender Anstieg der Leberenzymwerte
- intrahepatische Cholestase
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Ikterus
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Erythem
- Erythromelalgie, insb. zu Beginn der Behandlung
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Schwitzen
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- allergische Photosensitivität
- palpable Purpura
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- exfoliative Dermatitis
- ohne Häufigkeitsangabe
- toxische epidermale Nekrolyse
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Myalgie
- Arthralgie
- Muskelkrämpfe
- geschwollene Gelenke
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- bei Niereninsuffizienz vorübergehende Verschlechterung möglich
- Polyurie
- Dysurie
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- erektile Dysfunktion
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Gynäkomastie, die nach Absetzen wieder zurückgeht
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- allgemeines Unwohlsein
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- unspezifische Schmerzen
- Schüttelfrost
Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Nifedipin - peroral
- besonders sorgfältige ärztliche Überwachung erforderlich bei:
- schwerer Hypotension (RR-Wert < 90 mmHg systolisch)
- dekompensierter Herzinsuffizienz
- Dialysepatienten mit maligner Hypertonie und Hypovolämie (ein deutlicher Blutdruckabfall durch Vasodilatation kann auftreten)
- Schwangerschaft und Stillzeit
- besondere Patientengruppen
- zur Anwendung bei besonderen Patientengruppen, siehe Rubrik "Dosierung" bzw. "Schwangerschaft"
- Patienten mit leicht, moderat oder stark eingeschränkter Leberfunktion
- sollten sorgfältig überwacht werden
- in schweren Fällen kann eine Dosisverringerung erforderlich sein
- Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion
- mit Vorsicht anwenden
- Pharmakokinetik wurde nicht untersucht
- schwangere Patientinnen
- Nifedipin darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn der klinische Zustand der Frau erfordert eine Nifedipin-Behandlung
- insb. vor der 20. Schwangerschaftswoche kontraindiziert
- Nifedipin sollte nur für Frauen mit schwerer Hypertonie in Betracht gezogen werden, bei denen eine Standardtherapie nicht wirksam ist (siehe Rubriken "Kontraindikation" und "Schwangerschaft")
- wenn Nifedipin zusammen mit intravenös verabreichtem Magnesiumsulfat angewendet wird, muss der Blutdruck sorgfältig überwacht werden
- ein übermäßiger Blutdruckabfall kann auftreten, der sowohl die Mutter wie auch den Fetus schädigen kann
- Cytochrom-P450 3A4-System
- Nifedipin wird über das Cytochrom-P450 3A4-System metabolisiert
- daher können Wirkstoffe, von denen bekannt ist, dass sie dieses Enzymsystem beeinflussen, den First-Pass-Metabolismus oder die Ausscheidung von Nifedipin verändern
- die Plasmaspiegel von Nifedipin, können z. B. durch folgende Arzneimittel, die als Inhibitoren dieses Enzymsystems bekannt sind, erhöht werden:
- Makrolid-Antibiotika (z. B. Erythromycin)
- Anti-HIV-Arzneimittel, Proteaseinhibitoren (z. B. Ritonavir)
- Antimykotika vom (Imid-)Azol-Typ (z. B. Ketoconazol)
- Antidepressiva: Nefazodon und Fluoxetin
- Quinupristin/Dalfopristin
- Valproinsäure
- Cimetidin
- tricyclische Antidepressiva, Vasodilatatoren
- Cisaprid
- Diltiazem
- wenn Nifedipin gleichzeitig mit einem dieser Arzneimittel angewendet wird
- Blutdruck überwachen
- falls erforderlich: Verringerung der Nifedipin-Dosis in Betracht ziehen
- schnell freisetzende Darreichungsformen
- die Einnahme von schnell freisetzenden Nifedipin-Darreichungsformen kann einen übermäßigen Blutdruckabfall mit Reflextachykardie hervorrufen, was zu kardiovaskulären Komplikationen führen kann
- insb. zu Beginn der Behandlung kann es gelegentlich zum Auftreten von Angina pectoris-Anfällen bzw. bei Patienten mit bestehender Angina pectoris zu einer Zunahme von Häufigkeit, Dauer und Schweregrad der Anfälle kommen
- sehr selten ist über das Auftreten von Myokardinfarkten berichtet worden
- schwerer Hypotension (RR-Wert < 90 mmHg systolisch)
- dekompensierter Herzinsuffizienz
- Dialysepatienten mit maligner Hypertonie und Hypovolämie (ein deutlicher Blutdruckabfall durch Vasodilatation kann auftreten)
- Schwangerschaft und Stillzeit
- zur Anwendung bei besonderen Patientengruppen, siehe Rubrik "Dosierung" bzw. "Schwangerschaft"
- Patienten mit leicht, moderat oder stark eingeschränkter Leberfunktion
- sollten sorgfältig überwacht werden
- in schweren Fällen kann eine Dosisverringerung erforderlich sein
- Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion
- mit Vorsicht anwenden
- Pharmakokinetik wurde nicht untersucht
- schwangere Patientinnen
- Nifedipin darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn der klinische Zustand der Frau erfordert eine Nifedipin-Behandlung
- insb. vor der 20. Schwangerschaftswoche kontraindiziert
- Nifedipin sollte nur für Frauen mit schwerer Hypertonie in Betracht gezogen werden, bei denen eine Standardtherapie nicht wirksam ist (siehe Rubriken "Kontraindikation" und "Schwangerschaft")
- wenn Nifedipin zusammen mit intravenös verabreichtem Magnesiumsulfat angewendet wird, muss der Blutdruck sorgfältig überwacht werden
- ein übermäßiger Blutdruckabfall kann auftreten, der sowohl die Mutter wie auch den Fetus schädigen kann
- Nifedipin darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn der klinische Zustand der Frau erfordert eine Nifedipin-Behandlung
- Nifedipin wird über das Cytochrom-P450 3A4-System metabolisiert
- daher können Wirkstoffe, von denen bekannt ist, dass sie dieses Enzymsystem beeinflussen, den First-Pass-Metabolismus oder die Ausscheidung von Nifedipin verändern
- die Plasmaspiegel von Nifedipin, können z. B. durch folgende Arzneimittel, die als Inhibitoren dieses Enzymsystems bekannt sind, erhöht werden:
- Makrolid-Antibiotika (z. B. Erythromycin)
- Anti-HIV-Arzneimittel, Proteaseinhibitoren (z. B. Ritonavir)
- Antimykotika vom (Imid-)Azol-Typ (z. B. Ketoconazol)
- Antidepressiva: Nefazodon und Fluoxetin
- Quinupristin/Dalfopristin
- Valproinsäure
- Cimetidin
- tricyclische Antidepressiva, Vasodilatatoren
- Cisaprid
- Diltiazem
- wenn Nifedipin gleichzeitig mit einem dieser Arzneimittel angewendet wird
- Blutdruck überwachen
- falls erforderlich: Verringerung der Nifedipin-Dosis in Betracht ziehen
- die Einnahme von schnell freisetzenden Nifedipin-Darreichungsformen kann einen übermäßigen Blutdruckabfall mit Reflextachykardie hervorrufen, was zu kardiovaskulären Komplikationen führen kann
- insb. zu Beginn der Behandlung kann es gelegentlich zum Auftreten von Angina pectoris-Anfällen bzw. bei Patienten mit bestehender Angina pectoris zu einer Zunahme von Häufigkeit, Dauer und Schweregrad der Anfälle kommen
- sehr selten ist über das Auftreten von Myokardinfarkten berichtet worden
Kontraindikation (relativ), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Nifedipin - peroral
siehe Therapiehinweise
Schwangerschaftshinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Nifedipin - peroral
- Nifedipin darf nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, der klinische Zustand der Frau erfordert die Behandlung mit Nifedipin
- insb. vor der 20. Schwangerschaftswoche kontraindiziert
- jegliche Anwendung von Nifedipin in der Schwangerschaft sollte erst nach sehr sorgfältiger individueller Nutzen-Risikobewertung erfolgen
- und nur dann in Betracht gezogen werden,
- wenn alle anderen Behandlungsmöglichkeiten nicht in Frage kommen oder sich als ineffektiv erwiesen haben
- für Frauen mit schwerer Hypertonie, bei denen eine Standardtherapie nicht wirksam ist
- dabei sind Mutter und Kind sorgfältig zu überwachen
- wenn Nifedipin zusammen mit intravenös verabreichtem Magnesiumsulfat angewendet wird, muss der Blutdruck sorgfältig überwacht werden, da ein übermäßiger, sowohl die Mutter wie auch den Fetus schädigender Blutdruckabfall auftreten kann
- sollte es während des 1. Trimesters zu einer Exposition gekommen sein, sollte der Schwangeren eine Ultraschallfeindiagnostik angeboten werden
- Erfahrungen aus geeigneten und kontrollierten klinischen Studien mit Schwangeren liegen nicht vor
- insb. im 1. Trimester Daten nicht hinreichend
- tierexperimentelle Studien
- ergaben Hinweise auf eine embryotoxische, plazentotoxische, fetotoxische und teratogene Wirkung infolge der Nifedipineinwirkung während oder nach der Organogenese
- aus der klinischen Erfahrung ist kein spezifisches pränatales Risiko erkennbar, obwohl über eine Zunahme von Fällen mit perinataler Asphyxie, Kaiserschnittentbindung sowie Frühreife und intrauterine Wachstumsverzögerung berichtet wurde
- es ist unklar, ob diese Beobachtungen auf den zugrunde liegenden Bluthochdruck, seine Behandlung oder auf einen spezifischen Effekt des Wirkstoffs zurückzuführen sind
- der derzeitige Erkenntnisstand ist nicht geeignet, schädliche Arzneimittelwirkungen und negative Effekte auf das Ungeborene und den Säugling auszuschließen
- bei der Anwendung von Calciumantagonisten, unter anderem Nifedipin, als Tokolytikum während der Schwangerschaft wurden akute Lungenödeme beobachtet, insb. bei Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge oder Mehrlinge), bei intravenöser Gabe und/oder gleichzeitiger Anwendung von Beta-2 Agonisten
- Fertilität
- in Einzelfällen von In-vitro-Fertilisation wurden Calciumantagonisten wie Nifedipin mit reversiblen biochemischen Veränderungen in der Kopfregion von Spermatozoen in Verbindung gebracht, die zu einer Beeinträchtigung der Spermienfunktion führen können
- in Fällen, bei denen wiederholte In-vitro-Fertilisationen erfolglos blieben, ohne dass eine andere Erklärung dafür gefunden werden kann, sollten Calciumantagonisten wie Nifedipin als mögliche Ursache in Betracht gezogen werden
- insb. vor der 20. Schwangerschaftswoche kontraindiziert
- jegliche Anwendung von Nifedipin in der Schwangerschaft sollte erst nach sehr sorgfältiger individueller Nutzen-Risikobewertung erfolgen
- und nur dann in Betracht gezogen werden,
- wenn alle anderen Behandlungsmöglichkeiten nicht in Frage kommen oder sich als ineffektiv erwiesen haben
- für Frauen mit schwerer Hypertonie, bei denen eine Standardtherapie nicht wirksam ist
- dabei sind Mutter und Kind sorgfältig zu überwachen
- und nur dann in Betracht gezogen werden,
- wenn Nifedipin zusammen mit intravenös verabreichtem Magnesiumsulfat angewendet wird, muss der Blutdruck sorgfältig überwacht werden, da ein übermäßiger, sowohl die Mutter wie auch den Fetus schädigender Blutdruckabfall auftreten kann
- sollte es während des 1. Trimesters zu einer Exposition gekommen sein, sollte der Schwangeren eine Ultraschallfeindiagnostik angeboten werden
- insb. im 1. Trimester Daten nicht hinreichend
- ergaben Hinweise auf eine embryotoxische, plazentotoxische, fetotoxische und teratogene Wirkung infolge der Nifedipineinwirkung während oder nach der Organogenese
- es ist unklar, ob diese Beobachtungen auf den zugrunde liegenden Bluthochdruck, seine Behandlung oder auf einen spezifischen Effekt des Wirkstoffs zurückzuführen sind
- in Einzelfällen von In-vitro-Fertilisation wurden Calciumantagonisten wie Nifedipin mit reversiblen biochemischen Veränderungen in der Kopfregion von Spermatozoen in Verbindung gebracht, die zu einer Beeinträchtigung der Spermienfunktion führen können
- in Fällen, bei denen wiederholte In-vitro-Fertilisationen erfolglos blieben, ohne dass eine andere Erklärung dafür gefunden werden kann, sollten Calciumantagonisten wie Nifedipin als mögliche Ursache in Betracht gezogen werden
Stillzeithinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Nifedipin - peroral
- Nifedipin darf nicht während der Stillzeit angewendet werden
- Nifedipin geht in die Muttermilch über
- die Nifedipin-Konzentration in der Muttermilch ist annähernd vergleichbar mit der Serum-Konzentration der Mutter
- schnell freisetzende Formulierungen
- erst 3-4 Stunden nach der Arzneimitteleinnahme stillen, um die Nifedipin-Exposition für den Säugling möglichst gering zu halten
- Formulierungen mit verzögerter Wirkstofffreigabe
- Abstillen empfohlen
- die Nifedipin-Konzentration in der Muttermilch ist annähernd vergleichbar mit der Serum-Konzentration der Mutter
- erst 3-4 Stunden nach der Arzneimitteleinnahme stillen, um die Nifedipin-Exposition für den Säugling möglichst gering zu halten
- Abstillen empfohlen
Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung.
Einnahme in aufrechter Körperhaltung.
Beeinträchtigung des Reaktionsvermögens durch Arzneistoff und/oder Nebenwirkung, Teilnahme am Straßenverkehr und Bedienen von Maschinen eingeschränkt möglich.
Die Anwendung in der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.
Die Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft kann unter bestimmten Voraussetzungen in Betracht gezogen werden.
Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.
Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.